|
Sunshine Live - Diskussion mit den Machern (pg. 20)
|
View this Thread in Original format
| SiLeNcE |
Sag mal verstehe ich die letzten postings falsch oder seht ihr "Hands up" als EDM?
Für mich war das bisher eher in der Sparte "POP"
Weil der Schwerpunkt meistens in den Vocals liegt als auf dem eigentlichen Beat.
Wenn man HandsUP als EDM sieht dann wäre das Lied "Footballs coming home" (ist ja auch im Stille von Scooter) ja auch EDM oder wie oder was?
Mh ... Also Special D und co stehen bei mir in keinem zusammenhang mit EDM ... aber jedem das seine.
Zu der Diskussion werde ich auch sonst nix beitragen da ich SSL sowieso nicht höre... |
|
|
| ShellSh0ck |
| quote: | Originally posted by SiLeNcE
Sag mal verstehe ich die letzten postings falsch oder seht ihr "Hands up" als EDM?
Für mich war das bisher eher in der Sparte "POP"
Weil der Schwerpunkt meistens in den Vocals liegt als auf dem eigentlichen Beat.
Wenn man HandsUP als EDM sieht dann wäre das Lied "Footballs coming home" (ist ja auch im Stille von Scooter) ja auch EDM oder wie oder was?
Mh ... Also Special D und co stehen bei mir in keinem zusammenhang mit EDM ... aber jedem das seine.
Zu der Diskussion werde ich auch sonst nix beitragen da ich SSL sowieso nicht höre... |
"HandsUpintheAir" Gedudel ist als RummelPop/Trance whatever ala Rocco zu sehen. :D :p Und JA dieses wird durch die Medien als EDM suggeriert sprich Trance und oder Techno. :rolleyes: |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by Diggerman
hmmm...
ich giesse mal einen von mir selbst stammenden tropfen öl ins feuer und weise nochmal darauf hin, dass das meine ganz private persönliche meinung ist:
wer sagt, dass wir von dem image (wie auch immer das sein mag) überhaupt weg wollen ?
ist dir schon einmal in den sinn gekommen, dass solche scharfen antistimmungen vielleicht die ursache dafür sein könnten, dass leute wie heller & enkie diese diskussion in gang gesetzt haben, eric und ich hier auftauchen und euch auf sachliche und faire weise die möglichkeit bieten mit uns zu reden, uns fragen zu stellen und wie normale menschen zu diskutieren. von hier aus gingen nachweislich ettliche aktionen gegen den sender (wenn ich das "anti-ssl-alliance" banner sehe, friert mir kurzzeitig das tolerante denken ein) und wir sind hier, um euch die chance zu geben uns zu sagen, was wir eurer meinung nach besser machen könnten. das erste ergebnis dabei war, dass es anscheinend an der zeit war, einen einblick zu geben, wie ein wirtschaftlich abhängiges unternehmen "radio" arbeiten muss. dennoch hängt es immer wieder an einem andern punkt. t-o-l-e-r-a-n-z.
du fragst nach einem schritt in die richtige richtung ? okay, in meinen augen wäre der erste schritt endlich einmal zu akzeptieren, dass es eben auch konsumenten dieser hands-up-musikrichtung gibt. ob´s einem gefällt oder nicht mag dahingestellt sein, aber es ändert nunmal recht wenig am sachverhalt des bestandes. neben trance gibt es noch etwa 60 weitere unterarten der EDM. die könnte man dann ja gleich genauso verteufeln. in zeiten wie diesen, wo es der szene so beschissen geht wie nie zuvor und ein neuanfang abzusehen und nötig ist, wird das ewige festhalten an solchen anschauungen den karren nur noch tiefer in den dreck fahren. ihr sollt weder die musik noch diese leute mögen, lieben, noch ihnen die füsse küssen, aber alleine anerkennend zu sagen "ihr mögt das eben, dann ist das eben euer ding, ich muss es nicht" ohne gleich verachtend zu werden (karstadtraver ist für mich eine verachtung !) DAS wäre der erste schritt in die richtige richtung. das ist genauso unförderlich und sinnlos wie die methode einen menschen anhand seiner hosensorte einzukategorisieren. macht bitte mal die augen auf: die szene wurde von aussen schon schwerst beschädigt, wenn das innerhalb der szene so weitergeht, dann wird sie sich so von innen heraus endgültig zerstören.
nur so kann man leuten den horizint des möglichen zeigen, sie begeistern, faszinieren, interesse wecken. und nur so wäre der zweite schritt möglich. ohne diese langsam aber sicher einmal angebrachte toleranz der existenz einer "anderen lebensform" (so kommt´s mir bei manchen langsam wirklich vor), könnte man auf sunshine live von 1000 songs 999 trance songs am start haben, wäre der 1000. ein hands-up-titel würde der laden gleich wieder verteufelt werden.
und richtig erkannt: ganz werden wir vom hands-up nicht weg kommen, weder "on air", noch in der alltäglichen welt, irgendwo da draussen...
greetz,
charly - the diggerman |
Ja, das ist durchaus ein Teufelskreis - die meisten Leute kaufen weniger CDs, weils kaum nach was gutes gibt und die Musikkonzerne andererseits sehen sich gezwungen was schnelles, gewinnbringendes auf den Markt zu werfen, um nicht ganz unterzugehen. Auch wenn sie dabei mehr als einmal selber das Bein gestellt haben, es aber weder einsehen noch sich sagen lassen wollen.
Das größte Problem, warum Geschichte wie "Dragostea Din Tei" funktionieren ist doch nichts anderes, als dass sie die ganzen Medien wie Viva, MTV und das Radio spielen. Hätten hier die Verantwortlichen Musikgeschmack gezeigt, wäre uns ein unertragbarer "Sommerhits" (übrigens der schlechteste seit JAHREN! Die der letzten Jahre konnte man sich immerhin noch anhören) erspart geblieben, frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Aber teilweise (bei Viva wurde das ja sogar nachgewiesen!) läuft es da bei den Verantwortlichen der Fernseh- und Musiksender ohnehin nicht mehr mit rechten Dingen ab, da steht dann das Geld im Vordergrund... Ob das bei euch so ist, weiss ich nicht, aber ich möchte euch auch nix unterstellen, das wär mir zu billig ;)
Fakt ist aber einfach: Würdet auch ihr den einen oder anderen Kommerztrack (und ich rede jetzt vom richtigen Kommerz, wie z.B. Groove Coverage) weniger spielen und stattdessen einen M.I.K.E. Track mehr spielen, ließe sich das Wort "Trance" vielleicht auch langsam wieder ins richtige Licht rücken lassen, und die ganzen bisherigern Special D Fans würden vielleicht mal merken, was für einen Käse sie die ganze Zeit über gehört haben (ich erinnere nur an den einen Link aus dem Special D Forum, wo einer doch tatsächlich behaupten wolle, das Special D Album sei abwechlungsreich... :rolleyes: ). Klar sollte man auch tolerant sein, aber: Ich habe es schon oft genug erlebt, dass genau diese Leute selten dazu bereit sind, mit sich zu reden. Wenn du denen sagst "Hey, deine Musik ist der größte Kommerzscheiss", versuchen sie alles um das zu verteidigen und wie toll und abwechslungsreich und überhaupt nicht kommerziell ihre Musik ist. Würde mir jemand so einen Müll sagen, würde ich ihn zumindest versuchen in ein Gespräch zu verwickeln, damit er mir dann sagt, warum er meine Musik so scheisse findet, denn irgendwelche Gründe muss es ja geben. Und "Geschmack" lass ich einfach nicht immer durchgehen, weil Geschmack ist auch wandelbar. Das soll jetzt keine Pauschalisierung sein, denn es gibt auch genug Kommerzler, die mit sich reden lassen, andererseits gibts sicherlich auch genügend von uns, die nicht mit sich reden lassen würden. |
|
|
| Diggerman |
| quote: | Originally posted by ShellSh0ck
[COLOR=white]
...es freut mich das du antwortest, wie es scheint haben dich meine worte bewegt. |
na aber sicher doch, schliesslich sind wir ja anscheinend zu beiden seiten an einer vernünftigen lösung interessiert. und keine panik, ich halte euch die stange höher als ihr denken mögt, auch wenn ich eben mal die andere seite in schutz genommen habe.
| quote: |
1. Wir haben nie gesagt, dass wir andere Musikrichtungen(Stilrichtungen) nicht tolerieren, nur ob wir sie mögen ist eine ganz andere Sache.
Und wenn Leute wie Special D/Rocco/Jan Wayne zu Trance gehören, was durch Werbung bzw. Radiosendungen propagiert wird, gehe ich davon aus das etwas falsch läuft. |
das stimmt, aber dieses nichtmögen nimmt mir zuweilen schon recht fanatische züge an.
was du ansprichst ist das grösste problem, das "trance" je hatte: der name wurde für alles mögliche missbraucht. richtig ! und das hat die karre in den dreck gefahren. nur liegt es nicht in unserer macht einen werbespot umzuproduzieren. normalerweise kommt der "kunde" mit der fix und fertigen CD (nichtmal mit der, sondern nur über eine agentur mit einem fertigen werbespot) zum radiosender und möchte werbezeiten kaufen. es ist eben nunmal nicht drin, dann zu sagen "dein produkt passt zwar zu uns im groben, aber der name deines produkts ist falsch gewählt". diese verunglimpfung ist früher entstanden, sie begann auf hochtouren zu laufen, als die erste spaltende scheibe entstand... djs @ work "someday". von dieser nummer leitete sich der ganze rest ab, sie war quasi die "mutter" dieser stilrichtung. auch wenn es weh tut das zu lesen, es waren vorrangig die trance-djs, die diese scheibe im set hatten und damit den weg für den rest geebnet hatten. nicht nur dass fortan jede scheibe sounds beinhaltete a la "ich kann mit meinen autoreifen eine melodie bremsen", somit wurde auch der coverwahn endgültig losgetreten. und so wanderte der begriff "trance" langsam auf diese stilrichtung über, die eigentlich nichts anderes als lupenreiner dance-pop ist. und da jedes wirtschaftlich denkende glied geld verdienen muss und will, kann ich den einfallsreichtum mancher promoter verstehen, wenn ich bemusterungsbögen vor augen habe wie diesen zu groove coverage "poison" - "die trancekönige sind zurück !". das hauptproblem lag bei der industrie und in der art wie sie den begriff genutzt hat. es ist traurig, aber wahr...
(alleine darüber kann ich ein buch schreiben !)
2. Zu der Sache, Karre aus dem Dreck, ich denke wir gehen mit diesem Forum in die richtige Richtung.
Hier haben sich halt Leute gefunden die ihre Musikrichtung lieben und ausleben. Wie gesagt Akzeptanz/Toleranz von mir persönlich ja, nur mögen wie gesagt muss ich das "Hands up in the Air" Gedudel nicht.
Das Leute aus diesem Forum/Board die Sache extremer sehen, ist wie gesagt ihre Sache, spreche dabei die KarstadtRaver und Anti-SSL-Banner Geschichte an. Nur dies als Verachtung zu sehen, würde ich den Leuten nicht unterstellen wollen, denke damit gehst du einen Schritt zu weit. |
sicher, die grundrichtung war dahingehend richtig, dass man am karren einmal einen strick befestigt hat und bereitwillig die ärmel hochgekrempelt hat, in die hände spuckte und im chor ein beherztes "hau ruck !" anstimmte. da hast du auch meine volle zustimmung. ich bin allerdings der auffassung, dass es mehr bringt wenn möglichst viele hände an einem strick ziehen, als wenn weitere stricke am karren befestigt werden. dazu gehört auch, dass man anderdenkende vielleicht nicht einfach links liegen lässt, sondern ihnen zeigt dass es eben auch anders geht. wie vorgestern erwähnt, das bewusstsein musste bei jedem von uns erst wachsen.
wieso zu weit ? sehe ich nicht wirklich. über die "schlaghosen" kamen hier ähnliche diskussionen zu stande und teilweise wurde moniert, wie bescheuert es ist menschen aufgrund eines kleidungsstücks von vornerein zu verurteilen. wie könnte man es denn sonst besser nennen, wenn man einen menschen nach dem ersten eindruck aufgrund eines nichtcharakterlichen sachverhalts keine weitere beachtung schenken möchte ? (das ist schwer zu formulieren, aber ich denke du weisst worauf ich hinaus möchte) begriffe wie nächstenliebe, brüderlichkeit oder interesse beschreiben diesen sachverhalt ja nun wirklich nicht treffend. man blockt eben ab und denkt sich "naja auf meiner welle liegt der sicher nicht" und dieser eindruck bestimmt das weitere vorgehen. paradebeispiel: betrete ich einen club in ganz normalen klamotten, kommen leute zu mir, die ein bierchen mit mir trinken möchten oder die das gespräch suchen. betrete ich den club in latex oder gummi (was ja bekanntlicherweise mein markenzeichen als DJ geworden ist), dann sind es dieselben leute die hinter meinem rücken tuscheln "jetzt guck dir diese stockschwule sau mal an !". ich bin weder schwul noch ein anderer mensch dadurch geworden. noch ein beispiel: meine freundin stammt aus der dark- und electro-ecke. nach den bisherigen erfahrungen mit dieser szene haben anhänger technoider musik dort keine grosse daseinsberechtigung, was auf vorurteilen beruht. sie hat sich allerdings mit der materie sehr offen beschäftigt und seither sogar eigene trance-scheiben angeschafft, verteidigt trance auch wenn das thema darauf kommt. dieser sachverhalt stand aber nie gegen die tatsache, dass wir gefühle füreinander empfinden. hätte ich sie nach der musikvorliebe vorschnell verurteilt, wären wir heute kein glückliches paar.
3. Ok, dann giesse ich auch mal und sage genau das ist SSL:
Charts vom 14.10.2004:
platz vw wo interpret titel
1 - neu groove coverage - runaway
2 1 2 starsplash - hardstyle my style
3 - neu cascada - bad boy
4 3 3 tiesto - adagio for strings
5 2 3 scooter - shake that
6 - neu atb - here with me
7 5 2 beatheadz - razzia
8 - neu vanguarde - gimme! gimme! gimme!
9 18 3 eric prydz - call on me
10 8 6 rosenstolz - willkommen (marco viani remix)
11 7 5 alex m. vs. marc van damme - technodisco
12 4 2 masterblaster - dial my number
13 9 6 mauro picotto - iguana 2004
14 10 7 sylver - love is an angel
15 11 4 depeche mode - enjoy the silence 04 (richard x mix)
16 15 10 Krid P. - Bagpipes
17 17 10 Pulsedriver - Slammin´
18 12 7 phalanx - i´m alive
19 19 7 dj sammy feat. loona - rise again
20 14 2 the legion of v.i.b.e.s. - sea of v.i.b.e.s.
bis auf 3-4 tracks...aber naja lassen wir das...
|
so sah es eben aus. wie sollte es denn anders sein, wenn die leute, die das wissen und die möglichkeit haben hier einen umschwung zu bewirken eben diese möglichkeit nicht wahr nehmen möchten ? wir haben auf die charts keinen einfluss. das sind alleine die hörer. diese chance bestand immer, sie wird immer bestehen.
4. Würde mich noch interessieren, was du von uns denn verlangst ausser Toleranz und das Voten der SL Charts?
|
ich verlange nichts... ich versuche euch etwas zu zeigen, zu erklären und zu vermitteln. das ist an keinerlei bedingungen geknüpft. so wie ich vor zwei jahren den "kommerzern" gezeigt habe, dass es sehr wohl auch anders geht, zeige ich euch nun bereitwillig das gleiche von der anderen seite. daran ist keine verpflichtung geknüpft. das recht oder die haltung etwas dafür zu erwarten steht mir in keinster weise zu.
ich hätte lediglich einen wunsch oder eine bitte: wenn möglich vermeidet bezeichnung wie "k-stadt-raver" oder so... das fände ich schonmal ein gutes signal.
greetz,
charly - the diggerman |
|
|
| Heller & Enkie |
hmmm...
ein image mag vielleicht wandelbar sein, aber es ist mit geld nicht zu bezahlen und hat man es erst einmal verloren, dann gibt es keinen zweiten anlauf mehr.
langsam mache ich mir sorgen, denn ich hatte bisher eigentlich nicht den eindruck, dass sunshine live so ein negatives image hätte, angesichts der stets wachsenden resonanz und steigenden hörerzahlen. hab ich wirklich "geschlafen" ?
wachträum (?),
charly - the diggerman |
Leider muss ich Dir bestätigen, dass Du zum Teil geschlafen hast. SSL hat bei Eurer Hörerschaft natürlich ein Top-Image. Aber das sind nun mal eben zum größten Teil eher kommerziell eingestellte Dancefans. So präsentiert Ihr Euch nun mal auch fast nur in der Öffentlichkeit, sei es bei der Loveparade, Euren Events u.s.w. - die wenigsten wissen überhaupt, dass auch Trance, House und echter Technosound bei Euch statt finden, denn das wird von Euch nur selten nach außen getragen.
Und somit habt Ihr derzeit damit zu kämpfen, dass Ihr in der Tranceszene, der Houseszene und der Technoszene mit einem schlechten Image zu kämpfen habt. Das lässt sich auch nicht (nur) durch weitere Programmänderungen verbessern. Statt dessen müsstet Ihr Euch nach außen mit viel mehr Facettenreichtum präsentieren, z.B. im Rahmen von Events in den jeweils wichtigen Locations. Warum also nicht SSL-House-Partys in Clubs, wie dem M1 in Stuttgart, dem 3001 in Düsseldorf oder dem Sage Club in Berlin? Warum nicht Techno-Events in Clubs, wie dem Cocoon Club in FFM, dem Maria am Ostbahnhof in Berlin oder dem Butan in Wuppertal. Und warum auch keine echten Trance-Events in Clubs, wie dem Live Music Circus in Köthen, dem Heizhouse in Parchim oder der Kufa in Saarbrücken?
Nur dann würden die jeweiligen Szenen darauf aufmerksam werden, dass Ihr auch sie versteht und auch sie bedienen wollt und könnt. |
|
|
| Cosmique |
(...)
wer sagt, dass wir von dem image (wie auch immer das sein mag) überhaupt weg wollen ?
ist dir schon einmal in den sinn gekommen, dass solche scharfen antistimmungen vielleicht die ursache dafür sein könnten, dass leute wie heller & enkie diese diskussion in gang gesetzt haben |
sorry aber die 2 sollen erstmal mixen lernen ... omg wenn ich an die Trance Nation 19 denke ... boah neeee. Schenk denen mal nen DJ mix kurs, "wie erstelle ich harmonische Übergänage"
von hier aus gingen nachweislich ettliche aktionen gegen den sender (wenn ich das "anti-ssl-alliance" banner sehe, friert mir kurzzeitig das tolerante denken ein) |
meinst du nicht, du übertreibst es einfach ein wenig? sorry aber nimm sowas nicht zu sehr ernst
und wir sind hier, um euch die chance zu geben uns zu sagen, was wir eurer meinung nach besser machen könnten. das erste ergebnis dabei war, dass es anscheinend an der zeit war, einen einblick zu geben, wie ein wirtschaftlich abhängiges unternehmen "radio" arbeiten muss. dennoch hängt es immer wieder an einem andern punkt. t-o-l-e-r-a-n-z.
|
toleranz gegenüber "Scooter" ; "Groove C," ; "Masterblaster" und co ?
du fragst nach einem schritt in die richtige richtung ? okay, in meinen augen wäre der erste schritt endlich einmal zu akzeptieren, dass es eben auch konsumenten dieser hands-up-musikrichtung gibt. ob´s einem gefällt oder nicht mag dahingestellt sein, aber es ändert nunmal recht wenig am sachverhalt des bestandes. neben trance gibt es noch etwa 60 weitere unterarten der EDM. die könnte man dann ja gleich genauso verteufeln. |
AGREE !
in zeiten wie diesen, wo es der szene so beschissen geht wie nie zuvor und ein neuanfang abzusehen und nötig ist, wird das ewige festhalten an solchen anschauungen den karren nur noch tiefer in den dreck fahren. |
sorry aber genau HIER wiedersprichst du dich selber, du redest erst wir sollen mehr TOLERANZ üben, aber gleichzeitig sind leute wie Scooter und Co in euren Charts. Was hat dieser "SCH...." bitte mir SZENE zu tun ? du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass DIESE art der musik noch irgendwas mit der von dir angesprochenen szene im entferntesten was zu tun hat.
und sooooo schlecht gehts uns doch nicht, schau dir mal die Vandit Nights, Euphonic Nights, Trance Nations .... diverse Events in NL etc. an ;)
ihr sollt weder die musik noch diese leute mögen, lieben, noch ihnen die füsse küssen, aber alleine anerkennend zu sagen "ihr mögt das eben, dann ist das eben euer ding, ich muss es nicht" ohne gleich verachtend zu werden (karstadtraver ist für mich eine verachtung !) DAS wäre der erste schritt in die richtige richtung. das ist genauso unförderlich und sinnlos wie die methode einen menschen anhand seiner hosensorte einzukategorisieren. macht bitte mal die augen auf: die szene wurde von aussen schon schwerst beschädigt, wenn das innerhalb der szene so weitergeht, dann wird sie sich so von innen heraus endgültig zerstören. |
anerkennend zu sagen "ihr mögt eben scooter" ? :nervous:
nur so kann man leuten den horizint des möglichen zeigen, sie begeistern, faszinieren, interesse wecken. und nur so wäre der zweite schritt möglich. ohne diese langsam aber sicher einmal angebrachte toleranz der existenz einer "anderen lebensform" (so kommt´s mir bei manchen langsam wirklich vor), könnte man auf sunshine live von 1000 songs 999 trance songs am start haben, wäre der 1000. ein hands-up-titel würde der laden gleich wieder verteufelt werden. |
das hat nix mit Toleranz oder Akzeptanz etc zu tun, sondern einfach nur SCHLECHTE (ja SCHLECHTE) musik ...
und richtig erkannt: ganz werden wir vom hands-up nicht weg kommen, weder "on air", noch in der alltäglichen welt, irgendwo da draussen... |
richtig, aber es gibt auch richtig gute "hands-up" titel !!! |
|
|
| NetX |
| nachdem mal wieder scooter im überfluss genannt wird: habt ihr "damals" nicht auch scooter, dune, rmb etc gehört? und ja, auch damals waren die sell-out (hoffentlich hab ich mit dem begriff nicht wieder die sell-out diskussion angestoßen), aber so viel hat´s nicht gestört, schließlich seid ihr jetzt alle bei der "wahren" musik angekommen, oder? waren die also ev "wegbereiter"? |
|
|
| TranceRulez |
Ich fand Hyper Hyper immer geil, auch wenn ich mir gern den MC weggedacht habe, rein von der Komposition für damalige Zeiten ein Meisterwerk.
bei mir sprang der Funke 1993 so richtig über mit Harthouse, Dune und Scooter (insb. Back in time, Rhapsody in E, Cosmos, Stuttgart) gehörten ebenso zu meinen Lieblings wie Hardcore (Thunderdome). Aber irgendwann entwickelte sich das alles in die falsche Richtung, Hardcore hatte den Anfang gemacht. :( Das Resultat sehen wir jetzt mit Hardstyle-Hardcore und Kirmes-Techno. Den Rocco aka Sven-R-G kenne ich noch aus meinen Ziegelei Zeiten. Damals hat der so megaendgeile Sachen wie LEgend B, DJ Hitch-Hiker, Code 16,18,19 gespielt und so weiter und so fort. Und was ist das jetzt? Der zwanghafte Versuch beim alten zu bleiben - nur das zieht nicht mehr - zumindest nicht bei mir, denn die Stücke von damals haben einfach mehr Stil... und da war jeder Track was besonderes.
Neulich hab ich den Rocco um Atrium wiedergesehen. Kurzes Gespräch... er erkannte mich noch von früher und ich meinte dann "Früher war alles besser, was da jetzt an musik von euch kommt finde ich nicht gut"... er: naja früher kannst du niemals toppen... aber das was heute ist ist doch auch gut" - Dem konnte ich nicht so ganz entsprechen... die Diskussion endete auch dann ziemlich schnell wieder ;) |
|
|
| Twilo |
soviel zum thema toleranz...nü wor cosmique :rolleyes:
btw.
demnächst ist ja ne party im lmc köthen wo ronski speed und tillmann uhrmacher auflegen und groß euer logo prangt!! habt ihr eigentlich was mit der auswahl der dj's dann zu tun oder macht das der jeweilige club??
finde ronski speed schonmal net übel :) |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
Back in time |
sooo end-geil *schnüff*
TR, wir machen mal wieder einen privaten Revival-Abend! |
|
|
|
|