|
Die Qual der Wahl "Wahl 2005" - Wohin mit Deutschland? (pg. 15)
|
View this Thread in Original format
| Tom Paris |
| quote: | Originally posted by RenM
Warum nimmt eigentlich keiner der SPD / Grünen Wähler Stellung zu der Energiepolitik der jetzigen Regierung wo es doch vorallem für die Grünen Wähler ein wichtiges Thema ist?
Und was versprechen sich SPD Wähler, was die SPD für sie tun kann? Das alte System bewahren, welches offensichtlich nicht mehr funktioniert? |
Ich sag mal so, ich stimme auch nicht mit der Energiepolitik der SPD/Grünen überein, zumindest nicht komplett.
Ich bin für die Nutzung erneuerbarer Energien, im profitablen Rahmen.
Ich will keine Kohlekraftwerke mehr (Subventionen weg), dafür können Atomkraftwerke ruhig 5 Jahre länger laufen. Nix dagegen.
Aber hab ich ne Wahl? Nur deswegen jetzt CDU wählen und den ganzen anderen Scheiss mitnehmen? Nein.
Wie heisst es so schön: Ich wähle das kleinere Übel.
Und will sehen was die angefangenen Reformen bewirken. Auch ie CDU würde ihre Zeit brauchen, um alles ans Laufen zu kriegen.
Und Ergebnisse würden dann wohl erst in 3 Jahren sichtbar.
Warum nicht also diese Zeit nutzen und die angefangenen Reformen wirken lassen?
Es gbt so einige Punkte im Konzept der CDU, wo ich sage, ok. Warum nicht auch so..
Leider schaffen es die grossen nicht, mal ihren Stolz zu überwinden und sich ernsthaft über die Vorschläge des anderen Gedanken zu machen. |
|
|
| MirkoS |
Warum nimmt eigentlich keiner der SPD / Grünen Wähler Stellung zu der Energiepolitik der jetzigen Regierung wo es doch vorallem für die Grünen Wähler ein wichtiges Thema ist?
Und was versprechen sich SPD Wähler, was die SPD für sie tun kann? Das alte System bewahren, welches offensichtlich nicht mehr funktioniert? |
Wie Energiepolitik???
Mein Strom kommt aus der Steckdose...:toothless
Frag doch mal die Rentner die ab 2006 dann im Monat rund 30 Euro weniger Kaufkraft haben werden...
Oder der Krankenschwester, bzw. den Schichtarbeitenden Polizisten oder Hafenarbeiter bei uns hier...;) |
|
|
| RenM |
| quote: | | warum funktioniert das system denn nicht mehr? Was veranlasst dich zu so einer Aussage? Unter jeder Regierung gab es eine größere Staatsverschuldung und die SPD hat wenigstens mal was angepackt, nicht wie unser "Blühende Landschaften" Kanzler |
Das ist falsch. Die Regierung Kohl hatte 1989 fast einen ausgeglichenen Haushalt und hätte diesen ohne die extremen Belastungen durch die Wiedervereinigung sehr wahrscheinlich auch 1990 erreicht. Danach ist die Schuldenbelastung extrem gestiegen und die Neuverschuldung ist bis 1998 nur langsam auf ca unter 2.5% gesunken. Unter Schröder wurde sie bis 2000 auf 1.7% gedrückt. Dann kam Eichels Steuerreform und die Staatsschulden laufen seitdem aus dem Ruder. Mit zuerst 4% Neuverschuldung bis jetzt 3.4% Neuverschuldung und es nicht zu erwarten dass wir die Defizitgrenze von 3% der EU nächstes jahr erreichen. Und es ist falsch zu behaupten das käme alles von der Kohl Regierung, denn auch die SPD war ja schon auf dem weg zu einem ausgeglichenen Haushalt (zählt man die 100 Milliarden DM aus der UMTS Versteigerung hatte sie das schon erreicht). Es war auch nicht die schwächere Weltwirtschaft, denn unser Wachstum war auch vorher nicht höher, sondern einzig und allein Eichels Steuerreform, bei der den großen Kapitalgesellschafften Milliarden Steuergeschenke gemacht wurden (die Finanzämter mussten sogar Rückwirkend Steuern zurückzahlen), so dass wir jetzt in einer Situation sind in der große Kapitalgesellschafften wie Daimler Chrysler, Siemens , Bayer usw nur um die 10% Steuern zahlen statt die 38,5% die sie zahlen müssten. Daher kommt unsere hohe Neuverschuldung und unsere Gesamt Schulden mit Bund Ländern und Kommunen sind astronomisch hoch (hab di e Zahl grad nicht im Kopf werd sie aber nachgucken) |
|
|
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
worauf sollten wir den stolz sein deiner meinung nach? würd mich nur mal interssieren. |
Also mal ehrlich, wenn alle möglichen anderen Länder stolz sind, ihrer Nationalität anzugehören (sogar die bekloppten Amis :toothless ), warum nicht auch wir?
Gerade wir GTAler hier sollten uns nicht beklagen, soweit ich das seh gehts uns immernoch recht gut (da wir ja offensichtlich alle genug Geld haben um uns regelmäßiges Feiern, weite Fahrten, schöne Urlaube und Internet leisten zu können)... Also so mies kann Deutschland doch nicht sein :conf:
Ich komm leider weder aus einer niedrigeren Gesellschaftsschicht (damit mein ich einfach nur Leute die weniger gut situiert sind) noch gehöre ich selber momentan dazu, noch kenn ich Leute denen es schlechter geht... Von daher kann ich natürlich nicht beurteilen, wie es ist, wenn man am Boden ist... Aber wenn ich mir anschaue, dass auch für Obdachlose und ärmere Bevölkerungsschichten gesorgt wird (mit diversen Einrichtungen, mir fällt spontan die Essensausgabe der Krefelder Tafeln ein), dann denk ich mir, dass es auf diesem Planeten wahrlich schlimmere Regionen gibt wo die Leute mehr Grund für Pessimismus und Depressionen haben, siehe Afrika, naher Osten, aktuell Thailand und New Orleans... Sowas gibt es hier nicht. Also warum sollten wir nicht stolz sein, dass wir doch ein einigermaßen sicheres Fleckchen zum Leben haben?
EDIT:
| quote: | ja, Deutschland wird immer schlechter gemacht als es ist.
Leute, wir leben in der drittstärksten Wirtschaftsnation der Welt, sind Exportweltmeister und viele unserer Produkte sind (noch) das Mass aller Dinge.
Zudem leben wir in einem der sichersten Länder, genießen die meisten Freiheiten und haben im Moment auch keine allzu großen Naturkatastrophen zu befürchten.
Bei uns wird (noch) für die kranken, alten und bedürftigen gesorgt und wir leben (noch) in Frieden mit jeder Nation auf diesem Planeten.
Ich halte es für psychologisch falsch, immer nur auf diesem Land rumzuhacken. Ich meine: wenn man einem Kind immer sagt, dass es nichts kann und unfähig ist, dann glaubt es das irgendwann und dann verliert es jeglichen Mut, um irgendetwas zu versuchen. So kann es mit den Menschen in Deutschland doch auch irgendwann kommen, wenn man ihnen immer sagt, in was für einem schlimmen Land sie doch leben.
Klar, die deutsche Fussball-Nationalmannschaft ist momentan nicht besonder gut, die Jamba-Klingelton-Werbung geht uns auf den Geist und 9 Live macht sich inzwischen auf allen Sendern breit und zieht den Rentnern und Arbeitslosen (denen es ja doch gar nicht so schlecht gehen kann, wenn sie immer noch genug Geld über haben um bei 9 live anzurufen) das Geld aus der Tasche, aber sonst geht es uns doch im allgemeinen gut.
|
> Da war das doch schonmal :D Genau das mein ich. |
|
|
| RenM |
| quote: | | Auch ie CDU würde ihre Zeit brauchen, um alles ans Laufen zu kriegen. |
das ist wohl wahr, allerdings keinen Grund sie nicht zu wählen. Und das es Merkel nicht einfach haben wird ist auch keine Frage und ich bin ja auch nicht der überzeugung dass sofort alles besser wird, aber es besteht doch die Chance Sachen wie das Steuersystem grundlegend zu vereinfachen. Die SPD bietet solche Chancen nicht.
| quote: | | Wie Energiepolitik??? Mein Strom kommt aus der Steckdose... Frag doch mal die Rentner die ab 2006 dann im Monat rund 30 Euro weniger Kaufkraft haben werden... Oder der Krankenschwester, bzw. den Schichtarbeitenden Polizisten oder Hafenarbeiter bei uns hier... |
Wenn du so denkst, denkst du sehr kurzsichtig. fossile Brennstoffe sind ein begrenztes Gut und Kraftwerke haben einen wesentlichen Anteil am CO2 Austoss. Wenn du dich für deine Zukunft auch nur ein bisschen interessierst, solltest du über Energiepolitik anders denken es sei denn du nimmst astronomisch hohe Preise in Kauf oder dir macht es nichts aus auf einmal im dunkeln da zu stehen.
Denen sage ich dass ich die Mwst. auch nicht erhöhen würde, solang es allerdings dafür eingesetzt wird die Lohnnebenkosten zu senken wie es die CDU vorhat kann ich damit leben und wer Kirchhoff unterstützt bekommt am Ende mehr Raus als jetzt. |
|
|
| MirkoS |
Wenn du so denkst, denkst du sehr kurzsichtig. fossile Brennstoffe sind ein begrenztes Gut und Kraftwerke haben einen wesentlichen Anteil am CO2 Austoss. Wenn du dich für deine Zukunft auch nur ein bisschen interessierst, solltest du über Energiepolitik anders denken es sei denn du nimmst astronomisch hohe Preise in Kauf oder dir macht es nichts aus auf einmal im dunkeln da zu stehen. |
Leute die so ein Auto fahren wie es fahren lachen nur über sowas...
Es gilt das Prinzip nach mir die... na Du weisst ja... :D |
|
|
| MirkoS |
Olé, Olé, Olé! :D
Umfrage-Schock für Kanzlerkandidatin Angela Merkel und die Union: Nach dem TV-Duell am Sonntag ist erstmals die absolute Mehrheit von Schwarz-Gelb verloren gegangen!
Während des letzten Rede-Duells im Bundestag vor der Neuwahl veröffentlichte das Meinungsforschungsinstitut Forsa die aktuelle Stimmung der Wähler.
Bitter für die Opposition: Wenn heute Wahl-Sonntag wäre, kamen Union und FDP zusammen nur noch auf 48 Prozent.
Wochenlang hatten Union und FDP einen klaren Vorsprung vor Rot-Grün. Der Wahlausgang schien schon fast entschieden. Doch nach dem TV-Duell zwischen Bundeskanzler Schröder (SPD) und seiner Herausforderin Angela Merkel (CDU) mit der Rekord-Einschaltquote von 21 Mio. Zuschauern hat sich das Blatt offenbar gewendet.
Schröders SPD legte satte drei Punkte zu, konnte sich von 31 auf 34 Prozent steigern.
Die CDU/CSU verlor nach der Forsa-Umfrage einen Punkt, liegt nun bei 42 Prozent. Auch die FDP mußte einen Punkt einbüßen, würde jetzt auf sechs Prozent kommen.
Unverändert stehen die Grünen mit sieben Prozent da, Verluste gab es für die Linkspartei (einen Prozentpunkt runter auf jetzt acht Prozent).
Die überraschende Wende hat offenbar das TV-Duell gebracht.
Bei der Frage, wer Kanzler werden soll, gewann Merkel nach der Sendung am Sonntag einen, Schröder dagegen vier Prozentpunkte hinzu. Damit liegt Schröder mit 48 Prozent jetzt 17 Punkte (Vorwoche: 14 Punkte) vor seiner Herausforderin. |
|
|
| DRIVER |
| quote: | Originally posted by Rockabye
also kriegen weiße ausländer für ihre kinder geld, schwarze und muslime aber nicht z.B.? alles klar |
WAS BITTE SIND WEISSE AUSLÄNDER ???
Manche hier fühlen sich scheinbar persönlich angepisst! |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by DRIVER
Manche hier fühlen sich scheinbar persönlich angepisst! |
wenn ich höre, dass vorgeschlagen wird, ausländern die lange in deutschland leben und hier arbeiten, dass kindergeld zu streichen, ja dann bin ich angepisst
nur weil du persönlich differenzen mit ausländischen mitbürgern hast bzw. in einem brennpunkt lebst, darfst du nicht alles so verallgemeinern |
|
|
| MirkoS |
| quote: | Originally posted by DRIVER
|
Das sind Leute wie ich... ;)
Lasst doch mal bitte den ganzen links-/rechtsaussen Scheiss draussen.
Wäre lieb, danke! :) |
|
|
| Tom Paris |
| quote: | Originally posted by Rockabye
wenn ich höre, dass vorgeschlagen wird, ausländern die lange in deutschland leben und hier arbeiten, dass kindergeld zu streichen, ja dann bin ich angepisst |
moment, DAS hat niemand gesagt.
es geht um die, die herkommen, um die Vorzüge unseres soziales Netzes zu geniessen aber keine Gegenleistung erbringen oder erbracht haben... |
|
|
| DRIVER |
Aber es gibt doch wirklich mehr als genug Ausländer die hier ganz normal Leben und arbeiten. Dass man bei einigen Millionen Berlinern auch Ausländer dabei haben die sich völlig gegen den Strich verhalten sollte einen nicht verwundern, es gibt auch viele Deutsche die sich auf die faule Haut legen, aber desshalb sagt doch auch keiner keine Sozialhilfe mehr an Deutsche. |
Gibt ja auch "normale" die arbeiten gehen, habe nie gesagt dass alle
nur zu Hause sitzen... Und Schmarotzer gibt es auf allen Seiten! |
|
|
|
|