|
Sunshine Live - Diskussion mit den Machern (pg. 5)
|
View this Thread in Original format
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by Diggerman
7. "website und programmhinweise". das ist euch alles zu viel chaos und zu unübersichtlich. man bekommt schlecht und beschwerlich die infos was wann wo gesendet wird. besser wäre eine art programmschema im stil einer aktuellen fernsehzeitung, online einsehbar ? |
Genau, im Prinzip isses ja jede Woche in etwa der selbe Plan, nur würde man halt so vor allem die Sonder-Sendungen besser herausfischen können... weil es gibt schon den einen oder anderen der gerade deswegen einschaltet...
zu den anderen punkten kann ich grad nix sagen, morgen dann ;) |
|
|
| Tommy-Pi |
6. "newcomer sollten mehr gefördert werden". löblich, aber schwer zu machen. ich verstehe, dass es ein gefundenes fressen und sicher eine sensationelle sache wäre, wenn sich ein newcomer-dj eine stunde lang ungestört mit seinem sound präsentieren dürfte, aber dafür haben wir ja "hire & fire" und der gewinner einer jeden staffel hat daraufhin das vergnügen sich gleich 2 stunden in "djs after work" bei mir hemmungslos entfalten zu dürfen (und das ist nachweislich die BESTE SENDEZEIT überhaupt, mit weit über 110.000 hörern/stunde). dieser gewinner erreicht also in diesen zwei stunden auf einen schlag mehr hörer und musikbegeisterte, als andere namhafte djs in zwei jahren erreichen können.
da ich jeden mittwoch mitbekomme wie unsere "hire&fire"-gäste es teilweise so halten, würde ich eine grössere plattform im moment nicht befürworten; tatsächlich gibt es die jocks, die für diese 30 min set extra urlaub nehmen und die längsten anreisestrecken auf sich nehmen, aber auch die sorte, die es nicht mal für nötig hält zu erscheinen oder sich abzumelden. der nachwuchs glänzt nicht nur mit brillianten sets sondern auch regelmässig mit unzuverlässigkeit. es wäre zu heiss eine solche sendung zu starten.
|
Teilweise kann ich diese Aussage nachvollziehen, ABER: Um Newcomer wirklich zu fördern, braucht es schon mehr als EINMAL ein 2 Stunden Set am Stück hinzulegen.
Das hören vielleicht 100000 Leute, aber das könnten imo auch 1 Million hören, nach 2 Wochen kennt keiner mehr den Namen des DJ's der da aufgelegt hat.
Wenn man das 2 Mal im Monat oder wöchentlich machen würde, wäre das schon anders.
Derjenige könnte ja auch bei den SSL Events in den Discotheken mit auflegen und würde so einen relativ hohen Bekanntheitsgrad erreichen (denke ich zumindest mal).
Is aber nur meine Meinung zu dem Thema "Newcomer" und ich will das hier nicht großartig breittreten, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht.
So eine Show muss man ja auch nicht unbedingt Abends einbauen (falls da überhaupt kein Sendeplatz mehr frei ist).
Spätnachmittag würde ja auch gehen ;) ;) ;) |
|
|
| Diggerman |
hi tommy,
es ist nicht so, dass wir das nicht überlegt hätten, aber was glaubst du denn wieviele djs wir am "spätnachmittag" in den sender bekämen ? die schüler ? wohl kaum. die arbeitenden ? wohl weniger. und es kommt ja kaum etwas anderes als schüler oder berufstätige. die idee ansich finde ich nicht falsch, man müsste aber einen geeigneteren platz finden und vorallem auch eine gewisse sicherheit haben, dass die "gäste" dann auch wirklich da sind. |
|
|
| Sonicstyle |
| mit studenten sollte das aber gehen :rolleyes: :D |
|
|
| Tommy-Pi |
hi tommy,
es ist nicht so, dass wir das nicht überlegt hätten, aber was glaubst du denn wieviele djs wir am "spätnachmittag" in den sender bekämen ? die schüler ? wohl kaum. die arbeitenden ? wohl weniger. und es kommt ja kaum etwas anderes als schüler oder berufstätige. die idee ansich finde ich nicht falsch, man müsste aber einen geeigneteren platz finden und vorallem auch eine gewisse sicherheit haben, dass die "gäste" dann auch wirklich da sind. |
Also das Problem, dass die Gäste nicht da sind würde ich bei so einem Fall nicht sehen.
Wenn man die Chance auf eine wöchentliche (bi-wöchentliche) Show hat und dann nicht kommt muss man schon selten oft vom Wickeltisch gefallen sein ;) ;) ;)
Wenn der Sendeplatz da wäre und es mal wirklich der Fall sein sollte, dass der DJ nicht kann, würde etwas gegen eine Pre-Recorded Sendung sprechen ?
Der Hörer merkt dass ja eh nicht, ob der DJ im Sender ist oder nicht (höchstens wenn man die Sendung mit Live-Moderation machen will, also e-mails vorlesen etc.) |
|
|
| Tommy-Pi |
| quote: | Originally posted by Sonicstyle
mit studenten sollte das aber gehen :rolleyes: :D |
LOL,
die alten Stundenten, die könnte ja auch ne 24/7 Sendung machen, so wenig wie die in der Uni sind :p :p :p |
|
|
| Diggerman |
ebenfalls sehr netter ansatzpunkt,
aaaaaaaaaaber: es heisst "sunshine LIVE" und nicht "sunshine PRE-RECORDED"...
nach unserer hausphilosophie bedeuted dass: "es wird entweder live gemacht oder es wird gar nicht gemacht" bsp: wenn ich selbst einen samstag morgen für die "classix" ausfalle, dann wird dafür ein ersatzmann einspringen, aber kein tape laufen. und das ist auch gut so. eine cd ist nicht in der lage die eingehenden musikanfragen am telefon zu beantworten, lässt sich in der webcam nicht beim arbeiten zusehen, kann generell keine fragen beantworten und ist äusserst undynamisch was das zugehen auf den hörer angeht. in 7 jahren und tausenden von sendungen habe ich nicht eine einzige vorproduziert und werde es auch wohl nie machen. und genau das ist auch gut so.
was den "wickeltisch" angeht: ja, es gibt genug die da runterfallen und anscheinend nach der landung charakterlich verändert sind. was sich da manchmal hinter den kulissen abspielt gehört in die kategorie "dramen und komödien". augenblicklich hat aber jeder interessierte die gelegenheit uns in "hire & fire" zu zeigen, dass es auch anders geht... . nach wie vor freuen wir uns über interessierte.
charly - the diggerman |
|
|
| Diggerman |
| quote: | Originally posted by Tommy-Pi
LOL,
die alten Stundenten, die könnte ja auch ne 24/7 Sendung machen, so wenig wie die in der Uni sind :p :p :p |
*untermtischliegvorlachenundwegschrei* LOOOOOOOOOOOOOOL und da sag nochmal einer ich würde lügen *LOOOOOOOOOOOOL |
|
|
| Tom Paris |
Mmh, wenn man den Text von diggerman liest merkt man doch erst, wie wenig Ahnung wir vom Radio-Geschäft haben. Für uns heisst es einfach nur:
spielt geilen Trance und Prog, lasst den Kirmestechno raus, und gut ist.
Aber so einfach scheint es auf Grund der vielen Auflagen für Radiosender ja doch nicht zu sein. Gerade der Bereich der DJ-Mixe ist ja mit schier unglaublichem Verwaltungsaufwand verbunden.
Was mir erstmal aufgefallen ist heute morgen:
bin heute morgen 6.50 hoch, Radio an
7.30 Radio aus und weg.
In diesen 40 Minuten habe ich nicht einen Track gehört, der mir auch nur ansatzweise zugesagt hätte. Teilweise konnte ich den Kram nicht mal musikalisch einordnen.
Ich gebe aber auch zu, es ist schwer, es uns "elitären Säggen:p" recht machen zu können... |
|
|
| Diggerman |
hallo tom,
zunächst einmal meinen aufrichtigsten dank für dieses posting. es ist nicht so, dass ich die meinung vertrete, dass ihr keine ahnung hättet. im gegenteil: die grösste ahnung habt ihr, denn ihr wisst genau was ihr wollt und diesen spiegel sollte man als "macher" nie aus den augen verlieren. aber tatsächlich steckt ein gewaltiger apparat dahinter, damit ein radiosender überhaupt funktionieren kann und "allen recht getan ist eine kunst die niemand kann". das unterscheidet uns eben von einem internetanbietenden sparten-streamer.
heute früh hast du dich also wie ein typischer klassifizierbarer radiohörer verhalten. du hast reingehört und irgendwann abgeschaltet, ich vermute mal weil du weg musstest. in dieser zeit hast du nicht einen titel gehört, der dir zugesagt hätte. und das stimmt mich nun schon wieder nachdenklich, denn normalerweise sollte sich das spektrum eines radiosenders innerhalb einer viertelstunde (15 min) darstellen lassen.
was ist denn der sound, den du bevorzugst ? das bräuchte ich schon etwas konkreter, denn sonst kann ich da weder etwas konkretes zu sagen noch etwas weitergeben...
greetz & many thanks,
charly - the diggerman |
|
|
| Arkadius |
Guten Morgen zusammen,
eigentlich wurde vieles gesagt ...
Ich stimme Tommy hierbei zum Thema Förderung voll zu. Schade ist dabei, dass zum größten Teil immer der gleiche Still gespielt wird, Hardstyle ... kann mich auch irren.
Aus reiner Neugier würde ich gerne wissen, wie die Einschaltquotenn zu den jeweiligen Sendungen ist.
Sicherlich gibts genug Hörer, die die ständig laufende Kommerzmusik mögen. Und hier gibts genug Leute, die genau solche Musik halt nicht hören möchten. Geschmäcker sind halt verschieden. Aus dem Grund finde ich klasse, dass Ihr nun eine weitere nette Trance Show am Start habt (Technoclub). Normal ist für jeden was dabei.
Große Kritik habe ich dennoch ... Wie niedrig muss das Ego eines DJ´s sein, der eingegangene Email´s in seiner Live-Show mit überheblichen Komplimenten vorlesen musst. In meinen Augen total überflüssig.
Muss an dieser Stelle auch ein Lob an die Leute vom SSL Sender loswerden, die sich die Zeit nehmen hier über SSL zu diskutieren und evtl. konstruktive Kritik in Empfang zu nehmen. :) |
|
|
| Diggerman |
| quote: | Originally posted by Arkadius
Aus reiner Neugier würde ich gerne wissen, wie die Einschaltquotenn zu den jeweiligen Sendungen ist.
Große Kritik habe ich dennoch ... Wie niedrig muss das Ego eines DJ´s sein, der eingegangene Email´s in seiner Live-Show mit überheblichen Komplimenten vorlesen musst. In meinen Augen total überflüssig.
|
hallo arkadius,
die einschaltquoten gibt es bei der ARD nachzulesen. man nennt das media-analyse und in ihr findest du die genauen erhebungen über alle radiosender, sowie aufgeschlüsselt wieviele hörer wann in welcher stunde dranhängen. ohne dieses papier geht im radio heute übrigens gar nichts mehr.
zu deiner kritik: worauf spielst du bitte an ? kannst du mir das bitte etwas detailierter um die ohren hauen ? falls du es hier nicht möchtest, dann kannst du mir auch gerne eine mail schreiben an [email protected] . ohne zu wissen wovon du sprichst, kann ich dazu keinerlei stellung nehmen. ist logisch, oder ?
greetz,
charly - the diggerman |
|
|
|
|