return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 
Sunshine Live - Diskussion mit den Machern (pg. 12)
View this Thread in Original format
PaulCorgan
Reactic, mach deinen avatar weg, ich sabber meine tastatur voll...
asdf
quote:
Originally posted by PaulCorgan
Reactic, mach deinen avatar weg, ich sabber meine tastatur voll...

geile Finger, nicht :D?
PaulCorgan
ja, diese finger an meinem ... uiuiuiuiuiui!!!!!:eyes:

edit: haha, alfred j kwak! rockt! *sing* warum bin ich so fröhlich, so fröhlich so fröhlich.... *sing*
Ps: krah ist gerecht!
Diggerman
hallo kaynitus,

quote:
Originally posted by Kaynitus
Ist zwar von Seite 4, aber nervt mich total: "das machen alle sender so" Wenn das so ist, müsst ihr auch Madonna, Britney und Grönemyer spielen, da das auch alle Sender machen.

radio hat nunmal zwei seiten. die eine ist diejenige, die die musik des senders spiegelt, definiert und erklärt. das nennt man die "klangfarbe", neudeutsch "sound". das andere ist die inhaltliche & technische seite, die "sendeabwicklung" und "redaktion". der satz mag dich nerven, aber nimm einfach mal zur kenntnis, dass ich diesen satz bewusst gewählt habe, weil er nunmal einfach ein fakt ist andem man nichts rütteln sollte. warum ? ganz einfach: dir mag es unmöglich erscheinen, aber in der flut der mails, die diesen sender täglich erreichen kann man die begründung sehr einfach ableiten. ein hörer schreibt um 12:47 uhr eine mail, dass wir doch mal wieder spankoxx "to the club" spielen sollen. beim checken der playlist entdeckt man dann, dass der song tatsächlich um 12:17 uhr erst gelaufen ist. er hat ihn also nicht gehört, möchte ihn aber hören. je nach rotationsstufe wird der hörer ihn irgendwann in den nächsten 2,5 bis 12 stunden wiederhören. und es mag dir auch unmöglich erscheinen aber es erreichen uns täglich mehrere hunderte von mails, mit musikwünschen, die genau die titel beinhalten, die auf eben der engsten rotationszeit liegen und die höchste "turn-over" des tages haben. diese rotation hat also absolut ihre berechtigung, da radiohörer im normalfall im normalen programm eher die aktuelleren songs hören und wünschen wollen, als einen speziellen älteren track. würden wir eine art "wunschkonzert" veranstalten wären exakt diese songs zu 60% dort auch noch einmal vertreten. und genau deshalb machen wir ein solches wunschkonzert nicht. das haben wir in tests bereits erfahren können und uns anhand dieser erkenntnis auch so entschieden.

britney ? der armand van helden remix von "toxic" lief gut und gerne 4 wochen auf rotation und zwar alle 5 stunden. und ich weiss nicht, wieviele mails wir bekommen haben, woher wir diese "affengeile" version des tracks hätten.

quote:

EDM ist nun einmal anders, also solltet ihr diesen Umstand auch dem Sendeschema anpassen.

...und damit wären wir wieder beim klassischen fehler, der "evosonic" das genick mit schmackes gebrochen hat. mit sochen sätzen sollte und muss man sehr sehr vorsichtig hantieren. klar, es gibt gewisse dinge, die man anders machen kann. akzeptiert ! es gibt aber dinge, die man nun mal nach gewissen regeln machen sollte, wenn man es richtig machen will und richtig machen muss. die wirtschaft funktioniert nach regeln, die gesellschaft richtet sich nach regeln und für radio gibt es diese regeln auch. "halte sie und funktioniere oder breche sie und werde zerbrochen". im vergleich zu vielen anderen sendern ist sunshine live in der tat anders. dennoch sollte sich eine "andersartigkeit" immer in einem gewissen rahmen bewegen.

quote:

Ich finde es bisher sehr positiv, das ich auch mal die Seite der Radiobetreiber aufzeigt, da viele von uns keine Ahnung davon haben.

es hat sich meines wissens ja auch noch nie einer hingesetzt und euch über diese dinge informiert. insofern habt ihr daran doch auch gar keine schuld. und wie man sieht fallen unsere bemühungen ja auch auf einen absolut fruchtbaren boden. das kompliment geht also wiedereinmal in die runde zurück.

p.s.: ich werde übrigens ab sofort tatkräftig von eric ssl unterstützt werden, der sich bereits registriert hat und nur noch auf seine freischaltung zum posten wartet.

quote:

Was mich noch interessiert: Wenn die Gema usw die Playlist mit allen Infos haben will, wie funktioniert das dann mit Live-Übertragungen??? Muss der Artist dann auch eine Playlist nachreichen ??? Oder ist das Sendezeitabhaängig?

bei aussenveranstaltungen drückt die gema bisweilen ein auge zu (was sie aber beim veranstalter des events wieder sehr weit öffnen wird *gg), solange sich das in einem verhältnismässig kleinen rahmen bewegt. heisst auf deutsch: sendest du jeden tag 2 stunden oder 1 stunde live aus einem club, wäre es äusserst unratsam diese playlist nicht vorlegen zu können.

greetz,

charly - the diggerman
halo
Das Thema Wunschmusik kann ich zu 110% nachvollziehen.

Mit Sicherheit ist das bei Radio-Sendungen noch zigmal schlimmer, als in der Disco. Schon was mir hier an haarstäubenden Dingen passiert ist.... da will ich gar nicht dran denken, wie es bei euch zugeht, da bei euch ja jeder zu ner gänzlich anderen Zeit zuschalten kann.

Ich hab dazu inzwischen eine etwas krasse Einstellung entwickelt: "Wunschmusik" wird nur akzeptiert, wenn eh damit zu rechnen ist, dass der DJ sie im Laufe des Abends spielt, der Titel also sowieso in der "Rotation" auftaucht.

Trotzdem finde ich, dass Rotationen zurückgeschraubt werden sollten. Wir senden zum Beispiel 6h live und versuchen dabei möglichst nix zu wiederholen. Was gelegentlich schwierig ist, wenn mehrere DJ's auflegen oder solche die selber gern mehrfach spielen. Trotzdem findet jede Woche wieder ein anderes Set statt. Ich glaube man kann durchaus nen ganzen Tag mit interessanter neuer Musik füllen, ohne sich wiederholen zu müssen.

Sieh's doch mal so:

Ist ein frischer Track draussen, aber nicht im Laden erhältlich, kann Rotation das Interesse steigern. Gleichzeitig wird der Track aber ständig gespielt und hört sich tod. Ist das Ding endlich auf dem Markt, kann's kaum einer mehr hören. Beispiel: "Motorcyle - As the Rush comes"
Wenn es auf dem Markt erhältlich ist, warum sollte man das Teil xmal am Tag spielen? Wer es jederzeit hören will, kann sich den Tonträger kaufen.

Ansonsten habt ihr ja genialerweise eine Online-Playlist. Wenn ich also nen Track hör, der mir super gefällt, brauch ich da nur reinschaun und ab zum Dealer.
Diggerman
hi halo,

was die rota betrifft, hat jeder dj doch auch eine art rotation. ich halte es zum beispiel so:

geht ein track in die rotation von sunshine live ein, nehme ich ihn aus "djs after work" ganz raus oder setze ihn sehr weit herunter. dafür spiele ich lieber die anderen sachen (neu, weniger bekannt, insider...).

greetz again,

charly - the diggerman
TranceRulez
jungs macht mal nicht zuviel Werbung für uns, der Tranceaddict-Server ist eh schon so lahm ab und an, wie soll denn das werden wenn noch mehr Trancer hier rumhängen? :nervous:

Tja hier sind die Spezialisten der Spezialisten, das darf man nie vergessen. Ich glaube niemand registriert sich sonst bei einer Kanadischen Webseite, die eigentlich aussieht wie... na egal, aber das Forum ist halt DIE Macht - nicht speziell das Deutsche, aber trotzdem... ;)

Ich glaube wer hier ist, der hat sich so sehr mit der Thematik Trance befasst wie kaum ein anderer auf der Welt. Nur nochmal so als Einwurf, nicht dass hier irgendwelche Leute aufkreuzen und fragen, wo es den ganzen Stoff zu "leechen" gibt etc... :rolleyes:
disco stu
Finde es aber schon ziemlich genial das sich der Sender mit seinen Hörern so zusammensetzt und sich verbessern will. So was gibt es nicht überall. Ich hoffe beide seiten können etwas bewirken.

Finde ich echt toll was ihr da macht
Tom Paris
Vielleicht kann ich meine Sicht der bisherigen Diskussion mal kurz zusammenfassen.

Wir hier haben zum grössten Teil viel zu wenig Ahnung vom Radio-Geschäft, als es uns bisher bewusst war. Ich denke dass kaum einer gewusst hat, mit wieviel Aufwand zum Beispiel so eine Mix-Sendung verbunden ist. Für uns spielt die Musik die Rolle im Vordergrund. Wir vergessen aber die Seite der Wirtschaftlichkeit.

Sunshine Live als Unternehmen finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Also muss ein gewisser Höhrerschnitt erreicht werden. Das passiert garantiert nicht, wenn man das Programm an eine Gruppe von 200 Leuten anpasst. Es kommt also auf ein gesundes Mittelmass an, um keine Hörer zu verschrecken bzw. sie dauerhaft zu binden.

Das Ziel, das wir (die Leute im Forum) verfolgen, ist doch überspitzt gesagt ein Exorzismus an den Leuten, die glauben, Groove Coverage ist Trance. Da das nicht so funktioniert wie im Film (man wär das geil:p), ist wohl allen klar.
Also muss man den Leuten das anders klar machen, und das geht übers Radio, indem man sie häppchenweise anfüttert und ihnen zeigt, dass es viel besseres gibt. Womit wir hoffentlich mit der Mehrzahl der Mitarbeiter bei SSL übereinstimmen.
Und da ist dann SSL gefragt. Man spielt dann eben einen Track von GC /Rocco etc. weniger, dafür einen von M.I.K.E. oder so, als Beispiel...

Abgesehen von ein paar kleinen Änderungen/Additions im Programmschmema, die wir uns wünschen, ist es doch also eher eine sanfte Umstellung des Inhalts, oder?

Allerdings ist dabei auch eine gehörige Portion Akzeptanz für andere Hörergruppen von unserer Seite erforderlich. Denn die Umstellung geht nunmal nicht von heute auf morgen.

Die Frage die man sich dann aber auch stellen muss ist eine, die schonmal hier im Forum aufgetaucht ist.
Wollen wir denn überhaupt, dass unsere Musik häufiger läuft und von jederman gehört wird. Wir befürchten doch dann einen Sell-Out, sodass uns die vorher so geliebten Tracks bald seber aus Hals raushängen. Beispiel Motorcycle: Wahnsinnstrack, aber totgespielt. Leider.
Tommy-Pi
Also als "so großen Aufwand" würde ich eine Mix-Show gar nicht mal sehen.

Playlist mitschreiben is ja nicht so wirklich schwierig (also auch Labelcodes etc. mitschreiben) das kann man ja nebenbei machen.

Oder was siehst du da "als großen Aufwand" ?

Tom Paris
Es ist auf jeden Fall mehr, als nur Platten auf die Teller zu packen und sie dann in Perfektion zusammenzubringen...
Tommy-Pi
quote:
Originally posted by Tom Paris
Es ist auf jeden Fall mehr, als nur Platten auf die Teller zu packen und sie dann in Perfektion zusammenzubringen...

Schon klar, aber welcher DJ der ne Radio Sendung macht schreibt die Playlist nicht mit (oder lässt sie mitschreiben) ???

Das sehe ich nicht als Problem an.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 
Privacy Statement