|
Tiesto @ Dream, Berlin (ICC/Messegelände) am SA, 31.07.210 (pg. 10)
|
View this Thread in Original format
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by Inyrie
Wer solche Eintrittspreise verlangt, nimmt sich als DJ meiner Meinung nach zu wichtig ^^ |
*hust* - Steff ich wiedersprech dir ja wirklich nur ungern - zumal ich da eh (meistens) verliere :D
ok aber dennoch ...
mich erinnert das an die Paul van Dyk Workshop Session auf der WMC Miami. Da wurde dem guten Paul auch gefragt, was ihm einfällt, im Space Miami auf der Vandit Night zur WMC 80 USD Eintritt zu nehmen.
Nun .....
Erstmal macht ja der Veranstalter die Eintrittspreise und nicht der DJ. Klar wenn der DJ eine überteuerte Gage nimmt, weil er denkt, einen Marktwert X zu haben, dann spiegelt sich das ganze natürlich auch im Eintrittspreis wieder.
Paul meinte dazu, seine Gage sei noch EXAKT die Gleiche, wie vor 10 Jahren (keine Ahnung, ob das wirklich wahr ist, oder so dahingeredet war).
Weiter kam noch das übliche Argument "it is THEIR week" dazu. Das gleiche Phaenomän wie auf Ibiza, wo der Club in den 4 Monaten das ganze Jahr ausgleichen muß. Und kein Veranstalter geht gern mit einem Minus raus.
Und wie viel Gage Herr Guetta nehmen müßte, wurde mir klar als ich den WMC Eintrittspreis vo 140 USD für die Guetta Party sah.
Möge man davon halten, was man will.
Aber klar ist, nimmt der DJ eine überteuerte Gage, zahlen wir einen hohen Eintrittspreis. Und das schlimme daran find ich, daß der Veranstalter auch nochmal richtig fett zulangt, wenn er big names bucht, weil er eben sowieso weiß, daß die Leute fast jeden Preis zahlen.
LOL da ist sogar Mayday billiger als DREAMS @ ICC Berlin :nervous:
Aber solange es genug Leute gibt, die das bezahlen, so lange werden die DJ's überteuete Gagen verlangen und die Veranstalter auch überteuerte Eintrittspreise. :( |
|
|
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by MGZR160
Es ist wohl schwer einen rein objektiven Indikator dafür zu finden, ob ein DJ/dessen Tracks/Produktionen gut oder schlecht ist. Also muss man das Ganze wohl subjektiv betrachten. Und wenn ein DJ sehr viele Anhänger hat, dann finden diese Anhänger wohl ihn und seine Musik gut. Ergo hat ein DJ der sehr viele Anhänger hat auch Erfolg und kann sich nach diesem Kriterium schon mal als Spitzen-DJ betrachten.
Wenn Du sagst Du findest seine eigenen Produktionen seit längerer Zeit schlecht, dann kann man dem wiederum entgegenhalten, dass Deine subjtkive Auffassung ("schlecht") eben Deine Meinung ist, viele andere finden einige neuere Produktionen von ihm auch sehr gut.
Für mich sind zB:
- Tiesto vs. Diplo - C´mon
- Tiesto& Three6Mafia - Feel It (Tiesto Dub Mix)
und von seinem aktuellen Album:
- Feel It in my Bones
- Louder Than Boom
- Escape Me
sehr gelungene Produktionen von ihm. Nur weil das ein etwas anderer Stil ist, ist es ja nicht nur dadurch schlecht.
Von seinen Remixen in letzter Zeit ganz zu schweigen, da sind einige sehr gute dabei:
- Editors - Papillon
- Dada Life - Lets Get Bleeped
- Moby - Shot In The Back Of Your Head
- Yeah Yeah Yeah´s - Heads Will Roll
- Turboweekend - Trouble Is
Ich finde den Preis von 70 Euro auch überteuert by the way, deswegen fliege ich auch am 10.7 nach Gdansk zum Tiesto Event. |
häää was hat denn "gut finden" mit guter qualität zu tun?
Also ich bitte dich ....
Scooter fanden in den 90er jahren auch millionen leute "gut" - und war es qualität? :nervous: |
|
|
| MGZR160 |
@Trancemaster:
Ich bin schon sehr lange bei der elektonischen Tanzmusik dabei und kann für meinen Teil folgendes sagen:
Ich finde seit 1-2 Jahren eher uninsperiert, was an Tracks, die man dem Genre: Uplifting Trance zuordnen kann, so auf den Markt geschwemmt wird.
Für mich sind die Sean Tyas, Paul Miller´s, Askews, Ottavianis, Aly und Filas etc eher uninsperiert, weil die seit Jahren Einheitsbrei produzieren.
Ich find es eben gerade erfrischend gut, dass Tiesto auf neuen Wegen wandelt.
Ich weiss ja nicht, was Du an Tracks aus dem Uplifting Bereich insperierend findest. Ich kann da nix insperierendes mehr entdecken.
Deswegen ist der Trend auch der, dass Uplifting Trance so ziemlich am Aussterben ist.
@Cosmique: Wonach bewertest Du denn, ob ein Track Qualität hat oder nicht? Wie lange der Künstler daran gearbeitet hat? Wieviele verschiedene Elemente ein Track hat?`
Mich interessiert nur eins: Wenn ich auf einem Gig tanzen will, interessiert mich nur meine Unterhaltung und die ist mit den von mir genannten Tracks mehr als zufriedenstellend. |
|
|
| Cosmique |
und was hat all das mit guter qualität zu tun :conf:
ich kann dir nicht so ganz folgen :eyespop: |
|
|
| trancemaster63 |
@Trancemaster:
Ich bin schon sehr lange bei der elektonischen Tanzmusik dabei und kann für meinen Teil folgendes sagen:
Ich finde seit 1-2 Jahren eher uninsperiert, was an Tracks, die man dem Genre: Uplifting Trance zuordnen kann, so auf den Markt geschwemmt wird.
Für mich sind die Sean Tyas, Paul Miller´s, Askews, Ottavianis, Aly und Filas etc eher uninsperiert, weil die seit Jahren Einheitsbrei produzieren.
Ich find es eben gerade erfrischend gut, dass Tiesto auf neuen Wegen wandelt.
Ich weiss ja nicht, was Du an Tracks aus dem Uplifting Bereich insperierend findest. Ich kann da nix insperierendes mehr entdecken.
Deswegen ist der Trend auch der, dass Uplifting Trance so ziemlich am Aussterben ist.
|
Da geb ich dir absolut Recht in dem was du sagst, ich hab auch nicht behauptet dass mir Armada & Co besser gefällt. |
|
|
| MGZR160 |
@Cosmique:
Welche Kriterien legst Du denn bei der Beurteilung zugrunde, ob ein Track Qualität hat oder nicht?
Zudem muss man ja auch unterscheiden zwischen DJ und Produzent. Mat Zo mag ein guter Produzent sein, aber als DJ ist er noch ein ziemlicher No Name.
Armin van Buuren ist als DJ sicherlich einer der besseren (auch wenn ich mit seiner Musik nichts anfangen kann), als Produzent ist er aber bei weitem nicht so gut.
Was Tiesto anbelangt, hat er vor kurzem betont, dass der Live-Aspekt bei der Auswahl seiner Tracks auch eine große Rolle spielt, das heisst, wie der Track live ankommt bei der Masse. Es gibt Tracks, die - wenn man sie zuhause hört - eher nicht auffällig sind, dh man sie eigentlich nicht gut findet. Der gleiche Track live gehört, kann dann oftmals schon ganz anders rüberkommen.
Tiesto ist live sicherlich einer der besten DJs der Welt, wenn man das Gesamtpaket sieht: Trackauswahl, Begeisterungsfähigkeit des Publikums, Interaktion mit dem Publikum, Show, Aura etc.
Wenn ich zu einem Gig fahre, möchte ich unterhalten werden. Ich möchte Tanzen und Spass haben. Da bewerte ich die gehörten Tracks nur danach, ob sie diese Kriterien erfüllen, nicht ob da eine wie auch immer (objektiv) messbare Qualität zutage tritt.
Tiesto benutzt beim Live-Auflegen kein Ableton, sondern er gestaltet die Übergänge noch von Hand und wenn die DJ-Technik ein Kriterium für die Qualität eines DJs ist (und das muss ein Kriterium sein) ist es nahezu perfekt, was er live abliefert. |
|
|
| TranceLady |
| meine güte.dieses ständige subjektiv und objektiv.das ist ja langsam zum kotzen.sorry für dieses wort.man finde dich doch einfach damit ab das tiesto hier nicht wirklich willkommen ist.das keiner diesen preis bezahlen würde für ihn und das seine produktionen nun mal wirklich schlecht sind.und als dj könnte ich dir auf schlag 10 djs nennen die besser sind als tiesto. |
|
|
| MGZR160 |
| Dann nenn doch mal DJs die besser/erfolgreicher sind als er. |
|
|
| Skuz |
Dann nenn doch mal DJs die besser/erfolgreicher sind als er. |
Sven Väth, Carl Cox, Richie Hawtin... |
|
|
| MGZR160 |
| Trancelady hab ich gefragt... |
|
|
| trancemaster63 |
Von den Skills her gibt es viele, die besser sind. Bei "kommerziell erfolgreicher" wird es natürlich schon schwieriger. |
|
|
| DjDiPain |
Du kennst den unterschied zwischen Besser und Erfolgreicher???? |
|
|
|
|