|
"Facts" zu Paul van Dyk (pg. 8)
|
View this Thread in Original format
| paulvandyk-fan |
| Also wenn er ATB nicht mag, weil das zu kommerziell angehauchter "Trance" ist, dann dürfte er auch Blank & Jones nicht mögen, weil die Trance ja genauso versuchen über die Charts zu vermarkten. |
|
|
| vandit_freak |
w000000000h000000000000...
1. Diese Weltuntergangsdiskussion ist IMHO daneben.
2. Das Paul van Dyk ein besserer DJ ist, das erlaube ich mir, rein faktisch mal festzustellen (ohne rosarote PVD-Brille). Ich habe den André ein paar Mal gesehen und er mag ja ordentliche Tracklistings haben, aber in puncto Programming und Technik fehlt ihm dann doch noch was, um ein Großer zu sein.
3. Wenn ich mir ATB's Post ansehe, lese ich schon in den ersten Zeilen puren Neid und eine unterschweliige Beleidigung. Das ist IMHO in jedem Fall verwerflich.
4. Ob ATB das Ganze erfunden hat, Geschehenes etwas "aufgebauscht" hat oder ob es sich wirklich so zugetragen hat, steht im Moment für mich außer Diskussion, weil wir es nicht wirklich nachprüfen können. Fakt ist aber, dass die beiden offensichtliche Differenzen haben, die man nicht so austragen sollte.
5. Auch der beste DJ ist kein Messias, auch nicht unser Paule. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch PvD seine Fehler macht (wie wir alle auch). Wer 24/7/365 quer durch die Welt tourt mit einem wirklich straffen Terminkalender und oft lange Nachtschichten schiebt und tagelang nicht schläft, ist de facto manchmal einfach platt, ausgelaugt und richtig abget. Da kann dann auch schon mal der Flash der Fotokamera Auslöser für einen kleinen Ausraster sein. Wer von uns würde sich anmaßen, nie mal über die Strenge zu schlagen oder sich nie mal im Ton zu vergreifen? Streitereien dieser Art (wenn die Geschichte denn jetzt wahr sein sollte) gibt es im Showbiz immer wieder und sind oft simple Neid/Eifersucht/Geltungsbedürfnis-Kisten.
6. Ich erwarte von einem DJ nicht, dass er 101% seines Lebens perfekt verbringt. Ein DJ, der ständig durch Arroganz, Ausraster und sonstige - IMHO - "Ausfälle" auffällt, büßt bei mir kräftig Sympathien ein. (Bestes Beispiel: Tillmann Uhrmacher: "Verpiss Dich!" <--zu Fan mit Autogrammwunsch; Mittelfinger zu Fan mit Autogrammwunsch auf der Mayday und dutzende dieser Ausraster, von denen ich mindestens 5 selbst miterlebt habe). Wenn Paul, Tijs oder andere "Größen" sich "mal" daneben benehmen, dann verurteile ich sie noch lange nicht pauschal. Gerade Paul van Dyk hat - IMHO natürlich - desöfteren Charakter und eine differenzierte Sichtweise zu vielen zentralen Themen, die mir persönlich sehr imponiert.
7. Politische Statements wie Paul sie immer wieder durch Wort und Tat erbringt, sind - wieder IMHO - sein gutes Recht als Person des öffentlichen Lebens. Dazu gehört desöfteren Mut und Überzeugung ("no War" - T-Shirts im Roxy trägt man sicher nicht aus Spaß). Wenn er damit manchmal aneckt, ist das quasi vorprogrammiert. Wie hier jetzt schon öfter von seinen Boykotts in Österreich und Israel zu lesen war, fehlt mir aber doch irgendwo der eigentliche Kontext. Hier wird es immer so hingestellt, als schere PvD alle Österreicher über einen Kamm. Wenn man sich aber mal seine Statements dazu anguckt, geht es ihm aber über ganz andere Sachen. Ich habe dazu noch ein etwas älteres Interview in der Raveline (zusammen mit Westbam), wo er erklärt, warum er und Westbam eine zeitlang nicht in Österreich spielen wollten. Der wesentliche Punkt war nämlich, dass sowohl in seinem eigenen als auch in Westbam's Stab ein sehr großer Anteil an homosexuellem Personal war. Die österreichische Regierung zu diesem Zeitpunkt (mit dem bekannten Rechtsextremisten Jörg Haider) stellte durch ihre rechte Politik wichtige Grundsäulen einer Demokratie in Frage, wie z.B. Freiheit der Persönlichkeit, Toleranz (auch gegenüber Homosexuellen). Als Zeichen des Protestes gegen die Regierung und auf den ausdrücklichen Wunsch der homosexuellen Mitarbeiter hin, haben sich Paul und Max dann schließlich auf diesen Boykott geeinigt, der von vielen weiteren Szenegrößen nur begrüßt wurde. Gerade die elektronische Musikszene ("Technoszene" allgemeinhin) steht doch im Wesentlichen für Toleranz und ein Gemeinschaftsgefühl, das niemanden ausgrenzt und von daher wollte man in einem Land, das mit seiner Politik diesem entgegenstrebt, durch Boykott ein Zeichen des Protests senden.
discuss |
|
|
| fn1107 |
| Ich nehme mal an, die Ursachen, warum Paul es gerade auf ATB abgesehen hat, sind 1999 zu finden als ATB und Paul gerade England eroberten (9pm von 0 auf 1). Die Engländer haben natürlich den Unterschied zwischen den beiden (zwei Trance heroes aus Germany) nicht sofort mitgekriegt und die beiden permanent miteinander verglichen. Klar musste ein Paul van Dyk das den Leuten irgendwie auch mal klar machen. Jetzt find ich das auch nicht mehr fair, ATB ist nunmal ein Pop-Act, aber kein schlechter. |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by darkstar
zu tiesto vielleicht noch das:
Und dann erschien die Nummer 1 auf der bühne: Tiesto. Und dann noch mit einem Vandit T-shirt. Tiesto gab dem MC nicht mal die Chance ihn anzukündigen und schmiß gleich ne tighte techno-platte auf die Teller; seine dritte Nummer war Traffic, aber nach einer Minute dieses Trackz begann die nadel zu springen. Was machte Tiesto ? Den soundtypen "aufmerksam machen, ankacken"(?), nahm er die platte runter und legte sie letztendlich auf den anderen Teller und begann von vorne. Sein gesicht schien Bände zu sprechen. Bis zu diesem Moment hatte Tiesto noch kein einziges Mal das Publikum angeschaut. Der Techniker ersetzte die nadel, aber dann....Tiesto war so wütend, das er einfach den Tonarm kaputtriß (machte). Danach riß er Stromkabel (?) raus, zog das Stereokabel raus und wollte den Plattenteller auf den Boden schmeissen. Jemand nahm ihm den aus den Händen und er kümmerte sich erstmal um den Tonarm des anderen Tellers. Wir konnten nicht glauben, was wir sahen. Tiesto stand uninteressiert drehenderweise da, stoppte mit einem track, um den nächsten aufzulegen, versuchte zwischendurch 1mal zu tanzen, was aber sehr gezwungen aussah, zumal er noch über seine eigenen füsse stolperte und sich aufs Maul packte. 10 Minuten vor ende seines sets legte er einen langen Track auf und verpisste sich.
|
kommentarlos.....:eyes: |
|
|
| dEEkAy |
| also vandit_freak's meinung ist immer gefärbt :p |
|
|
| Frank-HH |
...eigentlich kann man das garnicht glauben, was zwischen den
beiden abgeht. Aber ich finde es echt "dumm" von Andre Tannenberger,
es auf diese weise öffentlich zu machen!
Auch wenn ATB die wahrheit sagt, gehört es nicht so in die Öffentlichkeit, und dann noch in seinem eigenem Forurum!
Sorry, das ist echt Kindergarten!
Herr Tannenberger, sage nicht, Du hast die Telefonnummer
von PvD nicht???
Aber vieleicht sind da auch ganz andere Sachen abgelaufen, die keiner
von uns weiß......
Ich könnte mir schon vorstellen was! |
|
|
| fn1107 |
| quote: | Originally posted by Frank-HH
Ich könnte mir schon vorstellen was! |
Was denn? |
|
|
| vandit_freak |
| quote: | Originally posted by dEEkAy
also vandit_freak's meinung ist immer gefärbt :p |
:p
Das war aber ziemlich ohne rosarote Vandit-Brille |
|
|
| arctic light |
| quote: | Originally posted by King][Randy
Meine Votes im ATB Forum werden seit meinen Posts zu diesen Thema, dort immer schlechter:D |
Warum solltest du auch besser geratet werden als ich? :D :p :toothless |
|
|
| King][Randy |
| quote: | Originally posted by arctic light
Warum solltest du auch besser geratet werden als ich? :D :p :toothless |
Ach, Du auch!? :toothless :D |
|
|
| Hollow |
| ich rieche eine pr massnahme :tongue3 :tongue3 :tongue3 |
|
|
| Sand Leaper |
| quote: | Originally posted by darkstar
zu tiesto vielleicht noch das:
Und dann erschien die Nummer 1 auf der bühne: Tiesto. Und dann noch mit einem Vandit T-shirt. Tiesto gab dem MC nicht mal die Chance ihn anzukündigen und schmiß gleich ne tighte techno-platte auf die Teller; seine dritte Nummer war Traffic, aber nach einer Minute dieses Trackz begann die nadel zu springen. Was machte Tiesto ? Den soundtypen "aufmerksam machen, ankacken"(?), nahm er die platte runter und legte sie letztendlich auf den anderen Teller und begann von vorne. Sein gesicht schien Bände zu sprechen. Bis zu diesem Moment hatte Tiesto noch kein einziges Mal das Publikum angeschaut. Der Techniker ersetzte die nadel, aber dann....Tiesto war so wütend, das er einfach den Tonarm kaputtriß (machte). Danach riß er Stromkabel (?) raus, zog das Stereokabel raus und wollte den Plattenteller auf den Boden schmeissen. Jemand nahm ihm den aus den Händen und er kümmerte sich erstmal um den Tonarm des anderen Tellers. Wir konnten nicht glauben, was wir sahen. Tiesto stand uninteressiert drehenderweise da, stoppte mit einem track, um den nächsten aufzulegen, versuchte zwischendurch 1mal zu tanzen, was aber sehr gezwungen aussah, zumal er noch über seine eigenen füsse stolperte und sich aufs Maul packte. 10 Minuten vor ende seines sets legte er einen langen Track auf und verpisste sich. |
Um dass ganze thread nicht ganz off-topic zu werfen, hier ein Thread zur Thema Tiesto @ NEC: http://www.tranceaddict.com/forums/...threadid=145948 |
|
|
|
|