|
Die Qual der Wahl "Wahl 2005" - Wohin mit Deutschland? (pg. 7)
|
View this Thread in Original format
| MirkoS |
| quote: | Originally posted by Rockabye
ja, Deutschland wird immer schlechter gemacht als es ist.
Leute, wir leben in der drittstärksten Wirtschaftsnation der Welt, sind Exportweltmeister und viele unserer Produkte sind (noch) das Mass aller Dinge.
Zudem leben wir in einem der sichersten Länder, genießen die meisten Freiheiten und haben im Moment auch keine allzu großen Naturkatastrophen zu befürchten.
Bei uns wird (noch) für die kranken, alten und bedürftigen gesorgt und wir leben (noch) in Frieden mit jeder Nation auf diesem Planeten.
Ich halte es für psychologisch falsch, immer nur auf diesem Land rumzuhacken. Ich meine: wenn man einem Kind immer sagt, dass es nichts kann und unfähig ist, dann glaubt es das irgendwann und dann verliert es jeglichen Mut, um irgendetwas zu versuchen. So kann es mit den Menschen in Deutschland doch auch irgendwann kommen, wenn man ihnen immer sagt, in was für einem schlimmen Land sie doch leben.
Klar, die deutsche Fussball-Nationalmannschaft ist momentan nicht besonder gut, die Jamba-Klingelton-Werbung geht uns auf den Geist und 9 Live macht sich inzwischen auf allen Sendern breit und zieht den Rentnern und Arbeitslosen (denen es ja doch gar nicht so schlecht gehen kann, wenn sie immer noch genug Geld über haben um bei 9 live anzurufen) das Geld aus der Tasche, aber sonst geht es uns doch im allgemeinen gut.
Aber ob die Stimmung in diesem Land besser wird, mit einer Kanzlerin Merkel, dessen Mundwinkel zu 90% nach unten gezogen sind und die aussieht wie der Tod persönlich, kann man bezweifeln. Sonderlich viel Zuversicht und Mut strahlt Frau Merkel ja nicht aus... |
Top notch!!!:)
Insbesondere die 9 Live Junkies....:toothless
Sich über die Sekte Scientology aufregen, aber gegen diese Macher nichts sagen.
Früher hätten solche Moderatoren für einen "Herrn aus Wien" das Vorprogramm gemacht. |
|
|
| Keldana |
- alles 2% teurer wird (bzw. mehr, wenn wie Mirko meinte die Preise aufgerundet werden)
|
Die Mehrwertsteuer soll um 2% angehoben werden ... damit steigt aber der Preis bei weitem nicht um 2% !!! :whip:
und zum Thema Türkei Beitritt ... so wie es derzeit um die Türkei steht, würde ich ebenfalls zu einem strikten NEIN tendieren ... |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by Keldana
Die Mehrwertsteuer soll um 2% angehoben werden ... damit steigt aber der Preis bei weitem nicht um 2% !!! :whip:
und zum Thema Türkei Beitritt ... so wie es derzeit um die Türkei steht, würde ich ebenfalls zu einem strikten NEIN tendieren ... |
Mirko hatte doch ne Rechnung dazu, dass die Geschäfte diese Anhebung der MWST dazu ausnutzen werden, eine versteckte Preiserhöhung zu betreiben. ist doch auch der ideale zeitpunkt.
und ja, im Moment hat die Türkei keine Chance in die EU aufgenommen zu werden, aber was ist in denn in 10 oder 15 Jahren???
Grad wir als Deutsche, die nach dem 2. Weltkrieg verdammt schnell in die westlichen Organisationen integriert worden sind, sollten da doch etwas toleranter sein... |
|
|
| DRIVER |
aber ist auch ne menge wahltaktik. schön auf die ängste der bürger gezielt. wenn die Türkei in der EU ist, haben wir ja dann an jeder Ecke nen Türken und der geht auch nicht mehr weg :rolleyes: Der Bildzeitungsleser wirds glauben... |
Sorry, aber wir haben schon an jeder Ecke einen Türken! Hier in
Berlin ist das jedenfalls normal... Kannst ja mal Neukölln oder
Weddig und Teile von Kreuzberg besuchen, da stehen sogar 2 an jeder
Ecke! ;)
"Kleiner Spass am Rande" |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by DRIVER
Sorry, aber wir haben schon an jeder Ecke einen Türken! Hier in
Berlin ist das jedenfalls normal... Kannst ja mal Neukölln oder
Weddig und Teile von Kreuzberg besuchen, da stehen sogar 2 an jeder
Ecke! ;)
"Kleiner Spass am Rande" |
es geht schon los :nervous: :eek: :nervous: :eek: schnell cdu wählen, mit denen wird das anders :rolleyes: |
|
|
| MirkoS |
Oder gleich die Jungz von der NPD!
Die Reihen fest zusammen....;) :disbelief
Das mit dem Türkei Beitritt ist mir ehrlich gesagt wurscht.
Es gibt in HH momentan den russisch-deutsch Dialekt und den türkisch-deutsch Dialekt.
Selbst Deutsche Kinder und Jugendliche sprechen schon so.
Also Evolution stelle ich mir anders vor...:nervous: |
|
|
| DRIVER |
es geht schon los :nervous: :eek: :nervous: :eek: schnell cdu wählen, mit denen wird das anders :rolleyes: |
NIEMALS WÜRDE ICH CDU WÄHLEN! ABER AUCH NICHT RECHTS!
VIELE VERSTEHEN NUR KEINEN SPASS! OBWOHL MAN ES DRUNTER SCHREIBT!
WÄREN DIE AUSLÄNDER WEG - HÄTT ICH BALD AUCH KEINE ARBEIT MEHR! |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by DRIVER
NIEMALS WÜRDE ICH CDU WÄHLEN! ABER AUCH NICHT RECHTS!
VIELE VERSTEHEN NUR KEINEN SPASS! OBWOHL MAN ES DRUNTER SCHREIBT!
WÄREN DIE AUSLÄNDER WEG - HÄTT ICH BALD AUCH KEINE ARBEIT MEHR! |
locker bleiben. ich hab das als spass verstanden und selbst nicht ernst drauf geantwortet.
keine sorge, ich hab schon verstanden wie du das meintest :) |
|
|
| RenM |
| quote: | | 2001 ? 12 jahre nach der wende ? leb mal nen paar jahre hier. Ich kann auch nicht ne tour durch'n westen machen, wobei ich mir den gettos von Hannover und Co. angucke, und dann sagen "aaahh der westen ist aber runtergekommen". |
ich bin nicht in den osten gefahren um zu gucken wie die ghettos da aussehen sondern bin da hin gefahren wos renoviert wurde, aber wenn man durch ne stadt geht sieht man auch genug Gebäude die noch nicht renoviert wurden, die total runtergekommen sind.
| quote: | | em Volk vermitteln? Wer hat schon mal das Volk gefragt ob es so viele Dinge will ? Teure Einsätze ? Dafür ist immer Geld da... Deutschland sollte sich aus dem Irak raushalten, auch wenn man dort hohe wirtschaftliche Interessen hat! Sonst werden viele Soldaten nicht mehr zurück kommen! Und dann hat die Regierung wirklich nen Problem! Kenne einige Berufssoldaten und den fliegen schon in Afganistan die Granaten um die Ohren. |
Ein Militäreinsatz kann sich eine Regierung nur erlauben wenn viele Menschen dahinter stehen -> Irak Einsatz äußerst unwahrscheinlich.
Geld ist dafür nicht da, da die Kapazitäten der Bundeswehr im Kosovo, Afghanistan und im rahmen der operation enduring freedom gebunden ist (z.b. Kontrolle der Seewege am Horn von Afrika usw). Selbst wenn eine Bundesregierung Soldaten hinschicken wollte, hat die Bundeswehr nicht die Ressourcen. Genausowenig wie die USA die Ressourcen haben um jetzt im Iran einzumaschieren.
Irak wäre sicherlich sehr gefährlich für die Soldaten aber es ist vorallem bei den Aufständischen im normalen Volk wichtig wie sich die Armee ihnen gegenüber verhält (fundamentale islamisten schiessen auf alles, das ist klar) und da haben die Amerikaner sehr viele Fehler gemacht, die die Briten nicht gemacht haben . Desshalb gibt es auch kaum anschläge auf Britische Soldaten.
| quote: | | Eine CDU-geführte Regierung will sich doch auch von Russland und China entfernen und sich wieder den Amis annähern, was ich aber bei bestem Willen nicht verstehe, da Schröder gerade mit China viel aufgebaut hat und der Wirtschaft dort massiv Aufträge verschafft und. Und das sollte auch fortgeführt werden, da China der Markt der Zukunft ist und in ein paar Jahrzehnten die USA als Wirtschatsmacht #1 abgelöst haben wird. Da ist es doch nur gut, rechtzeitig die nötigen Beziehungen aufzubauen etc. Und jetzt kommt mir nicht damit, das China de Menschenrechte missachtet usw. Die Amerikaner machen im Irak faktisch nichts anderes. |
China ist zwar eine Chance kann aber auch zur Gefar werden. China hat ein Totalitäres Regime, welches politische Gegner in Gefängnisse steckt massiv Menschenrechte missachtet. Desweiteren tuen die Chinesen vorallem eins: Kopieren. Es ist sinnlos blind in China zu investieren, wie es viele Unternehmen machen, mit dem Erfolg das unser Know-How blind verkauft wird und Chinesische Unternehmen die Joint Ventures einfach kündigen und unsere Produkte dort billiger produzieren, mit dem Erfolg dass wir dort unsere Produkte nicht absetzen können. Diese Entwicklung ist sehr bedenklich und die Politik tut nichts, was die Chinesen in irgendeiner Weise verstimmen könnte.
Russland ist da nur wenig anders. Politische Gegner wie Chodorkowski werden mundtot gemacht (der einzige Grund für einen Prozess gegen ihn war, dass er sich politisch gegen Putin engagiert hat, sonst wären noch sehr viel mehr der oligarchen wegen steuerhinterziehung im Gefängnis). Eine echte Demokratie ist Russland spätestens seit Putin nicht mehr.
Dass die Amerikaner sehr viel falsch gemacht haben im Irak ist absolut richtig und es sollte auch mehr Druck ausgeübt werden z.b. Guantanamo zu schliessen.
| quote: | | Sind wir doch ehrlich: Die CDU will den Sozialabbau noch weiter vorran treiben und dem Bürger noch mehr Eigenverantwortung aufbürgen. Wie soll sich denn ein Hartz IV-Mensch die Kopfpauschale erlauben können??? Ein Drittel seines Geldes geht dann einfach mal für die Krankenversicherung drauf. | Sozial funktioniert nur so lange wie sich ein Staat das auch leisten kann. Ansonsten heißt sozialismus dass alle gleich arm sind. Wie allerdings die Kopfpauschale helfen soll das Gesundheitssystem zu reformieren ist mir auch schleierhaft. Viel wichtiger wäre es z.b. die Krankenkassen selber zu reformieren. Dort wird massiv Geld verschwendet. Warum wirbt die AOK z.b. für Millionen von € im Fernsehn? Das sind alles Mitgliederbeiträge die in die Gesundheitsversorgung fliessen sollten und nicht ins Fernsehn.
| quote: | | Außerdem halten sie nichts vom gläsernen Bürger, den die CDU ja in noch größerem Maße will als die SPD (gut, die FDP hat da ne andere Meinung, doch besteht doch eine reelle Gefahr, dass sie diese in einer CDU-geführten Regierung nicht mehr durchhalten wird). |
Desshalb wähle ich FDP, damit die Bürgerrechte nicht weiter eingeschränkt werden.
| quote: | | Meine Eltern konsumieren wahrlich nicht wenig und würden sogar noch viel mehr Geld ausgeben, wenn sie KÖNNTEN. Aber wie sollen sie dies tun, wenn: - sie durch die Kopfppauschale mehr Krankenversicherungsbeiträge zahlen müssen - alles 2% teurer wird (bzw. mehr, wenn wie Mirko meinte die Preise aufgerundet werden) - die Pendlerpauschale wegfällt (mein Vater fährt jeden Tag ca. 100 km hin und zurück zur Arbeit und jetzt kommt mir nicht damit, das er ja näher ran ziehen kann, meine Eltern sind extra aus der Stadt aufs Land gezogen) - die Steuerfreiheit für Sonn- und Feiertagsarbeit wegfällt. Meine Mutter arbeitet als Journalisten jeden 2ten Sonntag und auch regelmäßig an Feiertagen. Hab jetzt die Zahl nicht mehr im Kopf die sie meinte dann weniger zu verdienen, aber das war ne ganze Menge. |
Nehmen wir mal eine Beispielrechnung:
hab eine mit einem Ingenieur der verheiratet ist 2 Kinder hat und 60.000€ im Jahr Brutto verdient. Nach dem jetzigen Steuerrecht hat er ein zu versteuerndes Einkommen von ca 53.000€ (nach abzug von Werbungskosten, Vorsorgeaufwendungen etc.) Damit zahlt er an Einkommenssteuer + Solidaritätszuschlag 10.000€ steuern.
Nach dem Kirchhoffmodeel zahlt er 7000€ da sein zu versteuerndes einkommen aufgrund von den Freibeträgen nur bei 28.000€ liegt.
-> er hat 3000€ mehr in der Tasche
Bei Sonn und Feiertags arbeit ist es die Aufgabe der Tarifparteien entsprechend höhere Löhne für die Arbeitnehmer auszuhandeln, es ist nicht die Sache des Staates diese zu fördern.
Um nochmal die idiotie des jetzigen Steuerrechts zu zeigen: leztes jahr bekam der Staat 163 Milliarden € an Lohnsteuer ein. Davon wurden durch diverse Vergünstigungen 32Milliarden € an die Steuerzahler zurück gezahlt. Hauptsächlich wegen der Vergünstigungen bei Immobilien. Der Statt hat an der Einkommensart Vermietung und Verpachtung noch nie einen Cent verdient sondern im Gegenteil draufgezahlt (jedes Jahr erstattet der Fiskus den Hausbesitzern zwischen 5 und 7 Milliarden €). Der Fiskus geht davon aus dass eine Immobilie nach 40 Jahren wertlos sei und man kann sie dementsprechend abschreiben. Genauso kann man noch die Schuldzinsen abschreiben und zahlt wesentlich weniger Steuern. Wenn die Hausbesitzer mit ihrem Immobilien soviel Verluste machen würden wie sie vor dem Fiskus angeben wären ja schon alle pleite. Sowas muss doch gestoppt werden. Ihr sprecht davon dass unser jetziges Steuerrecht gerecht wäre, was sagt ihr dann dazu? Das kann doch so nicht weiter gehen und Herr Eichel sagt sie hätten alle Steuerschlupflöcher geschlossen, das ist doch absolut unwahr.
| quote: | | So wie Schröder es auf dem Parteitag meinte, wird es meiner Meinung nach auch kommen unter Merkel: die Gesellschaft wird noch kälter und die ganz oben entfernen sich noch weiter von denen ganz unten was zu noch mehr neid und im Endeffekt noch mehr gesellschaftlichen Problem führt. |
gerade Schröder als Genosse der Bosse hat doch diesem Trend nicht gegen gewirkt. Er hat den GroßUnternehmen Milliarden Steuergeschenke gemacht ohne wirksame Ergebnisse während der Mittelstand der in Deutschland die meisten Arbeitsplätze bietet überhaupt nicht gestärkt wurde.
Was hat die Türkei in der EU verloren? Der Reformwille in der Türkei ist zwar da, aber die Reformen sind noch lange nicht alle umgesetzt. Man kann doch nicht jeden der in die EU will sofort aufnehmen. Wirtschaftlich ist die Türkei ebenfalls sehr weit entfernt vom EU Durchschnitt.
Sehr richtig ist dass in Deutschland alles sehr schnell schlecht geredet wird und Reformvorschläge einfach zeredet werden ohne sich eingehend mit ihnen zu beschäftigen (siehe Kirchhoff = unsozial gerede). Das Hauptproblem von Deutschland ist dass die Leute zu recht kaum bis kein Vertrauen mehr in die Politik haben, ihr Geld sparen, weil sie nicht wissen ob sie ihren Arbeitsplatz behalten oder entlassen werden oder was sonst noch für Belastungen auf sie zu kommen werden. Hier liegt eines der Hauptprobleme. Die Sparquote liegt in Deutschland mit 11% des einkommens so hoch wie noch nie zuvor. Es wird nicht mehr investiert, da das Vertrauen weg ist. Da muss sich was ändern und das wird es unter der SPD sicherlich nicht. Ich vertraue auch nicht blind der CDU oder FDP aber bei ihnen gibt es wenigstens die Hoffnung dass sich was ändern könnte (vorallem mit der Mehrheit im Bundestag UND Bundesrat). |
|
|
| Keldana |
Mirko hatte doch ne Rechnung dazu, dass die Geschäfte diese Anhebung der MWST dazu ausnutzen werden, eine versteckte Preiserhöhung zu betreiben. ist doch auch der ideale zeitpunkt.
und ja, im Moment hat die Türkei keine Chance in die EU aufgenommen zu werden, aber was ist in denn in 10 oder 15 Jahren???
Grad wir als Deutsche, die nach dem 2. Weltkrieg verdammt schnell in die westlichen Organisationen integriert worden sind, sollten da doch etwas toleranter sein... |
die Erhöhung der Mehrwertsteuer wäre der ideale Zeitpunkt, endlich diesen Schwellenpreismist zu beenden .... oder glauben die ernsthaft daran, daß die Leute etwas kaufen, weil es mit 1,99 Euro billiger ist als bei 2,00 Euro ??? :whip:
und ich habe derzeit gelesen, daß einige Firmen die Packungsgrößen ändern ... sprich 380g rein, wo vorher 400g drin waren .... Preis bleibt gleich und das Produkt ist dennoch teurer geworden ...
o.k., wir können ja in 10 Jahren mal gucken, ob die Türkei soweit ist .... aber warum sollen wir dann heute schon mit Verhandlungen anfangen ??? |
|
|
| .-WooDY-. |
Schon arm das Deutschland für Amerika SPENDEN muss um die Hochwasserschäden zu beseitigen....beim Oder-Hochwassser hats da drüben doch keinen interessiert!!!
Ich wähle grün, weil
www.wahl-o-mat.de
| quote: | Originally posted by Keldana
die Erhöhung der Mehrwertsteuer wäre der ideale Zeitpunkt, endlich diesen Schwellenpreismist zu beenden .... oder glauben die ernsthaft daran, daß die Leute etwas kaufen, weil es mit 1,99 Euro billiger ist als bei 2,00 Euro ??? :whip:
|
JA...so blöd es klingen mag...alles eine Frage der Psychologie...man sieht zuerst die 1 und dann die 99....1 ist weniger als 2... |
|
|
| DRIVER |
| quote: | Originally posted by MirkoS
Es gibt in HH momentan den russisch-deutsch Dialekt und den türkisch-deutsch Dialekt. Selbst Deutsche Kinder und Jugendliche sprechen schon so.Also Evolution stelle ich mir anders vor...:nervous: |
davon kann ich ein Lied singen... ich finde das Schade das wir uns
den Anderen anpassen und nicht umgekehrt! Und dann braucht man sich
über das schlechte Abschneiden bei der Pisastudie auch nicht wundern! |
|
|
|
|