|
Digi Cam die xte :P (pg. 10)
|
View this Thread in Original format
| MYSTERO |
| man robert! wo bleiben denn die fotos? :p |
|
|
| RenM |
| der läuft wahrscheinlich mit der cam in münster rum um zu zeigen was fürn großes objektiv er auf der cam hat ;P |
|
|
| Bulli |
*threadwiedervorkram*
so, nachdem so wies aussieht jetzt schon einige hier die 350d haben, wollt ich mal fragen mit was für nem zubehör ihr die gekauft habt und wie zufrieden ihr damit seit. weil ich überleg mir schon lange ne digi slr zu kaufen, und bin jetzt eigentlich auch bei der 350d gelandet, da mein dad nochn paar "alte" objektive von ner alten normal-slr hat (für die eos reihe), und es sich anbieten würde diese eventuell mitbenutzen zu können. is jetzt eben die frage ob ich die 350d mit dem standard-objektiv hol oder mit nem anderen (sigma)? merkt man da wirklich SO en großen unterschied? (schon vorzeigbare praktische beweise damit gemacht?). achja, und hat schon wer objektive von normalen slr getestet? wie sind da die ergebnisse?
any ideas? |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by Bulli
...achja, und hat schon wer objektive von normalen slr getestet? wie sind da die ergebnisse?
any ideas? |
Soll angeblich Probleme mit einigen älteren geben, einige kann man nachrüsten (v.a. von Drittherstellern) und einige gehen gar nicht, am besten test die Optiken vorher oder erkundige Dich ausführlich über genau das Objektiv das Du benutzen möchtest :) |
|
|
| Bloodflower |
also.....
350D, 300D, 20D
egal was, die KIT objektive die canon mit bei tut ist ein und das selbe und sind immer schrott! ef-s 18-55
das versteh keiner canons firmenpolitik. nikon, minolta keiner baut an seine eigenen kameras so ein schrott und verschandelt so seine eigene kamera, wo jeder sofort denkt: was 1000€ kamera und scheiss bilder??? wtf!!! daweile ist´s eben nur das inhouse objektiv was bei canon echt untragbar übel ist.
besser für 100€ weniger nur gehäuse holen und nochmal 120€ drauflegen für nen ordentliches (sigma 18-125mm).
die 20D war meine aller erste SLR überhaupt und ich dachte auch erst: ach komm so schlimm wie alle sagen wirds nicht sein, aber de facto wars noch viel schlimmer. das ding wackelt wie das billigste fisherprice imitat. |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
...das ding wackelt wie das billigste fisherprice imitat. |
Das Gurkenglas (Spitzname der Canon Kitoptik :D ) soll in Retrostellung aber ein Top Makroobjektiv abgeben (wenn auch nur MF) :)
Die Kitobjektive sind alle nicht so prickeld, nur Olympus kann mit den Zuikos punkten, da is dann aber die Cam nicht so das Wahre, wenn auch nicht schlecht. |
|
|
| Bloodflower |
alle CANON objektive mit EF anschluss können ohne weiteres benutzt werden. von drittanbietern werden sie entweder kostenlos "erneuert" oder falls sie ZU alt sind eingetauscht gegen neue aktuelle version (gegen neupreis LOL).
was man nur beachten muss:
da die fläche auf die das licht durchs objektiv fällt bei digitalen SLR kleiner ist als bei analogen (35mm negativ film > sensor CMOS) verlängert sich quasi die brennweite. amateur bzw semipro serie bei canon ist das um 1.6.
sprich wenn dein dad nen altes 28-70mm standard objektiv hat wirkt es optisch wie ein 45-110mm was im weitwinkel berreich eigentlich unbrauchbar ist. noch dazu kommt, das "damalige objektive" weniger hochwertig verarbeitet sind. sprich analoge slrs "verzeihen" viel mehr an weniger vergütetenden gläsern. wobei die digitalen pingelig wie nix sofort verzeichnungen, lichtabfall an den rändern, CAs aufweisen etc etc. also, versuchen kannst dus, wenn es damals schon ein ordentliches objektiv war (canon L serie zB) dann kannst dus heute immer noch mehr als gebrauchen. aber unwahrscheinlich das sich n heimanwender objektive jenseits 1000DM damals geholt hat. ;) |
|
|
| Bloodflower |
| retrostellung??? also die gesamten bilder vom kölner HBF hab ich mit dem kitdingen gemacht aber die schärfe ist halt mies. |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
retrostellung??? also die gesamten bilder vom kölner HBF hab ich mit dem kitdingen gemacht aber die schärfe ist halt mies. |
Retro is das Ding mit Adapter verkehrt herum drauf...
Schlechte Verarbeitung der alten Objektive kann ich nicht bestätigen, was ich Bekannten gesehen hab sind die alten oft wesentlich massiver und die Innereien und Vergütungen auch besser. V.a. sind die alten schwerer wg mehr Metaleinsatz aber dafür auch deutlich robuster.
Einem Bekannten ist die Minolta in der Tropfsteinhöhle frontal auf den Boden gefallen -> kleiner Kratzer an der Kamera, Optik wie neu :eek: |
|
|
| Bulli |
hm ok danke für die tips. wär wohl dochs beste mal eins der vorliegenden objektive mitzunehmen und die am besten mal direkt an der cam zu testen. s einzigste objektiv welches ich grad finden kann is ein canon ef 75-300mm.
und dass ich das standardobjektiv von der normalen slr durch "brennweitenverlängerung" schlecht benutzen kann is klar. konnts nur nich glauben das das mitgelieferte objektiv wirklich SO en murks is. wie können die nur???... :whip:
was auch noch interessant wäre, wie das mit alten, aufsteckbaren blitzen is... laut canon passt an die eos 350d ja die speedlite serie dran (hab hier en 155a). klappt das so wies soll (weil wenns schon mit den objektiven bissi heikel is...)?
naja, dann heißts jezz ersma zum nächsten händler rennen... |
|
|
| shattered~soul |
Retrostellung:
http://www.koleopterologie.de/arbei...roadapter1.html
Es gab eine Seite mit noch eindrucksvolleren Bilderen, find ich leider grad nicht...
Edit: Hier war´s: http://www.traumflieger.de/objektivtest/retro/supermakro_mit_dem_kitobjektiv.php |
|
|
| RenM |
hehe immer wenn ich in nem foto laden bin kauft sich auch einer ne 350d
war 3 mal so bis jetzt ^^
mal schaun obs morgen wieder so ist wenn ich mir das objektiv abhole |
|
|
|
|