return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 
Was macht die Politik gerade? (pg. 10)
View this Thread in Original format
DJOverdose
quote:
mir ging das da eher um den punkt, dass lobbyisten das sagen haben. ich kenn zwar die zugrunde gelegte definition von lobbyisten nicht, aber allein die aussage, dass demokratische Prinzipien durch lobbyisten! ausgehebelt werden, ist für mich vollkommen unverständlich.

Achso okay, da gebe ich dir recht. Mag sein, dass die Lobbyisten einen gewissen Einfluss haben, entscheiden tun sie aber nicht. Insofern höre ich sowas auch nur sehr ungern.
Tom Paris
quote:
Originally posted by DJOverdose
Achso okay, da gebe ich dir recht. Mag sein, dass die Lobbyisten einen gewissen Einfluss haben, entscheiden tun sie aber nicht. Insofern h�re ich sowas auch nur sehr ungern.

Nunja, wenn man bedenkt, dass Lobbyisten fast immer Mitarbeiter in Gremien sind, die sich mit einem Thema des Lobbyisten auseinandersetzen und dabei auch noch Gesetze entwerfen, kann man schon behaupten, dass genannte Personen mitentscheiden.
Oder meint ihr dass die Politik von selbst darauf kommt, die Dauer des Urheberrechtsschutzes von 70 auf 90 Jahre auszudehnen?
DJOverdose
quote:
Oder meint ihr dass die Politik von selbst darauf kommt, die Dauer des Urheberrechtsschutzes von 70 auf 90 Jahre auszudehnen?

Nö, aber die Politker könnten sagen, dass ist schwachsinn und den machen wir nicht mit. :)
Tom Paris
quote:
Nö, aber die Politker könnten sagen, dass ist schwachsinn und den machen wir nicht mit. :)

Tja, sie könnten, werden sie aber nicht.
Skuz
ich muss mich bisher sehr ungenau gedrückt haben...
quote:
Ja, aber zum X-ten mal. Die Piratenpartei will keine Wahlen GEWINNEN. Wichtig ist ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen. Selbst wenn man an der 5%-Hürde kratzen würde, hätte man eine Gewisse Aufmerksamkeit sicher.

Ich rede von der individuellen Wahlentscheidung, also dem was dazu führt, dass ein Wahlberechtigter sagt: ich wähle Partei X! Da gilt das oben gesagte, weil viele eben doch noch ansatzweise rational in diesem Gebiet sind und ihr Stimme ihrer Meinung nach nicht verschwenden wollen.
Dabei unterstelle ich zu keiner Zeit, dass die Wahlen gewinnen wollen, sondern lediglich, dass sie überhaupt Stimmen gewinnen wollen, um mehr als vll 1-2% zu bekommen. Dazu sollte man mehr Wählergruppen ansprechen. Gedanke dahinter ist: Es gibt Leute, die zwar ungefähr mit den Zielen der Piraten übereinstimmen, denen aber andere Punkte wichtiger sind und die nach eben genau diesen Punkten ihre Wahlentscheidung fällen.
Ggf. schafft man es dann auch bei den anderen Wahlkampfdebatten erwähnt zu werden. Halte ich für erstrebenswert, wenn man von den Medien mit Masse nicht mehr als "Spinnerpartei" abgecancelt werden will.

quote:
Mag sein, dass eine Stimme für die "Sonstigen"-Parteien aus politikwissenschaftlicher Sicht eine verschwendete Stimme ist.

Was zum Henker machst du aus meiner Aussage? Das Individuum sieht die Stimme als verschwendet an, wenn Partei XYZ nicht mal ansatzweise eine Chance hat an den 5% zu kratzen. Die politikwissenschaftliche Perspektive hat damit null zu tun.

quote:
In meinen Augen sind aber auch die kleinen Parteien wichtig für eine Demokratie. Das gehört einfach dazu. Und diese kleinen Parteien brauchen eben Leute die sie unterstützen.

das ist im übrigen ein unstrittiger Punkt bei den PoWi, sofern man von den paar rechtsextremen absieht.

quote:
Wenn jeder von vornherein sagen würde, das ist eh alles verschwendet und sinnlos, gäbe es heute keine Grünen. Die Freien Wähler haben es in den Bayrischen Landtag geschaft. Die Linken hatten zwischenzeitlich in einigen Regionen auch erstaunliche Erfolge. Und wie eine Piratenpartei aufsehen eregen kann, hat die Europawahl gezeigt!

a) die grünen haben mehr leute mobilisiert als die piraten bisher
b) die freien wähler sind in bayern im prinzip immer noch csu, leicht abgewandelt, aber nix anderes und auch diese hatten mehr als nur ein spezialthema
c) die geschichte der linken muss man hier jetzt nicht wirklich noch mal aufrollen oder?
d) aufsehen? hab ich andere analysen, berichte und tv sendungen gesehen?

quote:
Originally posted by Tom Paris
Genau, weil die etablierten Parteien in diesen Themen genausoviel bringen, nämlich NIX!
Böse Zungen fordern: "wenn man keine Ahnung hat...", und genau das tun sie. Und wer sagt denn, dass sie in diesen Bereichen nicht noch mal die Superidee haben.

Die etablierten Parteien haben alle Konzepte, wie sie Hochschulen, Schulen etc. reformieren wollen. Auf der Bundesebene herrscht eigentlich in jeder großen Partei Einigkeit darüber, wie die Grundlinien der Bildungspolitik aussehen. Da Bildung Ländersache ist, muss man ggf. auf die Landesebene schauen, um inhaltliche Schwerpunkte zu sehen. Kurz: Sie bieten sehr wohl was, ob man damit übereinstimmt oder das Vorhandene, von dem keiner sagt, dass es die ausgereifte Lösung ist, dann nicht sehen will, dann ist das nen individuelles Problem.

quote:
Sagst Du, ich sehe das anders. Viele, gerade junge Leute, haben jetzt erst eine Partei gefunden, mit der sie sich, vielleicht auch nur in Ansätzen, identifizieren können.
Von allen anderen wird man als Terrorist, potentieller Amokläufer, Mörder, Päderast, Raubmordkopierer und überhaupt kriminell in jeder Hinsicht angesehen.Und das brauchen die meisten nicht...

~Sagt das Internet?
~Schau dir mal die Demographiepyramide an, schau dir Jungwählerwahlbeteilung an und sag mir dann ob es realistisch ist, dass eine Partei wie die Piraten die "entgangegen" Gewinne bei anderen Gruppen allein in dieser Gruppe wegmacht...

quote:
Thema Rentner: die kannst Du also getrost vergessen, die rennen sowieso wie Lemminge dem hinterher, de ihnen das meiste Geld verspricht...Völlig gal was da realistisch ist.

und die jungen rennen nicht denen hinterher, die ihnen am meisten kohle versprechen...
*ausnahmen bestätigen die regel und ja, man ist in jungen jahren noch idealistischer als später*

quote:
Du kannst gerne die Partei wählen, die sich zu allen Themen positioniert, wundere Dich dann aber nicht, wenn Du Dir in 4 Jahren wieder verarscht vorkommst...

junge, du kannst viel machen, aber eins nicht: von anderen personen auf mich schließen. ich komm mir viel vor, aber defintiv nicht verarscht...
Skuz
quote:
Kassenärtzliche Vereinigungen => behindern Gesundheitsreform, das ist schonmal das grösste Problem.

nachtrag: es ging um das grundgesetz. was du mit diesem Beispiel meinst sind detail-/ausführungs-/umsetzungsfragen
Tom Paris
quote:
Originally posted by Skuz
~Sagt das Internet?
Nein, ich.
quote:
~Schau dir mal die Demographiepyramide an, schau dir Jungwählerwahlbeteilung an und sag mir dann ob es realistisch ist, dass eine Partei wie die Piraten die "entgangegen" Gewinne bei anderen Gruppen allein in dieser Gruppe wegmacht...

Wir werden sehen, oder?

quote:
junge, du kannst viel machen, aber eins nicht: von anderen personen auf mich schließen. ich komm mir viel vor, aber defintiv nicht verarscht...

Dann ist Deine Toleranz-Schwelle einfach höher, schön für Dich.
Aber ich lass mich nicht mehr nach und nach die Bürgerrechte wegnehmen, mich bestehlen und dann soll ich die gleichen Leute wieder wählen?

Warum wird denn gerade bei der Bildungsreform nicht mal EIN Nagel mit Kopf gemacht?
Was nützt mir auf Bundesebene ein Programm, das doch keine Bedeutung auf Länderebene hat?

Natürlich haben sie alle Konzepte, das bringt aber nichts weil sie sie allein nicht durchkriegen. Die ganze Politik besteht nur noch aus Hickhack, Kompetenzengerangel und Partei-Bashing. Wie soll bitte da zusammen mit den ständigen Anschuldigungen vertrauen aufkommen, dass auch nur eine der grösseren Parteien da was reissen könnte.
Und die 3 Fähnchen da im Wind lassen sich von der Partei in den Arsch ficken, der am meisten Posten verspricht.

Der Bogen ist schon lange überspannt, wenn das bei Dir nicht so ist kann es eigentlich nur daran liegen, dass Du selbst Mitglied einer dieser Parteien bist...
Skuz
quote:
Wir werden sehen, oder?

auf jedenfall. hatte die diskussion mit nem sehr guten freund von mir schon zur europawahl und hab leider recht gehalten.
es würde vollkommen genügen, wenn sie sich zumindest generell zu den prinzipien der sozialen marktwirtschaft o.ä. bekennen würden.

quote:
Der Bogen ist schon lange überspannt, wenn das bei Dir nicht so ist kann es eigentlich nur daran liegen, dass Du selbst Mitglied einer dieser Parteien bist...

:stongue: :stongue: :stongue: :stongue: :stongue: Komplett daneben :D
Parteibuchfreie Zone könnte man auch sagen, auch wenn ich selbstverständlich einer politischen Gesinnung mehr als anderen zuneige.

Ansonsten klingt deine Argumentation/Verdrossenheit sehr stark nach Befürworter von Mehrheitswahlrecht in Einerwahlkreisen (britisches System) oder im Extremfall sogar Diktatur.
Bildung: Förderrales System inkl. Subsidiaritätprinzip, also Machtspiele, da sich die Landesfürsten nicht noch ihre letzte verbliebene Domäne wegnehmen lassen wollen, um auf reine Verwaltungsorgane degradiert zu werden.
Manchmal hat man den Eindruck, dass du und auch einige andere Leute hier die Grundpfeiler des politischen Systems in Frage stellen wollen.
DJOverdose
quote:
Was zum Henker machst du aus meiner Aussage? Das Individuum sieht die Stimme als verschwendet an, wenn Partei XYZ nicht mal ansatzweise eine Chance hat an den 5% zu kratzen. Die politikwissenschaftliche Perspektive hat damit null zu tun.

Sorry, das hatte ich anders verstanden. Ja stimmt, viele sehen das so an, aber eben nicht jeder. Es gibt nicht das Individuum sondern viele Individuen und die wollen nicht alle das gleiche. Ob letztlich 0,5% oder 4,5% die PP wählen wird sich zeigen. 0,0% werden es aber sicher nicht. :)

Schau dir mal diesen Graph an. Das ist doch der Stoff aus dem Schlagzeilen gemacht werden. :) Und diese wären die beste Werbung. We'll see...

quote:
d) aufsehen? hab ich andere analysen, berichte und tv sendungen gesehen?

Ich hatte ernsthaft den Eindruck, dass Piratenpartei in aller Munde wahr. Bei jeder Nachricht in der es um die schwedischen Ergebnisse ging, wurde auch die Piratenpartei erwähnt, und das obwohl die nur ein Sitz bekommen haben. Das war einfach ein Überaschungsergebnis. Wleche Partei mit unter 10% im Ausland wurde denn bei uns sonst noch so oft erwähnt?
Inyrie
quote:
Da gilt das oben gesagte, weil viele eben doch noch ansatzweise rational in diesem Gebiet sind und ihr Stimme ihrer Meinung nach nicht verschwenden wollen.

Mal ganz ehrlich: Alle scheinen ja nicht so zu denken - sonst hätten wir ne Wahlbeteiligung von 100%. Wirklich verschwendet sind meiner Meinung nach nur die Stimmen von Nichtwählern...

Tom Paris
quote:
Manchmal hat man den Eindruck, dass du und auch einige andere Leute hier die Grundpfeiler des politischen Systems in Frage stellen wollen.

Schön, dann bin ich ja jetzt ein Gesellschaftsfeind und gehöre überwacht. Endlich mal ein Punkt bei dem sich nichts mehr ändern muss...
quote:

Ich stelle sie nur in Frage, weil sie schon lange nicht mehr dem Volk dienen, sondern nur noch der Wirtschaft, der Finanzwelt und den eigenen Interessen.

Im Ernst, im Augenblick zweifel ich ganz stark an der Demokratie. Nein falsch, an der Form der Regierung.
Ich wüsste aber auch keinen Weg, wie man vernünftig einen Diktator für 4 Jahre wählen sollte.
Denn ein einzelner, der die Macht hätte bestimmte Dinge einfach zu ändern, wäre bei einem Grossteil der heutigen Probleme die bessere Lösung, als dieses ewige Hin und Her und Vermittlungsausschuss. Die Pfeifen da oben sitzen ja nicht einmal mehr selbst im Bundestag sondern geben ihre Reden einfach auf Papier ab und verschwinden wieder. Was soll der ganze Witz also noch?
Dienst am Volke, gerade bei der Versorgung und Absicherung, stelle ich mir anders vor.
Skuz
quote:
Originally posted by Inyrie
Mal ganz ehrlich: Alle scheinen ja nicht so zu denken - sonst hätten wir ne Wahlbeteiligung von 100%. Wirklich verschwendet sind meiner Meinung nach nur die Stimmen von Nichtwählern...

nö, man würde eher erwarten, dass keiner mehr hingeht, weil die kosten, die mit der wahl verbunden sind, eigentlich höher sind, als die wahrscheinlichkeit, das meine stimme die entscheidene stimme ist.
nennt sich dann downs wahlparadoxon. endet im endeffekt wie so häufig bei rational choice in einem zyklus: wenn ich denke, dass die anderen denken, dass ich denke usw...

ich sag ja auch nicht, dass das alle machen, aber eben immer noch realtiv viele.

quote:
Schön, dann bin ich ja jetzt ein Gesellschaftsfeind und gehöre überwacht. Endlich mal ein Punkt bei dem sich nichts mehr ändern muss...

trendextrapolation macht zwar spaß, ist aber unangebracht. viel mehr hätte mich nen statement zum thema mehrheitswahlrecht interessiert.
und in frage stellen ist vollkommen ok, aber ich bin da anspruchsvoll und will dann schon wissen, wie man sich ansatzweise die alternative vorstellt.
das problem bei einer solch konzentrierten macht ist eben die missbrauchsgefahr und vor allem die frage: wer sollte dieser einzelne sein? patentlösungen sind ja nicht existent, daher wirst auch hier genauso viele unzufriedene leute ernten wie bisher.

Dein letzter Satz wundert mich in gewisserweise doch. wenn du deine bürgerlichen freiheiten bedroht siehst, dann sollte es dir doch ebenso ein anliegen sein, deine persönliche freiheit zu maximieren/zu erhalten, oder? zwangsabgaben für schlechte staatliche absicherung/vorsorge beschränken diese aber doch in dem sinne, indem sie dir die möglichkeit nehmen selbst zu entscheiden, was du mit dem geld machst, wie du vorsorgst etc. eigentlich müsste ich dann erwarten, dass sich der staat auch hier komplett raushält.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 
Privacy Statement