|
24.07.10 Loveparade 2010 Duisburg (pg. 22)
|
View this Thread in Original format
| JeSsY0182 |
Wenn ihr anfangt die Kosten aufzulisten, die durch diese Tragödie verursacht wurden, dann rechnet dazu auch mal Einsatz von Polizei, THW, DRK, MHD, JUH, Seelsorgern etc. Die ganzen Rettungshubschrauber, Krankentransportwagen, Rettungswagen, Notarztwagen, Notarzteinsatzfahrzeuge etc...
Ich hoffe, dass alle Verletzten das Ganze gut überstehen und möglichst schnell genesen und das alle Angehörigen, Opfer, Beteiligten, Einsatzkräfte das Ganze schnell und gut verarbeiten können! Alles andere zählt da doch kaum. Was kann Geld an dem genannten schon ändern? |
|
|
| pillGrim |
Wie zu erwarten gewesen ist, hat die eine Stunde Maybrit Illner Talkshow keine relevanten, neuen Erkenntnisse gebracht. Am Anfang wurde auch darauf hingewiesen, dass alle Verantwortlichen als Gäste angefragt wurden, aber niemand kommen wollte. Da frage ich mich dann auch, ob es unter solchen Umständen Sinn macht die Sendung zu dem Thema auf Biegen und Brechen auf die Beine zu stellen.
Paul hat vergleichsweise wenig gesagt, aber das was er geäußert hat war okay, auch wenn man dafür kein Star-DJ sein muss, mal abgesehen von dem Verweis auf die Verfahrensweise in UK. Mich hätte mal interessiert, was er auf die Frage zum Weiterbestehen der Love Parade in irgendeiner Form, geantwortet hätte, aber da kam nur der Augenzeuge zu Wort...
Vermutlich wird Noch-OB Sauerland den Talk auch geschaut haben, und hat hoffentlich spätestens jetzt erkannt, dass er morgen zurücktreten muss. Wenn man mal darüber rnachdenkt wer schon so alles wg. vergleichsweise Kleinigkeiten zurückgetreten ist bzw. musste, dann ist das echt ein Totalausfall nach 21 Toten so zu reagieren, und wenn es noch jemanden über ihm gegeben haben sollte, der ihn direkt oder indirekt zu etwas gezwungen hat, dann muss er verdammt noch mal den Mund aufmachen. Das ist eh der größte Fehler, den er begangen hat auch jetzt noch, dass er komplett dich macht und sich nicht der Öffentlichkeit stellt, das riecht doch förmlich nach Schuldbekenntnis und sich aus der Affäre ziehen. |
|
|
| kaman |
| quote: | Originally posted by pillGrim
Wie zu erwarten gewesen ist, hat die eine Stunde Maybrit Illner Talkshow keine relevanten, neuen Erkenntnisse gebracht. Am Anfang wurde auch darauf hingewiesen, dass alle Verantwortlichen als Gäste angefragt wurden, aber niemand kommen wollte. Da frage ich mich dann auch, ob es unter solchen Umständen Sinn macht die Sendung zu dem Thema auf Biegen und Brechen auf die Beine zu stellen.
Paul hat vergleichsweise wenig gesagt, aber das was er geäußert hat war okay, auch wenn man dafür kein Star-DJ sein muss, mal abgesehen von dem Verweis auf die Verfahrensweise in UK. Mich hätte mal interessiert, was er auf die Frage zum Weiterbestehen der Love Parade in irgendeiner Form, geantwortet hätte, aber da kam nur der Augenzeuge zu Wort...
Vermutlich wird Noch-OB Sauerland den Talk auch geschaut haben, und hat hoffentlich spätestens jetzt erkannt, dass er morgen zurücktreten muss. Wenn man mal darüber rnachdenkt wer schon so alles wg. vergleichsweise Kleinigkeiten zurückgetreten ist bzw. musste, dann ist das echt ein Totalausfall nach 21 Toten so zu reagieren, und wenn es noch jemanden über ihm gegeben haben sollte, der ihn direkt oder indirekt zu etwas gezwungen hat, dann muss er verdammt noch mal den Mund aufmachen. Das ist eh der größte Fehler, den er begangen hat auch jetzt noch, dass er komplett dich macht und sich nicht der Öffentlichkeit stellt, das riecht doch förmlich nach Schuldbekenntnis und sich aus der Affäre ziehen. |
Habe auch diese Sendung gesehen, diese DEKADENZ dieser 1ten zwei Herren, glaube Bosch und Pleitgen!
Die ziehen jeden Tag ein frisch ausgepacktes Hemd an und rasieren sich mit ihrem Mach 25.
So einen Hals, diese Fazken haben auch nur um den heißen Brei geredet und den OB teilweise in Schutz genommen.
Das einzig ware Statement kam wirklich nur von PvD und dem Polizeitypen.
Wie gesagt, wie kann Politik sich über die Befehlsgewalt der Polizei setzen wodoch die Polizei für Sicherheit und Schutz von Personen zuständig ist.
In was für einer Zeit leben wir, Geld und Macht ist wichtiger als Leben und Gesundheit.
Man sollte alle an die Wand stellen, angefangen mit dem OB, Schaller und den Polizeiheini von der Pressekonverenz.
Die Polizei ist auch nur ausführende Kraft und soll jetzt für alle der Buhmann sein.
Alter ich fasse es nicht, nieder mit der Scheißpolitik, diese Dekadenden Schnösel.
Es ist zum Kotzen.
Greetings:( |
|
|
| Overseas |
| quote: | Originally posted by JeSsY0182
Es wird auf der Nature One einen Gedenkakt geben und ich finde die Lösung wirklich gelungen. | quote: | Im Gedenken an die Opfer der Loveparade von Duisburg und als Zeichen des Mitgefühls für deren Angehörige und Freunde, werden am kommenden Samstagnachmittag bei NATURE ONE tausende weißer Ballons in den Himmel steigen.
Der Gedenkakt findet am Samstag (31.07.) um 17 Uhr im CampingVillage statt.
Die NatureOne-Besucher werden gebeten, für diesen Moment die Musik
abzuschalten und schweigend zu gedenken. |
|
werde mal versuchen, zu der Zeit im village zu sein, bezweifle aber daß ich das schaffen werde. |
|
|
| pillGrim |
Ich frage mich bei der ganzen Sache immer noch, was denn eigentlich die ganzen Leute in den höheren Positionen, die vorher (angeblich) Kritik/Bedenken geäußert, Probleme gesehen und die Veranstaltung gar abgelehnt oder sich von ihr distanziert haben, was die mit ihrem Wissen angefangen haben bzw. wie sie sich damit verhalten haben... Offensichtlich hat da auch niemand die richtigen Konsequenzen gezogen, und aus meiner Sicht hätte es da eigentlich nur zwei gegeben: Entweder hätte man versuchen müssen, dass über die Medien publik zu machen, was je nach Wahl der Medien und Vorgehensweise hätte klappen können, oder aber man hätte klipp und klar gesagt: "Nein danke, mit mir nicht!", und wäre zurückgetreten, ein Verhalten was auch schon vorgekommen ist.
Aber alle die im Vorfeld Kritik geäußert haben, und sich jetzt darauf ausruhen und sich für fehlerfrei halten, haben im Endeffekt auch nur den Kopf in den Sand gesteckt, denn wie in der Talkshow gesagt wurde, wir leben in einer Demokratie, und nur weil realitätsferne Duisburger Politiker (oder sonstwer) etwas unbedingt durchsetzen wollen, heißt das noch lange nicht, dass man dadurch zum Mundhalten und Nicht-Handeln gezwungen ist, aber offensichtlich scheint das in der Theorie einfacher zu sein als in der Praxis.
Klar, es geht dabei auch um Jobs, Karrieren, Sicherheiten. Da denkt man in dem Moment mitunter auch erst mal eher an sich, und nicht an Eventualiäten und mögliche negative Konsequenzen.
Vermutlich gibt's am Ende doch Befehlshierarchien, aber es gibt ja auch führende Köpfe bei Polizei und Feuerwehr, die genug Persönlichkeit und Stärke haben sollten, um ausreichend Kontra zu geben, wenn's darauf ankommt, inkl. etwaigen Konsequenzen bei Fehlverhalten an anderer Stelle. |
|
|
| halo |
| quote: | Originally posted by pillGrim
Aber alle die im Vorfeld Kritik geäußert haben, und sich jetzt darauf ausruhen und sich für fehlerfrei halten, haben im Endeffekt auch nur den Kopf in den Sand gesteckt, denn wie in der Talkshow gesagt wurde, wir leben in einer Demokratie, und nur weil realitätsferne Duisburger Politiker (oder sonstwer) etwas unbedingt durchsetzen wollen, heißt das noch lange nicht, dass man dadurch zum Mundhalten und Nicht-Handeln gezwungen ist, aber offensichtlich scheint das in der Theorie einfacher zu sein als in der Praxis.
|
Komm mal bitte runter. Auch wenn das konkrete Beispiel LoPa hieß, ist das mit Sicherheit nicht das einzige Beispiel bei dem Fachleute eine andere Meinung haben, als Politiker. Leider leben wir hier in einer Demokratie, so dass am Ende immer die gewählten Volksvertreter die Entscheidungen treffen, nicht die dazugerufenen Experten. Es gibt da also demokratisch sinnvolle Entscheidungshierarchien, die fachlich reichlich dämlich sind. Das ist nix neues. Deswegen tritt man nicht gleich zurück.
Nebei ist äußerst fraglich, ob eine Weiterleitung etwaiger Kritik am Konzept an die Medien im Vorfeld nicht eher die Kritiker diskreditiert hätte, denn ohne das Eingetretene Unglück lassen sich die Zitate, die ich hier vom OB lesen konnte durchaus auch als positive Anweisungen ans Bauamt lesen. Nach dem Motto: "Jungs, die bekommen das nicht allein auf die Reihe mit dem Konzept, gebt ihnen jede erdenkliche Unterstützung." Daran ist einfach mal nix Verwerfliches. Abgesehen davon ist sicher einiges an Kritik durch die Lokale Presse gegangen, ohne dass das etwas geändert hat. Die Forderung nach der Absetzung des Polizeipräsidenten entstammt z.B. einer Erkärung der Polizei zu den Sicherheitsmängeln im Konzept.
Sicher fällt jedem Idioten, der einigermaßen das Prinzip LoPa verstanden hat auf, dass sich eine solche Veranstaltung nicht einzäunen lässt. Hier sind grundsätzliche Fehler gemacht worden. Eine per Konzept nicht kontrollierbare Menschenmenge lässt sich praktisch nicht kontrollieren.
Ich kann als einigermaßen informierter Mensch im Nachhinein sehen, dass hier Beschränkungen und Richtlinien unter der Prämisse eines kontrollierbaren Zustroms aufgeweicht wurden. Unter der Prämisse ist das nicht nur gängige Praxis, sondern funktioniert auch. Der OB ist weder Veranstalter noch Sicherheitsexperte. Versetz dich bitte mal in seine Lage und versuche die Entscheidung nachzuvollziehen, wenn dir ein Prof. für Panikforschung und der Veranstalter selbst versichern, dass es ok geht... |
|
|
| Frank-HH |
Schaller, Sauerland, die verantwortlichen der Polizei, jetzt auch noch der feine Herr Pleitgen!
Keiner von diesen Wixxxx stellt sich der Verantwortung und tritt ENDLICH mal zurück!
Das ist alles so asozial, ihr scheiß Heuchler!!!!!!! |
|
|
| DJOverdose |
Ich habe die Sendung gestern auch gesehen und sie war so langweilig wie jede andere Mainstream-Polit-Talkshow auch.
Der Pleitgen kam mir eigentlich sehr Vernünftig vor. Und warum sollte er zurücktreten? Er ist weder Veranstalter noch hatte er sonst irgendeine Entscheidungsgewalt und trägt daher soweit ich das beurteilen kann auch keine rechtliche Verantwortung. Genau das ist auch der Grund warum er sich so leicht tut "moralische Verantwortung" zu übernehmen.
Wenn einer zurücktreten sollte, dann ist das in meinen Augen wenn dann der Oberbürgermeister, weil er politisch nicht mehr Tragbar ist, nicht weil er zwingend schuldig ist.
Das weder der Bürgermeister noch der Veranstalter in die Sendung kommen ist doch klar. Was sollen sie denn sagen? Die stecken beide mitten in den Ermittlungen, da ist es nun mal meistens wirklich besser, wenn man sich nicht in der Öffentlichkeit zu Wort meldet.
Zu den Kritikern: Wenn es im Vorfeld angeblich so viele Bedenken gab und es so viele besser wussten. Warum hat sich keiner an die Medien oder oberen Instanzen der Politik gewendet? Vielleicht (!) waren die jetzigen Helden, die alles vorhergesehen haben, sich damals doch nicht sooo sicher oder hatten einfach nicht den Mumm den Mund weit genug auf zu machen. |
|
|
| Inyrie |
Ich finde weiterhin, die ganzen Forderungen kommen viel zu früh.
Solange nicht alle Hintergründe geklärt sind, sollte man nicht einzelne Leute an den Pranger stellen und Erschießungen fordern.
Ich verstehe die Wut und die Trauer, aber der Fall ist viel zu komplex für pauschales Draufdreschen... |
|
|
|
|