return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 
Sunshine Live - Diskussion mit den Machern (pg. 4)
View this Thread in Original format
elricex
hey diggerman, nett das du hier bist

1 also ich würde gerne am samstag zum beispiel was besseres zum warm up (n dj Mix von bekannten oder newcommer djs) und nicht übergangslose songs, mit gebrabbel dazwischen.

2 und einige jingels (einspieler) sind sehr nervig. früher als ich ssl noch recht oft gehört hab war es recht nervig wenn man ein gutes lied mal etwas lauter gedreht hat und dann genau an der besten stelle ein jingel kam bei dem ich fast einen herzinfakt bekommen hab.
(die sollten weg)

3 bringt ASOT !!!
DJ NGE
quote:
Originally posted by muhkuh
Was ich an Sunshine-live schätze sind die Liveübertragungen, wie z.B. von der Nature One....mal abgesehen von den Interviews, die nerven nämlich ziemlich und kommen meistens zum falschen Zeitpunkt.

Ansonsten hat Sunshine-live definitiv eine der schlechtesten Websites die ich kenne....und nicht nur vom Design her, das ist sowohl technisch als auch optisch grausam.

Hauptkritikpunkt:
Der statische Programmüberblick ist völlig unbrauchbar, was mich interessiert sind Sondersendungen wie von oben genannter Nature One....und rauszufinden, wann diese laufen ist ein Krampf ohne Ende. Da besteht dringender Handlungsbedarf.

Dem kann ich nur Zustimmen. Die Homepage könnte man echt deutlich verbessern, vor allem wie gesagt das mit dem Live-Übertragungen: Klasse, dass ihr sie macht, aber rauszufinden, wann sie laufen ist eine Qual

Ich erinnere mich noch an die Q-Base Übertragung: Da stand das dermaßen versteckt, ich selber habs nicht gefunden.
Kaynitus
Etwas anderes Thema: Da ich hier in Berlin/Brandenburg SSL nur über Inet empfangen kann, höre ich es garnicht. U.a. aus dem Grund, das E-Mails von mir zum Thema Empfangbarkeit stehts ignoriert worden sind. "In Berlin ist das Kabel voll" ganz toll. Mehrer Sender wurden abgeschaltet und die Lücken nicht geschlossen. Außerdem gibt es im Inet genug Alternativen.

Was mir fehlt ist Evosonic Radio - das war der beste Radiosender den ich je gehört habe. Von der Schule nach Hause, Radio an bis zum Einschlafen. Es gab eine super Mischung von Techno, House, Trance, Goa, D&B usw. meistens im Mix. Am besten fand ich Samstag Nachmittag mit Mike (?) und Chris Liebing. News, Partyhinweise, neue Tracks und das ganze so halbwegs im Mix, also auch gut als Hintergrund hörbar.

Warum Evosonic pleite ging, weiß ich leider nicht, aber ich denke es waren zu wenig Hörer und somit zu wenig Werbeeinnahmen.

Elektronische Musik ist meiner Meinung anders als Pop - man braucht keine feste Struckturen wie Morgen- oder Mittagsendungen.

Ich schaltet zur Zeit normales Radio aus, weil zuviel HipHop/RnB läuft und sich Titel ständig wiederholen.

Ich denke, SSL darf nicht mit Sendern wie MDR Jump, Energy o.ä. verglichen werden. SSL muss was anderes sein und nicht die Standardstrucktur von "die größten Hits der ..." übernehmen. Alternative EDM gegen den Standard-Pop.

(leider viel ungeordnete Gedanken aus meinem Kopf - Evosonic RULEZ)
Tom Paris
quote:
Originally posted by elricex
hey diggerman, nett das du hier bist

2 und einige jingels (einspieler) sind sehr nervig. früher als ich ssl noch recht oft gehört hab war es recht nervig wenn man ein gutes lied mal etwas lauter gedreht hat und dann genau an der besten stelle ein jingel kam bei dem ich fast einen herzinfakt bekommen hab.
(die sollten weg)

3 bringt ASOT !!!

Punkt 2 liegt daran, dass sie sicherlich nicht nagelneue Tiel spielen werden, ohne sie zu "verjinglen". SOll ja keiner als kompletten Track aufnehmen. So war es zumindest früher mal.

Punkt 3: Wollt ihr wirklich die Hörer auf niederländichs zuprellen?

Hallo SSL.
Da ich mich mitverantwortlich fühle (siehe Heizhouse-Thread), dass Heller&Enkie das hier angestossen haben, sage ich erstmal:
Alle Achtung, und Danke.

Ihr gebt uns hier glaube ich gerade das Gefühl, etwas bewirken zu können. So denke ich zumindest gerade.

Der Ruf den ihr hier habt, stammt aus vergangenen Tagen, dass sieht man ja daran, wie wenige Leute wirklich euer Programm kennen. Auch ich gehöre dazu.

Ich werde mich daher in der nächsten Zeit ein wenig mit eurem Sender beschäftigen, dank I-Net ja kein Problem.

Ach ja, erster Kritikpunkt, macht nen WinAmp-Stream draus, is angenehmer als dieses Pop-Up mit REAL-Player...

bis demnächst
halo
quote:
Originally posted by Tom Paris
Punkt 2 liegt daran, dass sie sicherlich nicht nagelneue Tiel spielen werden, ohne sie zu "verjinglen". SOll ja keiner als kompletten Track aufnehmen. So war es zumindest früher mal.

mag sein... aber hör dir z.B. mal die Hörproben bei cuepoint.info an. Die sind von vorn bis hinten verjingled und trotzdem nervt es nicht. Wir benutzen für unsere Liveübertragung zu Radio NRJ gern nen Jingle, wo einer mal "Energy Dancehall" in's Mikro geflüstert hat. Das kommt wesenlich dezenter und cooler als ein brutaler Hit und dann irgendwelches Gebrüll (damit sind jetzt eher Promo-Tailer gemeint) und der Effekt des Verjinglens wird trotzdem erreicht.
Felicity
quote:
Originally posted by DJ NGE
Beim TC kann ichs sogar verstehen, weil viele von 20-22 ASOT hören... ;)

Nicht in Germany!
Felicity
quote:
Ein Gedanke von mir, warum z.B. gebt ihr Piet Blank nicht die Chance, bei euch seinen Partyservice weiter zu machen? Das war für mich immer noch einer der besten Deuschen Trance Sendungen!

an sich ne klasse Idee, nur denke ich hat SSL mit RPR Maximal schon eine Sendung in der der Richtung, ok Maximal geht nicht nur in den Trance rein...aber ein dickes Plus gegenüber dem Partyservice hat Tillmann...er deckt nen breiteres Spektrum ab! UND bei ihm dürfen die Guests erzählen! über die Szene..von der Szene...usw usw.

ich für meinen Teil denke nich das es gut wäre noch Piet mit dem Partyservice zu holen....

a) würden sich beide die Höhrer wegkrallen
b) WANN willst den Service laufen lassen? Fr. belegt durch Maximal. Sa. hmm naja...SSL hat oft live-broadcastings da käm der PS auch zu kurz..
DigitalFreak
Hallo,
ich find das auch eine einmalige Chance, dass wir die Möglichkeit haben, etwas zu verändern!

Ich hab früher ziemlich oft SSL gehört und fand das Programm eigentlich okay.
Es gibt halt nichr viele Sender der Sorte!

Was ich nicht so toll fand ist, wie schon angedeutet, dass die Titel viel zu oft wiederholt wurden und meist radio-versionen waren.
Das mit dem Nichtvorhandensein von Übergängen würd mich heute wohl auch stören, aber früher halt nicht.

Zum aktuellen Programm kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht kenne.
Aber ich verspreche euch, dass ich mir das mal anhören werde!
knobocop
So, ich oute mich dann mal als etwas häufigerer Sunshine-Live Hörer.

Mal ein paar ganz konkrete große und kleine Dinge in loser Reihenfolge, meiner Meinung nach:

- Diese ewigen "der kanzler und sein fahrer" Folgen in der Morning-Show sind total ausgeleiert -> weg damit! Überhaupt versucht doch nicht halbherzig Comedy oder Moderation (hauptsächlich bezogen auf die Tages-Moderation) zu betreiben - lieber auf die "Kernkompetenzen" :) konzentrieren und die liegen bei euch allen doch eher im DJ-Bereich. (?)
- Warum der Live-Stream nur über RealPlayer? - damit schließt ihr doch einige Hörer aus und das kann eigentlich nicht in eurem Interesse sein. Mancher will und kann keinen Realplayer installieren - z. B. am Arbeitsplatz.
- Es müssen mehr Titel aller elektronischen Musik-Richtungen (außer Hardcore, Gabber vielleicht) in die Rotation + die Titel sollten stilistischer mehr zusammen passen. Dazu gibt es mittlerweile auch mehr als genug Software-Konzepte, die automatisiert Titel aus einem Pool passend auswählen - wurden auf der popkomm überall vorgestellt - wenn das keiner manuell machen will.
- Wenn aus GEMA-Gründen nicht mehr Titel in die Rotation können -> Warum werden hier nicht auch gute NewComer Sachen, Bootlegs oder WhiteLabels eingestreut, wenn bei diesen keine Gebühren erhoben werden. Viele würden sich sicher freuen, gespielt zu werden.
- Wozu diese ganzen Fax-/SMS-/... Party Aurufe am Samstag Abend bei Code Red -> da sind doch eh die meisten im Club. Stattdessen lieber gute Live-Sets für die, die nicht im Club sind und es gerne wären.
- Die Sendung sunshine-live charts ist mehr oder minder überflüssig, da man die Titel eh den ganzen Tag hört -> Dafür lieber technoclub und hardliner vorziehen.
- Speziell Trance Sendungen wie technoclub und melomania bräuchten meiner Meinung mehr Zeit.
- Auf die Tweakers Sendung am Sonntag könnte man meiner Meinung nach auch gut verzichten. Mit PC-Problemen kann man sich die ganze Woche über sicher genug rumschlagen und auch hervorragend in allen möglichen Foren verbreiten - aber muß das dann im Radio abgehandelt werden -> Interessiert doch nicht wirklich alle.
- Statt nachts in overnight nur die übliche Rotation zu bieten, wäre es doch ne Idee hier Newcomern Platz zu machen. Damit ist die Zeit sicher besser genutzt.
- Eventuell wäre es besser auch das Internet mehr einzubeziehen und bspw. neben dem Live-Stream andere Themen-Streams zu bieten, im Player vielleicht eine "buy now" für laufende Tracks anzubieten, etc. Damit kann man auch eine Brücke zu anderen Underground Gruppen schlagen, die ihre Musik wie viele auch hier viel über diverse Web-Streams konsumieren und Alternativen zum illegalen Musik-Download bieten.

Sehr Gut und beibehalten, bzw. ausweiten würde ich:
- djs afterwork -> 1 Stunde länger!
- melomania de luxe -> länger oder öfter
- hire & fire -> Eine halbe Stunde ist für Trance DJs zuwenig. -> länger
- Die Live-Übertragungen und DJ-Sets in Themen Sendungen können gerne mehr werden. (Eventuell hier die Werbe-Unterbrechungen etwas runterfahren.)

PS: Auf eurer Homepage stehe noch Eric und Falk als Breakfast Club Moderatoren.
elricex
ich meine nicht die jingels die sie in den liedern spielen(die finde ich sogar ganz gut) ich meine die, die vor der stau schau, den nachrichten oder vor der werbung kommen. laute nervige piepser oder blödes gelaber wie( irgendeine frauenstimmer "wiederlich, vulgär, bla bla, soll ich weitermachen") was soll sowas.

und dann cutten die leute die keine ahnung haben, wenn sie denn mal ein gutes lied spielen, bei der besten stelle ab.

disco stu
achja woran bitte nichts geändert wird ist bitte das ihr weiterhin super DJ's aus euren Reihen rausbringt.

Einer von euch war mal Resident in meiner Stamm-Disco....für FMF Greg bin ich euch heute noch dankbar!!!!!!!

Achja Charly und für dein Sidewalk Cafe auch, ich liebe dieses Teil
Diggerman
okay,

das war jetzt sehr ergiebig und dazu kann ich auch schon die ersten (vielleicht doch hilfreichen und erklärenden) statements geben:

1. "euch nervt die rotation". und wie ich so lese gewaltig ! aktuelle songs werden auf allen radiosendern in einem gewissen tournus im laufe eines tages immer wieder eingesetzt (amerikanisches prinzip). wenn die wartezeit verstrichen ist, dann setzt der computer diesen song eben wieder auf einen freien platz in der playlist ein und so kann ein aktueller titel bis zu 6 mal am tag (innerhalb 24 stunden) "eingeplant" werden. das machen alle sender so, ist im normalen tagesprogramm von sunshine live auch nicht anders und war es nie. ich gehe mal davon aus, dass euch das zu hoch ist und ihr durchaus damit leben könntet, wenn ein song vielleicht nur 3 mal am tag (24 stunden) eingeplant wäre.
dazu gilt es aber sich zu überlegen, wie man die entstehenden lücken füllt. eine alternative, die ich sofort befürworten würde wäre mit "alltime-classics" aufzufüllen, was die folge wäre, dass diese häufiger auftauchen würden. ausser dieser möglichkeit bliebe nur die chance rigoros alles auf playlist zu nehmen, was im laufe einer woche in der musikredaktion an titeln aufschlägt. sowohl den düstersten underground, bis zum quietschigsten dance-pop. dazu kann ich sagen, dass wir einmal wöchentlich gemeinsam in einer sitzung in diese oft kuriose postkiste hineinhören und schonmal die grössten "katastrophen" im vorfeld abservieren und dann meist nicht viel übrig bleibt. ein tagesprogramm ohne rotation wäre aber nicht ganz drin.

2. "die rotation ist euch zu einseitig". euch nerven nicht nur die dauernden wiederholungen, ihr seid anscheinend auch der meinung, dass das reine tagesprogramm eine grätsche zwischen underground mit kredibilem touch und superkommerziellem dancepop darstellt, die so zu krass und zu heftig ist und weder fisch noch fleisch im gesamtbild ergibt. insbesondere der morgen ("breakfast club") ist euch zu poppig.

3. "ASOT". wer das einmal gehört hat, wird es immer wieder hören. aaaaaaaaaber: der name armin van buuren ist den wenigsten deutschen ein begriff und unter "ASOT" verstehen die meisten sicher eine niederländische automarke, weniger als eine der geilsten radiosendungen der welt. zudem würde "ASOT" die anwesenheit anderer trancevertreter bei uns definitiv überflüssig machen. und bei aller liebe: ein reines tranceprogramm auf UKW und astra wäre in der momentanen zeit, wo sich alles in richtung house orientiert der untergang für sunshine live.

4. "ihr wollt mehr dj-mixe". verständlich, aber habt ihr euch schonmal gefragt wie wir das machen sollen ? dazu unten mehr.

5. "das gelaber und die jingles nerven". auch dazu unten mehr.

6. "newcomer sollten mehr gefördert werden". löblich, aber schwer zu machen. ich verstehe, dass es ein gefundenes fressen und sicher eine sensationelle sache wäre, wenn sich ein newcomer-dj eine stunde lang ungestört mit seinem sound präsentieren dürfte, aber dafür haben wir ja "hire & fire" und der gewinner einer jeden staffel hat daraufhin das vergnügen sich gleich 2 stunden in "djs after work" bei mir hemmungslos entfalten zu dürfen (und das ist nachweislich die BESTE SENDEZEIT überhaupt, mit weit über 110.000 hörern/stunde). dieser gewinner erreicht also in diesen zwei stunden auf einen schlag mehr hörer und musikbegeisterte, als andere namhafte djs in zwei jahren erreichen können.
da ich jeden mittwoch mitbekomme wie unsere "hire&fire"-gäste es teilweise so halten, würde ich eine grössere plattform im moment nicht befürworten; tatsächlich gibt es die jocks, die für diese 30 min set extra urlaub nehmen und die längsten anreisestrecken auf sich nehmen, aber auch die sorte, die es nicht mal für nötig hält zu erscheinen oder sich abzumelden. der nachwuchs glänzt nicht nur mit brillianten sets sondern auch regelmässig mit unzuverlässigkeit. es wäre zu heiss eine solche sendung zu starten.

7. "website und programmhinweise". das ist euch alles zu viel chaos und zu unübersichtlich. man bekommt schlecht und beschwerlich die infos was wann wo gesendet wird. besser wäre eine art programmschema im stil einer aktuellen fernsehzeitung, online einsehbar ?

8. das "unten": sunshine live ist ein über UKW, kabel, satellit und digitale wege verbreitetes programm. die internetverbreitung ist ein
(sagen wir mal ganz vorsichtig) "nebenprodukt". hier fehlt euch die alternative zur ausspielmöglichkeit und kompatibilität zu anderen playern. der grosse unterschied zwischen einem auf unseren wegen verbreiteten programm und einem reinen internet-sender besteht darin, dass wir gewisse auflagen erfüllen müssen, sonst sind diese frequenzen nämlich weg. dazu gehören nicht nur werbung, werbetrenner, nachrichten und information, sondern auch eine gewisse journalistische grundlage. zusammenfassend: ein touch professionalität im gesamtbild. das sind nunmal die spielregeln und ihr könnt mir glauben, dass es "evosonic" heute noch geben würde, wenn da nicht ein paar "amfalschenende-revoluzzer" der meinung gewesen wären, dass sie auf diese regeln einen grossen haufen... ihr wisst schon. man kann regeln durchaus mal brechen, aber man sollte es eben nicht zur andersartigen alltäglichkeit werden lassen. jingles, werbung und moderationen werden also weiterhin im programm erscheinen, allerdings könnte man gerade bei live-übertragungen vielleicht etwas umsichtiger sein. finde ich einen guten ansatz, nur sollte euch klar sein, dass ihr nicht ganz davon verschont bleiben könnt.
was die häufiger gewünschten dj-mixe angeht... dazu mal ein offenes wort: als einziger im team von ssl stehe ich seit 4 jahren täglich 2-3 stunden an den decks. es ist ein himmelweiter unterschied ob du um radio spielst oder im club. im club spielst du dein set, siehst wie die leute drauf abfeiern, machst dein case danach freudig zu und gehst mit den anderen mitfeiern. im radio überlegst du dir erstmal was du überhaupt machen willst, denn du wirst keinen einzigen sehen, der darauf abfeiert, folglich auch kein akutes feedback haben, wie das gerade ankommt, was du machst. desweiteren muss jeder song in eine playlist eingeschrieben werden und in eine gema- und in eine güfa-liste mit angabe von artist-titel-label-labelcode-herkunftsland-katalognummer-bestellnummer-mix-sendezeit-sendelänge. das gilt für jeden dj. unsere gäste schreiben oft länger, als dass sie auflegen. es ist also nicht einfach nur cool, es artet schon in arbeit aus.
noch ein punkt: was glaubt ihr wieviele djs (newcomer & stars) bereits ihr kommen zugesagt haben und dann tatsächlich nicht erschienen sind ? die liste ist ziemlich lang... . sicher, jetzt könte man argumentieren "dann spielt es doch von CD" aber das ist eben nicht das gleiche, denn der gleiche mix der "exklusiv" für sunshine live angefertigt wurde, läuft oftmals in der gleichen woche bei kollege judge jules auf BBC1 oder auf einem stream. da kann ich auch gleich die aktuelle mix-compilation des djs vom ladentisch kaufen und direkt on air schicken. käme oft fast aufs selbe raus. oder man könnte bereits gesendete strecken wiederholen und nachts die ein oder andere live-ü oder dj-set wiederholen. das wäre auf dauer sicher genauso langweilig und nervtötend wie die rotation selbst, oder ? zudem werden sich gerade die ausländischen trancegrössen nicht von ihrem olymp herunterschwingen und ins "danceausverkaufte" deutschland wandern, um zu promotionzwecken ein booking bei einem radiosender zu spielen. allein was das kostet ! da mixt man lieber eine exklusive cd und schickt die gleich weiter an judge jules und die kollegen der webstreams...

there´s no business like show-business - die grösste kunst ist es, dass der riesen brocken arbeit hinter jeder einzelnen sendestunde im radio so herrlich entspannt und ehrlich klingen kann.

okay, das war jetzt etwas viel text, aber habe ich im wesentlichen schonmal die ersten punkte verstanden, die ihr ansprechen wolltet ?

greetz,

charly - the diggerman
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 
Privacy Statement