|
Tiesto @ Dream, Berlin (ICC/Messegelände) am SA, 31.07.210 (pg. 16)
|
View this Thread in Original format
| alexinc |
ist zwar offtopic aber aus eigener erfahrung lass dir gesagt sein, dass im einstiegssegment zumeinst nicht zählt was du kannst, sondern wen du kennst!!! das sollte dir ja eventuell aus deinem dj-erfahrenen umfeld bekannt vorkommen. in seltenen fällen trifft talent auf vitamin b und diese jetten dann auch nicht nur auf ihrem dorf umher...
talent hat dann irgendwann eine entscheidung zu treffen: kämpfe ich ohne beziehungen, abgesicherten ist-zustand und ohne wirkliche perspektiven weiterhin für mein ego und die selbstverwirklichung im musikalischen sinne oder kann ich die passion nur noch hobby-mässig ausleben, um die realität auf stabile säulen zu stellen!? leider verlangt eben diese nach sehr viel einsatz, um sich gewisse dinge SELBST gönnen zu können, dann muss bei gesundem menschenverstand die leidenschaft sehr viel kürzer treten und deine erwähnten 0815-djs haben ausser ihrem talent einfach keine mittel, zeit und vorallem energie mehr über, um in selbstdarstellung und mühseeligen klinken-putzen auf eine größere karriere hoffen zu dürfen!
frag dich mal, warum verdammt viele talentierte künstler nicht alles auf eine karte a la tiesto setzen und hauptberuflich 0815-verdiener sind! einfach weil deren beziehungen nicht einen fulltime-dj/producer-job garantieren können... ahhh ja, die obligatorischen beispiele: alex morph, mirco de govia und noch etliche mehr!
ahh ja, ich sags gern auch noch einmal: tiesto bzw dessen producer-team hatte sich diesen spot durchaus verdient und ich hab all seine dvds hier... ;) nur ist diese zeit wirklich vorbei und derart ausgedient. du hast vorhin gefragt, warum hier niemand auf dem level eine tiesto produziert. die antwort ist noch um einiges einfacher! ich trau mir fast selbst seine aktuellen produktionen zu (btw. lethal industries ist wirklich überschätzt :D), allerdings würde mit meinem oder (fast) jedem anderen namen auf dem label, nicht einer notiz davon nehmen wollen bzw ein hahn danach krähen, so bitter hört sich das an! und ja, auch pvd hat abgebaut - aber produktionstechnisch trotzdem in ner gaaaaanz anderen liga (den geschmack mal aussen vorgelassen)! ich erwarte von keinem kreativen kopf der welt, dass er permanent outstanding veröffentlich - das wäre unmenschlich und erich von däniken wäre endlich in seinen thesen bestätigt... |
|
|
| MGZR160 |
Ich würde mir im Gegensatz zu vielen anderen nie anmaßen über eine wie auch immer meßbare Qualität eines Tracks zu urteilen, weil ich vom Produzieren offen zugegeben keine Ahnung habe.
Ich beurteile einen Track ergo danach wie er mir gefällt, da ist mir auch das Genre relativ wurscht. Das ich Uplifting Trance Produktionen (mag sein, dass diese vom Produktionslevel teilweise sehr hoch sind) nicht mehr so toll finde, hab ich ja bereits gesagt.
Es mag also sein, dass der ein oder andere Track produktionstechnisch eher einfacherer Natur ist, aber (gerade auch live) sehr geil (nach meinem Empfinden und nach dem vieler anderer) rüberkommt.
Mag ja sein dass Tiesto in Bezug auf das Produktionslevel nicht allzu hoch vom Niveau produziert, aber er weiss mit seinen Tracks und seiner Trackauswahl die Leute zu begeistern.
Das ist für mich als Konsument das was zählt. Ich will bei einem DJ Gig Spaß haben und den vermittelt mir Tiesto.
Das es im DJing nur über Connections läuft weiss ich aus eigener persönlicher Erfahrung. Das ist ja bei jedem DJ so. |
|
|
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by MGZR160
Tiësto: I am a great mixer, super tight |
:toothless
| quote: | | Das gibt ja dann doch trancemaster recht in gewisser Weise (everybody can mix records or produce a decent track), beantwortet aber auch gleichzeitig die Frage, was den Hinterwäldler DJs fehlt, um weiter nach oben zu kommen: Interaktion mit dem Publikum und Charisma. Kann man eben nicht lernen, Charisma hat man oder hat man nicht.... |
Du machst es dir da viel zu leicht. Du darfst nicht vergessen, dass Tiesto wie Paule, Sven und auch Westbam quasi noch aus der Anfangszeit der EDM-Szene und des DJing stammen und man es da bedeutend einfacher hatte. Heutzutage musst du dich gegen wesentlich mehr andere DJs "durchsetzen" (aufgrund der Digitalisierung gibt es auch immer mehr, sie meinten sie könnten auflegen), zumal es hier definitiv auch einen Rückgang der Qualitätsansprüche gab.
Dann darfst du auch nicht vergessen, dass es auch DJs gibt, die Musik auflegen, die in ihrer Stadt quasi nicht existent ist, da können sie noch so viel Charisma haben. |
|
|
| Nik Novo |
Ich würde mir im Gegensatz zu vielen anderen nie anmaßen über eine wie auch immer meßbare Qualität eines Tracks zu urteilen, weil ich vom Produzieren offen zugegeben keine Ahnung habe. |
Naja, es gibt schon so paar Werte, an denen man die Qualität einer Produktion bewerten kann, z.b. die Abmischung, das Arrangement der Drum Patterns, das Einbauen von kleinen Details, etc. Letzendlich sind das teilweise auch kleine Dinge, an denen man einer Produktion anmerkt, wie viel Herzblut dahinter steckt.
| quote: | | Das es im DJing nur über Connections läuft weiss ich aus eigener persönlicher Erfahrung. Das ist ja bei jedem DJ so. |
Und was bringt einem dann das Charisma, wenn man keine Connections hat? :confused: |
|
|
| MGZR160 |
Das Connections im DJing das Wichtigste sind, dass weiss ich selbst auch nur zu gut. Nur um Connections herzustellen, brauchts neben etwas Glück/Zufall auch einer gewissen Persönlichkeit. Ohne Charisma, einen gewissen Charme, eine gewisse Eloquenz und ein bestimmtes Auftreten wird es mir nicht gelingen Connections herzustellen.
Was den Sound anbelangt....
Wenn ich merke, dass in meiner Stadt (Berlin) ein gewisser Sound nicht mehr so gefragt ist, das ist eben Uplifiting Trance zur Zeit, dann muß ich mir eventuell überlegen, ob ich den Sound nicht irgendwo umstellen kann hin zu mehr House zB. Ich bin sowieso der Auffassung das sich in kleineren Clubs (wo man ja erstmal loslegt) Uplifting Trance (mit hohen BpM´s) nicht unbedingt so gut zum Tanzen eignet.
Es ist nunmal auch so, dass viele Leute nicht offen sind für andere Sounds, gerade alteingesessene Trancer, beharren so ziemlich auf ihrem 138,140 BpM Sound und lehnen alles, was ein wenig langsamer ist (aber deshalb mitnichten weniger intensiv ist) ab. Ist eben eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber meines Erachtens gehört eine gewisse Flexibilität im Sound schon dazu. |
|
|
| MirkoS |
Das ein DJ austauschbar ist meinte ich das es meiner Meinung nach genügend anderer DJ´s gibt die einen ähnlichen/gleichen Sound abliefern.
Vom Mixing kann es sein, dass sie sogar besser sind.
Was denen fehlt ist das "standing" bzw. die fehlende "promotion".
Wie oft hat der eine oder ander von seinem Freunden gehört:
"Ehy tolle Musik aufgelegt!"
Das war aber nur im kleinen Kreis.
Ein Tiesto legt nix anderes auf, aber ihm jubeln 1000ende zu!
OK!
Ein Tiesto ist nur deswegen da, weil er produktionstechnisch immer das abgeliefert hat, was der "Pöbel" hören will.
Er wusste ganz genau, wie er es macht und das hat er richtig gemacht.
Das er damit die Kuh auch melken will solange es geht, versteht sich von selbst. Denn von Luft und Liebe zur Musik, kann er seine Miete nicht zahlen. ;)
Allerdings finde ich es dermaßen übertrieben für einen Auftritt 40 Euro und mehr zu verlangen?!
Ist das Madonna? Alicia Keys? Leute die wirklich einzigartig sind.!
Fakt ist:
ÜBER GESCHMACK LÄSST SICH NICHT STREITEN!
P.S. Mann kann seinen Aufschnitt im Feinkostladen für 100gr 3,99 Euro kaufen oder im Aldi für 1,39 Euro!
Man wird von beidem satt und den feinen Unterschied werden nur Gourmets erschmecken, bzw. auch gar nicht! :toothless
Qualität gibt es auch woanders, nur halt preiswerter und von daher gibt es DJ´s wie Markus Gardeweg z.B., der einen Guetta locker in die Tasche steckt. |
|
|
| trancemaster63 |
Das gibt ja dann doch trancemaster recht in gewisser Weise (everybody can mix records or produce a decent track), beantwortet aber auch gleichzeitig die Frage, was den Hinterwäldler DJs fehlt, um weiter nach oben zu kommen: Interaktion mit dem Publikum und Charisma. Kann man eben nicht lernen, Charisma hat man oder hat man nicht.... |
Dass man als DJ Connections braucht, stimme ich zu. Aber ich bleibe dabei, wenn man richtig groß rauskommen will, braucht man einen One-Hit-Wonder, der die Initialzündung gibt und einen überregional bekannt macht. Siehe zum Beispiel Tiesto mit seinem Silence-Remix oder Ferry Corsten mit dem Remix zu Barbers Adagio For Strings. Dann erreichen spätere Produktionen eine viel größere Aufmerksamkeit und es läuft quasi "von alleine". Und dann spielt das Marketing, Charisma und DJing eine Rolle, was man daraus macht. |
|
|
| MGZR160 |
@MirkoS: Ich sehe das mit den 40 Euro und dem Vergleich Tiesto-Madonna/Alicia Keys völlig anders als Du.
Ein DJ, zb Tiesto in Concert, ist 4 bis manchmal sogar noch länger Entertainment, wenn gute Warm-Up-DJs da sind, sogar von 22 Uhr bis morgens um 6, sprich die ganze Nacht. Dafür zahle ich 40 Euro.
Bei Madonna und anderen (Pop-) Künstlern etc., die teilweise sogar die Leute verarschen, indem Sie Playback singen, zahle ich 50 Euro, 60 Euro, 70 Euro und manchmal sogar noch mehr für eine Karte und die unterhalten mich maximal 2 Stunden. Da spielt es auch keine Rolle, dass der Popartist wahrscheinlich nach Deiner Diktion mehr leistet als der DJ, der ja nicht singt, sondern "nur" per DJing die Leute unterhält.
Dieser Vergleich hinkt nach meinem Geschmack mehr als deutlich.
Aber auch da gilt: Das muss jeder für sich selber bewerten!
Was Deine Meinung zu Tiesto angeht, kann man nur sagen: Du hast recht, der Mann muss ein Gespür dafür haben, was die Meute hören will, sonst wäre er nicht so erfolgreich! Aber diese Qualität macht eben den Hauptteil eines sehr guten DJs aus, das ist eine Fähigkeit, die eben nicht alle DJs besitzen. Das ist eben auch Qualität. |
|
|
| Nik Novo |
Was den Sound anbelangt....
Wenn ich merke, dass in meiner Stadt (Berlin) ein gewisser Sound nicht mehr so gefragt ist, das ist eben Uplifiting Trance zur Zeit, dann muß ich mir eventuell überlegen, ob ich den Sound nicht irgendwo umstellen kann hin zu mehr House zB. Ich bin sowieso der Auffassung das sich in kleineren Clubs (wo man ja erstmal loslegt) Uplifting Trance (mit hohen BpM´s) nicht unbedingt so gut zum Tanzen eignet. |
Das sind die schlimmsten DJs, die's gibt. Zum DJing gehört für mich dazu, die Musik zu spielen, die ich mag. Bevor ich DJing nur um des DJings wegen mache, hör ich damit lieber auf.
Und man merkt es den DJs dann übrigens auch an, ob sie den Sound, den sie spielen, auch mögen oder nicht. |
|
|
| MGZR160 |
@Nik Novo:
Ich meinte damit nicht, dass ein DJ nur auf die aktuellen Trends reagieren sollte und spielen sollte, was die Mehrheit hören will, ohne selbst dran Gefallen zu haben.
Ein DJ muss natürlich immer hinter seinem Sound stehen. Wenn ein DJ das nicht tun würde, würde das auf seine Qualität abfärben und er hätte irgendwann keinen Erfolg mehr, ganz richtig. Um die Musik dem Publikum zu "verkaufen", gehört dazu, dass ich voll und ganz hinter meinem Sound stehe.
Was ich sagen will ist folgendes: Ein DJ, der eine Affektion für Tracks aus verschiedenen Genres hat, der kann flexibler spielen und eben dadurch auch auf Trends reagieren. Er steht ja dennoch hinter seinem Sound. Der hat eben klar ein Vorteil gegenüber dem, der sehr festgefahren in seinem Sound ist. Ich für meinen Teil finde zb Tracks aus dem Technobereich (Len Faki, Dustin Zahn, Spektre) gut, ebenso aus dem Housebereich (Laidback Luke, Dada Life, Swedish House Mafia, Prydz, Ingrosso, Dirty South) und auch - wenn auch marginal - Tracks aus dem Trancebereich (Tiesto, DJ Eco, Rafael Frost, Paul Webster, Existone etc.). |
|
|
| MirkoS |
@MirkoS: Ich sehe das mit den 40 Euro und dem Vergleich Tiesto-Madonna/Alicia Keys völlig anders als Du.
Ein DJ, zb Tiesto in Concert, ist 4 bis manchmal sogar noch länger Entertainment, wenn gute Warm-Up-DJs da sind, sogar von 22 Uhr bis morgens um 6, sprich die ganze Nacht. Dafür zahle ich 40 Euro.
Bei Madonna und anderen (Pop-) Künstlern etc., die teilweise sogar die Leute verarschen, indem Sie Playback singen, zahle ich 50 Euro, 60 Euro, 70 Euro und manchmal sogar noch mehr für eine Karte und die unterhalten mich maximal 2 Stunden. Da spielt es auch keine Rolle, dass der Popartist wahrscheinlich nach Deiner Diktion mehr leistet als der DJ, der ja nicht singt, sondern "nur" per DJing die Leute unterhält.
Dieser Vergleich hinkt nach meinem Geschmack mehr als deutlich.
Aber auch da gilt: Das muss jeder für sich selber bewerten!
Was Deine Meinung zu Tiesto angeht, kann man nur sagen: Du hast recht, der Mann muss ein Gespür dafür haben, was die Meute hören will, sonst wäre er nicht so erfolgreich! Aber diese Qualität macht eben den Hauptteil eines sehr guten DJs aus, das ist eine Fähigkeit, die eben nicht alle DJs besitzen. Das ist eben auch Qualität. |
Mal ehrlich würdest Du Dir die Vorprogramm Leute freiwillig reinziehen???
Tiesto ist doch das Zugpferd! Damals bei "The Prodigy" waren auch div. üble Künstler am Start und na jaaaa, wahrscheinlich hatte das die Plattenfirma so gewollt.
Ist schon lustig, worüber sich einige hier so aufregen.
Angefangen hat es mit dem Wuchereintrittspreis und wo geht die Diskussion hin??? ;)
Geschmäcker sind halt verschieden.
Wenn jemand sagt das ein Dacia ein tolles qualitatives Auto ist, dann hat das genauso richtig, wenn jemand sagt ein Maybach ist ein tolles Auto. |
|
|
| MGZR160 |
@Mirko:
Na klar zieh ich mir sicherlich auch die Vorprogramm-Leute rein:
Bei Tiesto in Danzig ist neben ihm als Zugpferd auch Marcus Schossow und Leon Bolier am Start. Das sind DJs mit gutem Namen. Vor allem Schossow fetzt unheimlich. Ich wäre doch blöde wenn ich mir bei sonem LineUp "nur" Tiesto reinziehe. |
|
|
|
|