return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 
Sunshine Live - Diskussion mit den Machern (pg. 8)
View this Thread in Original format
Tommy-Pi
quote:
Originally posted by DJ NGE
Paffendorf geht ja eigentlich noch... is doch eine der besseren kommerzigen sachen, und das neue Paffendorf scheint ja auch recht beliebt zu sein (dank dem Technopunk Dub)

Yep, den spiele ich ja auch :p

Is zwar wirklich etwas "kommerziger" aber ich find ihn gut, wobei ich den Vocal Mix nicht abkann, weil die Vocals eben total scheisse sind imo ;)

Der Dub Mix wird allerdings nicht released :(

Das ganze aber nur am Rande, wollte nicht OT werden.

Also weiter mit der SSL Diskussion.
DJ NGE
quote:
Originally posted by Tommy-Pi
Yep, den spiele ich ja auch :p

Is zwar wirklich etwas "kommerziger" aber ich find ihn gut, wobei ich den Vocal Mix nicht abkann, weil die Vocals eben total scheisse sind imo ;)

Der Dub Mix wird allerdings nicht released :(

Das ganze aber nur am Rande, wollte nicht OT werden.

Also weiter mit der SSL Diskussion.

Naja, bei Paffendorf ist es ja so wie bei einigen Scooter-Sachen: Ohne Vocals sind sie ganz gut.

*CLOSED*
halo
Ich muss mal etwas Abschweifen, zum Thema "Orientierung Richtung House".

Ich arbeite als LJ jeden Samstag in einer Disco und bin gleichzeitig für das funktionieren der Übertragungstechnik zum Sender verantwortlich. Das heißt einerseits, ich bekomme jede Woche mit, wie der Laden läuft, andererseits, dass ich mit ner ganzen Menge DJ's zusammentreff. Aus diesen ganzen Erfahrungen und Gesprächen kann ich persönlich eigntlich nur feststellen: "Es gibt keinen erkennbaren Trend zum House!"

Dieser Trend ist zu 100% Selbstverarschung. Gerade die Residents haben in den letzten Jahren festgestellt, dass der Rocco-Kommerz keinen mehr so richtig vom Hocker hebt. Was tun? Wirklichen Trance zu spielen traut sich keiner... warum auch immer... also wird zu House gegriffen. Was dann aber tatsächlich beim Publikum ankommt ist nicht House, sondern alte "Klassiker", wie Phönix oder Jess&Crabbe... oder ihre Neuauflagen.

Das Thema DJ Charts spielt hier erheblich mit hinein. Geht mal in nen sti-no Laden und hört euch das Programm an... da kommt kaum ein Titel aus den einschlägigen Charts. Und ne Nr.1 in den DJ Charts ist noch lange kein Floorburner. Viele DJ's tippen auf "kommerziellen Sound", nicht, weil die Platte tatsächlich gut läuft.
pillGrim
Was die Ausschlachtung des Wortes Trance betrifft, stimme ich yoko zu!

Doch bei der Bezeichnung "Kommerz" & "Underground" ist es doch ähnlich.
Alle drei Bezeichnungen haben gemeinsam, dass sie inflationär für alle möglichen Tracks verwendet werden, obwohl ihre ursprüngliche Bedeutung nichts mit dem jeweiligen Track zu zu tun hat.

Besonders bei Trance hatte das sicher auch markenstrategische Gründe. Zwischen dem was Anfang der 90er als Trance bezeichnet wurde und den Tracks auf einer "Future Trance" liegen Welten.
Ursprünglich stand der Bergriff "Trance" für elektronische Musik, durch die man sich drogenfrei in eine Art Rauschzustand (Trance) tanzen konnte. Das wurde damals durch nicht allzu harte montone Beats und hynotisierende Melodien erreicht. Heutzutage findet man das aber nur bei wenigen Tracks.

Hier noch ein paar ergänzende Verbesserungsvorschläge für SSL:

01. Baut mindestens einmal die Woche, vorzusgweise Samstag-/Sonntagvormittag für zwei/drei Stunden Ambient-Sounds ein! Bei dieser Musik macht das Munterwerden einfach Spass, was ich bei Sounds von Scooter, Jan Wayne & Co. nicht behaupten kann. Die verstärken eher noch meine eventuell vorhandenden Kopfschmerzen. Das muss auch nicht "In The Mix" passieren, denn die Sounds von Schiller, Chicane, Thievery Corporation etc. sind auch als Radio Edits schön anzuhören. Alternativ könntet ihr zu dieser Zeit auch "ruhigeren" Trance spielen, so in Richtung "Cafe Del Mar", "Airwave" etc.

02. Baut Stück für Stück qualitativ gute Tracks in euer Programm ein. Somit vergrault ihr kaum Hörer und könnt außerdem deren Musikgeschmack einwenig verändern. Was wäre denn wenn ihr euer Mainstream-Angebot einwenig eindämmen würdet? Auf welchen Sender, der Kirmestechno spielt, sollten die Hörer denn ausweichen. OK, sie könnten das Radio ganz ausmachen und sich die neue "Monstatrance" kaufen. Da momentan sowieso kaum noch Dance-Tracks hoch in den Charts stehen, ist der Druck doch sowieso nicht mehr so hoch solche Hits rauf und runter zu spielen.

03. Spielt nicht du dass, was ihr denkt, dass in DE angesagt ist, sondern setzt auch neue Trends bzw. verschlaft sie nicht. Wie schon erwähnt scheint ihr in Sachen House noch ganz schön hinterher zu hinken. Was neue Trends anbelangt: Schaut auch mal in andere Länder (NE, GB, BEL, USA...) was da in Sachen elektronische Musik so angesagt ist. Vielleicht gefällt euren Hörern auch der Sound eines Markus Schulz.

04. Falls es das nicht schon gibt (höre leider tagsüber kaum SSL!):
Macht eine Sendung in der sich Hörer Tracks wünschen können. Falls eine Sendung alleine keinen Sinn macht, dann startet Umfragen über´s Internet oder Wuschtitel in euer Tagesrogramm ein, wenn es vom Sound passt. Damit könnt ihr Hörer an den Sender binden und sie "glücklich" machen und nebenbei erfahrt ihr auch noch, was eure Hörer mögen. So ähnlich, auf andere Musikbereiche bezogen, passiert das gerade auf MDR Sputnik. Damit meine ich übrigens keine Hörercharts. Obwohl das auch keine schlechte Idee wäre. Gibt´s sowas schon auf SSL?

05. Eine Sendung in denen Interviews mit Szene-Größen die Hauptrolle spielen, fände ich auch nicht schlecht. Thematisch könnte das auch in Richtung "was hat Star-DJ XYZ an Tipps für Newbies parat" oder so ähnlich. Auf jeden Fall sollten solche Talks nicht immer so oberflächlich & promotionbezogen sein. "Maximal" geht da schon in die richtige Richtung. Die Sendunge mit Westbam & PvD fand ich sehr gelungen.

@diggerman:
Eine Frage noch zum Schluss - Ist es eigentlich theoretisch überhaupt möglich, dass ein Sender deutschlandweit über UKW ausgestrahlt wird? Kabel, Satellit & Internet sind ja nicht immer und überall verfügbar.

Falls mir in Sachen Verbesserung noch etwas einfällt, werde ich es noch schreiben!

Werde sich auch noch andere SSL Moderatoren an dieser Diskussion beteiligen oder wirst dur der Einzige bleiben?
DJ NGE
Weil ich auf SSL gerade wieder Werbung für eine von SSL-gesponsorte/organisierte (wie auch immer Party) gehört hab: Es würde sicherlich auch helfen, nicht immer nur Partys mit DJs wie Rocco, Pulle, usw. zu organisieren, sondern auch mal was mit Talla, Shah, oder so. Ich denke mal das dürfte auch nicht so schwierig sein?

Weil jedes mal wenn ich SSL einschalte, höre ich in den Werbeblocks immer nur Werbung für solche Parties mit den Kommerz-DJs...
Diggerman
quote:
Originally posted by pillGrim

04. Falls es das nicht schon gibt (höre leider tagsüber kaum SSL!):
Macht eine Sendung in der sich Hörer Tracks wünschen können.

indirekt gibt es das, in form der sunshine-live-charts. eine reine und ausgesprochene wunschsendung gibt es nicht. wer sowas schonmal "hinter den kulissen" mitgemacht hat, der weiss was ein "wunschkonzert" für eine arbeit ist. haben wir leider nicht, wird so in der form wohl auch nie kommen. zumal sich 95% der schreiber und wünscher eh titel aus der aktuellen rotation wünschen würden (...was wir in tests zu diesem thema bereits herausgefunden haben). in den classics könnt ihr allerdings titelvorschläge machen. falk, eric und ich schauen da sehr regelmässig rein und versuchen die gewünschten songs möglichst schnell in die show einzupacken.

quote:

@diggerman:
Eine Frage noch zum Schluss - Ist es eigentlich theoretisch überhaupt möglich, dass ein Sender deutschlandweit über UKW ausgestrahlt wird? Kabel, Satellit & Internet sind ja nicht immer und überall verfügbar.

das ist technisch durchaus möglich, aber eben in der praxis etwas schwer zu realisieren, da die frequenzvergabe eine prozedur ist, die kein mensch verstehen muss *gg. es ginge schon, und vielleicht klappt es ja auch irgendwann. allerdings wird es dann keine einheitliche frequenz sein (nicht über ganz deutschland pauschal 106,1 mHz), der RDS-tuner hätte schon gut was zu tun. technisch geht es aber. vorzeigebeispiel frankreich: kein sender dort sendet verkehrsmeldungen. die kommen alle gebündelt auf 107,7 mHz (radio S.A.N.E.F.) am laufenden band und immer nach den regionalen sendegebieten auf die verkehrslage zugeschnitten.

quote:

Werde sich auch noch andere SSL Moderatoren an dieser Diskussion beteiligen oder wirst dur der Einzige bleiben?

ich denke schon, dass der ein oder andere da noch einsteigen könnte. fest steht jedenfalls, dass die "macher" bereits eifrig mitlesen, was ihr so für anregungen habt. ich hatte auch schon das erste gespräch vorhin dazu... *smile

greetz,

charly - the now im studio sitzing diggerman

p.s.: die paffendorfplatte im video war echt ein GRÖÖÖÖÖÖÖL
PaulCorgan
quote:
Originally posted by halo
Dieser Trend ist zu 100% Selbstverarschung. Gerade die Residents haben in den letzten Jahren festgestellt, dass der Rocco-Kommerz keinen mehr so richtig vom Hocker hebt. Was tun? Wirklichen Trance zu spielen traut sich keiner... warum auch immer... also wird zu House gegriffen. Was dann aber tatsächlich beim Publikum ankommt ist nicht House, sondern alte "Klassiker", wie Phönix oder Jess&Crabbe... oder ihre Neuauflagen.

also das ist nicht wahr. klar kommen viele dieser remakes, aber ich rede von clubs und nicht von großraumdissen. da wird wahrer house gespielt und diese clubs werden immer mehr.
Diggerman
quote:
Originally posted by DJ NGE
Es würde sicherlich auch helfen, nicht immer nur Partys mit DJs wie Rocco, Pulle, usw. zu organisieren, sondern auch mal was mit Talla, Shah, oder so. Ich denke mal das dürfte auch nicht so schwierig sein?

Weil jedes mal wenn ich SSL einschalte, höre ich in den Werbeblocks immer nur Werbung für solche Parties mit den Kommerz-DJs...

du würdest dir also wünschen, dass man einmal was anderes versucht ? auf gut deutsch: die vetreter des "wahren" trance...

in einem punkt gebe ich dir völligst recht: nur so kann wieder ein impuls durch die szene gehen, und man den leuten draussen deutlichst zeigen, dass es auch anders geht. so setzte man wieder einen trend ohne ihm nachzurennen. es ist nicht so, dass ich mir das nicht auch wünschen würde.

die ursache dafür liegt aber wieder bei einer anderen stelle - an den clubbetreibern. die wollen auch kaum noch ein risiko eingehen und versuchen ihr glück eben immer noch mit "grossen namen". in meinen augen ist das nicht nur ein entscheidender teil des ausverkaufs, sondern auch die todsichere methode alles in grund und boden zu fahren, denn wenn man immer nur auf denselben rumbookt, wird der nachwuchs oder der neue trend nie einen schwung bekommen. einziger trost dabei ist, dass die penetration dieser vermeintlichen "stars" sehr schnell dazu beiträgt, dass sie irgendwann keiner mehr abhaben kann...
ein nettes beispiel hierzu ist mir im frühjahr selbst passiert: diggerman irgendwo im ruhrgebeat und der clubbesitzer kam mit den worten "spiel ja nichts ausser trance oder holland-mucke". das hörte sich ja gut an, sollte aber ganz anders ausgehen. trance war hier der begriff für master blaster, brooklyn bounce, special d., cascada, usw.. sicher keine schlechte musik, aber eben alles nur kein trance. als ich mit meinem "regulären" trance loslegte gings dann in die flucht... . dass ich da nie wieder hin brauche versteht sich von selbst.
werde soundso mal bei passender gelegenheit einen thread zum erfahrungsaustausch eröffnen, nach dem motto "was kein DJ wirklich braucht !"

greetz,

charly - the diggerman
Tommy-Pi
quote:
Originally posted by Diggerman

ein nettes beispiel hierzu ist mir im frühjahr selbst passiert: diggerman irgendwo im ruhrgebeat und der clubbesitzer kam mit den worten "spiel ja nichts ausser trance oder holland-mucke". das hörte sich ja gut an, sollte aber ganz anders ausgehen. trance war hier der begriff für master blaster, brooklyn bounce, special d., cascada, usw.. sicher keine schlechte musik, aber eben alles nur kein trance. als ich mit meinem "regulären" trance loslegte gings dann in die flucht... . dass ich da nie wieder hin brauche versteht sich von selbst.
werde soundso mal bei passender gelegenheit einen thread zum erfahrungsaustausch eröffnen, nach dem motto "was kein DJ wirklich braucht !"

greetz,

charly - the diggerman

Das kenn ich auch ganz gut ;)

Aber wenn IHR (also SSL) nicht was dagegen tut, wer soll dann damit anfangen ???

Ich meine, eure WTTC Events (nur mal als Beispiel) laufen doch nicht schlecht, oder ???
Da könnte man wunderbar auch andere Musik spielen (andere DJ's buchen) und das Publikum läuft nicht gleich von der Tanzfläche, oder sehe ich das so falsch ??
halo
quote:
Originally posted by PaulCorgan
also das ist nicht wahr. klar kommen viele dieser remakes, aber ich rede von clubs und nicht von großraumdissen. da wird wahrer house gespielt und diese clubs werden immer mehr.

Ich würde den MusicParc mit knapp 1000-Mann Partyfloor nicht als Großraumdisse bezeichnen. Auch nicht als Club, sondern als das, was den Großteil der allwöchentlichen Partylandschaft ausmacht.

Nehmen wir als Beispiel meine Zweitheimat Dresden. Hier wird dir jeder bestätigen, dass House hier schon immer eine enorme Rolle gespielt hat. Das hat sich hier nicht geändert, eher im Gegenteil.

Dagegen mein Arbeitsort Leipzig, hier gab es de facto nur eine Location, die für coolen House Sound bekannt war. Nach dem heißen Abriss dieser Location ist mir in Leipzig KEIN weiterer Club bekannt, der auf wirklich guten House setzt, vielmehr wird momentan im Clubbereich Blackmusic forciert.

Ich glaube, mit einem Blick in eine Standart-Disco trifft man schon recht gut die potentielle Hörerschaft von SSL. Im Club wurde schon immer anderer Sound gespielt.

Diggerman
quote:
Originally posted by Tommy-Pi

Ich meine, eure WTTC Events (nur mal als Beispiel) laufen doch nicht schlecht, oder ???
Da könnte man wunderbar auch andere Musik spielen (andere DJ's buchen) und das Publikum läuft nicht gleich von der Tanzfläche, oder sehe ich das so falsch ??

teils teils. "welcome to the club" ist eine sendung auf sunshine live, und die steht völlig unter der hand vom klubbingman. es war und ist tommies idee, konzept, sendung und alles drum und dran. er kümmert sich mit seinem team in absprache mit sunshine also um die events, bucht die djs, organisiert das. und wie man sieht scheint es ja zu laufen. und es scheint die besucher auch nicht zu stören, dass das immer die gleichen djs sind. also läuft es doch !

was ich spannend fände wäre eine tour durch die gleichen locations mit einer anderen mannschaft, die mal die volle palette des sunshine-sounds runterzieht. heisst: gleiche locations, gleiche werbung dafür, andere djs, anderer name, anderer sound - und dann mal sehen was passiert. da wär ich sofort dabei...

greetz,

charly - the diggerman
Tommy-Pi
quote:
Originally posted by Diggerman
teils teils. "welcome to the club" ist eine sendung auf sunshine live, und die steht völlig unter der hand vom klubbingman. es war und ist tommies idee, konzept, sendung und alles drum und dran. er kümmert sich mit seinem team in absprache mit sunshine also um die events, bucht die djs, organisiert das. und wie man sieht scheint es ja zu laufen. und es scheint die besucher auch nicht zu stören, dass das immer die gleichen djs sind. also läuft es doch !

was ich spannend fände wäre eine tour durch die gleichen locations mit einer anderen mannschaft, die mal die volle palette des sunshine-sounds runterzieht. heisst: gleiche locations, gleiche werbung dafür, andere djs, anderer name, anderer sound - und dann mal sehen was passiert. da wär ich sofort dabei...

greetz,

charly - the diggerman

Achso, ich wusste nicht das die DJ's auch von Tommy gebucht werden.
Dachte das geht von euch aus.

Aber ne "eigene" SSL Tour durch die Clubs in D gibts nicht, oder ?
Könnte man ja mal machen, ich denke schon das der Name SSL die Leute anzieht und dann mal schauen..........
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 
Privacy Statement