|
Was macht die Politik gerade? (pg. 32)
|
View this Thread in Original format
| Tom Paris |
| quote: | Originally posted by HHBLACKSTAR
Mal abgesehen von der - von der völlig "belanglosen" Piratenpartei -bei der ich den Hype nicht nachvollziehen kann und die mir immer ein wenig wie ein PollyPocket Partei vorkommt ( sorry ) bin ich jetzt endgültig sicher ,das ich nicht in Deutschland ,sondern in Monaco wohne . |
In nicht allzu ferner Zeit wirst Du Dir vorkommen, in der DDR 2.0 zu wohnen. Dann wirst Du erkennen, dass die Piraten doch nicht ganz so belanglos hätten sein können... |
|
|
| halo |
| quote: | Originally posted by DJOverdose
Man muss wohl so bescheuert sein, wie ich bin. :rolleyes:
Aber sonst erzählst du nur die halbe Wahrheit. |
Wenn du meinst, ich hab lediglich hypothentisch von mir gesprochen...
Ansonsten:
http://wiki.piratenpartei.de/Sachse...estagswahl_2009
=> 300 von 1000 nötigen Unterschriften wurden erreicht.
http://wiki.piratenpartei.de/Sachsen/MitgliederSachsen
Ich hatte vorher nur die Mitgleiderliste der der Landeswiki gefunden und bin davon ausgegangen, dass diese Liste der Parteimitgleiderliste entspricht. Ist natürlich quatsch. Sorry dafür. Also 254 Mitglieder...
Lustig ist dann wiederum, dass es sowohl die MLPD, als auch BüSo offenbar ohne weiteres geschafft haben, die 1000 Unterschriften für die Zulassung zu bekommen, denn die hab ich auf meinem Stimmzettel entdeckt.
Meine Vermutung, dass die Mitgliederzahl irgendetwas über die Wählerstimmen ausssagt, ist damit natürlich völlig wiederlegt. Auch ich bin ja nicht unfehlbar... |
|
|
| halo |
| quote: | Originally posted by Keldana
Die Piratenpartei hat eben Ihre Version 0.5 heraus gebracht, um den Leuten zu zeigen, wie gut das alles schon jetzt funktioniert und das man aber leider noch Unterstützung und Geld braucht, um Version 1.0 überhaupt erreichen zu können.
Sprich es ist eher eine Vorabversion einer Software (und auch nie als etwas anderes bezeichnet worden) und nicht, wie es sehr häufig vorkommt, ein Bockbuster a la Gothic 3, der zwar Goldstatus erreicht hatte und dann für viel Geld in die Läden gebracht wurde, wo aber die Qualitätsprüfung total versagt hat. |
Wenn ich mir die Forderungen und Argumentationen von euch hier anhöre... schlimmer noch, die auf den Piratenseiten selbst lese, dann ist doch die Piratenpartei die einzige noch wählbare Partei überhaupt. Die einzige Partei, die Datenschutz ernst nimmt. Die einzige Partei, die sich für Freiheit einsetzt. Die einzige Partei, die sich um die Belage der Generation Web kümmert und kümmern kann. Wenn das nicht ungeprüfte Vorschußlorbeeren sind, was dann? |
|
|
| Tom Paris |
| quote: | | Originally posted by halo Wenn das nicht ungeprüfte Vorschußlorbeeren sind, was dann? |
Erfahrungen?
Du kannst, bezogen auf die von Dir angesprochenen Punkte, ja mal versuchen, das Gegenteil zu beweisen? Welche der anderen Parteien meint es denn damit wirklich ernst?
Ausserdem besteht doch jede Wahl aus Vorschusslorbeeren. Oder willst Du mir erzählen,dass Du WEISST, dass die gerade gewählten Parteien auch das machen, was in ihrem Programm steht?Allen voran die angeblich freien liberalen?
In spätestens 3 Monaten sehen wir die Lügen auf dem Tisch. Dann können wir weiterreden... |
|
|
| halo |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
...
|
Solang eine offensichtliche Minderheit meint, sich als die Retter der Menschheit darstellen zu müssen, ohne dass da auch nur ansatzweise ne Substanz dahinter zu erkennen ist, solang eine Partei weiterhin vorgibt, sich für die Rechte von Künstler einzusetzen und dann von Vertretern genau dieser Gruppe zurechtgewiesen wird, keinen "Bull" zu erzählen, solang eine Interessenvereinigung ihre im Grunde eigennützigen Ziele als Rettung/Befreiung der Gesellschaft tarnt und in Form dieser lobbyartigen Gruppe vorgibt eine regierungsfähige Partei zu sein, solang diese Gruppe nicht aufhört, sich eine offensichtlich unangemessen Medienpräsenz zu ergaunern, solang werde ich nicht aufhören, die Anhänger genau dieser Gruppierung zur Rede zu stellen.
Ich habe keine Angst vor eine "Partei" wie den Piraten, denn sie werden an der Realität scheitern. Genau so, wie die Grünen und im Grunde alle anderen Parteien vorher. Mir tut es eigentlich nur um die Fantiker der ersten Stunde leid, die mit dem erstmaligen Einzug der Piraten in den Bundestag feststellen müssen, dass sie nicht nur in ihren Kernthemen bereits von allen anderen Parteien überholt wurden, sondern auch das gesamte Parteiprogramm so weit von der "Version 0.5" entfernt ist, dass sie eigentlich lieber austreten würden, als so weiter zu machen. Aber ein Austritt würde ja bedeuten, dass man die eigentlich verteidigten Werte mit Füßen tritt... also macht man weiterhin Kompromiss nach hässlichem Kompromiss. Willkommen in der Realpolitik! |
|
|
| halo |
Erfahrungen?
Du kannst, bezogen auf die von Dir angesprochenen Punkte, ja mal versuchen, das Gegenteil zu beweisen? Welche der anderen Parteien meint es denn damit wirklich ernst?
Ausserdem besteht doch jede Wahl aus Vorschusslorbeeren. Oder willst Du mir erzählen,dass Du WEISST, dass die gerade gewählten Parteien auch das machen, was in ihrem Programm steht?Allen voran die angeblich freien liberalen?
In spätestens 3 Monaten sehen wir die Lügen auf dem Tisch. Dann können wir weiterreden... |
Ich hab's ja eigentlich schon beantwortet, aber dennoch: Wodurch unterscheiden sich dann also die Piraten von anderen, ausser, dass sie von einer deutlichen Minderheit untersützt werden und noch nicht mal ein regierungsfähiges Konzept/Programm haben???
Mit welchem Recht fordern sie eine höhere, als ihnen ohnehin schon zu Teil werdende Medienresonanz? |
|
|
| Tom Paris |
Lol, jetzt lach ich wirklich. Dieses "regierungsfähige Konzept", welches Du ansprichst, suche ich bei den anderen Parteien schon seit Jahren vergeblich.
Und da genau ist der Unterschied. Die Piraten haben nie behauptet, ein allumfassendes Konzept zu haben. Das ist der Punkt den Du nicht verstehst.
Sie haben von Anfang an gesagt, dass sie sich auf bestimmte Punkte verstehen, von denen sie auch Ahnung haben.
Und die Minderheit steht für eine Hoffnung, die Entwicklungen der letzten Zeit zu stoppen.
Aber Du hast nicht auf meine Frage geantwortet. Auch ein gern genutztes Konzept von Dir...
Aber weisst Du, lass einfach gut sein. Mit Deinem letzten Posting hast eigentlich gezeigt, dass Du ein Ignorant und Gestriger bist, aber vielleicht wachst Du ja auch irgendwann auf.
Viel Spass hier noch :) |
|
|
| DJOverdose |
Da stimmt irgendwas nicht. Für die Bundestagswahl benötigt man 4000 Unterschriften. Bei der Landtagswahl, bei der man 1000 Unterschriften braucht, war die Piraten Partei vertreten.
Anders gesagt: 1000 Unterschriften hat man gewinnen können, für 4000 hat es zu diesem Zeitpunkt nicht gereicht.
| quote: | | Die einzige Partei, die sich um die Belage der Generation Web kümmert und kümmern kann. Wenn das nicht ungeprüfte Vorschußlorbeeren sind, was dann? |
Dass andere Parteien sich im Web nicht auskennen haben sie bereits bewiesen. Dass die Piraten Partei dies sehr wohl tut ist nur logisch. Schließlich sind viele, wahrscheinlich die meisten, vom Fach. Und ungeprüfte Vorschusslorbeeren sind das insofern nicht, als dass die Partei ja sinnvolle Vorschläge - zu ihren Themen - macht. Ob sie das auch umsetzen würde, wenn wenn sie es in die Regierung geschafft hätte weiß natürlich keiner. Die Frage stellt sich aber eigentlich gar nicht, da die Piraten von einer Regierungsbeteiligung weit weit weit entfernt sind. Man musste ja schon optimist sein um von über 5% träumen zu können.
| quote: | | Solang eine offensichtliche Minderheit meint, sich als die Retter der Menschheit darstellen zu müssen, ohne dass da auch nur ansatzweise ne Substanz dahinter zu erkennen ist, solang eine Partei weiterhin vorgibt, sich für die Rechte von Künstler einzusetzen und dann von Vertretern genau dieser Gruppe zurechtgewiesen wird, keinen "Bull" zu erzählen, solang eine Interessenvereinigung ihre im Grunde eigennützigen Ziele als Rettung/Befreiung der Gesellschaft tarnt und in Form dieser lobbyartigen Gruppe vorgibt eine regierungsfähige Partei zu sein, solang diese Gruppe nicht aufhört, sich eine offensichtlich unangemessen Medienpräsenz zu ergaunern, solang werde ich nicht aufhören, die Anhänger genau dieser Gruppierung zur Rede zu stellen. |
1. Macht es einen unterschied ob sich eine Minderheit oder eine Mehrheit als Retter der Menscheit darzustellen?
2. Die Piraten stellen sich höchstens als Retter der Demokratie dar.
3. Genauso gibt es Vertreter der Gruppe der Künstler, die vielen Punkten der Piraten Partei zustimmen. Und wenn du dann auch noch Curse zitieren musst, der sich bei der Abmahnwelle sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert hat, schaffst du es sicherlich nicht mich zu überzeugen.
4. Eigennützige Ziele? Bringen Bürgerrechte nicht jedem etwas? Ansonsten siehe 3.
5. Wer sagt denn, dass die Piraten Partei regierungsfähig ist?
6. Zur Medienpräsenz komme ich später noch.
7. Ich glaube alle Piratenanhänger haben schon geredet und begründet warum er Pirat ist.
| quote: | | [...]die mit dem erstmaligen Einzug der Piraten in den Bundestag feststellen müssen[...] |
Schön, dass du uns schon im Bundestag siehst. Wie sagte der Gisy am Freitag doch gleich noch... alle Parteien haben es verschlafen die Themen der Piraten aufzugreifen, weshalb es überhaupt erst nötig wurde die Partei zu gründen. Und da stimme ich, außnahmsweise, mal dem Gisy zu. Sollten es die Parteien schaffen die Themen zufriedenstellend zu übernehmen, ist die Piraten Partei in ihrer jetzigen Form überflüssig. Das die Partei zum jetztigen Zeitpunkt allerdings nicht überflüssig ist sehen scheinbar selbst einige Politiker und eben auch die Medien.
| quote: | | Wodurch unterscheiden sich dann also die Piraten von anderen |
Durch ihre Kernthemen (siehe oben), durch ihre Fachkompetenz im Bereich Internet, durch ein neues Konzept an die Politik heran zu gehen (nicht links oder rechts sondern "vorne" [ob das auf dauer gut geht ist Fragwürdig, derzeit ist das aber ein klares Unterscheidungsmerkmals]) und die Anziehungskraft für junge Wähler um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Wieso reitest du eigentlich immer auf der Minderheit herum? Wieso führen wir nicht gleich ein Ein-Parteien-System ein, da haben wir dann immer eine ganze tolle Mehrheit. Sicherlich ist die Partei, dann auch ganz toll, schließlich hat sie die absolute Mehrheit!:rolleyes:
| quote: | | Mit welchem Recht fordern sie eine höhere, als ihnen ohnehin schon zu Teil werdende Medienresonanz? |
Also ich für meinen Teil bin mit der Medienresonanz schon relativ zu frieden. Die hat in den letzten Wochen wirklich angenehm zugenommen. Aber warum ich grundsätzlich Medienpräsenz fordere. Man nicht wegschauen kann, wenn eine Partei innerhalb von gerade sechs Monaten von etwas über 1000 Mitgliedern auf über 9500 wächst (hätte die NPD oder die Violetten plötzlich so einen außergewöhnlichen Zuwachs, würde man sicherlich auch - in irgendeiner Form - über sie berichten). Weil die Piraten ein ernsthaftes Anliegen hat und eine Partei mit Substanz ist (hoher Anteil an Studenten, Naturwissenschaftlern, Informatikern etc., also Leute mit Grips). Außerdem scheint die Partei bei den Wählern von Morgen sehr gut anzukommen und wenn die sich wieder für Politik interessieren ist das positiv für das Land.
Würden die deutschen Medien über solch eine Partei nicht berichten wäre das Skandalös. Dabei ist es erstmal unerheblich ob die Berichterstattung positiv oder negativ ist.
Stell die mal vor eine extrem rechte Partei hätte sich 2006 gegründet und bekäme plötzlich einen solchen Zuspruch. Dann müsste man doch darüber berichten! Minderheit hin oder her. Schließlich könnte eine solche Partei zu einer echten Gefahr werden.
Dass das Medienecho bei den Piraten im großen und ganzen eher positiv ist wird schon seine Gründ haben - auch wenn du die scheinbar nicht verstehst oder verstehen willst.
Zum Wahlergebniss: Ich freue mich über Schwarz-Gelb mit einer starken FDP, da ich darauf gehofft habe. Die andere denkbare Möglichkeit, die große Koalition, wäre in meinen Augen das wesentlich größere Übel gewesen.
So bin ich gespannt was die Regierung in den kommenden Monaten und in den nächsten vier Jahren alles auf den Weg bringen wird. Insbesondere bin ich gespannt wie sich die FDP gegenüber der Union durchsetzen und welche Wahlversprechen sie halten kann.
Interessant wird zu beobachten sein, wie sich die Opposition versteht und ob bei der nächsten Wahl dann vielleicht eine Koaltion aus Rot, Rot und Grün nicht mehr ausgeschlossen wird (hoffentlich nicht ^^).
Außerdem bin ich sehr auf die Entwicklung der Piraten Partei gespannt. Zum einen wie es nach dem Wahlergebnis - welches für eine Partei die zum ersten mal Antritt zwar nicht schlecht ist, aber die meisten sich wohl mehr erwartet hatten - weiter geht. Zum anderen ob sie es schafft weitere Themen für sich zu erschließen und damit für mehr Leute interessant wird, oder ob die anderen Parteien Themen der Piraten übernehmen und damit für viele Leute uninteressanter wird. |
|
|
| halo |
Lol, jetzt lach ich wirklich. Dieses "regierungsfähige Konzept", welches Du ansprichst, suche ich bei den anderen Parteien schon seit Jahren vergeblich.
Und da genau ist der Unterschied. Die Piraten haben nie behauptet, ein allumfassendes Konzept zu haben. Das ist der Punkt den Du nicht verstehst.
Sie haben von Anfang an gesagt, dass sie sich auf bestimmte Punkte verstehen, von denen sie auch Ahnung haben.
Und die Minderheit steht für eine Hoffnung, die Entwicklungen der letzten Zeit zu stoppen.
Aber Du hast nicht auf meine Frage geantwortet. Auch ein gern genutztes Konzept von Dir...
Aber weisst Du, lass einfach gut sein. Mit Deinem letzten Posting hast eigentlich gezeigt, dass Du ein Ignorant und Gestriger bist, aber vielleicht wachst Du ja auch irgendwann auf.
Viel Spass hier noch :) |
Mit "regierungsfähig" meine ich, dass man zumindest mal ne Idee zu den meisten im Regierungsalltag relevanten Problemen hat. Wie das im einzelnen aussieht und wie tragfähig es jeweils ist, ist ja nicht umsonst Inhalt politischer Auseinandersetzung. Ein solches Konzept haben die Piraten aber ganz bewusst nicht. Wie sich eine Partei dann mit dem Ziel (mit)zu regieren zur Wahl stellen kann, ist mir schleierhaft. Wer nur ein einzelnes, spezielles Interesse im Bundestag vertritt, regiert nicht mit, sondern blockert Sitze und Stimmen derjenigen, die zumindest ein umfassendes Konzept haben. Wie du erkennen kannst, verstehe ich die Konzeptlosigkeit der Piraten sehr gut und hängte bereits in mehreren Posts genau daran meine Kritik auf.
Ich kann dir nicht beweisen, ob die Versprechen der Piraten eingehalten werden oder nicht. Ich habe allerdings ja wohl klar gemacht, dass jede Partei ihre Ideale und Versprechen an der Regierungsrealität wird messen müssen, wodurch sich logischerweise das Wahlprogramm den Realitäten/Koalitionen anpasst. Diese Anpassung ist erfahrungsgemäß um so gravierender, je absoluter die Zeile formuliert sind. Und ich gehe davon aus, dass die Realität für die Piraten nicht anders aussieht. (Dazu verwies ich auf die Grünen, deren Ideale und deren, gemessen an der Forderung, deutlich mangelhafte Umsetzung während ihrer Regierungsbeteiligung.) Solang diese aber nicht an der Regierung beteilig sind, und damit ihre Ideale nicht prüfen müssen, ist jeder Lobgesang nur Vorschuß. Du erkennst vielleicht, dass ich habe deine Frage also sehr wohl bereits 3 Posts weiter oben beantwortet habe.
Unabhängig davon sieht die Realität ja nun anders aus. Die Piraten haben gerade 1,9% erreicht, was sie natürlich groß feiern. Im gleichen Atemzug hat die NPD 1,7%, die REP 0,5% und die DVU 0,1% der Stimmen erreicht. Auch hier wird gefeiert. Wer aufgrund dieses Wahlergebnisses den großen Durchmarsch der Piraten prophezeihen will, muss die selbe Prognose für das rechte Lager stellen...
Wie die Abstimmung in 4 Jahren aussieht, wird sich zeigen. Alle etablierten Parteien haben sich in den letzten Tagen auch zu den Kernthemen der Piraten positioniert. Wenn die Regierung sich nicht absolut dumm anstellt, dann hat sich das Wahlprogramm der Piraten in 4 Jahren von allein genauso überholt, wie der "Klimasschutz" als Alleinstellungsmerkmal der Grünen. ...und wer wählt dann eine Partei, deren Programm bei jeder anderen Partei genau so zu finden ist? |
|
|
| halo |
Da stimmt irgendwas nicht. Für die Bundestagswahl benötigt man 4000 Unterschriften. Bei der Landtagswahl, bei der man 1000 Unterschriften braucht, war die Piraten Partei vertreten.
Anders gesagt: 1000 Unterschriften hat man gewinnen können, für 4000 hat es zu diesem Zeitpunkt nicht gereicht.
|
...Ist die offizielle Begründung der Landesgrüppe Sachsen für ihre Nichtteilnahme an der Bundestagswahl. An der Landtagswahl haben sie ja offensichtlich teilgenommen. :conf:
Dass andere Parteien sich im Web nicht auskennen haben sie bereits bewiesen....
|
Mag sein, dass das auf die alten Knacker an der Spitze zutrifft. Wenn du dich bei den Jugendgruppen der Parteien umschaust, wird diese Aussage unhaltbar.
1. ...
2. ...
...
|
Dann Demokratie, das schreiben sich die USA auch gern auf die Fahne und werden gebashed. Wenn du Gleiches für Gleiches willst, darf ich in dem Punkt ja dann wohl auch gegen die Piraten bashen.. ;)
3. [Copyright]
4. [Eigennutz]
|
Das Thema ist derart hoch komplex, dass sich weder die Künstler noch die Publisher auch nur über den Ansatz einer Lösung einig sind. Das eine Gruppe, die die freie Verfügbarkeit von Information propagiert, eine absolute und richtige Lösung für sich beansprucht, grenzt für mich an Heuchelei. |
|
|
| DJOverdose |
| quote: | | ...Ist die offizielle Begründung der Landesgrüppe Sachsen für ihre Nichtteilnahme an der Bundestagswahl. |
Auf der Seite steht extra dick und fett, dass es KEINE offizielle Meldung ist.
| quote: | | Wenn du dich bei den Jugendgruppen der Parteien umschaust, wird diese Aussage unhaltbar. |
Kann sein. Glauben mag ich das aber nicht. Nur weil die JuSos, JUler und wie sie alle heißen im Netz surfen und damit aufwachsen, heißt das ja nicht, dass sie sich damit auskennen. Und selbst wenn: Auf die Partei scheint es defacto keine Auswirkung zu haben.
| quote: | | Wenn du Gleiches für Gleiches willst, darf ich in dem Punkt ja dann wohl auch gegen die Piraten bashen.. |
Klar darfst du. Ich sage ja nicht du sollst aufhören, ich versuche mich nur zu rechtfertigen.:)
| quote: | | Das Thema ist derart hoch komplex, dass sich weder die Künstler noch die Publisher auch nur über den Ansatz einer Lösung einig sind. Das eine Gruppe, die die freie Verfügbarkeit von Information propagiert, eine absolute und richtige Lösung für sich beansprucht, grenzt für mich an Heuchelei. |
DAS habe ich auch nie behauptet! Ich habe doch nur ein Gegenbeispiel gebracht. Es gibt eben unter den Künstler nicht nur Gegner des Vorhabens! Einige Posts weiter vorne habe ich bereits geschrieben wie ich zu der Sache stehe. Ich finde zwar die Richtung in Ordnung (Enkriminalisierung der Privatkopie...) aber ich bin mir nicht sicher, ob der Weg den die Partei derzeit fordert wirklich der Beste ist. |
|
|
| halo |
Auf der Seite steht extra dick und fett, dass es KEINE offizielle Meldung ist.
|
Ja LOL... es ist "as official, as it gets". Immerhin ist der Artikel vom Schatzmeister und Nummer 3 des Vorstands verfasst worden. Wenn der Mann keinen Plan hat und Mist erzählt...
Kann sein. Glauben mag ich das aber nicht. Nur weil die JuSos, JUler und wie sie alle heißen im Netz surfen und damit aufwachsen, heißt das ja nicht, dass sie sich damit auskennen.
|
Und wie kommst du auf die Idee, bei den Piraten wär das anders? Ich könnt wetten, auch bei den JuIrgendwas sitzen ein paar Admins und ITler in der Partei.
DAS habe ich auch nie behauptet! Ich habe doch nur ein Gegenbeispiel gebracht. Es gibt eben unter den Künstler nicht nur Gegner des Vorhabens! Einige Posts weiter vorne habe ich bereits geschrieben wie ich zu der Sache stehe. Ich finde zwar die Richtung in Ordnung (Enkriminalisierung der Privatkopie...) aber ich bin mir nicht sicher, ob der Weg den die Partei derzeit fordert wirklich der Beste ist. |
Ich hab mich damit nicht auf dich oder deine Meinung bezogen, sondern den Standpunkt der Piraten.
Eine formale Entkriminalisierung der Privatkopie halte ich zunächst für nicht zwingend nötig, denn: Wenn man "privat" als direkte Kommunikation zwischen einander über mehr als den anonymen Austausch bestimmter Daten bekannten Menschen versteht, dann hat auch weiterhin niemand die Möglichkeit, dies zu überwachen und zu ahnden. Ein solcher Austausch kann über Mail, FTP, USB-Stick o.ä. erfolgen und ist durch 1-1 Verbindung gekennzeichnet. Da diese Form des Datenaustauschs nicht in der dafür notwendigen Form überwacht werden kann und darf(auch nicht mit dem Bundestrojaner), kann eine Privatkopie auch nicht strafrechtlich verfolgt werden.
Ein Werk anonym in einer Börse zum Download anzubieten, kann nach diesem meinem Verständnis aber nicht "privat" sein.
Die Schlußfolgerung der Piraten ist aber folgende: technisch kann man eine Kopie (egal durch wen und zu welchem Zweck) digitaler Daten nicht sinnvoll unterbinden. Das ist in sofern korrekt, da das unveränderte Kopieren das Grundprinzip digitaler Datenverarbeitung ist. In Konsequenz fordern die Piraten dass
| quote: | | ...Chancen der allgemeinen Verfügbarkeit von Werken erkannt und genutzt werden. Wir sind der Überzeugung, dass die nichtkommerzielle Vervielfältigung und Nutzung von Werken als natürlich betrachtet werden sollte... |
Mit anderen Worten: "Jeder darf alles kopieren, solang er kein Geld damit macht". Das hat mit Privatkopie schon gar nichts mehr zu tun.
Jetzt kann man beispielsweise argumentieren, dass es technisch nicht sinnvoll möglich ist, den Apfel von der Plantage bis zum Laden gegen Diebstahl zu sichern. Jedem ist aber recht schnell klar, dass eine Forderung nach der freien Verfügbarkeit der Äpfel für alle irgendwie nicht sinnvoll ist.
Auch geistiges Eigentum ist Eigentum und so wie niemand es dem Bauern verbieten kann, seine Äpfel zu verschenken, kann niemand dem Künstler verbieten, seine Werke zum freien Download anzubieten. Daraus aber zu fordern, dass es jetzt alle gleich tun müssten... |
|
|
|
|