return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 
Sunshine Live - Diskussion mit den Machern (pg. 29)
View this Thread in Original format
DJ NGE
quote:
Originally posted by TranceRulez
hab ich auch gehört... aber mal ehrlich... irgendwie war alles eher Promotion hier, oder?

Ehrlich gesagt, werde ich das Gefühl auch nicht los...
Daniel H
Schade eigentlich, dass sich da niemand mehr von Seiten SSL äußert...
Diggerman
das ist weniger das problem...

leider sind alle sunshiner entweder

a) fest angestellt und haben dementsprechend ihren job zu machen,

oder

b) freiberuflich, was alles andere als viel freizeit bedeutet.

deshalb kommt zur zeit von mir zum beispiel weniger, da ich mit verwaltungskram, organisation und (immerhin nach 5 jahren startseite) bau meiner website gerade sehr viel anderweitig beschäftigt bin.

verständlich, oder ?

charly
elricex
verständlich!!!
aber trotzdem noch zeit im GTA forum zu posten. das nenne ich hörerfreundlich.
Reaktor
quote:
Originally posted by Diggerman
das ist weniger das problem...

leider sind alle sunshiner entweder

a) fest angestellt und haben dementsprechend ihren job zu machen,

oder

b) freiberuflich, was alles andere als viel freizeit bedeutet.

deshalb kommt zur zeit von mir zum beispiel weniger, da ich mit verwaltungskram, organisation und (immerhin nach 5 jahren startseite) bau meiner website gerade sehr viel anderweitig beschäftigt bin.

verständlich, oder ?

charly

Schon verständlich, nur bin ich der Meinung, wenn man so eine Diskussion anfängt, diese entweder richtig zu Ende bringt oder so wie die geschilderten Zeitgründe viel früher kurz in diesem Thread erklärt. Das wäre ein Zeitaufwand von ca. 2 Minuten gewesen und der wäre wohl drin gewesen und jeder hätte es verstanden.

Es ist ein wenig Schade, dass man hier eine Diskussion los reisst und sich dann einfach ca. 2 Monate nicht mehr meldet. Dass man sich hier auch ein bischen verarscht vorkommt ist wohl klar.

Verständlich oder ? ;)

Just My 2 Cents
Eric SSL
liebe GTAs,

sorry, mir war aber auch nicht ganz bewusst, dass doch noch so viele offene punkte zu diskutieren waren.

der thread scheint mir ja seit anfang november auch ziemlich geruht zu haben *nurmalsoanmerk*

anyway... vieles wurde ja schon gesagt, zum teil richtig, zum teil auch weniger richtig... und ich glaube nicht, dass einer von den SSL-internen postern hier angetreten ist, um euch alle zu gläubigen SSL-konsumenten zu machen, ich denke, das war nie unser anspruch.

wir (besonders charly *lob*) haben versucht, euch näher zu bringen, wie so ein sender funktioniert und nach welchen regeln er sich zwangsläufig zu richten hat und hatten euch gebeten, eurem unmut durch konstruktive vorschläge luft zu machen, was ihr hervorragend gelöst habt, indem ihr die chart-initiative ins leben gerufen habt, was ja (in meinen augen) beachtliche erfolge erzielt hat, ich finde es in anbetracht dessen, wieviele hörer jede woche bei den charts mittippen, bemerkenswert, dass so viele vorschläge von euch reingekommen sind und die sich so gut behauptet haben :-) für die ben lost z.b. bin ich euch persönlich extrem dankbar :-)

ich muss aber auch nochmal in aller deutlichkeit sagen, dass wir hier im forum nicht alles preis geben können, was wir (djs von SSL) wissen, vieles fällt unter die rubrik "betriebsgeheimnis"... zu einigen dingen können wir auch gar nichts sagen, weil wir lediglich ausführer sind und nicht entscheider, wie einige von euch auch schon ganz richtig festgestellt haben.

ausserdem halten wir uns mit ausgesprochen "persönlichen meinungen" zurück, weil immer die gefahr besteht, dass ausgerechent diese persönlichen meinungen dann als offizielle statements missverstanden werden, was den meinungsäusserer dann leicht in teufels küche bringt, auch dafür bitte ich euch ausdrücklich, verständnis zu haben *g*

nichtsdestotrotz bin ich selbst, wie sicher auch charly, weiter gerne bereit, über hintergründe, machbares und weniger machbares mit euch zu diskutieren, wenn ihr daran weiter interesse habt.

viele grüsse
eric
Eric SSL
quote:
Originally posted by bigfoot49

für Sonntags wird das Programm umgestellt....u.a. abends dann Taucher, alle 4 Wochen nachmittags die Disco Boys...

vielleicht könnte einer der Macher hier nochmal die Änderungen alle aufführen...konnte sie mir nicht alle eben merken :p und auf der HP find ich nix...

gerne :cool:

ab dem 06.02.2005:

13 - 16 uhr trackcheck (charts der nachwuchs-producer)
16 - 18 uhr erstmals am 06.02. im 4-wochen-rhythmus "the discoboys" (der name spricht für sich), an den übrigen sonnragen in der zeit "groovedelic" mit hardy heller
18 - 20 uhr session deluxe mit martin eyerer
20 - 22 uhr global beats (electronic music) mit see base
22 - 24 uhr "adult music" mit dem taucher

grüsse
eric
AbovetheskY
quote:
Originally posted by Eric SSL

ab dem 06.02.2005:

16 - 18 uhr erstmals am 06.02. im 4-wochen-rhythmus "the discoboys" (der name spricht für sich), an den übrigen sonnragen in der zeit "groovedelic" mit hardy heller
18 - 20 uhr session deluxe mit martin eyerer
20 - 22 uhr global beats (electronic music) mit see base
22 - 24 uhr "adult music" mit dem taucher

grüsse

eric

ach, es kann ja nicht mehr besser werden in punkto musik sonntags!! groovige beats auf die ohren und dann noch mit ralph auf tauchfahrt bis 24uhr!! :):):):)
pillGrim
quote:
[...]was ihr hervorragend gelöst habt, indem ihr die chart-initiative ins leben gerufen habt, was ja (in meinen augen) beachtliche erfolge erzielt hat, ich finde es in anbetracht dessen, wieviele hörer jede woche bei den charts mittippen, bemerkenswert, dass so viele vorschläge von euch reingekommen sind und die sich so gut behauptet haben :-) für die ben lost z.b. bin ich euch persönlich extrem dankbar :-)

ich muss aber auch nochmal in aller deutlichkeit sagen, dass wir hier im forum nicht alles preis geben können, was wir (djs von SSL) wissen, vieles fällt unter die rubrik "betriebsgeheimnis"... zu einigen dingen können wir auch gar nichts sagen, weil wir lediglich ausführer sind und nicht entscheider, wie einige von euch auch schon ganz richtig festgestellt haben.[...]

Fallen darunter auch die Gründe, warum es manche Tracks geschafft "Audience Tipp" zu werden und andere nicht?
Wie sind denn da nun die Kriterien (Länge, Alter, Style, Verfügbarkeit, vorgeschlagen von Randgruppen...)?

Du schreibst, dass es viele Hörer gibt, die voten. Könnte man da auch mal einen ungefähren Richtwert bekommen, denn man dann ins Verhältnis zu den 40-100 Voters aus unserer Aktion setzen kann?
Tom Paris
quote:
liebe GTAs,

sorry, mir war aber auch nicht ganz bewusst, dass doch noch so viele offene punkte zu diskutieren waren.
...
viele grüsse
eric

Nett dass ihr euch wieder meldet.

So kann ich an dieser Stelle das tun, was ich in meinem offenen Brief-Thread angekündigt habe.
Nun hat sich mein Ärger wieder gelegt, ich habe ein wenig nachgedacht und bin wie im anderen Thread angegeben zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach Klarheit über ein paar Punkte haben möchte.
pillGrim hat das schon angesprochen. Daher hier einfach so die Fragen, die mich persönlich bohren...

######################################################################

Welche Kriterien zählen, um einen Track als Audience-Tip ins Programm zu kriegen? Votingzahl allein reicht anscheinend nicht aus.
Die angesprochene Ben Lost hat ja auch zwei Anläufe gebraucht.

Wie viele Audience-Vorschläge kommen bei euch so pro Woche an?

Wie viele Votes habt ihr? Ich glaube 12000 war mal angesprochen, richtig?

Warum liegt ein Track wie Synaesthesia bei euch nicht vor?
Einer der Top-Tracks des letzten Jahres und immernoch neu genug für eure normale Kundschaft?
Oder warum hats der nicht geschafft?

Speziell die letzte Frage brennt mir unter den Nägeln.
In meinen Augen _muss_ ein Sender, der auch Leute wie uns ansprechen will, diesen Track im Programm haben. bei vielen anderen Tracks gebe ich zu, das wir zu speziell sind, aber bei diesem ??!!

Diggerman
quote:
Originally posted by Tom Paris

Welche Kriterien zählen, um einen Track als Audience-Tip ins Programm zu kriegen?

Wie viele Audience-Vorschläge kommen bei euch so pro Woche an?

Wie viele Votes habt ihr? Ich glaube 12000 war mal angesprochen, richtig?

Warum liegt ein Track wie Synaesthesia bei euch nicht vor?
Einer der Top-Tracks des letzten Jahres und immernoch neu genug für eure normale Kundschaft?
Oder warum hats der nicht geschafft?

hi tom.

dann mal von oben nach unten und nach bestem wissen und gewissen:

um einen audience-tip in die vorstellung zu bekommen muss er dementsprechend oft vorgeschlagen werden, also ähnlich wie eine chartplatzierung. dann geht es von oben nach unten (höchste vorschlagszahl zur niedersten vorschlagszahl) wobei die verfügbarkeit und die freigabe eine grosse rolle spielt. das heisst auf deutsch: wenn ihr bei armins "a.s.o.t." einen geilen song hört oder ein dj ein brandheisses whitelabel auflegt, ist es erstens mal noch eine ganze weile hin, bis der song für uns "offiziell" am start ist und zweitens, dass man diese "offiziellen" erscheinungsdaten aus rechtlichen gründen zu respektieren hat. es kann dich kopf und kragen kosten eine scheibe VOR einer gesetzten sperrfrist zu spielen. das gilt prinzipiell für alle sender, wird aber gerade im ukw- und digitalen bereich auch beobachtet. in zeiten wie diesen, wo es nach wie vor ein sport zu sein scheint eine promo als download so schnell wie möglich ins netz zu kriegen und die verkäufe am boden liegen, ist das wichtiger denn je. klartext: sind wir zu schnell, dann tun wir damit auch niemandem einen gefallen. zum thema ob eine scheibe bei uns vorliegt kommt gleich noch mehr.

die genaue anzahl der voschläge habe ich freilich nicht, da ich die charts nicht betreue und auswerte. aber alleine die audience-tipps haben mehr umfang als das tracklisting einer handelsüblichen doppel-cd (wir haben eben doch recht viele hörer, die alle unterschiedlichsten sound hören).

auch die genaue anzahl der votes kann ich nicht sagen, wohl aber, dass es mittlerweile eine 5 stellige zahl ist. bei einem bekanntheitsgrad und weitestem hörerkreis, der weit über der millionengrenze liegt (!!!) ist das sogar noch recht wenig. songs wie "dido" haben es also geschafft "hoch zu kommen", weil sie von wesentlich mehr leuten als den GTA´s mitgevotet wurden. vor diesem hintergrund finde ich den vorwurf die charts seien "manipuliert" übrigens absolut halt- und bodenlos.

mein lieblingsthema: warum liegt ein track nicht bei euch vor ? es wird dich vielleicht treffen wie der blitz, aber für ausländische labels sind wir gänzlich uninteressant !!! folglich fällt die unterstützung dieser labels bei uns auch sehr gering bis ganz aus. das mag sich nun vielleicht ändern, da "id&t" als grosse plattform in dieser form nicht mehr existiert. bisher lief das aber nach einem anderen system ab, was eigentlich so gar nicht sein sollte. titel wie den dido-remix, motorcycle, envio, mark otten oder flashbang laufen und liefen nur, weil wir auf diese songs gute resonanzen bekamen, wenn sie (vorrangig in "djs after work") liefen. also wurde die vinyl editiert um eine radio-edit schneiden zu können. das blieb bei den genannten songs übrigens an mir selbst hängen. also reine eigeninitiative. paradebeispiel: auf meine anfrage eine radio-version von bossanova "stonecold" zu bekommen hiess es seitens "united": "wozu denn ? wer braucht denn überhaupt radioversionen von club-songs ?" so geil der output mancher ausländischer labels auch sein mag, in dieser hinsicht haben die vom schuss den knall nicht gehört ! es gibt tatsächlich nur 2 labels in benelux-uk die uns/mich auch versorgen. da kommt aber keine cd mit radiomixen, da kommt eine normale vinyl mit beizettel "wenn du es schneiden willst, dann mach wie du denkst !". gemessen am sonstigen verhalten ist das schon ein quantensprung. man liefert uns also die vorlage schon gar nicht, setzt voraus, dass wir uns selbst drum kümmern und einfach so kann und darf man an einem song eben nicht herumschneiden (rechtliche gründe). für das geld, was ich da schon erfolglos nach benelux-uk vertelefoniert habe, könnte ich einen monat lang tanken !
sicher geht es auch anders: da gab es im märz 2000 mal eine kleine pressung auf neomusica einer sehr netten scheibe. die wurde geschnitten, ging als "klingt echt klasse" auf rotation. zwei monate danach wurden wir gebeten den song jetzt rauszunehmen, weil sich auf einmal doch ein label für "darude - sandstorm" interessierte. zu verdanken hatte man das sunshine live. das war eins von ein paar sehr positiven beispielen, wie man hits machen und trends setzen kann. es geht aber auch anders, was heutzutage leider häufiger vorkommt, aber rechtlich eben verständlich ist. gerade "synaesthesia" ist so ein beispiel: bemustert werde ich aus benelux-uk gar nicht bis minimalst, die scheibe zumindest bekam ich nicht. als ich sie regulär (wie 90% meines regulären vinylbestandes) ordern wollte, galt die scheibe bereits am erscheinungstag in 3 stores als vergriffen. bekommen habe ich sie dann als ausstandsposten letztlich vor 3 wochen ! frage: wann habt ihr sie das erste mal gehört ? aufgabe: rechnet mal die zeitspanne aus, die zwischen diesem datum und dem endgültigen eintreffen der vinyl liegt. das lässt sich auf fast 90% der scheiben übertragen !
ich bin nicht der musikchef oder musikredakteur von sunshine live, lediglich einer der djs und moderatoren, die täglich von 16-20 uhr eine sendung machen (von 18-20 uhr in the mix, wobei die soundauswahl mir selbst unterliegt). wenn ich eine gute scheibe finde, dann nehme ich sie in die abhörsitzung mit und stelle sie dort vor. zu 99,9% kann ich mir dann aber auch klar darüber sein, dass ich den song selbst schneiden muss. in diesem fall heisst es erstmal das label kontakten und anfragen, wenn die es genehmigen sitze ich in meiner recht geringen freizeit da und mache das eben. kein label sagt dafür "danke" an sunshine live oder an mich. das ist der normale werdegang und eine reine "good-will"-aktion und wir alle reissen uns dafür den hintern auf. wenn mir also nochmal jemand (wie in einem anderen thread hier geschehen) vorwirft kein engagement "für unsere sache" zu zeigen, soll er gefälligst auch den mut haben mir diesen "vorwurf" ins gesicht zu sagen, damit ich ihm seine "alles-muss-sein-wie-ich-will"-einstellung gehörig aus dem hirn geigen kann. sorry, aber speziell solche aussagen treiben mich zur weissglut. hauptsache was gesagt und gemeckert, aber von den hintergründen keine ahnung. neue "anti-ssl-banner" zu designen ist scheinbar einfacher als das hirn zum nachdenken zu benutzen. wenn solche leute dann eine auf die kappe kriegen, dann habe ich dafür auch kein mitleid.

in steno also nochmal: sunshine live ist ein wirtschaftliches unternehmen, unter professioneller führung und kein "aus-spass-an-der-freude"-stream-radio. es gibt regeln die wir zu beachten haben. brechen wir sie, dann bricht man uns. wir können nichts spielen oder einsetzen, solange für ein airplay nicht alle lampen auf grün stehen. heisst: titel muss bei uns vorliegen, freigabe muss da sein, radioversion ebenfalls (nicht selten habe ich auf vinylen den vermerk stehen "don´t take to air before DATUM" !!!). vielleicht ist es mir gelungen euch das klar zu machen, was ich euch zeigen wollte, nämlich dass es in den meisten fällen eben nicht an sunshine live liegt, sondern wir eher noch ausgebremst werden.

ich weiss nicht, wann ich wieder zeit habe so ausführlich zu schreiben. das wollte ich nur für eventuelle replies erwähnt haben.

greetz,

charly - the diggerman
NetX
quote:
Originally posted by Diggerman
sunshine live ist ein wirtschaftliches unternehmen, unter professioneller führung und kein "aus-spass-an-der-freude"-stream-radio.

thx - das ist eine Aussage, da sollten so manche GTAs mal drüber nachdenken....

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, charly - very appreciated!
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 
Privacy Statement