|
[ot] Nrw: WÄHLEN gehen! (pg. 10)
|
View this Thread in Original format
| MirkoS |
Einschnitte hin oder her. Die große Kunst ist es ja es allen so gut wie möglich rechtmachen zu wollen.
Das geht aber nicht!
Entweder hast Du Rentner auf dem Plan oder die Studenten oder auch gerne die alleinerziehenden Mütter.
Irgendwas ist doch immer...;)
Ach ja... Mir ist es eigentlich Wurscht wer am Drücker ist, solange der Koalitionspartner nicht "Grün" heisst!:whip: |
|
|
| Mighty Johnny |
nur das werden die ganzen Wähler die vorher SPD Wähler waren und jetzt zur CDU abgewandert sind natürlich ganz anders sehen....
ich möchte auch bewusst dem großteil der Wähler unterstellen,die gestern so gewählt haben dass die RTL Zuschauer und BILD Zeitungsleser sind...
und die sehen nur die nackten Zahlen nachher... aber nicht was dahinter steckt,was kommt und welchen Schaden sie damit für unser Land gestern höchstwahrscheinlich angerichtet haben. Mal ernsthaft,hatte die CDU konkrete Themen und Lösungen in diesem Wahlkampf??
ausser dass sie für Studiengebühren sind und gegen Steinkohlesubventionen... sonst kam da nicht viel und bei den entscheidenden Themen haben sie sich immer versucht rumzudrucksen oder versucht nicht klar Farbe zu bekennen... bewusst... das sah man zum Beispiel beim TV Duell auch...
wo es unter anderem um den EU Beitritt der Türkei ging ... und da hieß es ja,dass Stoiber nie will dass die Türkei in die EU kommt... und Rüttgers sofort alles abschwächte und kaschierte... nach dem motto im moment nicht... genau dasselbe beim Kündigungsschutz... |
|
|
| disco stu |
Stoiber soll ne herausragende Rolle in Berlin
wird wohl auf den Bundestagspräsidenten hinauslaufen |
|
|
| Mighty Johnny |
| quote: | Originally posted by Stiffmaster
naja naja naja......in england, usa und frankreich geht das auch, also wieso nicht bei uns?irgendwann müssen wir auch mal nach vorne schauen und nicht immer wieder 60 jahre zurück und somit unsere zukunft gefährden(meine meinung) |
vielleicht weil wir Deutschen doch in Wahrheit dümmer sind... zumindest viele teile der gesellschaft oder wir leicht beeinflussbarer und manipulierbarer sind... wie damals unter Hitler.. der jedem ja Arbeit versprochen hat... in einer wirtschaftlichen krise damals..
genau dasselbe ist für mich heute vergleichbar die Macht der Medien... wie viva und co. und auch die normalen Fernsehsender mit Ausnahme von den öffentlich rechtlichen noch wird unsere Gesellschaft manipuliert... ganz bewusst und unbewusst... bespielsweise Schnappi auf 1...
der hype um michael schumacher bei RTL immer.. früher bei henry maske im boxen... und so weiter und so weiter... |
|
|
| RenM |
die cdu hat hartz 4 mitbeschlossen also ist es höchst unwahrscheinlich dass das wieder abgeschafft wird
die kopfpauschale wird mit sicherheit nicht so kommen wie von der herzog komission vorgestellt, da sie nicht finanzierbar ist und das weiß die CDU genau. warum sie sich aber vor jahren darauf geeinigt hat weiß der geier.
| quote: | | oder ist es gerecht,dass Kinder aus Arbeiterfamilien die ein Studium in den nächsten paar Jahren in Angriff nehmen wollen,nach dem Studium erstmal mit 30.000-40.000 Euro schulden ins Berufsleben starten sollen?? |
nein wäre es nicht, aber da in der hinsicht noch nichts zum cdu programm bekannt geworden ist, sind deine aussagen nur reine spekultion. wie gesagt die cdu ist keine unsoziale partei die absolut freien kapitalismus will. Und Bildungsförderung ist ein fundamentaler punkt von cdu und fdp und den erreichen sie nicht durch deutlich weniger studierende. desshalb wird so etwas nie kommen.
| quote: | | st es gerecht,die Tarifautonomie aushebeln zu können und zu wollen?? Indem Firmen demnächst noch stärker schalten und walten,wie sie wollen?? Und die Arbeitnehmer in ihren Firmen damit noch stärker unter Druck setzen?? |
ja es ist sogar sehr gerecht, da nicht jede Firma mit jeder Firma vergleichbar ist. Es ist doch sinnvoll den Lohn der Belegschafft an die Lage des Unternehmes anzupassen, vorallem bei mittelständlern. Die arbeitnehmer die es betrifft erhalten so sogar noch mehr mitsprache recht, als wenn irgend etwas von den gewerkschafften (die zunehmend unbeliebter werden) ausgehandelt wird.
| quote: | | Ist es gerecht,die Sozialleistungen noch weiter zu kürzen?? So wie es Herr Rüttgers gestern schon angedeutet hat... Indem er alle Leistungsstellen vom Bund in den nächsten Jahren konkret um 20-30 % kürzen will... Das heisst, jeder Bafög Empfänger bekommt demnächst pauschal 20-30 % weniger Bafög... falls es nicht komplett bei der CDU abgeschafft wird... jeder hartzIV Empfänger bekommt nochmal pauschal einen 20-30 % niedrigeren Regelsatz... was sogar erlaubt ist... das ist ja das schlimme.. hat ein Sozialgericht letztens entschieden, dass 245 Euro zum Lebensunterhalt voll und ganz reichen würden.... |
geredet wird viel, mal schaun was bei rum kommt. aber wenn ich mir so die leute angucke, die als 1€ jobber bei mir in der zivildienststelle gearbeitet haben, da schlägst du nur die hände über dem kopf zusammen. nur ein einziger hatte bock zu arbeiten und hat sich bemüht arbeit zu finden. die restlichen 20 hatte gar keine interesse daran oder sagten ich fange nur an zu arbeiten wenn ich mindestens 18€ /h bekommen. Hallo? das kann es doch wohl auch nicht sein.
Und nochmal zu den 1€ jobbern, denen geht es besser als man annimmt. Sie bekommen Miete und Strom bezahlt. Dazu 375€ und 160€ aufwandsentschädigung fürs "arbeiten". Damit macht sicherlich keiner große Sprünge aber es ist nicht so dass man sagen müsste, dass sie bald verhungern. Und man muss schon mindestens 1500€ brutto verdienen um das rauszubekommen.
| quote: | | 1. "Politik schafft keine Arbeitsplätze" Nach einer Wahl kann man das ja schön sagen... nur vor einer Wahl natürlich nicht dann wäre man ja dumm wenn man es den Menschen vorher schon sagen würde |
wer das nicht selber weiß sollte solange mit dem kopf gegen die wand rennen bis er platzt, dann steigt nämlich der durchschnitts iq im land ;P
wie gesagt politik kann nur die rahmenbedingungen schaffen
| quote: | | 2. "Endlich können die Menschen wieder kaufen und Investitionen tätigen mit denen sie wegen der Wahl erst gewartet hätten" Als ob ein normaler Mensch,der sich nen Wagen oder nen Fernseher kaufen wollte,darauf gewartet hätte welche Partei jetzt in NRW gewählt wird... |
da hat die politik in den letzten jahren schon einfluss drauf. Die Sparquote in Deutschland liegt so hoch wie seit langem nicht mehr weil die Leute nicht wissen was auf sie zu kommt und sie lieber was auf die hohe kante legen wenn sie arbeitslos werden sollten oder es weitere einschnitte gibt. ich bezweifel jetzt allerdings dass sich das in NRW jetzt schlagartig ändern wird.
wer was leisten will und was leistet wird es unter cdu / fdp besser haben und die angekündigten reformen im schulsystem z.b. sind doch sehr vielversprechend: so wird es z.b. ein Rating System für die Schulen geben mit denen die Qualität der SChulen verglichen wird. So können die Eltern sehen welche Schule besser ist und welche nicht und so entsteht auch wieder mehr konkurrenz unter den Schulen einen hohen Standard zu erreichen.
Angela Merkel ist ausserdem nicht Maggie Thatcher Deutschlands. Und selbst wenn sie es wäre, die Engländer kommen froh sein dass sie die Reformen in England durch geführt hat. Es war zwar zwischenzeitlich hart für die Engländer aber mittlerweile läuft die Wirtschaft in England wieder rund und sie haben im vergleich zu Deutschland ein viel höheres Wirtschaftswachstum
was deutschland lähmt ist der absolute reformstau, weil jeder meint irgendwo was mit zu bestimmen hätte und keiner auch nur minimal zurück stecken will. dazu kommt dann noch die jetzige Regierung die heute eine pressemeldung rausgibt und sie morgen schon wieder dementiert. und wer wir in einem Land unter einer Regierung regieren die sich in letzter zeit so unternehmensfeindlich geäußert hat. Noch zum Thema Genosse der Bosse: Für die großen Kapitalgesellschafften hat Schröder zwar viel getan, aber der Mittelstand ist ständig leer ausgegangen, doch im Mittelstand hängen die meisten Jobs in Deutschland. Aber es ist natürlich Medienwirksamer wenn der Kanzler Holzmann zur Chefsache erklärt , nur damit die Firma ein Jahr später entgültig Pleite geht.... |
|
|
| disco stu |
| boah stefan schon wieder so ein mega post, da braucht man ja stunden um das zu lesen |
|
|
| RenM |
sorry ;P
ich begründe halt meine thesen und schreib nicht nur die these hin wie manch andere hier ;P
mighty john: wie wärs wenn du dir einfach mal die wahlkampf seiten der beien parteien durchliest. da steht alles drin und du wirst sehen dass die cdu nicht nur für studiengebühren und gegen subventionen ist sondern auch noch ganz andere dinge im programm hat.
| quote: | | ich möchte auch bewusst dem großteil der Wähler unterstellen,die gestern so gewählt haben dass die RTL Zuschauer und BILD Zeitungsleser sind... |
jetzt wirds ja immer doller. ich frag mich woher du deine ganzen spekulationen hernimmst. du hast glaube ich echt ne lebhafte phantasie.
Ich weiß ja nicht welche Lektüre du liest, aber ich hab z.b. nen Spiegel ABO und ich habe nicht die SPD und nicht die Grünen gewählt, gerade WEIL man z.b. durch den Spiegel nen besseren Blick dafür bekommt was dahinter steckt und nicht nur die Zahlen sieht. |
|
|
| Stiffmaster |
| renm is mein mann!!!!:happy2: :happy2: :happy2: :happy2: |
|
|
| Mighty Johnny |
ich hab nen Focus abo :p fragt sich was besser ist :)
ich denke doch aber dass die breite masse der SPD einfach nen Denkzettel verpasst hat,ohne zu wissen was auf ihn zu kommt...
meine jetzt im ganz speziellen die Krankenschwester,den Schlosser bei Opel,der gekündigt wurde oder den HartzIV Empfänger der von den Kürzungen direkt betroffen ist.
kann mir kaum vorstellen dass einer von denen auch so umfassend politisch informiert ist... und da könnte meine These schon durchaus stimmen... mit dem RTL Zuschauer und Bildzeitungsleser... |
|
|
| RenM |
| quote: | Originally posted by Stiffmaster
renm is mein mann!!!!:happy2: :happy2: :happy2: :happy2: |
:nervous: :nervous: :nervous:
wie darf ich das jetzt verstehen? ;)
btw ich finde es sozial gerecht wenn die leute mehr rausbekommen die mehr leisten. und was gerechteres als das steuersystem von merz wirste auch nicht finden. niedrige steuersätze dafür abschaffung aller hintertürchen. somit zahlt jeder was er zahlen muss und kann sich nicht wenn er das geld hat mit nem guten steuerberater richtig dick steuern sparen. |
|
|
| SiLeNcE |
| quote: | Originally posted by Mighty Johnny
ich möchte auch bewusst dem großteil der Wähler unterstellen,die gestern so gewählt haben dass die RTL Zuschauer und BILD Zeitungsleser sind...
|
1. Das ist eine typsiche Stammtischparole a´la BILD
2. Wieso akzeptieren hier einige Leute nicht das man auch anders denken kann. Der Großteil hat jemand anders gewählt, so ist Demokratie, und deswegen ist nicht jeder "der die anderen gewählt hat" ein Alkoholiker, Bild leser, RTL Zuschauer oder Drogenabhängiger ... |
|
|
| Mighty Johnny |
da bin ich ausnahmsweise auch mal dafür :)
gibt also doch auch noch gottseidank schnittmengen zwischen uns ;) neben der musik hoffentlich :D
nein das Steuermodell von Friedrich Merz halte ich für eine gute Sache... noch besser wäre das Modell von Kirchhoff oder von Falkenhauser... einfach,klare und niedrige Steuersätze für alle...
dafür sämtliche Sonderregelungen,schlupflöcher und alle unnötigen Subventionen weg... wie zum beispiel Subventionen für Pornohefte oder Brandweine..
Ferner meine ich,dass man eine Erhöhung der Mehrwertsteuer in Betracht ziehen sollte... sagen wir auf 25 % als Beispiel... dafür die Lohnnebenkosten komplett auf 0 runtersenken und die Sozialsysteme aus der Mehrwertsteuer finanzieren... denn wer mehr konsumiert,sollte auch mehr steuer zahlen... meine ich. |
|
|
|
|