return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 
24.07.10 Loveparade 2010 Duisburg (pg. 23)
View this Thread in Original format
halo
Ich kann alle Vorwürfe und Kritikpunkte verstehen, aber wo mir der Hut hochgeht sind die pauschalen Rücktrittsforderungen an Sauerland.

Hier geht es offenbar schlicht ums Geld. Denn mit einer Abwahl ist er politisch genauso draußen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, was sein Rücktritt/Abwahl am Fortschritt der Untersuchung ändert. Egal welche Verantwortung und Schuld er tragen mag, ihm jetzt schon mal eben die Rente zu streichen ist unter aller Sau. Sollte er die Verantwortung tragen, dann muss er, genau wie alle andern Verantwortlichen vor Gericht dafür gerade stehen.

Mal etwas provokant von der anderen Seite betrachtet ist es nun auch nicht grad so, dass die Besucher nicht auch eine gewisse Verantwortung tragen. Für mich war im Vorfeld aus tausend anderen Gründen die LoPa kein Thema, aber offenbar war zu erkennen, dass das Gelände ungeignet ist. Wer sich bei ausgelobten 1,4Mio Besuchern freiwillig auf ein offensichtlich viel zu kleines, eingezäuntes Gelände zwängt, spielt einfach mit der Gefahr. Das war selbst in Berlin an einigen Flaschenhälsen schon nicht schön und der wesentliche Grund, warum meine Meinung zu dieser Aktion mit steigender Teilnehmerzahl sehr schnell abgebaut hat.

Wer sich die Besucherzahlen und Geländeflächen von Festivals wie NatureOne (40 Hektar, 60.000 Besucher) oder SMS (100 Hektar, 100.000 Besucher) vor Augen hält kann eigentlich gar nicht auf die LoPa(24 Hektar, 1.400.000 Besucher) wollen...
rom1281
Das problem der fläche ist das dass nur in deutschland in vorfeld schon groß diskutiert wurde. andere länder hatten das nie an die öffentlichkeit getragen. hier in holland wurde davor nie gesprochen in den medien. und andere länder werden das genauso gehandhabt haben. also sind die leute da wohl doch eher auf blauem dunst hingefahren. ein etwas großes problem bei einer sich ständig ändernden location.
was paul van dyk ja auch bemängelt hat bei illner.
Tom Paris
quote:
Originally posted by halo
...ihm jetzt schon mal eben die Rente zu streichen ist unter aller Sau. Sollte er die Verantwortung tragen, dann muss er, genau wie alle andern Verantwortlichen vor Gericht dafür gerade stehen....


[Polemik]
die Pension, für die er nicht sind die Rentenkasse eingezahlt hat...
[/Polemik]

Es wird keiner dafür vor Gericht kommen, warum auch?
Ich sehe bisher nicht wirklich eine strafrechliche Grundlage dafür.
Overseas
quote:
Originally posted by DJOverdose
Wenn einer zurücktreten sollte, dann ist das in meinen Augen wenn dann der Oberbürgermeister, weil er politisch nicht mehr Tragbar ist, nicht weil er zwingend schuldig ist.
So ist es, zurücktreten soll er nciht wegen persönlicher Schuld, sondern politischer Verantwortung. Das ist halt das Konzept der politischen Verantwortung, daß man zurücktritt für Dinge, für die man so direkt und persönlich gar nichts kann. Deswegen tun sich Politiker immer so leicht, das von von anderen zu fordern, aber so extrem schwer, das selbst zu tun, wenn es angebracht ist. Sauerland ist in genau der Lage. Er MUSS zurücktreten, weil er tatsächlich die politsche Verantwortung trägt, und das ganze jetzt durch das Hinauszögern nur schlimmer macht und sich damit Tag für Tag untragbarer macht.

quote:
Zu den Kritikern: Wenn es im Vorfeld angeblich so viele Bedenken gab und es so viele besser wussten. Warum hat sich keiner an die Medien oder oberen Instanzen der Politik gewendet? Vielleicht (!) waren die jetzigen Helden, die alles vorhergesehen haben, sich damals doch nicht sooo sicher oder hatten einfach nicht den Mumm den Mund weit genug auf zu machen.
Ja da ist was dran. Fairerweise muß man ja sagen, daß es bei unzähligen Veranstaltungen bestimmt auch Kritiker gibt, wo dann aber alles gut geht, weshalb man dann natürlich nichts mehr davon hört. Gefühlsmäßig würde ich aber hier auch sagen, daß das wirklich jedem Deppen hätte auffallen müssen, daß man eine Millionenveranstaltung nicht auf diesem Gelände und mit diesem Tunnel durchführen kann.
halo
quote:
Originally posted by Tom Paris
die Pension, für die er nicht sind die Rentenkasse eingezahlt hat...


...die dafür auch nicht aus der Rentenkasse kommt und für die immerhin den Spitzensteuersatz zahlt...

Worum es mir mit dem Argument eher ging ist der Vergleich: Erst hat er nen Anspruch, nach dem Rücktritt unabhängig von der Schuldfrage hat er grad noch Anspruch auf Sozialhilfe. Das ist für "politisch nicht mehr tragbar" einfach mal ziemlich krass. (wobei ich die vielzitierte Expertise nicht im Original kenne und damit den tatsächlichen "Verlust" nur aus den Medien abschätzen kann. Offenbar scheint dieser krasse Pensionsverlust eigentlich nicht üblich zu sein.)

Unabhängig davon finde ich diese allgemeinen Rücktrittsforderungen immernoch hirnrissig. Auch wenn er der oberste Entscheidungsträger in der Sache sein wird, fällt er eine Entscheidung weder allein noch ohne den Rat anderer. Auch diese müssten dann ja genauso die Konsequenzen ziehen... genauso wie all die, die zugesehen haben und nicht voher die Absetzung des OB gefordert haben. Nur was macht Duisburg dann ohne Politiker?

Untragbar wird Sauerland nur dadurch, dass die Ratten jetzt das sinkende Schiff verlassen und auf den alten Kapitän spucken um sich möglichst deutlich von der eigenen Verantwortung abzulenken. Ich würd ja mal glatt behaupten das keine der politischen Gegenstimmen da ne wesentlich andere Vorstellung hingelegt hätte.

P.S.: Sollte ihm eine entsprechende Mitverantwortung nachgewiesen werden können, die über das "moralische" hinausgehen, dann muss er dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Bis dahin ist alles was da läuft Vorverurteilung bis hin zu Rufmord.
darkstar
quote:
Originally posted by halo
NatureOne (40 Hektar, 60.000 Besucher) oder SMS (100 Hektar, 100.000 Besucher)


Die Zahlen Stimmen doch so nicht?
halo
Quellen zu den Flächen sind schwer zu finden und teils etwas wiedersprüchlich. Dennoch:
SonneMondSterne = 100 Hektar
NatureOne = ca. 37 Hektar (Quelle 2004) + ca.2 Hektar (20.000m² seit 2008)

Die Besucherzahlen sind allerdings ganz gut belegbar, da ja Tickets verkauft werden.
DJOverdose
Mit den 100 Hektar könnte aber das gesammte Gelände mit Campingplatz gemeint sein.
nz-fan
Hier mal genaue Angaben zur Nature One:


400 000 QM misst das frühere Militärgelände.3000 Meter Zaun, 2000 Mitarbeiter, 1200 Tonnen Technik Zubehör, 300 DJ´s 23 Bühnen und Clubs......

120 Hektar Campinggelände

Quelle : Rhein - Hunsrück Zeitung :D
Cosmique
interessant ...

quote:
Sondersitzung des Innenausschusses zur Katastrophe bei der Loveparade


Allerdings mussten sich Schäfer und seine Polizeiführung gestern fragen lassen, ob die Polizei nicht im Vorfeld genug Hinweise auf Sicherheitsbedenken erhalten hätte. Der CDU-Abgeordnete Peter Biesenbach verwies etwa darauf, dass eine "Arbeitsgruppe Sicherheit" vor der Loveparade 16 Mal getagt habe und dabei stets Beamte der Präsidien Duisburg und Düsseldorf sowie der Bundespolizei anwesend gewesen seien. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Duisburger Rathaus in der Nacht zu Mittwoch dem Innenministerium übermittelte und der gestern präsentiert wurde.


http://www.welt.de/die-welt/politik...-nicht-aus.html

rom1281
Was ist daran nun so interessant?
Da steht doch nun nicht mehr drin als vorher. Das wissen wir doch nun schon alle.
Felicity
Das die SMS 100.000 besucher hat, ist ein Gerücht.

Vll wenn beide Tage zusammen gezählt werden dann ja - unterm strich hat sie weniger als die Nature, gibt das Festivalterrain auch nicht her.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 
Privacy Statement