|
Loveparade im Ruhrgebiet - 25.08 Essen (pg. 9)
|
View this Thread in Original format
| Desperado22 |
| Ich dachte Köln hätte letztens schon abgesagt,weil denen Karneval und CSD übers Jahr gesehen schon reichen würden. |
|
|
| UNIT-er |
Quelle:
http://www.techno.de/cgi-bin/featur...Fnews%2Fnews.pl
29.03.2007
Loveparade und die Politik
Amüsantes gibt es aus dem Abgeordnetenhaus des Berliner Senats zu vermelden. Dazu die folgenden Auszüge aus den Reden. Besonders der vorletzte Satz hat es in sich. Herr Wowereit wörtlich: "... kann ich überhaupt nicht verstehen, dass es nicht kommerziell möglich ist, die Love-Parade durchzuführen."
[.....] Goetze (CDU): Ich frage den Herrn Regierenden Bürgermeister. – Herr Regierender Bürgermeister! Wird die Love-Parade stattfinden, und wie hat sich der Senat angesichts seiner Ablehnung einer finanziellen Unterstützung zumindest in anderer Weise dafür eingesetzt, dass die Veranstaltung stattfinden kann?
Präsident Momper: Herr Regierender Bürgermeister – bitte!
Wowereit, Regierender Bürgermeister: Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Abgeordneter Goetze! Die Frage, ob sie stattfinden wird oder nicht, kann ich Ihnen nicht beantworten. Das ist die Entscheidung der Gesellschafter und der Veranstalter der Love-Parade.
Es handelt sich um eine kommerzielle Veranstaltung, wenn auch im Interesse des Landes Berlin. Ich weiß, dass insbesondere im Ausland die Absage der Veranstaltung sehr viel Unruhe ausgelöst hat. Das spricht sich weltweit herum. Mir wäre es lieb, wenn die Veranstaltung weiter durchgeführt werden würde. Ob es dazu kommen wird, kann ich heute nicht sagen, denn es hängt von der Entscheidung der Veranstalter ab.
Präsident Momper: Eine Nachfrage des Kollegen Goetze. – Bitte schön!
Goetze (CDU): Für wie realistisch halten Sie es, dass nach einer möglichen Absage in diesem Jahr im nächsten Jahr mit der vom Senat angekündigten Unterstützung von Unternehmen des Berlin-Marketings eine Weiterführung der Veranstaltung denkbar ist?
[Liebich (PDS): Staatssozialismus!]
Präsident Momper: Herr Regierender Bürgermeister Wowereit – bitte!
Wowereit, Regierender Bürgermeister: Herr Präsident! Herr Abgeordneter! Damit kämen wir in den Bereich der Spekulation! Der Name “Love-Parade” ist geschützt, die Eigentümerrechte hierfür besitzt der eine Gesellschafter, die Love-Parade GmbH. Es gibt eine Ver-einbarung über die Nutzungsrechte in dem Bereich der Straße des 17. Juni. Was mit den Firmen und dem Namen geschieht, müssen wir erst einmal abwarten.
Ich würde, falls die Love-Parade im diesem Jahr nicht durchgeführt werden sollte, mich immer dafür einsetzen, dass eine ähnliche Veranstaltung vielleicht sogar unter demselben Namen in dieser Stadt wieder stattfindet. Es muss sich zeigen, ob sich Private finden, die bereit sind, mit einer besseren Konzeption, einer besseren Finanzie-rungsgrundlage eine solche Veranstaltung durchzuführen. Wir sehen, dass weltweit ähnliche Veranstaltungen ohne Zuschüsse durchgeführt werden können.
Wenn ich sehe, dass allein der Christopher-Street-Day, der von der Größe durchaus vergleichbar ist, ohne staatlichen Zuschuss auskommt, und wenn ich die Reinigungskosten beiseite lasse, die der Christopher-Street-Day nicht tragen muss, da er eine Demonstration ist, kann ich überhaupt nicht verstehen, dass es nicht kommerziell möglich ist, die Love-Parade durchzuführen. Das ist mir unbegreiflich. Deshalb glaube ich, dass es andere gibt, die dies besser machen könnten.
(Erstellt mit HIlfe von bparade.eu)
Autor: Mirko Seifert
UNIT-er |
|
|
| DJ-CMH |
In Stuttgart wird sie dieses Jahr definitiv NICHT stattfinden. Zunächst wurde dies geprüft, aber die Kapazität genügt den Anforderungen wohl nicht.
Irgendwie ist mir das auch unbegreiflich, warum das finanzielle Konzept nicht steht. Allein der Getränkeumsatz bei über 1M Menschen!? |
|
|
| Vanditine |
| Leipzig scheint auch Probleme zu haben... Zwar beteuern alle, dass die Loveparade in Leipzig das beste wäre, was der Stadt passieren kann, aber das Ordnungsamt jammert jetzt schon, dass sie 1. bei der Planung nicht mal gefragt worden sind und 2. dass sie überhaupt nicht die Möglichkeiten haben, die sanitären Anlagen für alle zu stellen. Sie sagen außerdem, dass die Planung viel zu kurzfristig wäre und wenn nicht bald mal eine Entscheidung kommt, das ganze Konzept wahrscheinlich nicht den Erwartungen entsprechend durchgeführt werden kann (Quelle: Wochenkurier) |
|
|
| Vanditine |
| quote: | 19.04.2007
Loveparade 2007
Ein Update
Manchmal dauert es länger, bis sich Dinge herumsprechen. Als wir kürzlich in Berlin unterwegs waren, um über diverse Club-Neueröffnungen zu sprechen, trafen wir auf viele Szene-Größen. Menschen, die sich auskennen oder dies vorgeben oder beides. Sobald das Wort auf die Mutter aller Paraden fiel, hieß es: ‚die Loveparade findet doch sowieso in Berlin statt – war doch immer so’. Na ja, das stimmt schon, aber in diesem Jahr ist es anders. Auch wenn der Senat es anscheinend immer noch nicht ganz wahrhaben möchte und hofft, dass Rainer Schaller und sein Team doch wieder den Schwenk nach Berlin bekommen – dieser Zug ist vom neuen Berliner Hauptbahnhof abgefahren.
Nach der bekannten und allerorts diskutierten Pressekonferenz haben sich sehr viele Städte für die Austragung der bekanntesten Straßenparade der Welt beworben. Unter anderem Köln und Stuttgart. Beide Städte mussten jedoch ihre Bewerbung zurückziehen. Köln, weil eine geeignete Streckenführung und damit die Durchführung der Parade aufgrund der momentan immens hohen Baustellensituation nicht zu bewerkstelligen war. Stuttgart, weil die Stadt am Neckar nicht in der Lage ist, mehr als 250.000 Gäste unterzubringen. Einige Städte sind noch im Rennen. Gespräche, u.a. mit Leipzig und den Ruhrgebietsstädten Essen, Dortmund und Duisburg, wurden und werden geführt. Des Weiteren steht die Loveparade mit einigen europäischen Metropolen in Kontakt.
Rainer Schaller: "Die Wahrscheinlichkeit, dass die Parade in diesem Jahr stattfinden wird, beziffert sich auf mehr als 75%, da sich die Gespräche bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befinden und auch schon kompetente Partner bereit stehen, die uns bei der Umsetzung unterstützen."
Für Mai ist eine Pressekonferenz geplant, auf der das neue Konzept vorgestellt werden soll. Wir halten euch auf dem Laufenden. |
Quelle: Raveline |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| Im Ruhrgebiet? Hmmm... ich hab gerade Probleme mir das so richtig vorzustellen... Schimanski übernehmen sie! |
|
|
| Iniii |
| ich frag mich wie die das jetz noch in ner völlig neuej stadt auf die beine stellen wollen wenns in berlin ja "zu spät wurde"... |
|
|
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Im Ruhrgebiet? Hmmm... ich hab gerade Probleme mir das so richtig vorzustellen... Schimanski übernehmen sie! |
Wieso nicht? Statt am Tiergarten vorbeizuziehen, wirst du demnächst am Bayer-Werk in Hohenbudberg entlang tappsen :crazy: :toothless |
|
|
| schnegggge |
Warum muß es eine große Metropole sein?
Also hier in Böklund sind zu Zeit keine Baustellen und eine Kreuzung wurde in einen modernen Kreisverkehr umgebaut. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es genug (Zelt mitbringen!!)verhungern oder verdursten würde auch keiner -> 2 Bäckereien, Aldi und Lidl liegen direkt an der Paradenstrecke.
Also Herr McFit melden sie sich per PM bei mir, dann können wir alles andere in einer Konferenzschaltung mit dem Bürgermeister besprechen. Termine sind noch jede Menge frei, jedoch nicht der 21.07., da ist Zeltfest in Schnarup-Thumby, soweit ich weiß. :) :toothless |
|
|
| UNIT-er |
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es so kurzer Zeit noch klappen wird eine Loveparade auf die Beine zu stellen.
Wenn bisher immer gesagt wurde, dass es in Berlin bereits zu spät sei und sie jetzt das doch machbr erachten, so denke ich, dass die Macher mit Vorsicht zu genießen sind. Die von den denen vor allem im Hinblick auf Berlin getroffenen Aussagen strahlen so eine Spur von Unwahrheit und Unaufrichtigkeit aus und werfen ein ungünstiges Licht auf bisherige Loveparades und deren Planungsrahmen. Natürlich ist auch immer eine Portion PR dabei; keine Frage. Jedoch macht das in meinen Augen die Macher nicht sympathischer.
Für die Szene ist das natürlich toll, wenn es an Rhein und Ruhr klappen würde.
Das ziehen die Raver halt mit einem Ruhr_G_Beat durch die Kohlereviere.
UNIT-er |
|
|
| nz-fan |
Das Konzept fürs Ruhrgebiet soll so aussehen das die LP in den Städten routiert.
Sprich erst kommt Essen dieses Jahr danach Dortmund und 2009 Duisburg |
|
|
|
|