|
24.07.10 Loveparade 2010 Duisburg (pg. 16)
|
View this Thread in Original format
| pillGrim |
Hey, stimmt sind vier Kommentare geworden, den von Rainer Schaller habe ausversehen mitkopiert. Na ja, jetzt kann er auch drin bleiben.
Hat TranceLady denn geschrieben, dass ihre Familie will, dass sie im Urlaub bleibt? Im Zitat steht zumindest nichts davon... ist doch eh eine private Familienangelegenheit. Glaube nicht, das sie das hier gepostet hat, damit wir das in bekannter Forumsmanier bis ins letzte Detail analysieren und besprechen. Also ich würde das auch wissen wollen, wenn einem Angehörigen sowas passiert, egal ob ich im Urlaub bin oder nicht, und meine Angehörigen würden auch akzeptieren, wenn ich dann den Urlaub abbreche, aber jeder tickt anders.
Zu Deinem Profitgier-Argument bzw. Deiner Frage.
Durfte man Getränke mit auf's Gelände nehmen bzw. wurde überhaupt kontrolliert? Wenn man nichts mit aufs Gelände nehmen durfte, dann hast Du schon mal die erste Form von Profit... denn 1,4 Mio. Menschen brauchen Getränke und Essen und was diese Masse generell in Duisburg und auf dem Weg hin und zurück an Geld ausgibt, wird auch nicht unerheblich sein. Ist also finanziell schon für die Region an sich eine lohnende Investition.
Und auch wenn nicht kontrolliert wurde, wird bestimmt einiges an Getränkeumsatz zusammengekommen sein.
Viel wichtiger als der Provit mit Geld ist bei der Veranstaltung aber die Werbung, die damit gemacht wird. Veranstalter McFit hat doch die LoPa seit Übernahme als riesiges WERBE-Flagschiff in Anspruch genommen und alle anderen Sponsoren und Beteiligten werden garantiert auch Werbung ohne Ende gemacht habe, bei so vielen Leuten und solch einem Event ist das ein riesiger Vorteil, der in Geld gemessen sicherlich Millionen wert ist, und 3 Mio. hat ja McFit angebeblich auch dieses Jahr in die LoPa investiert.
An der Kritik ist also schon was dran. Das ist übrigens berechtigte Kritk seitdem McFit die LoPa übernommen hat und zu einer "Dauerwerbsendung" (Raab lässt grüßen) umfunktioniert hat. |
|
|
| trancemaster63 |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
1.) Kann mir bitte jemand erklären, wie man mit einem (kostenlosen!) Event wie der Loveparade Geld verdient? Hab hier schon des Öfteren das Wort "Profitgier" gehört und versuche mir noch zusammen zu reimen, wie man denn bitte bei einer derart großen Veranstaltung ohne Eintritt Geld verdient.
|
Die Loveparade wurde von Schaller wieder ins Leben gerufen, um seine Fitnesskette bekannt zu machen. Hat er mal in einem Interview gesagt. Es ist halt eine reine Werbeveranstaltung, und je billiger man diese Werbung praktizieren kann, also an diversen Aspekten wie zum Beispiel Sicherheitsvorkehrungen sparen kann, umso besser. Deshalb (indirekt) Profitgier. |
|
|
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by pillGrim
Hat TranceLady denn geschrieben, dass ihre Familie will, dass sie im Urlaub bleibt? Im Zitat steht zumindest nichts davon... ist doch eh eine private Familienangelegenheit. Glaube nicht, das sie das hier gepostet hat, damit wir das in bekannter Forumsmanier bis ins letzte Detail analysieren und besprechen. Also ich würde das auch wissen wollen, wenn einem Angehörigen sowas passiert, egal ob ich im Urlaub bin oder nicht, und meine Angehörigen würden auch akzeptieren, wenn ich dann den Urlaub abbreche, aber jeder tickt anders. |
Steht in nem anderen Beitrag. Denke auch, dass das hier nicht diskutiert werden sollte, bei aller Anteilnahme denke ich aber auch, dass keine weiteren Postings zu der Angelegenheit von Trancelady gemacht werden sollten - das ist dann doch ein wenig zu privat für ein Internetforum. Aber jeder, wie er mag...
Den Werbeaspekt unterstreiche ich vollkommen. McFit profitiert durch die LP wahnsinnig, da die Parade eine riesen Werbefläche bedeutet. Ne Menge Prestige also. Kein Wunder, dass die in die Loveparade investiert haben.
Der reine Geldgewinn dürfte aber recht gering ausfallen, immerhin verursacht die Parade auch ne Menge Kosten. |
|
|
| TranceLady |
| das sollte auch von niemanden ausdiskutiert werden.und nein.die entscheidung nach hause zu fliegen kam von mir selbst. |
|
|
| nz-fan |
War an der Unglücksstelle...........
schon hart das Ganze......
Medien ohne Ende , viele trauende Leute....... Neugierige die es über die Medien erfahren haben.......
http://www.facebook.com/album.php?a...18&l=7c4ab3d5d3
wird wohl leider als der schlimmste Tag in der Elektronischen Musikszene eingehen ! |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
2.) Warum wurde der Tunnel am Ende und nicht am Anfang abgesperrt? Das hätte doch viele Probleme behoben? :conf:
|
das war auch meine erste frage... dann hab ich das hier gefunden: http://www.loveparade.net/tl_files/.../Event-Area.pdf - scheinbar gab's da etwas komplexe vorhaben mit den menschenströmen... seltsame lösung, die ich auch noch nicht so ganz verstehe...
irgendwas muss da trotzdem schiefgelaufen sein. wenn das gelände voll war und deswegen geschlossen wurde, hätte man den tunnel halt auf beiden seiten zumachen bzw. nur noch für das event verlassende gäste öffnen sollen. |
|
|
| Campanile |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
das war auch meine erste frage... dann hab ich das hier gefunden: http://www.loveparade.net/tl_files/.../Event-Area.pdf - scheinbar gab's da etwas komplexe vorhaben mit den menschenströmen... seltsame lösung, die ich auch noch nicht so ganz verstehe... |
Sieht ja so aus, als ob der offizielle Plan der Area beide Tunnelrampen als Zu- und Abgang geplant hat. Aber soweit ich es aus den Medien verstehe, war doch nur die Tunnelrampe offen war, welche auf dem PDF als Zugang zur Area eingezeichnet ist. Wenn man sich die Luftbilder anschaut ist die eine Rampe auch viel breiter als die andere.
Beim WDR wurde gerade gesagt, dass die Bundespolizei dementiert, dass die Unterlagen und Emails gelöscht worden sind. Sind also scheinbar alle noch vorhanden.
Ich denke die staatsanwaltlichen Ermittlungen werden eine lange Zeit in Anspruch nehmen und hoffe, dass dann am Ende die Frage nach dem "Warum?" geklärt werden kann. Dies wird leider die Zeit nicht zurückdrehen können und auch den Opfern nicht mehr helfen können, aber es wird doch hoffentlich Licht ins Dunkel bringen. |
|
|
| darkstar |
| zum thema profitgier - also unsere letzte fachschaftsparty hat bei etwa 500 besuchern 1400 euro abgeworfen - und das ohne eintritt, Eingangskontrollen oder ähnliches... |
|
|
| .-WooDY-. |
Habs erst jetzt geschafft zu schreiben , musste heute arbeiten. Mir und meinen Leuten ist nichts passiert. Wir hatten mehr als Glück...Tilo ist 2,10m gross und hat 140 kg auf den rippen deswegen konnten wir der katastrophe entrinnen.Ich hab grad keine nerven bilder hoczuladen....wir waren 17:10 am Tunnelausgang und haben überhaupt nicht realisiert was da abging.Wir dachten die sind alle bescheuert wo die da rumkletern und sich an bannern und drahtseilen hochhangeln nur um schneller auf der Parade zu sein...
werde moregn hinfahren und eine kerze hinterlegen... |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Campanile
Sieht ja so aus, als ob der offizielle Plan der Area beide Tunnelrampen als Zu- und Abgang geplant hat. Aber soweit ich es aus den Medien verstehe, war doch nur die Tunnelrampe offen war, welche auf dem PDF als Zugang zur Area eingezeichnet ist. Wenn man sich die Luftbilder anschaut ist die eine Rampe auch viel breiter als die andere. |
hm. was ich aus den bildern und videos trotzdem immer wieder sehe, ist dass es wohl auf beiden seiten des tunnels rausging... an einem ende gingen wohl die busse in die eine richtung, am anderen ende in die andere, so (oder so ähnlich) wie im plan eingezeichnet.
die meisten menschen kamen wohl dennoch von der ostseite, nehm ich an, das dürfte zumindest die zustromrichtung vom bahnhof gewesen sein... |
|
|
| STRANDJUNGE |
hatte heute mittag auch die pressekonferenz verfolgt.
auch bei mir kopfschütteln was die 105.000 anging.
wie ich schon gestern schrieb, man sah im tv deutlich
wie voll es mit der späteren "hauptanreisezeit" wurde
und erste leute zäune einreissen.
auch hiess es man sei angeblich auf alles vorbereitet
( bis hin zum bombenanschlag ) aber habe nicht das
verhalten des eventspezifischen publikums einkalkuliert.
zur lopa fahren halt nicht hunderttausende familien
wie z.b. dem "still leben" 'ne woche zuvor.
hab heute nachmittag nicht weiter die presse verfolgt,
hat eigentlich der schaller schon mal finanzielle
hilfe/entschädigung opfern und hinterbliebenden
angeboten? ausreden wie "betreten der veranstaltung
auf eigene gefahr" wär 'ne frechheit. |
|
|
|
|