return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 
Was macht die Politik gerade? (pg. 36)
View this Thread in Original format
Meat187
quote:
Originally posted by Keldana
Seit Deinem Post habe ich drüber gegrübelt ... aber mir ist zumindest nichts eingefallen, was erfolgversprechender wäre ... zumindest kurzfristig nicht ...

Natürlich fällt einem da nichts ein. Schließlich ist Krise ja geradezu als das Ausbleiben von Wachstum definiert. Und genau dort sehe ich das Problem. Wenn ohne Wachstum nichts mehr geht und systembedingt stetiges Wachstum unmöglich ist, dann muss sich langfristig etwas fundamental ändern.
Nik Novo
Da wir das Thema Indizierung hier ja letzt erst hatten: Sehr guter (aber auch recht langer) Artikel zum Thema Indizierung von Filmen in Deutschland: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31298/1.html
DJOverdose
Mensch, kaum ist die Bundestagswahl vorbei schläft der Trhead hier ein?! ;)

Ich habe heute den Film "Grundeinkommen" angeschaut. Das Video ist hier zu finden: http://www.youtube.com/watch?v=kK-GR8FjyH8 Ich meine das Thema wurde hier schon mal irgendwo angerissen, aber ich find nicht mehr wo.
Mich würde interessieren was ihr über bedingungslosen Grundeinkommen denkt.

Mich hat es nicht überzeugen können. Die Steuerreform die damit zusammenhängt ist zwar interessant, doch ob das in der Praxis wirklich so funktioniert wie es sich manche denken kann niemand sagen, weil man die Auswirkungen auf Arbeitslosigkeit, die Gesellschaft usw. nicht voraussehen kann. Ich würde da erstmal mit einer Vereinfachung des Steuersystems anfangen.

Doch zum eigentlichen Thema, dem Grundeinkommen. Ich möchte nicht sagen, dass ich es per se schlecht finde, ABER ich sehe überhaupt nicht die Vorteile die in dem Film gepriesen werden (und auch von den Lobbyistenvideos bei YouTube). Wieso sollte man dadurch freier sein? Wieso sollt eine "Entsklavung" der Arbeiter stattfinden?
Wenn das Grundeinkommen eine gewisse Grundsicherung gewährleisten soll, heißt das man kann sich das nötigste zum Leben leisten. Ich habe diesbezüglich jetzt schon öfter den Betrag gelesen von 1000€/Monat in Deutschland gelesen. Davon müssten wohl zumindest noch etwas Geld für die Krankenkasse abgezogen werden. Dann dürften noch 850€ übrig bleiben. Und davon muss natürlich alles bezahlt werden - Miete, Lebensmittel, Kleidung, Auto, sonstige Anschaffungen. Ich behaupte, eine alleinstehende Person in einer deutschen Großstadt lebt derzeit von Hartz4 besser.
Das bedeutet, will man nicht jeden Cent drei mal umdrehen müssen, muss man sich arbeit suchen und wird über jede Arbeit froh sein auch wenn sie nur 3€ die Stunde bringt (=960€ on top bei Vollzeitjob) und keinen Spaß macht. Von Freiheit kann dann keine Rede mehr sein. Schon gar nicht von "ich Arbeite, für den Zweck der Arbeit", also das was man heute unter Ehrenamt versteht. Es wird ja behauptet, wenn ich mein Grundeinkommen habe und nicht des Geldes wegen arbeiten MUSS, aber arbeiten will, dann kann ich solche Ehrenämter übernehmen.
Interessant ist auch das Beispiel mit dem Latte Machiatto in dem Film. Angeblich, würde das Café durch das Grundeinkommen bzw. das Wegfallen der Lohnnebenkosten/Steuern nur noch 1/4 der Kosten des Latepreises ausmachen, anstatt 1/2. Und dadurch solle der Arbeitgeber mehr Spielraum bekommen und auch mal mehr Leute einstellen können. Tatsächlich ist es aber doch so, dass der Konkurrenzdruck nach wie vor genauso groß ist. UND: Wenn ich höhere Lohnkosten habe weil ich mehr Leute einstelle wird das Produkt in der Herstellung teurer, sagen wir umgerechnet auf einen Latte 5cent. Dann kommen aber obendrauf noch 100% Konsumsteuer womit wir bei 10cent also dem doppelten wären.

Ein andere Punkt der angebracht wird ist, dass es immer weniger Arbeit gibt und somit in Zukunft nicht mehr jeder Arbeit finden kann. Den beispielen in dem Film zu folge müssten wir aber bereits eine Arbeitslosenquote von 50% haben. Es ist doch so, dass früher auch Kinder auf dem Feld standen, dass mehr produziert/konsumiert wird und vor allem in anderen Bereichen deutlich mehr Personal gebraucht wird (Pflege, Forschung...)
Aber selbst wenn wir davon ausgehen, das in Zukunft nicht mehr genug Arbeit da ist, muss das Grundeinkommen imo deutlich höher ausfallen. Das hätte aber wiederum zu Folge das wesentlich weniger arbeiten wollen. Auch die, die heute vielleicht sagen sie wollen arbeiten, sonst wäre ihnen langweilig würden das bestimmt bald anders sehen wenn der gesamte Freundeskreis, das gesamte Umfeld auch nicht arbeitet und genug Geld da ist um gemeinsam seine Freizeit zu gestalten. Außerdem: Wenn das Grundeinkommen zum Grundrecht für alle wird. Wie wird man dann mit Einwanderern umgehen? Insgesamt werden wir dann wohl ein Finanzierungsproblem haben.

Zu guter letzt: Man sollte nicht vergessen das wir in einem Sozialstaat leben und ohnehin eine Grundsicherung statt findet. Verhungern muss hier niemand.

Der Film lässt noch viele weitere Fragen offen, genauso wie andere Artikel oder Videos im Netz. Aber mich würde jetzt erstmal interessieren wie ihr das seht. :)
Keldana
Deutschland ist jetzt Berlusconi-Land

siehe hierzu auch:

Schwarze Combo gegen Chefredakteur Brender

Und ein anderes Thema:

Liberale Umfaller - Wie eine angebliche Bürgerrechtspartei, die Bürgerrechte mit Füßen tritt
DJOverdose
Auf mein letztes Thema will wohl niemand antworten. Dann probier ichs eben mit was brandaktuellem. :)

Was sagt ihr denn zu dem aktuell heißdiskutierten Minarettverbot in der Schweiz? Begrüßt ihr es oder findest ihr das eher abstoßend?
Cosmique
und Zensurulla ist jetzt Arbeitsministerin
Skuz
quote:
Originally posted by DJOverdose
Auf mein letztes Thema will wohl niemand antworten.

müsstest du im was macht ihr gerade thread 9 finden. die suchfunktion hilft da aber irgendwie nicht...

quote:
Originally posted by DJOverdose
Was sagt ihr denn zu dem aktuell heißdiskutierten Minarettverbot in der Schweiz? Begrüßt ihr es oder findest ihr das eher abstoßend?

ich geh davon aus, dass das mit deren verfassung nicht vereinbar ist. allein so betrachtet: halb so wild.
spannender wird die reaktion der islamischen welt werden...ich mein, wer schon bei karikaturen solch einen Aufstand macht...
Ansonsten zeigt das Wahlergebnis (mal auf die schwache wahlbeteiligung hinweisen), dass man dringend am in sachen integration, gegenseitiges verständnis und toleranz noch viel arbeit vor sicht hat, nicht nur in der schweiz, sondern in ganz europa!

VDL...find ich eher unspannend. Die Wahl der Nachfolgerin finde ich einfach missglückt. 32, kinderlos, nicht mal verheiratet und bisher nur studiert/promoviert und dann ab in den Bundestag...mal ganz abgesehen von den twitterkommentaren und ihren ersten wahrgenommenen TV Interviews...
nz-fan
quote:
Originally posted by Skuz
müsstest du im was macht ihr gerade thread
ich geh davon aus, dass das mit deren verfassung nicht vereinbar ist. allein so betrachtet: halb so wild.
spannender wird die reaktion der islamischen welt werden...ich mein, wer schon bei karikaturen solch einen Aufstand macht...
Ansonsten zeigt das Wahlergebnis (mal auf die schwache wahlbeteiligung hinweisen), dass man dringend am in sachen integration, gegenseitiges verständnis und toleranz noch viel arbeit vor sicht hat, nicht nur in der schweiz, sondern in ganz europa!

Ich frag mal gaaaaaanz blöd bzw provokativ , warum sollen wir ??

Der Rest der Welt tuts doch auch kaum......
Skuz
quote:
Originally posted by nz-fan

Gegenfrage: Weshalb nicht? Sollen wir uns weiter zugrunde richten? Irgendwer muss immer den ersten Schritt tun. Meines Wissens nach haben wir die Massenaufklärung hinter uns. Das ist in Ländern, die kein geregeltes Schulsystem etc. bieten können, nicht unbedingt der Fall.

Mit der gleichen Logik kann man auch beim Klimawandel argumentieren:
Sollen wir bspw. beim Klimawandel weiter diese Schiene fahren? Wollen wir sehenden Auges in unseren Tod rennen?

Allein die Vernunft gebietet es...

Das Thema ist zu weit, als dass ich das hier erschöpfend abhandeln könnte, aber an sich reicht das auch schon.
Keldana
quote:
Originally posted by Skuz

Du meinst die niedrige Wahlbeteiligung, wo in den Medien gesagt wird, dass sie für schweizer Verhältnisse ziemlich hoch war ???

Ich für meinen Teil denke, dass Religionsfreiheit nicht automatisch bedeutet, dass man auch die Gebäude dulden muß und daher könnte das am Ende sogar wirklich spannend werden ....

Und soweit ich weiß, darf man z.B. in der Türkei auch keine christliche Kirche bauen ... von daher sollten sich kritische Stimmen aus der islamischen Welt lieber zunächst einmal umsehen, wie sie es in Ihrem eigenen Land mit der Religionsfreiheit halten.

Nik Novo
quote:
Originally posted by nz-fan

Der Nachbar hat keine Lust zu arbeiten, warum sollte also ich?

Zum Minarett: Erwähnte ich schon mal, dass ich von Religion rein gar nichts halte?
Skuz
quote:
Originally posted by Keldana
Du meinst die niedrige Wahlbeteiligung, wo in den Medien gesagt wird, dass sie für schweizer Verhältnisse ziemlich hoch war ???

Und soweit ich weiß, darf man z.B. in der Türkei auch keine christliche Kirche bauen ... von daher sollten sich kritische Stimmen aus der islamischen Welt lieber zunächst einmal umsehen, wie sie es in Ihrem eigenen Land mit der Religionsfreiheit halten.

Vorhin hab ich mal gegoogelt, ob ich irgendwo ne Prozentzahl find. Dem war nicht so, nur übereinstimmende Meldungen, dass die Wahlbeteiligung niedrig war. Mag an meiner Unlust liegen, mich da durch zig Seiten zu quälen, aber das war eben meine Wahrnehmung, zumal mich das Thema auch nicht so wirklich beschäftigt.

Türkei...die sind absolut nicht repräsentativ für die islamische Welt, erst recht wenn man bedenkt, dass die teilweise von Muslims selbst als Ungläubige abgekanzelt werden. Abgesehen davon: Die sind nicht ohne Grund noch nicht in der EU (die Diskussion, ob sie das jemals sollten, ist ne andere, die ich nicht führen möchte).
Aber wie gesagt: Manchmal muss man in Vorleistung gehen und sich zuerst bewegen. Meines Wissens nach respektieren alle EU-Staaten die Menschenrechte und erkennen die UN Grundrechtscharta an. Und sofern zur Religionsfreiheit auch die Tolerierung von "religiösen" Gebäuden gehört, sollte man diese auch gewähren lassen.

Ansonsten gilt das von Nik Novo Gesagte.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 
Privacy Statement