|
Loveparade im Ruhrgebiet - 25.08 Essen
|
View this Thread in Original format
| Vanditine |
Kam grad per Raveline-Newsletter rein:
| quote: | DIE LOVEPARADE 2007 WURDE SOEBEN ABGESAGT
Die Mutter aller Paraden wird in diesem Jahr definitiv nicht in Berlin stattfinden. Das ist die Bombe, die heute in Berlin im Rahmen einer Pressekonferenz geplatzt ist.
Nach einem kurzen Film über die erfolgreiche Loveparade 2006 ergriff Rainer Schaller, alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer der Loveparade GmbH, das Wort: „Ich habe vergangenes Jahr den Karren übernommen, der in den Dreck gefahren worden war und war sehr überrascht, dass uns wenig Unterstützung widerfahren ist, um den Karren wieder herauszuholen. Die WM-Konkurrenz sorgte dafür, dass es viele Zweifler gab, und obwohl wirklich nicht alles einfach gewesen ist, haben wir trotzdem alle Probleme gelöst: Müll, Sicherheit etc.. Alle Partner von 06 wollen auch 07 mit dabei sein, und sogar weitere (der Fernsehsender RBB) hatten bereits zugesagt. Durch dieses gute Feedback und sichere Sponsoren wie McFit, Bitburger und Pioneer waren die Kosten von drei Millionen Euro gesichert. Das hat mich darin bekräftigt, am 31.10.06 die GmbH für einen siebenstelligen Betrag komplett zu übernehmen.“
Umso bitterer für Schaller, dass es jetzt an der nicht vorhandenen Genehmigung der Stadt Berlin und der daraus nicht gegebenen Planungssicherheit scheitert.
Doch aufgrund der sicheren Finanzierung ließ Schaller kampfesmutig verlauten: „Die Loveparade Berlin GmbH ist startklar und will die Parade in diesem Jahr veranstalten.“ Ob das allerdings zeitlich noch machbar ist, mag bezweifelt werden. Fakt ist jedoch, dass Schaller eine große Bewerbungsaktion an den Start bringen wird, um eine andere ‚europäische’ Metropole zu finden, die die Loveparade ausrichten will und kann. Da sich nicht alle großen Städte so dumm anstellen können wie Berlin, sollte die Parade 2008 wieder möglich sein.
Man kann Schaller letztendlich also nur dazu beglückwünschen, diesen Schritt früh genug getan zu haben, damit es nicht wieder das öde Rumgeeier mit ‚sie findet statt – sie findet nicht statt’ gibt. Auch wenn es sicherlich für den Partysommer 2007 schade ist, dass die Loveparade in diesem Jahr nicht vonstatten gehen wird.
Schallers größter Kritiker, Dr. Motte, bringt Verständnis für den Gesellschafter auf, denn er kennt nur allzu gut die Schwierigkeiten, die er zu seiner Zeit als Teil der Loveparade mit dem Berliner Senat hatte. Allerdings sieht er sich nicht mehr mit dem Thema Loveparade verbunden: Dr. Motte: „Das geht mir am Arsch vorbei. Und vor allem, was interessiert mich Berlin? Ich ziehe gerade nach Köln um. Mich interessierte immer das Potential der elektronischen Tanzmusik und das soll sich endlich entwickeln. Die Loveparade hat es leider nie geschafft, aus der Begeisterung der vielen Besucher einen Mehrwert für die Szene herzustellen. Das hing auch immer mit dem Desinteresse des Berliner Senats zusammen. Jetzt hat Rainer Schaller mit seiner Fitness-Sekte...äh...Kette auch feststellen müssen, wie in Berlin gearbeitet wird. Nämlich unprofessionell.“
Ob die B-Parade in diesem Jahr stattfinden wird und dann auch noch den Platz der Loveparade einnehmen kann, darf mehr als bezweifelt werden. Viele Experten gingen bisher davon aus, dass die Macher einen finanziellen Vergleich mit der Loveparade einer wirklichen Durchführung ihrer Parade vorzögen.
|
hier die Pressemitteilung dazu:
| quote: | Die Loveparade 2007 wird nicht in Berlin stattfinden können!
Liebe Freunde der Loveparade, leider müssen wir euch heute eine traurige Mitteilung machen. Aufgrund der bis dato fehlenden schriftlichen Genehmigung seitens des Landes Berlin können wir die Loveparade 2007 nicht in Berlin stattfinden lassen.
Es gibt für uns keine Planungssicherheit mehr, die es rechtfertigen würde, eine Veranstaltung in dieser Größenordnung weiter vorzubereiten: Niemand baut ein Haus ohne Baugenehmigung.
Nach monatelangen Vorbereitungen, Gesprächen mit unseren Sponsoren, Partnern und Freunden haben wir sozusagen unsere Hausaufgaben erledigt:
Sämtliche Anträge sind rechtzeitig gestellt worden
Die Finanzierung durch den Hauptsponsor McFit ist wie im letzten Jahr voll gesichert
Das Konzept ist ausgearbeitet
Alle Partner aus dem letzten Jahr wären wieder mit dabei gewesen
Neue Partner sind hinzugekommen
Die Produktion steht in den Startlöchern
Wir sind startklar!
Mehrfach haben wir versucht, eine schriftliche Genehmigung vom Land Berlin zu bekommen und haben auch deshalb die Pressekonferenz immer wieder verschoben. Doch jetzt läuft uns einfach die Zeit davon, wir können nicht mehr länger warten!
Da wir die Loveparade nichtsdestotrotz veranstalten wollen, haben wir uns entschieden, eine neue Partnerstadt in Deutschland oder in Europa zu finden. Ab sofort können sich alle interessierten Städte in Europa bewerben und sich mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns auf die Bewerbungen und sind uns sicher, dass es weitergehen wird.
Wir hoffen, dass ihr unseren Schritt nachvollziehen könnt und bitten euch um euer Verständnis und eure weitere Unterstützung.
Denn: Ihr seid die Parade!
Wir sind genauso enttäuscht über die Situation wie ihr, hoffen aber, in einer anderen Stadt eine genauso fette Party hinzukriegen wie in Berlin.
Euer Loveparade-Team
Auf der Homepage der Loveparade (siehe untenstehender Link) können sich die interessierten Städte bewerben.
Das letztjährige Interview mit Dr. Motte zur Loveparade findet ihr ebenfalls unten verlinkt.
http://www.loveparade.net
http://www.raveline.de/content.php?...51482&area=news |
|
|
|
| Sir. Lunchalot |
Sehe ich noch nicht als endgültig. In meinen Augen versucht er (richtigerweise) den Senat zu einer Genehmigung der Loveparade (und Absage an die B-Parade) zu bringen indem er ihnen das Messer auf die Brust setzt.
Gute Taktik, denn der Senat hat die Genehmigung bisher verweigert, da es mit Loveparade, B-Parde und Planet pro gleich drei Bewerber gab. Der Senat hat versucht Druck aufzubauen nach dem Motte "Es kann nur einen geben, einigt Euch, sonst erteilen wir Euch die Genehmigung nicht". Logischerweise antwortet nun die LP "Dann gehen wir halt woanders hin" und dreht somit den Druck um, um dem Senat zu zeigen wer eigentlich am längeren Hebel sitzt.
In dem Artikel und der Pressemitteilung steht so oft, dass man willig uns startklar ist, dass die wahre Aussage lautet "Wenn ihr es uns genehmigt, dann machen wir es auch."
Ich würde sagen: Abwarten - das Ding ist noch nicht gelaufen...
(Zum Thema "Umzug" gab es in den letzten Jahren schon genug Diskussionen - meine Meinung steht: Das Ding funktioniert nur in Berlin) |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| Der Trailer auf der LP Homepage den ich gerade gesehen habe bestärkt mich in meiner oben getroffenen Aussage. |
|
|
| Rockabye |
| Jedes Jahr das Gleiche :tongue2 |
|
|
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by Rockabye
Jedes Jahr das Gleiche :tongue2 |
Ja. Da hat man doch irgendwann echt keinen Bock mehr drauf.
Vielleicht ists auch ein abgekartertes Spiel, um PR für die LP zu kriegen :crazy: |
|
|
| Vanditine |
| quote: | Originally posted by Inyrie
Vielleicht ists auch ein abgekartertes Spiel, um PR für die LP zu kriegen :crazy: |
lol - das hätt glatt von mir kommen können :D |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by Inyrie
Ja. Da hat man doch irgendwann echt keinen Bock mehr drauf.
Damit wieder alle hinrennen... weil könnte ja nun endgültig und überhaupt und auf alle fälle die letzte sein :haha: |
|
|
| Bloodflower |
jedes jahr die selbem amateur probleme baaah wie das nervt, können die nichtmal gleich verträge für'n paar jahre unter klaren rahmenbedingungen knaustern?
| quote: | MOTTE:
"... Jetzt hat Rainer Schaller mit seiner Fitness-Sekte...äh...Kette auch feststellen müssen, wie in Berlin gearbeitet wird. Nämlich unprofessionell.“ |
ROFL :haha: :stongue:
also ich bin für ne zweite fight the power, aber diesmal mit nem bisschen mehr potenzial wie bei den anti-studigebühr demos!!!
'68er-revival-rave' sozusagen :toothless :crazy: :tongue3 |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
jedes jahr die selbem amateur probleme baaah wie das nervt, können die nichtmal gleich verträge für'n paar jahre unter klaren rahmenbedingungen knaustern? |
am willen der verschiedensten betreiber ist das in der vergangenheit eher nicht gescheitert - eher am willen der stadt berlin, das ganze für länger als jeweils das eine mal zu genehmigen. |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by NetX
am willen der verschiedensten betreiber ist das in der vergangenheit eher nicht gescheitert - eher am willen der stadt berlin, das ganze für länger als jeweils das eine mal zu genehmigen. |
was das angeht ist Berlin also doch nicht so sexy wie es sich gerne gibt :haha: |
|
|
|
|