return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 
GTA Mix Festival 2005 2nd Edition (pg. 16)
View this Thread in Original format
Rockabye
quote:
Originally posted by Mysterio
Zustimm! Ich könnt ja auch einfach alles in Ableton Live 4.0 pasten und muss gar nix mehr machen (beatmatched ja von allein).

ich will den vinyl-djs auf keinen fall zu nahe treten aber -> beatmatching ist jawohl nicht alles beim mixing? klar ist das mit vinyl/cd vorraussetzung aber auch wenn ein Mix super Synchron läuft hat man als Hörer nix davon, wenn der DJ nur kurze Übergänge macht und kaum was mit den EQs tut.
Mysterio
quote:
Originally posted by Rockabye
ich will den vinyl-djs auf keinen fall zu nahe treten aber -> beatmatching ist jawohl nicht alles beim mixing? klar ist das mit vinyl/cd vorraussetzung aber auch wenn ein Mix super Synchron läuft hat man als Hörer nix davon, wenn der DJ nur kurze Übergänge macht und kaum was mit den EQs tut.

True. Trotzdem ist es imho essentiell.
Aber alles nur meine Meinung.
Rockabye
quote:
True. Trotzdem ist es imho essentiell.

Aus DJ-Sicht ja, für den Hörer im Grunde egal bzw. sogar eher von Nachteil.

Ich höre mir lieber einen sehr guten Mix, mit langen, soften Übergängen an der meinetwegen mit Ableton gemixt ist, als einen Vinyl-Mix wo die Übergänge kurz und abgehackt sind.
MYSTERO
quote:
Aus DJ-Sicht ja, für den Hörer im Grunde egal bzw. sogar eher von Nachteil.

Ich höre mir lieber einen sehr guten Mix, mit langen, soften Übergängen an der meinetwegen mit Ableton gemixt ist, als einen Vinyl-Mix wo die Übergänge kurz und abgehackt sind.
dann kann ja jeder mitmachen :rolleyes: :o
Rockabye
quote:
Originally posted by MYSTERO
dann kann ja jeder mitmachen :rolleyes: :o

ich kenn mich mit ableton nicht aus, aber das fügt also 2 Lieder an den passenden stellen zusammen, macht nen 2 Minuten Übergang und fadet mit den EQs perfekt rüber?

das programm muss ich haben
Mysterio
quote:
ich kenn mich mit ableton nicht aus, aber das fügt also 2 Lieder an den passenden stellen zusammen, macht nen 2 Minuten Übergang und fadet mit den EQs perfekt rüber?

das programm muss ich haben

Es beatmatched für dich, du kannst presets einstellen wie der EQ arbeiten soll, fadet von mir aus auch für dich... tja, das is die digitale Revolution.
Wie es Sasha macht find ichs ok, da er ja nicht einfach nur die Orginale ineinander mischt. Über das andere lässt sich streiten. Einerseits gut, da wenig Arbeit und gutes Resultat andererseits ist es einfach nicht mehr eines wahren Djs arbeit imho.
McP68
quote:
Es beatmatched für dich, du kannst presets einstellen wie der EQ arbeiten soll, fadet von mir aus auch für dich... tja, das is die digitale Revolution.
Wie es Sasha macht find ichs ok, da er ja nicht einfach nur die Orginale ineinander mischt. Über das andere lässt sich streiten. Einerseits gut, da wenig Arbeit und gutes Resultat andererseits ist es einfach nicht mehr eines wahren Djs arbeit imho.

+1
stimmt bei dem 1. "Festival" wars ja glaub ich auch so, nur Vinyl bzw. CD, keine Software

und zu dem was Inge meinte, man solls ja auch nicht übertreiben. :wtf:
Am besten noch nen Kassenzettel dazu un ein Foto von der Vinyl/CD?! :p
dEEkAy
hmm wenn ich sehe was BT mit Ableton macht...sag ich euch nur STFU :D
Mysterio
quote:
Originally posted by dEEkAy

Trifft ja nun auch auf Sasha zu... nur bezweifle ich dass unser einer 08/15 Dj (entschuldigt diese Formulierung :D) etwas derartiges herbeizaubert.
Rockabye
also im grunde beatmatched ableton nur? das andere muss derjenige ja trotzdem noch selber entscheiden! ob man jetzt die EQs während des mixings oder als presets einstellt, letztendlich liegt es ja immernoch am DJ wie er sie benutzt! genauso an welchen Stellen er welches Lied mit welchem Lied wie zusammenmixt.

Im Grunde ist es doch so: Diejenigen die durch jahrelanges, mühesames Training das Beatmatching erlernt und antrainiert haben, regen sich darüber auf das jetzt Programme wie Ableton quasi jeden zum DJ machen.

Aber man könnte, das ganze ja jetzt auch aus einer anderen Perspektive sehen: Hey, das Programm nimmt mir das Beatmatching ab, also kann ich mich noch mehr auf den kreativen Teil des Übergangs konzentrieren und noch bessere Resultate erzielen.

Und das mit dem richtigen Programm jeder DJ sein kann, stimmt nur insofern, dass derjenige dann zwar leicht 2 Lieder ineinander mixen kann, dass sich das ganze dann aber noch gut anhört wage ich zu bezweifeln. Auch bei Ableton, Traktor etc. kann man nur gute Resultate erzielen, wenn man übt, übt, übt und ein gewisses Musikverständnis mitbringt.

Im Grunde ist also der einzige Unterschied zwischen Vinyl und Digital -> man muss nicht mehr beatmatchen, was das ganze viel einfacher macht.

Und es scheint ja so zu sein, das die großen DJs mehr und mehr den Nutzen daran erkennen, während die Bedroom DJs am lautesten dagegen rebellieren...

shattered~soul
quote:
Originally posted by dEEkAy

Shane54 ebenso! Wenn man Live nur zum "normalen" Mixen nimmt, dannt nutzt man nur einen Bruchteil des Potenzials...

Der große Vorteil liegt im Live-Remixing. Man kann theoretisch so viele Tracks laufen haben, wie der PC verkraftet.
Mysterio
quote:
Und es scheint ja so zu sein, das die großen DJs mehr und mehr den Nutzen daran erkennen, während die Bedroom DJs am lautesten dagegen rebellieren...

Öhm.. schon mal den "großen" zugeschaut wie die das machen? Viele haben alle Samples eines Tracks und basteln sich live was neues zusammen. Oder fügen selbst per Midi Elemente hinzu...
Aber ich will dir da nichts ausreden.
Jedem das seine. Hab mich doch selbst schon etwas mit Ableton beschäftigt und finde das Programm ziemlich goil :)
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 
Privacy Statement