|
[ot] Nrw: WÄHLEN gehen! (pg. 11)
|
View this Thread in Original format
| disco stu |
| quote: | Originally posted by Mighty Johnny
Ferner meine ich,dass man eine Erhöhung der Mehrwertsteuer in Betracht ziehen sollte... sagen wir auf 25 % als Beispiel... dafür die Lohnnebenkosten komplett auf 0 runtersenken und die Sozialsysteme aus der Mehrwertsteuer finanzieren... denn wer mehr konsumiert,sollte auch mehr steuer zahlen... meine ich. |
ich denke das mit der Erhöhung klappt nicht und das mit den Nebenkosten auch nicht, da wirst du kein Modell finden das alles abdeckt, oder nenn doch mal zahlen...was ist das denn für ein Argument "wer mehr konsumiert, sollte auch mehr steuern zahlen" Hast du das Konzept unserer Marktwirtschaft verstanden? Damit wird man die Konjunktur niemals ankurbeln, denn wenn etwas mehr kostet wird es weniger gekauft und wenn die leute die mehr ausgeben dann auch noch mehr bezahlen müssen werden die auch ganz schnell zu sparhammstern |
|
|
| RenM |
nein mehrwersteuer auf 25% hoch ist der völlig falsche weg.
wie gesagt die deutsche wirtschaft kommt nur nicht in schwung weil die nachfrage nach konsum gütern schwächelt. der export brummt, desshalb ist auch der internationale wettbewerb nicht das thema. mehrwersteuer erhöhung würde aber die nachfrage weiter drücken. |
|
|
| MGR |
Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nicht mehr schreiben, aber wenn ich mir manche Beiträge so anschaue, dann platzt mir fast die Hutschnur...
Wilde Spekulationen, wüste Thesen. Habt ihr alle zuviel Phantasie??
Und dann immer wieder das Thema Studiengebühren. Klar, ans eigene Portemonnaie darfs natürlich nicht gehen. Habt ihr euch mal überlegt, dass Bildung nun mal viel Geld kostet? Wer soll die vielen Partystudenten, die 12 oder mehr Semester brauchen, denn finanzieren? btw. Ich muss auch gut 2/3 meiner beruflichen Fortbildung aus der eigenen Tasche bezahlen, macht ca. 4000 Euro plus jede Menge Fahrtkosten. Wir leben hier nicht mehr im Schlaraffenland wo man alles in den Arsch gesteckt bekommt, das können wir uns einfach nicht mehr leisten. Wir haben mehr als genug andere Probleme.
Darüberhinaus finde ich es generell bedenklich eine Partei nur deshalb zu wählen (der eine oder andere Beitrag hier mutete jedenfalls dazu an), weil sie keine Studiengebühren erheben will. Ich schätze mal, das gut 30% der Bundesbürger einer Partei nur ihr Kreuzchen geben weil sie vielleicht in nur einem einzigen Punkt ihre Interesse vertritt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Hausfrauen 1998 SPD gewählt haben, nur weil der Schröder da noch so ein (angeblich) schnittiger Kerl war. Diese Menschen schauen gar nicht erst über den Tellerrand bzw. sind nicht in Lage dazu, weil sie null nada politische Bildung oder gar wirkliches Interesse haben.
Und mit Sprüchen a la egal wer regiert, es ändert sich sowieso nix, kommen wir übrigens auch nicht weiter.
Fragt nicht was der Staat für euch tun kann, sondern was ihr für den Staat tun könnt.
So jetzt reichts.;) |
|
|
| Mighty Johnny |
| quote: | Originally posted by MGR
Darüberhinaus finde ich es generell bedenklich eine Partei nur deshalb zu wählen (der eine oder andere Beitrag hier mutete jedenfalls dazu an), weil sie keine Studiengebühren erheben will. |
Ich nicht ... ;) hab ja bedenkenlos mehrere argumente gegen die CDU geliefert ;) und könnte noch einige nennen...zum Beispiel bezüglich einer PKW Maut... was man aus Reihen der baden württenbergischen CDU hören kann... oder Abschaffung des 2. Bildungsweges,der Kollegs(meine jetzt nicht Berufskollegs,sondern die Kollegs wo man sein Abitur nachmachen kann) und der Abendgymasien in Baden Württemberg.
das hat auch nichts mit Vermutungen zu tun... die meisten dieser Themen die ich hier angesprochen habe,sind schon in dem offiziellen Parteiprogamm der CDU verfügbar,welches letztes Jahr auf dem Bundesparteitag der CDU in Düsseldorf beschlossen wurde. |
|
|
| RenM |
| quote: | Originally posted by Mighty Johnny
das hat auch nichts mit Vermutungen zu tun... die meisten dieser Themen die ich hier angesprochen habe,sind schon in dem offiziellen Parteiprogamm der CDU verfügbar,welches letztes Jahr auf dem Bundesparteitag der CDU in Düsseldorf beschlossen wurde. |
wo die pkw maut z.b. nicht zu gehört
achja noch was: du bist ja immer so für soziale gerechtigkeit: warum schlägst du dann ne mehrwertsteuer erhöhung vor, die ja in erster linie die sozial schwachen belastet, da die die mehrausgaben u.u. nicht tragen können. im gleichem atemzug willst du dann die sonst "bösen" unternehmern entlasten.
ich finde das sehr unsozial ;P |
|
|
| Mighty Johnny |
wir brauchen einfach mehr wachstum und die lohnnebenkosten sind eindeutig zu hoch... wie soll man sonst die lohnnebenkosten senken??
ohne den sozialstaat oder was davon noch übrig bleibt ganz vor die hunde gehen zu lassen??
man könnte natürlich von heute auf morgen alles abschaffen oder es über noch mehr schulden und noch mehr kredite laufen lassen... nur das will ja denk ich keiner von uns... deswegen denke ich auch dass die sozialsysteme am ehesten über die besteuerung des konsums laufen sollte...
und der gemeine arbeitnehmer dürfte dann demnächst brutto wie netto auf der gehaltsabrechnung haben und zumindest für den ersten moment entlastet werden... |
|
|
| disco stu |
hä versteh ich das richtig? Du willst die Märchensteuer erhöhen und dadurch die Lohnnebenkosten senken?
Das geht überhaupt nicht, vorallem nicht für die Firmen...wie willst du das machen demnächste Brutto wie netto aufm Zettel zu haben?
Wer finanziert dann die Kranken, -Arbeitslosen und Unfallversicherung? Der Staat? Das klappt auch nicht, irgendwie versteh ich deine Argumentation in diesem Zusammenhang nicht |
|
|
| MYSTERO |
da ich zu faul bin euch wegen pro-studiengebühren anzuprangern, bekommt ihr auf der nächsten gta party einfach eins aufs maul :)
trotzdem ne tolle diskussion  |
|
|
| Mighty Johnny |
alles würde aus der mehrwertsteuer erhoben und bezahlt... also die sozialen sicherungssysteme.man müsste dann nur im zweifel gucken ob wir mit 25 % schon hinkämen am ende...
in anderen ländern die Reformen in der Vergangenheit gemacht haben,wurde es auch so gemacht... und in Dänemark und in Schweden gibt es mit 24% und 25% auch vergleichbare Mehrwertsteuersätze. |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by Mighty Johnny
alles würde aus der mehrwertsteuer erhoben und bezahlt... also die sozialen sicherungssysteme.man müsste dann nur im zweifel gucken ob wir mit 25 % schon hinkämen am ende...
in anderen ländern die Reformen in der Vergangenheit gemacht haben,wurde es auch so gemacht... und in Dänemark und in Schweden gibt es mit 24% und 25% auch vergleichbare Mehrwertsteuersätze. |
die haben dort aber auch ein anderes Steuer und Sozialsystem du kannst nicht einfach die MWST anheben, das würde sofort ein Bummerangeffekt auslösen und die leute würden noch weniger kaufen, was dann auch der Wirtschaft wieder schaden würde....
Es war mal in der schule ganz einfach:
Gehts der Wirtschaft schlecht, muss der staat investieren. Geht es der Wirtschaft wieder gut kann man etwas mehr aus den Leuten rausziehen |
|
|
| Mighty Johnny |
und als ergänzung dazu?? warum ist das nicht möglich?? :)
Es wird doch überall über die hohen Abzüge auf jeder Gehaltsabrechnung gestöhnt... das wäre an erster Stelle mal eine wirkliche Entlastung und es gibt genügend Gebrauchs und Verbrauchsgüter,die trotzdem immer benötigt und gekauft werden,wie Lebensmittel.
Ausserdem heisst es immer jeder Arbeitnehmer sollte mehr netto in den Taschen haben. bei nur 2 % Prozent Mehrwertsteuererhöhung,wären das sofort 18 Milliarden mehr im Bundeshaushalt und eine spürbare Entlastung.
Ausserdem darf man nicht vergessen, dass auf viele güte wie zum Beispiel auf Lebensmittel die niedrigere Besteuerung von nur 7 % kommt. Also,dass es die Armen gar nicht so sehr treffen würde. |
|
|
| RenM |
| quote: | | Ausserdem heisst es immer jeder Arbeitnehmer sollte mehr netto in den Taschen haben. bei nur 2 % Prozent Mehrwertsteuererhöhung,wären das sofort 18 Milliarden mehr im Bundeshaushalt und eine spürbare Entlastung. |
ja aber die 18milliarden werden ja nur an anderer stelle bezahlt und um keine einkommenssteuer mehr zu erheben reichen 25% mwst absolut nicht aus. ich weiß auch nicht was das ganze bringen soll.
es ist nicht finanzierbar und sowieso nur hin und hergeschiebe von steuern.
ausserdem: nur von niedrigen lohnnebenkosten stellt keiner einen ein! nur wenn die auftragslage gut ist und man es mit der derzeitigen belegschaft nicht schafft den bedarf zu decken wird jemand neu eingestellt und das passiert NUR wenn die auftragslage gut ist. und das wird sie für die konsum güter industrie NIE wenn die mwst erhöht wird und so alle produkte teurer werden.
man sieht dass du ne vwl in der schule hattest. Sonst würdest du den begriff reallohn kennen. Der reallohn zeigt was eine gehaltserhöhung wirklich gebracht hat, da hier nicht nur das gehalt sondern auch inflation usw mit einberechnet werden. wenn du jetzt netto mehr hast dafür aber das gleiche bekommst wie vorher weil du mehr mwst zahlst ist das ganze für dich absolut nutzlos.
| quote: | | Ausserdem darf man nicht vergessen, dass auf viele güte wie zum Beispiel auf Lebensmittel die niedrigere Besteuerung von nur 7 % kommt. Also,dass es die Armen gar nicht so sehr treffen würde. |
selten so gelacht ... warum sollen dann 275€ deiner meinung nach pro monat zum leben nicht ausreichen? wenn sich die armen doch eh nur was zu essen kaufen sollen und auf alle anderen sachen im leben verzichten sollen?
also entweder du hast alles absolut nicht durchdacht oder dein soziale gerechtigkeits gerde sind nur hohle phrasen |
|
|
|
|