return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 
Sunshine Live - Diskussion mit den Machern (pg. 2)
View this Thread in Original format
pillGrim
Mmmh, zu SSL kann man soviel schreiben - da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll!

Ich finde es schade, dass SSL viele Tracks im Tagesprogramm spielt, die entweder nur marginal etwas mit guter elektronischer Musik zu tun haben oder schon mächtig alt sind - Klassiker wie "Café Del Mar" meine ich nicht, eher sowas wie "Hyper, Hyper".
Zwischen annehmbaren Tracks im Hauptprogramm läuft dann z.B. auf einmal Groove Coverage´s "She" oder ein alter Scooter Track. Für meinen Geschmack könnten Sie den ganzen Mainstream-Dance-Schrott komplett aus dem Programm entfernen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt die SSL wegen Jan Wayne, Novaspace, Scooter, Groove Coverage etc. hören und die Leute die auf solchen Sound stehen, könnte man ja mit einer schrittweisen Änderung des Programms langsam an "richtige" elektronische Clubmusik heranführen. Da Dance bei vielen anderen Sendern eh stark reduziert wurde, können die Hörer auch schlecht auf andere Sender ausweichen und werden somit SSL die Treue halten!

Der Ausverkauf von Dance der letzten Jahre hat ja deutliche Spuren hinterlassen. Die Coverwelle ist inzwischen abgeebt und SSL hat es gar nicht mehr nötig solche Tracks zu spielen. In vielen anderen Radiostationen wurden solche Tracks schon vor Monaten aus den Playlists gekickt und das zu recht! Solch billig produzierten Kommerzschrott braucht niemand mehr und die Kids die das mal toll fanden, hören heuten Mainstream-Black Music!

SSL sollte eh Vorreiter auf dem Gebiet der elektronischen Musik sein.
Mit Vorreiter meine ich das SSL vielmehr die Underground-Sparten von Techno abdeckt! Was ist mit Stilrichtungen wie Progressive, House, Electro, Drum & Bass , Ambient etc.? Wenn´s sein muss auch "Schranz", Gabber, Hardcore, Hardstyle oder wie man das Geballere sonst noch so nennt.

Tagessendungen "in the mix" wären auch nicht schlecht und morgens mal ein bis zwei Stunden Chill Out zum wach werden wäre auch cool! Wie schaut´s mit Abendsendungen aus in den internationale DJ´s gefeatuered werden? Tiesto, AvB, Markus Schulz...
In den Augen von SSL sind ja so Sendungen wie "Welcome To The Club" oder "Maximal" auch Sendungen wo Trance läuft. Doch wir TA ´s sind mit Sendungen wie ASOT, GDJB etc. ein viel höheres Niveau gewohnt, da dort ausschließlich cooler Trance/Progressive Sound läuft! Da können die Sendungen von SSL leider nicht mithallten, was auch an den Moderatoren/DJs liegen könnte:
Klubbingman z.B. befödert sich mit seinen eigenen Produktionen sowieso jedes Mal ins Abseits - immer gleich klingende, billige Sounds. Anscheinend hat er noch nicht gemerkt, dass man damit keine Kohle mehr machen kann. Auf der anderen Seite spielt er aber auch durchaus gute Tracks. Über die Mixing-Skills von Herrn Uhrmacher brauchen wir uns wohl gar nicht erst unterhalten - er ist halt mehr Moderator als DJ!

Ich schätze mal auf lange Sicht gesehen wird SSL mit dem heutigen Konzept eh nicht bestehen können! Elektronische Musik stößt in der breiten Masse nicht mehr auf großen Anklang und zieht sich langsam wieder in den "Underground" zurück, wenn man es denn so nennen will. Wenn SSL verpasst da mitzuziehen wird es in ein paar Jahren ein böses Erwachen geben. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass Techno in den nächsten Jahren nochmal so boomt wie in den 90ern!

Ich sag´ nur "Back To The Roots" was etwaige Veränderungen bei SSL anbelangt!
Heller & Enkie
quote:
Originally posted by pillGrim
Ich schätze mal auf lange Sicht gesehen wird SSL mit dem heutigen Konzept eh nicht bestehen können! Elektronische Musik stößt in der breiten Masse nicht mehr auf großen Anklang und zieht sich langsam wieder in den "Underground" zurück, wenn man es denn so nennen will. Wenn SSL verpasst da mitzuziehen wird es in ein paar Jahren ein böses Erwachen geben. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass Techno in den nächsten Jahren nochmal so boomt wie in den 90ern!


...das stimmt nicht ganz: Sunshine Live ist derzeit erfolgreicher, als jemals zuvor - um dies zu belegen folgend mal die offiziellen zahlen aus der Mediaanalyse:

Bekanntheitsgrad 5,12 mio Menschen
Weitester hörerkreis 2,04 mio
hörer pro tag 758.000
hörer gestern 414.000
nettostundenreichweite
(mo bis sa) 84.000 77.000
pillGrim
quote:
Originally posted by Heller & Enkie
...das stimmt nicht ganz: Sunshine Live ist derzeit erfolgreicher, als jemals zuvor - um dies zu belegen folgend mal die offiziellen zahlen aus der Mediaanalyse:

Bekanntheitsgrad 5,12 mio Menschen
Weitester hörerkreis 2,04 mio
hörer pro tag 758.000
hörer gestern 414.000
nettostundenreichweite
(mo bis sa) 84.000 77.000


Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Liegt wahrscheinlich daran, dass viele andere Radiosender ihre Danceformate am Abend gecanceled haben und kaum noch Dance-Music im Tagesprogramm spielen.
Was den Bekanntheitsgrad anbelangt - wie will man das denn repräsentativ rausbekommen? Da kann man ja auch jeden dazu zählen, der SSL schei*e findet, oder?

Ansonsten habe ich keine Vergleichszahlen zu andern Sendern. Was bedeutet denn Nettostundenreichweite und was ist mit "Hörer gestern" gemeint? Letzteres kann doch keine Rubrik in einer repräsentativen Medienanalayse sein. Ich sag´nur morgen ist heute schon gestern.

Außerdem bezog sich meine Einschätzung auch mehr auf die Zukunft in einigen Jahren, Sicherlich kann ich mich auch irren, je nachdem wie sich Techno in den nächsten Jahren entwickelt.

Mir ist ja auch bis heute noch nich so gant klar, warum Black Music in den letzten 1 bis 2 Jahren so stark an Beliebtheit gewonnen hat. Das ist ja ein regelrechter Boom, fast schon Ausverkauf. So wie bei Techno in den 90ern.
DJ NGE
quote:
Originally posted by pillGrim
Mir ist ja auch bis heute noch nich so gant klar, warum Black Music in den letzten 1 bis 2 Jahren so stark an Beliebtheit gewonnen hat. Das ist ja ein regelrechter Boom, fast schon Ausverkauf. So wie bei Techno in den 90ern.

Ist doch umso besser... da gibts ne höhere Wahrscheinlichkeit, dass ihr das gleiche zustößt wie Techno... ;)
King][Randy
Die meisten SSL Zuhörer schalten nunmal wegen Jan Wayne und co. ein, genau deswegen wird SSL sich auch hüten mehr Trance zu spielen. Man kann natürlich versuchen mehr Trance zu spielen, aber solange die meiste Zeit nur Kirmestechno von Special D. und all den Spezialisten läuft wird Trance nicht viel mehr Anerkennung von den SSL Höhrern bekommen als jetzt.

Sry wenn ich das so sage, aber ich bin nicht auf SSL angewiesen und höre deswegen auch TAW, Trancesphere und ETS Global. Sofern sich irgendwann mal was ändert bin ich gerne bereit auch SSL zu hören, aber momentan hab ich überhaupt keinen Bedarf daran.
halo
Mal abgesehen von den Party-Freak Argumenten, wie "mehr Mixe", "konsistentere Titelauswahl" und "weniger Cheese"...

Radio ist Radio und läuft zur Hintergrundbeschallung auf Arbeit, im Auto oder wenn der Fernseher mal nichts hergibt, wer anderes Behaulptet, sollte sich mal ein Leben zulegen.

Einzigstes und wichtigstes Argument ist da für mich ABWECHSLUNG (!!!) ich schalte keinen Sender ein zweites mal an, wenn der Titeldurchlauf nach 2 Stunden von vorn beginnt. Wie wär's mal mit ner ganzen Woche ohne eine Titel zweimal zu spielen? Die Mischung darf dabei durchaus bunt sein. Nen nervigen oder schlechten Track hab ich nach spätestens drei besseren eh wieder vergessen. Aber auch für gute Musik hat so ein Konzept Vorteile.

Für mich sind Titelrotation und Overplaying die Hauptgründe für das zunehmende Desintresse an Musik. Egal wie genial ein Track ist, wenn ich ihn jeden Tag 10 mal höre, dann geht er mir nach ner Zeit einfach mal nur noch auf den Sack.

Noch was zum Thema "auf den Sack".. Klar, dass Privatradio von Werbung lebt, aber bitte reduziert die Werbung auf ein gesundes Maß. Sowohl in Länge aus auch Frequenz. Was derzeit in Sachen "Webungswerbung" läuft ist mehr als nur lästig. Ich versteh sowieso nicht, wozu ich im Radio eine Spot über 30 Sek. ziehen muss... "Produkt A ist gut! Kaufen!" ... Wenn mich die Werbung als Hörer überhaupt interessiert und nicht nur einfach stört, dann reicht diese Aussage ja wohl. Da brauch ich kein Hörspiel vorher!
disco stu
quote:
Originally posted by Frank-HH
der "Clubbingman" macht viel zu viel Eigenlob, vor allem beim vorlesen irgendwelcher "Faxe"!

Es wird immer über sogenanten "Trance" gelästert, aber zwei Lieder später wird genau solche Musik gespielt!

Gebt Nachwuch-DJs oder anderen Kennern der Szene mehr Sendezeit für Mixe, auch ich würde da gerne mitmachen...:wtf: :p

da muss sich aus meiner sich ZU VIEL ändern, um wirklich ernst genommen zu werden!



Jetzt muss ich doch mal ne Lanze für SSL brechen, es gibt/gab? eine Sendung in der Nachwuchs DJ's zu zuge kommen/kamen? (Weiß nicht ob es die noch gibt, deshalb)
Higher or Fire hieß das ganze, war recht gut gemacht die leute konnten für ihren Liebling abstimmen und der Gewinner hat dann glaube ich auch einen Vertrag gewonnen, ist nicht viel aber immerhin wurde auch was für den Nachwuchs getan und da war bestimmt kein DJ dabei der nur den sogenannten Kirmestechno gespielt hat, sondern die haben von Hardcore bis Prog alles gespielt.

Was das Musikprogramm angeht ist es unter dem Tag doch etwas kritisch für die Freaks sag ich jetzt mal die sich jeden tag mit dieser Musik auseinander setzen und vielleicht schon einen recht speziellen Musikgeschmack entwickelt haben, das geb ich zu aber ansonsten hab ich an diesem Programm nichts auszusetzen, nach 20 Uhr kommen da echt klasse Sendungen, vorallem natürlich meine Lieblingssendung :D

Ich denke für SSL ist es eben nicht leicht eine Mischung zu finden die nicht jedem gefällt aber so geht es doch dem normalen Radio doch auch. Es gibt halt viele, wahrscheinlich mehr Leute als es hier TA's gibt, die auch so musik gerne hören, hey wenn ich einen im Tee habe dann kann ich da drauf auch abgehen.

Ich glaube die ganze Diskussion gab es auch schon auf deren eigenen Forum, was dabei rauskam weiß ich nicht. Aber ich finde es schon recht krass das sie sich mit uns, einer kleinen Randgruppe, auseinandersetzen wollen. Danke für das Große Vertrauen.
Diggerman
sodele, wie von heller & enkie angekündigt melde ich mich dann mal mitten aus der "ssl-family" zu wort...

beim ersten "überlesen" der bisherigen posts fällt mir auf, dass einige sich anscheinend sehr angeregt an der diskussion beteiligen möchten, aber weder fakten kennen, noch das aktuelle programmschema unseres senders. wäre es nicht ratsam das vorher einmal zu checken ? ich kann doch auch keine vinyl-review schreiben und veröffentlichen ohne die scheibe einmal voll durchgehört zu haben, oder sehe ich das falsch ? oder habt ihr ssl gedanklich schon soweit abgeschrieben, dass es euch schon gar nicht mehr interessiert, was wir euch tagtäglich zu bieten versuchen ? wenn ja, dann habe ich in den letzten 2 jahren zumindest an der entscheidenden stelle versagt, was mich sehr nachdenklich stimmen würde.

bin auf euere reaktionen gespannt,


charly - the diggerman
yoko
quote:
Originally posted by disco stu
Aber ich finde es schon recht krass das sie sich mit uns, einer kleinen Randgruppe, auseinandersetzen wollen. Danke für das Große Vertrauen.


DAS ist mir auch aufgefallen! Ich finde es interessant, dass uns anscheinend doch recht große Bedeutung beigemessen wird, obwohl wir nur eine Randgruppe sind.

Tja ich bin mir auch sehr unschlüssig, was man bei SSL so ändern könnte...mehr Mixe? Der "normale" Radiohörer ists doch nicht anders gewohnt, als die Heavy-Rotation Hits in der Kurzfassung einen nach dem anderen vorgedudelt zu bekommen. Obwohl, da SSL ja doch schon eher auf die "Club"-Fraktion abzielt (denke ich mal doch, oder?), würden mehr Mixe schon Sinn machen, denn im Club bekommt man ja auch nur genau diese Form der Darbietung zu hören.

Ich stimme zu, dass mehr auf den Underground eingegangen werden sollte, nicht nur im Trance-Bereich, sondern wie bereits angesprochen auch D&B, Elektro etc...sowas wurde ja prinzipiell damals auf VIVA von der Sendung House-Frau übernommen. Kennt die überhaupt noch wer? ;)

Was Nachwuchs-DJs angeht, könnte man doch vielleicht die Möglichkeit anbieten, Mix-CDs einzuschicken, und wenn diese von guter Qualität sind werden sie in voller Länge in einer dafür bereitgestellten Show gespielt. Problem hierbei wird dann aber sicherlich sein, dass es bestimmt noch immer viel zu viele Pseudo-DJs gibt, die denken sie wären die Größten...und die bei SSL fürs Aussuchen der Mixe verantwortlichen Leute dürfen sich dann durch den ganzen Müll wühlen.

Nur wie will man diese Auswahl verkleinern? Wenn man von vornherein sagt, es dürfen nur DJs mit einem gewissen Talent überhaupt mitmachen, was z.B. durch in Foren für "gut" befundene Mixe definiert wird, dann hätten wir ja schon wieder die total unbekannten, aber vielleicht doch sehr talentierten Newcomer ausgeschlossen. Vielleicht sollten ein paar Mitarbeiter von SSL als "Mix-Scouts" arbeiten, und die einschlägigen Foren nach neuen Talenten durchforsten, das könnte ein guter Mittelweg sein. Oder...? Discuss! :D
Bloodflower
lol, das ist wie mit burger king, die hatten doch damals immer SENF aufm burger, dann hats jahrelang keine sau angeguckt und vorn paar jahren kamen sie wieder, die pommes knackiger die burger frischer und viel leckerer als mcdoh und service besser etc.... ;)

Bloodflower
randgruppe hin oder her! wir sind elitär! :cool:
muhkuh
Was ich an Sunshine-live schätze sind die Liveübertragungen, wie z.B. von der Nature One....mal abgesehen von den Interviews, die nerven nämlich ziemlich und kommen meistens zum falschen Zeitpunkt.

Ansonsten hat Sunshine-live definitiv eine der schlechtesten Websites die ich kenne....und nicht nur vom Design her, das ist sowohl technisch als auch optisch grausam.

Hauptkritikpunkt:
Der statische Programmüberblick ist völlig unbrauchbar, was mich interessiert sind Sondersendungen wie von oben genannter Nature One....und rauszufinden, wann diese laufen ist ein Krampf ohne Ende. Da besteht dringender Handlungsbedarf.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 
Privacy Statement