|
Der Auto Thread - Bilder, Neuigkeiten, Unfälle etc. (pg. 88)
|
View this Thread in Original format
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by asdf
löl aber nicht so wie bei Timo nur Bass :D :) |
Timo halt!:haha: |
|
|
| Rockabye |
| pfffff...mein Auto ist halt nicht dafür ausgelegt, hinten Leute mitzunehmen. |
|
|
| MirkoS |
Zum Thema Sound muß ich eingestehen, das ich mich desöfteren ertappe mit neidischen Blicken auf die 3er BMW´s, die posend mit dicker Anlage durch die Innenstadt cruisen.
Speziell an der Alster, Jungfernstieg, Neuer Wall, etc.;)
Deftige Beats von 50 Cent, Waren G, Snoop Dog und alles was kleine naive Schulmädchen glücklich macht.:D
Auch immer wieder gern genommen sind die Jungs die auf dem Mc. Donalds Parkplatz die draussen sitzenden Gäste mit Ihrer Anlage verwöhnen...:nervous: :rolleyes: |
|
|
| Rockabye |
solche Prolls haben meistens aber "nur" Anlagen ausm Mediamarkt oder Saturn. Sind zwar recht laut, klingen aber nicht besonders toll.
Und dann versuchen die sich gegenseitig mit den Watt-angaben auf ihren Endstufen zu übertrumpfen, aber guter Klang kommt am Ende nicht raus. |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by Rockabye
solche Prolls haben meistens aber "nur" Anlagen ausm Mediamarkt oder Saturn. Sind zwar recht laut, klingen aber nicht besonders toll.
Und dann versuchen die sich gegenseitig mit den Watt-angaben auf ihren Endstufen zu übertrumpfen, aber guter Klang kommt am Ende nicht raus. |
kaufe dir erst mal was nettes für die heckablage!;) |
|
|
| RenM |
LOL!
rock hat ausnahmsweise mal recht ;)
frank ich hätte eigentlich gedacht du kennst mich besser ^^
natürlich war das nicht ernstgemeint und ich fahr auch immer mit sehr lauter musik durch die gegend ohne wärs viel zu langweilig (es sei denn man fährt rennsemmel =)) |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by Frank-HH
kaufe dir erst mal was nettes für die heckablage!;) |
da ja eigentlich nur die leute hinten was davon haben, können auch diese sich darum kümmern :rolleyes: |
|
|
| disco stu |
da ja eigentlich nur die leute hinten was davon haben, können auch diese sich darum kümmern :rolleyes: |
das is quatsch wenn du hinten auch was hast dann wird der klang im allgemeinen besser ist bei mir auch so, habe vorne 4 und hinten 2 mit Bass-Tube und ich kann mich nicht beklagen |
|
|
| Frank-HH |
das ist doch blödsinn!!
Dadurch ist der Klang doch viel besser!
Und für die Leute hinten ist es echt eine qual! |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by RenM
LOL!
rock hat ausnahmsweise mal recht ;)
frank ich hätte eigentlich gedacht du kennst mich besser ^^
natürlich war das nicht ernstgemeint und ich fahr auch immer mit sehr lauter musik durch die gegend ohne wärs viel zu langweilig (es sei denn man fährt rennsemmel =)) |
warte ab, samstag bekommst auch du....na ja, wie immer heute...
aufs moWl!:D |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by disco stu
das is quatsch wenn du hinten auch was hast dann wird der klang im allgemeinen besser ist bei mir auch so, habe vorne 4 und hinten 2 mit Bass-Tube und ich kann mich nicht beklagen |
wenn man vernünftige Lautsprecher vorne hat, ist ein Hecksystem nicht notwendig. Entscheidend für den Gesamtklang sind die Lautsprecher vorne, da die direkt am Ohr sind und man ja im allgemeinen die Musik von "vorne" hört.
Lautsprecher die auf der Heckablage befestigt sind, strahlen zuerst die Decke an und nicht direkt den Fahrer. Außerdem sind da ja auch noch Kopfstützen dazwiscen und allgemein ist der Weg bis zum Fahrer recht lang.
Wenn man ein gutes Frontsystem hat, die Hochtöner richtig ausrichtet (am beste Spiegeldreieck / A-Säule) und für die Bassmitteltöner die Tür dämmt, dann braucht man kein Hecksystem.
Sicher kann man für den rearfill sich noch ein Hecksystem besorgen, das wird dann aber auch wieder problematisch, falls man vorne ein sehr gutes System hat.
Man muss also auch für hinten gute bis sehr gute Lautsprecher kaufen, damit die "schlechten" hinten nicht den Klang der "guten" vorne beeinflussen.´
Zuhause würde niemand auf die Idee kommen, die Boxen hinter sich aufzustellen, aber wenn es um Musik im Auto geht hat es sich irgendwie eingebürgert, dass viele zu einer Heckablage tendieren.
Ich kanns nachvollziehen, da der Einbau einer Heckablage natürlich sehr viel einfacher ist, als LS-Kabel von der Endstufe im Kofferraum nach vorne zu legen, dann sich noch irgendwie das Amaturenbrett hochzuwursteln und außerdem zu versuchen die Kabel in die Tür zu bekommen. Ist ne menge Arbeit!
Ich hatte bei meiner ersten Anlage auch nur ein Hecksystem + Bassrolle. War auch anfangs zufrieden. Doch nachdem ich auf ein Frontsystem umgestiegen bin, halte ich nicht mehr viel von Hecksystem. Für mich liegen da Welten dazwischen!
Wenn man "nur" ein Hecksystem + Original Standard-Lautsprecher vorne hat, kann man nie so einen fantastischen Klang bekommen wie bei einem guten Frontsystem, wo sich die Musik direkt vor einem "abspielt".
Ich müßte schon einiges an Geld investieren, um ein vernünftiges Hecksystem zu kaufen, was auch noch klanglich zu meinem Frontsystem passen muss (gibt ja zig Unterscheide wie Lautsprecher klingen).
Außerdem ist mit dem Einbau eines Hecksystems in der Hutablage auch ein Risiko verbunden, da man so gut wie immer von Außen sieht, dass da Boxen vorhanden sind und das lockt natürlich potenzieller Diebe an!
Hab ich am eigenen Leib erfahren. Als ich damals noch ne Heckablage hatte, wurde mein Auto auf unserem Grundstück, 5 Meter Luftlinie von meinem Bett aufgebrochen!!!
Auf den ersten Blick ist mein Frontsystem gar nicht zu erkennen, da die Tieftöner in der Tür und die Miteltöner auf dem Amaturenbrett nicht zu sehen sind. Die Hochtöner an den Spiegeldreiecken kann man auch nur sehen, wenn man danach sucht.
Fazit: gutes bis sehr gutes Frontsystem, mit Bitum o.ä. gedämmte Vordertüren, gute bis sehr gute 4-Kanal Endstufe (optional 2-Kanal + 1-Kanal) und ein vernünftiger Bass reichen vollkommen aus. Lieber ein paar Euro mehr in ein Frontsystem stecken, als das Geld auf Front- und Hecksystem verteilen. |
|
|
| Rockabye |
gutes Frontsystem ist dieses
Focal 165-V2
16 cm Kompo LS 70 / 140 W Polyglass-2 Serie
280,00 €
hab ich selbst schon in Fahrzeugen gehört. Hat einen spitzen Klang und verträgt ausreichend Leistung. Außerdem ist es relativ preiswert, denn bei Lautsprechern fürs Auto sind preislich keine Grenzen nach oben gesetzt.
Den Vorgänger von diesem System habe ich. Habe aber nicht den Neupreis bezahlt und hätte es auch nie gemacht, da ich soviel Geld dann doch nicht für Musik im Auto ausgeben wollte. Hatte Glück und die Lautsprecher Privat für 200 Euro bekommen.
Rainbow CS 365 Profi (3W-System) (231498)
16cm 3-Wege System
120W Max
Einbautiefe: 66mm
Auch als Kick-Baß-Version lieferbar
Lieferumfang: 2 x 16cm,2 x 10cm Midrange
2 x 25mm Gewebe HT
2 x Weichen
2 x Gitter
Montage-Kit
729,00 € |
|
|