|
Sunshine Live - Diskussion mit den Machern (pg. 6)
|
View this Thread in Original format
| TranceRulez |
So darf ich mal?
Also wir sind hier alle viel zu speziell, wir können gar kein "öffentliches" Programm hören.
Würd gern mal wissen ob vielleicht auch nur einer von Euch ID&T Radio mal den ganzen Tag gehört hat? Oder was zwischen Armin van Buuren's "A STATE OF TRANCE" für Werbung läuft? Oder was sonst noch so da für Shows laufen? Thunderdome ist sicher auch nix anderes als das was Freitagabend bei SSL läuft ;)
SSL spielt mir auch manchmal zu wilden Krams - am besten find ich auch die Mellomania und Samstags Morgens - wenn ihr alle noch pennt - die Classics, auch wenn mir die Haare bei den Übergängen zu Berge stehen find ichs trotzdem megageil.
Wie gesagt, wir kennen nur "The best of all" mit den Livesets und auch auf den ganzen Parties bekommen wir nur die dicksten mit... in Holland gehts nun mal nur anders - da ist die Kommerzschiene etwas anders gepolt als hier aber grundsätzlich ists kaum anders. |
|
|
| Arkadius |
Hi Charly,
meine Dich nicht persönlich, sonst hätte ich Dich bereits angeschrieben :)
Auf Grund dieser Vorlesung höre ich mir den Klubbingman kaum an, evtl. nur das Guest-Set. So wie ich das hier rauslesen konnte, wurde das bereits erwähnt. Gerade zum Schluß der Sendung "protzt" er mit den eingegangenen Mails. Was bitte soll das?
Mir fällt zum Thema Förderung noch was ein. Wieso ist es nicht möglich, wenn gerade mal an den Wochenenden keine Live-Übertragung aus einem Club läuft, an den Samstag Abenden 1 Stündige DJ-Sets von Newcomern laufen zu lassen. Der Sender Sputnik macht dies schon lange, und mir Erfolg. Höre mir persönlich diese Sets sehr gerne an, da in einer Stunde man sicherlich merh zeigen/beweisen kann, als in paar Minuten bei Hit & Fire.
Gerade am Freitag- oder Samstagabend, wenn keine Übertragung läuft, wäre dies doch zu realisieren. |
|
|
| Diggerman |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
in Holland gehts nun mal nur anders - da ist die Kommerzschiene etwas anders gepolt als hier aber grundsätzlich ists kaum anders. |
hallo trancerulez,
das ist richtig. der kommerzielle schwerpunkt in holland liegt eben mehr auf trance, während in deutschland nach wie vor der uffdadabuffda-kirmes-polka-trullalla-sound regiert. der aktuelle trend zieht sich mehr in richtung house und groove, die berliner clubkultur (hat nach wie vor ihre ganz eigenen regeln der existenz) wird gerade mal wieder versucht etwas näher an den mainstream geliftet zu werden (wenn diese stylerichtung jemals die chance gehabt hätte den mainstream darzustellen, dann hätte sie in den letzten 20 jahren ohne veränderung sicher genug möglichkeiten dazu gehabt. sie wird es auch jetzt nicht schaffen !).
trance im ursprünglichen sinne des begriffes ist aber nicht tot. der begriff wurde einfach nur verseucht und zu oft missbraucht. wie sehr man in deutschland auf den "wahren" trance abgeht, das erlebe ich allabendlich in "djs after work". ich glaube nicht, dass es eine frage mangelnden interesses beim hörer (konsument) ist, ich denke eher es scheitert an der eingefahrenheit und fehlenden experimentierfreudigkeit der musikindustrie und der djs (auch die explosionsartig angestiegene rate der djs in den letzten jahren trug zum ausverkauf des "dance" sehr erheblich bei !). es müsste eben mal wieder jemand einen trend "setzen", anstatt auf einen trend "aufzuspringen".
insofern hast du völlig recht. in holland ticken die uhren und köpfe eben anders, als in deutschland. so ist es tatsächlich, und auch das ist mit ein sehr wichtiges argument...
greetz,
charly - the diggerman |
|
|
| Tommy-Pi |
Hätte mal ne Frage zu einer Sendung: Was genau ist "Code Red" ???
Steht so für Samstag-Abends drin.
Is das ne Sendung mit Moderation etc. oder laufen da nur Tracks nacheinander ???
Kann leider kein SSL empfangen und übers I-Net höre ich dann doch andere Sachen, deswegen die Frage. |
|
|
| Diggerman |
| quote: | Originally posted by Arkadius
Auf Grund dieser Vorlesung höre ich mir den Klubbingman kaum an, evtl. nur das Guest-Set. So wie ich das hier rauslesen konnte, wurde das bereits erwähnt. Gerade zum Schluß der Sendung "protzt" er mit den eingegangenen Mails. Was bitte soll das?
|
danke arkadius,
das war etwas präziser *gg.
hmmm... darüber solltest du dich am besten mit tommy selbst auseinandersetzen. im regelfall beantwortet er solche anfragen sehr schnell und direkt. erreichen kannst du ihn unter www.klubbingman.de, wo er auch eine mailadresse hinterlegt hat.
was wurde bereits erwähnt ? wenn mein altes hirn jahrgang ´74 nicht wieder die hälfte vergessen hat, hat an tommy hier noch niemand "kritik" angebracht, oder sollte ich etwas überlesen oder vergessen haben ? es scheint dir aber mehr um diese "mails" zu gehen, als um ihn selbst oder die sendung, oder habe ich dich nun auch noch falsch verstanden ?
greetz,
charly - the now under the shower hanging and to the sender driving diggerman *gg |
|
|
| Sir. Lunchalot |
Erstmal vielen Dank an SSL, für die Tatsache, dass Ihr hier mit uns in die Diskussion kommen wollt. Dies ist ein höchst innovativer und auch mutiger Schritt. Vielen Dank auch für das Vertrauen, dass Ihr diesen Schritt mit uns gehen wollt.
Ich kann zwar keine Meinung zu SSL abgeben (Süddeutschland, kein Kabel oder Satellit), aber ich kann allgemein meine Vorstellungen zu elektonischer Musik im Radio bekannt geben. Vielleicht sind diese ja für die Diskussion hilfreich.
Die Streubreite bei elektronischer Musik ist, wie ja hinlänglich bekannt und diskutiert, sehr sehr breit. Von Techno bis Gabba, von Progressive bis Chill-out, die Spielarten sind nahezu unbegrenzt. Das erste, was ich mir also von einem Sender erwarten würde, ist dass der Sender versucht sein Programm in thematische Blöcke zu schneiden, die diesen Genres entsprechen. So kann gezielt eine (Unter-)Zielgruppe innerhalb der EDM Szene angesprochen werden. Somit können Erwartungshaltung der Zuhörer und Programm in Einklang gebracht werden. Dies ist in meinen Augen auch eine wichtige Maßnahme zur Kundenbindung, denn wenn ich weiss, dass meine Erwartungshaltung bei etwas befriedigt wird, werde ich es immer wieder tun (= immer wieder zu dieser Sendung einschalten).
Nach der Unterscheidung der Genres in Programmteile käme für mich die Darstellungsform des Inhalts. Man kann Live-Mitschnitte senden, Mixe, einzelne Lieder, Charts und und und. Im Bereich der elektronischen Musik ist sicherlich der Form des "Mixes" eine besondere Bedeutung beizumessen, da dies die einzige Präsentationsform dieser Musikrichtung auf Veranstaltungen, Konzerten etc. ist. Somit sinkt die Bedeutung des einzelnen Lieds. Zudem bestimmt sich die Beliebtheit eines DJs nicht nur nach der Songauswahl, sondern auch durch das Mixing und die Reihenfolge der Songs. Diese Einschätzung wird durch den Erfolg der jeweiligen Sendungen in den veschiedenen Ländern bei anderen Sendern aus meiner Sicht bestätigt. Ich würde mir also in solchen Sendungen nie einzelne Lieder, sondern immer Gruppen von mindestens 3 Liedern erwarten.
Hierbei ein kurzer Einschub zum Thema "Spielt ASOT" etc.: Ich bin dagegen einfach eine Sendung aus einem anderen Land zu nehmen und in Deutschland abzuspielen. Ich finde es wichtig ein regional abgestimmtes Format zu bringen und somit auch Künstler aus Deutschland zu entwickeln und im Markt zu platzieren. Gegen das Argument einer Übernahme von Fremdsendungen spricht auch die Tatsache, dass es sonst keine Nocturnal Sessions oder Global DJ Broadcast Sendungen bräuchte, wenn man alles mit einer Sendung erschlagen könnte. Zudem biete sich mit einer "Deutschen" Sendung die Möglichkeit aus Clubs in Deutschland zu senden, was auch der Clubkultur in D. gut tun würde.
Zuletzt würde ich mir erwarten, dass sich ein solcher Sendung mit der Szene identifiziert, für die er sendet. Hierzu würde für mich die Übertragung der großen Events der Szene gehören, wie Nature 1, Loveparade und und und. Hier könnte man auch mal in Kooperation mit dem Ausland Gastbeiträge aus anderen Ländern von anderen Events wie Dance Valley etc. einbauen.
Mehr würde ich mir gar nicht erwarten. Ein strukturiertes Programm nach Genres, eine entsprechnde Darstellung / Darbietung der Inhalte und die Integration in die Szene. |
|
|
| Tom Paris |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot ...Zudem biete sich mit einer "Deutschen" Sendung die Möglichkeit aus Clubs in Deutschland zu senden, was auch der Clubkultur in D. gut tun würde.
Zuletzt würde ich mir erwarten, dass sich ein solcher Sendung mit der Szene identifiziert, für die er sendet. Hierzu würde für mich die Übertragung der großen Events der Szene gehören, wie Nature 1, Loveparade und und und. Hier könnte man auch mal in Kooperation mit dem Ausland Gastbeiträge aus anderen Ländern von anderen Events wie Dance Valley etc. einbauen.
|
Genau, kommst Samstag nach Parchim in Heizhouse und übertragt die Trance-Nation :D
Das mit der Übenahme anderer Sendungen würde speziell im Fall von ASOT auch nicht klappen. Armin selbst hat mal gesagt, er macht die Sendung für das höllandische Radio, und nix anderes. Sonst würde er sie wohl in englisch machen.
Ich denke aber auch nicht, dass das notwendig ist.
Wie Lunchy schon sagte, die Bandbreite der elektr. Musik ist gross genug, um Spartensendungen zu bedienen. Für diesen sollte es auch möglich sein, DJ´s oder Repräsentanten zu finden. Allerdings kommt dann wieder der angepsrochene Verwaltungsaufwand zum tragen. Ich weiss nicht, welcher DJ das freiwillig erträgt. |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
Also wir sind hier alle viel zu speziell, wir können gar kein "öffentliches" Programm hören. |
110% agree
| quote: | [
Würd gern mal wissen ob vielleicht auch nur einer von Euch ID&T Radio mal den ganzen Tag gehört hat? Oder was zwischen Armin van Buuren's "A STATE OF TRANCE" für Werbung läuft? Oder was sonst noch so da für Shows laufen? Thunderdome ist sicher auch nix anderes als das was Freitagabend bei SSL läuft ;) |
und nochmal 110% agree
Wenn wir tagsüber mit dem Auto in Holland unterwegs sind und das Radio anhaben, ist ID&T ziemlich wenig zu gebrauchen. Hab da auch schon SEHR komischen Krams gehört... oder habt Ihr mal die ziemlich langen Werbeblöcke in ASOT gehört, also nicht nur das geschnittene und bereinigte ASOT set, was die meisten hier nur kennen? Jingles, Jingles, Jingles, Werbung zum Erschrecken. Klar, abends sind 538, ID&T oder Yorin FM teils was anderes, aber halt nicht durchgehend.
Wer hört denn bitte "aufmerksam" den Tag über Radio? Tagsüber ist das doch eher beim Autofahren, vielleicht im Büro, vielleicht beim Sport, wie auch immer, halt "Hintergrundberieselung". Abends habe ich auch bisher (seit ich 15 war wohl nicht mehr) kaum "aktiv" Radio gehört... abgesehen von der NatureOne-Übertragung auf SSL, da haben wir kurz den Sat-Receiver angemacht, weil ein Freund zu spät vorbeikam und wir uns schon mal schnell auf die gleich anstehende openair hier bei Hamburg einstimmen wollten.
Weiterer Hinderungsgrund: SSL gibt´s (meines Wissens) hier in Hamburg nur über Satellit. Und unser Receiver steht halt beim Fernseher, ist auch an keine Anlage angeschlossen.
Dafür haben wir N-Joy, die ja Samstag Nacht die B&J-Show haben und die man gut auf dem Weg in den CLub/PreParty hören kann.
und kurz OT: Oh mein Gott, mit nahendem Geburtstag werde ich wohl auf meine alten Tage senil - ich habe online in zwei Punkten die gleiche Meinung wie TR? *g*
@TR: dieses Wo´ende ist die Messe inkl. Vorbereitung endlich vorbei, danach ist mal ein TR+1 und NetX+1 Essen angesagt, ok? |
|
|
| Frank-HH |
ich hatte mal das "vergnügen" ID-T Radio letzes Jahr ein ganzes WE
am Tag zu hören, da muss ich erhlich sagen, dagegen ist SSL noch sehr gut anzuhören! Da lief auch Black, Hardrock.... |
|
|
| TranceRulez |
SSL gibts in HH und Niedersachsen auch per Kabel...
@Net: geht klar :) |
|
|
| Tom Paris |
| quote: | Originally posted by NetX
...
Weiterer Hinderungsgrund: SSL gibt´s (meines Wissens) hier in Hamburg nur über Satellit... |
100% disagree.
Kabel 91,35
| quote: | Originally posted by NetX
@TR: dieses Wo´ende ist die Messe inkl. Vorbereitung endlich vorbei, danach ist mal ein TR+1 und NetX+1 Essen angesagt, ok? |
Pärchenabend, wie süß :p |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
100% disagree.
Kabel 91,35 |
ok ok. WIR haben zuhause halt nur ne Schüssel auf dem Dach, kein Kabel.
Mir ging´s eher um: ich kann´s nicht über eine "Wurf-Antenne" empfangen -> nicht im Autoradio, nicht ev im Büro per Radio (natürlich GEZ-gemeldet), nicht zuhause auf der Anlage in meinem Arbeitszimmer. |
|
|
|
|