|
Neues Label: Supra Recordings (pg. 11)
|
View this Thread in Original format
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Stiffmaster
das is doch wieder totaler quatsch der hier diskutiert wird!
man kann nicht jedes lied releasen nur weil es 10 leute cool finden würden es in ihrem plattencase zu haben(wirtschaftlichkeit?!)!ausserdem ist es was besonderes als künstler platten auf seiner eigenen cd zu haben die man mit viel arbeit und liebe geschaffen hat die nicht jeder dj hat was einem die cd zu was besonderem macht! |
das mag schon stimmen - aus wirtschaftlicher sicht...
das problem ist: in dem moment, in dem sich ein label die rechte an einem track holt, gibt's für einen kleinen dj keinen anderen legalen weg mehr, an den track ranzukommen. (mal von der grauzone "direktbezug beim künstler" abgesehn)
und leider haben die meisten labels mehr rechte an tracks als sie rausbringen... und fühlen sich dadurch auch nicht im geringsten verpflichtet... |
|
|
| XeCUTionER |
| sind sie ja auch nicht... |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by XeCUTionER
sind sie ja auch nicht... |
nein... aber da liegt in meinen augen ein grosses problem... |
|
|
| yoko |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
nein... aber da liegt in meinen augen ein grosses problem... |
Willst du, dass die Labels jeden Track rausbringen, den sie geschickt bekommen?? Oder wie meinst du sollte das geregelt werden...so wie bei Anjunabeats, dass sie sehr vieles als käuflichen DL anbeiten, und nur die "essentials" als Vinyl? |
|
|
| Tommy-Pi |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
nein... aber da liegt in meinen augen ein grosses problem... |
Wenn du selber ein Label hättest würdest du sicherlich komplett anders darüber denken (ich hab zwar auch keins, aber weiss schon was das für ein Aufwand is, eine Platte zu releasen ;))
Auf "gut Glück" released man einfach keine Platte, weil es vielleicht ein paar Leute wollen und die anderen Punkte kommen noch dazu (die schon genannten) |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by yoko
Willst du, dass die Labels jeden Track rausbringen, den sie geschickt bekommen?? Oder wie meinst du sollte das geregelt werden...so wie bei Anjunabeats, dass sie sehr vieles als käuflichen DL anbeiten, und nur die "essentials" als Vinyl? |
nein, will ich nicht... in dem moment haben die labels ja auch noch nicht die rechte an dem track... aber wenn ich als label einen track einkaufe muss ich irgendwo auch dafür sorgen, dass es zu 'nem vernünftigen release kommt - und hier bleibt imo zuviel auf der strecke... |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Tommy-Pi
Wenn du selber ein Label hättest würdest du sicherlich komplett anders darüber denken (ich hab zwar auch keins, aber weiss schon was das für ein Aufwand is, eine Platte zu releasen ;))
Auf "gut Glück" released man einfach keine Platte, weil es vielleicht ein paar Leute wollen und die anderen Punkte kommen noch dazu (die schon genannten) |
bitte entschuldige meine (zugegeben) überspitzt naive sichtweise... aber sollte nicht die kunst im vordergrund stehen? durch das ganze rechtliche hick-hack geht viel zu viel kaputt... |
|
|
| Tommy-Pi |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
bitte entschuldige meine (zugegeben) überspitzt naive sichtweise... aber sollte nicht die kunst im vordergrund stehen? durch das ganze rechtliche hick-hack geht viel zu viel kaputt... |
Das musst du mir nicht erzählen, aber das sind nunmal die Vorgaben die eingehalten werden müssen.
Da können die Labels selber doch auch nichts dran ändern ;)
Was bringt es wenn die ein Release nach dem anderen auf den Markt kloppen aber in einem Jahr dicht machen müssen............ |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Tommy-Pi
Das musst du mir nicht erzählen, aber das sind nunmal die Vorgaben die eingehalten werden müssen.
Da können die Labels selber doch auch nichts dran ändern ;)
Was bringt es wenn die ein Release nach dem anderen auf den Markt kloppen aber in einem Jahr dicht machen müssen............ |
naja also, dann darf ich doch wohl unzufrieden sein, oder? |
|
|
| Tommy-Pi |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
naja also, dann darf ich doch wohl unzufrieden sein, oder? |
Öhm, nö.
Eigentlich nicht, da dir jetzt klar sein müsste warum solche Tracks nicht released werden (von dem Exklusivitäts-Faktor auf der TN20 mal abgesehen).
Und beschweren kann sich keiner, denn es gibt massig gute Releases ;) |
|
|
| XeCUTionER |
den exklusivitätsfaktor finde ich durchaus wichtig!
wenn jeder hinz und kunz jede platte spielen könnte, was macht denn dann noch einen von der "großen" djs aus???
genau das ist doch das interessante, wenn ich weg gehe: dass ich sachen höre, die ich noch nicht gehört habe oder sachen, die ich nicht selbst daheim hören kann!
natürlich ist das aus einer gewissen sicht ärgerlich! man kann nicht immer alles haben, was man will! ich würde auch gerne 911 fahren, kann es aber halt nicht! ich hoffe, ihr versteht, was ich meine! |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Tommy-Pi
Öhm, nö.
Eigentlich nicht, da dir jetzt klar sein müsste warum solche Tracks nicht released werden (von dem Exklusivitäts-Faktor auf der TN20 mal abgesehen).
|
ich habe nicht gesagt, dass es mir nicht klar ist... aber ich bin nicht damit einverstanden. punkt aus. und bei dem geld, dass ich regelmässig in platten investiere, darf ich mir ja wohl auch 'ne meinung erlauben, oder?
| quote: | Originally posted by XeCUTionER
den exklusivitätsfaktor finde ich durchaus wichtig!
wenn jeder hinz und kunz jede platte spielen könnte, was macht denn dann noch einen von der "großen" djs aus???
genau das ist doch das interessante, wenn ich weg gehe: dass ich sachen höre, die ich noch nicht gehört habe oder sachen, die ich nicht selbst daheim hören kann!
natürlich ist das aus einer gewissen sicht ärgerlich! man kann nicht immer alles haben, was man will! ich würde auch gerne 911 fahren, kann es aber halt nicht! ich hoffe, ihr versteht, was ich meine! |
wenn das mit allen releases so laufen würde, könnte unsereiner als amateur-liga-dj ja einpacken. prima. |
|
|
|
|