Originally posted by halo
Mit "regierungsfähig" meine ich, dass man zumindest mal ne Idee zu den meisten im Regierungsalltag relevanten Problemen hat. Wie das im einzelnen aussieht und wie tragfähig es jeweils ist, ist ja nicht umsonst Inhalt politischer Auseinandersetzung.
Ich habe es schon diversen Leuten gesagt, aber mache das gerne hier auch einmal ... mir ist eine Partei deutlich lieber, die von den Dingen redet, wo sie wirklich Ahnung hat, als für irgendwelche ewig Gestrigen ein "Komplettprogramm" zusammen zu binden.
Die große Koalition z.B. hat mir der Abwrackprämie 5 Milliarden Euro raus gehauen. Aber nicht nur ich, sondern eine ganze Menge Experten sagen deutlich, dass es weder ökologisch, noch ökonomisch war ... natürlich hat man irgendwo auch Arbeitsplätze in der Autobranche gerettet, aber zum einen brechen druch viel mehr Neuwagen den Werkstätten zum Beispiel Umsätze weg und darüber hinaus wurde keine Bedingung gestellt, dass der Wagen weniger CO2 verbrauchen muß, als der alte ... Sprich in diversen Fällen haben sich die Leute Autos gekauft, die jetzt mehr CO2 raus rotzen, als der alte Wagen.
Also Komplettprogramm ist zwar schön und gut, aber wenn darunter die Qualität leidet, sehe ich da keinen wirklich Vorteil drin.
Und angesehen davon ... nachdem wir früher 4 Parteien hatten, sind es mittlerweile schon 5 Stück ... und wenn das so weiter geht, dann haben wir bald 6 oder 7 "große" Parteien. Sprich es könnte sehr gut sein, dass sich das Konzept der Komplettprogramme gerade selbst zerstört.
Und warum soll die Piratenpartei dann hingehen und Arbeit investieren, um ein Komplettprogramm zu erstellen ???
quote:
Ein solches Konzept haben die Piraten aber ganz bewusst nicht. Wie sich eine Partei dann mit dem Ziel (mit)zu regieren zur Wahl stellen kann, ist mir schleierhaft. Wer nur ein einzelnes, spezielles Interesse im Bundestag vertritt, regiert nicht mit, sondern blockert Sitze und Stimmen derjenigen, die zumindest ein umfassendes Konzept haben. Wie du erkennen kannst, verstehe ich die Konzeptlosigkeit der Piraten sehr gut und hängte bereits in mehreren Posts genau daran meine Kritik auf.
siehe oben
quote:
Unabhängig davon sieht die Realität ja nun anders aus. Die Piraten haben gerade 1,9% erreicht, was sie natürlich groß feiern. Im gleichen Atemzug hat die NPD 1,7%, die REP 0,5% und die DVU 0,1% der Stimmen erreicht. Auch hier wird gefeiert. Wer aufgrund dieses Wahlergebnisses den großen Durchmarsch der Piraten prophezeihen will, muss die selbe Prognose für das rechte Lager stellen...
Erm ... die Rechten und die Piratenpartei ... die Rechten gibt es schon seit Jahren und die Ergebnisse im Vergleich zu vorher weisen ein Minuszeichen auf .... bei der Piratenpartei sind es im Gegensatz zur BTW im Jahre 2005 aber +2,1% ... diesen mathematischen Unterschied sollte man eigentlich verstehen können ....
quote:
Wie die Abstimmung in 4 Jahren aussieht, wird sich zeigen. Alle etablierten Parteien haben sich in den letzten Tagen auch zu den Kernthemen der Piraten positioniert. Wenn die Regierung sich nicht absolut dumm anstellt, dann hat sich das Wahlprogramm der Piraten in 4 Jahren von allein genauso überholt, wie der "Klimasschutz" als Alleinstellungsmerkmal der Grünen. ...und wer wählt dann eine Partei, deren Programm bei jeder anderen Partei genau so zu finden ist?
Korrekt ... aufgrund des Erstarken der Piratenpartei haben auch die anderen Parteien an Ihren Programmen ein bißchen gefeilt ... die FDP zum Beispiel sagt groß, dass sie ja die "Bürgerrechtspartei" wäre ... kauft aber für den Wahlkampf Adressen, um SMS Nachrichten zu verschicken ... oder will die Telefonüberwachung ausbauen ...
Und da ist der Unterschied zu den anderen Parteien ... die Piraten werden nicht von Wasser reden und Wein trinken ...
Bzw. um Ihre Liberalen Ziele durchzusetzen, wird die FDP vermutlich als erstes die Bürgerrechtsziele über Bord werfen ... mit dem Bürgerrecht als einzigem Programmpunkt (wenn man es denn so sehen will), kann das nicht passieren.
HHBLACKSTAR
..wisst ihr ,warum sich hier so wenige Mitglieder - in diesem so wichtigen Thread -tummeln bzw. äußern ?
Weil hier kein einziger Post einfach mal angenommen oder nicht bis zum Erbrechen zerpflückt wird...
Wenn ich hier ca. vier Seiten lese ,bekomme ich Fluchtgedanken !
halo
quote:
Originally posted by Keldana
Also Komplettprogramm ist zwar schön und gut, aber wenn darunter die Qualität leidet, sehe ich da keinen wirklich Vorteil drin.
...
Und warum soll die Piratenpartei dann hingehen und Arbeit investieren, um ein Komplettprogramm zu erstellen ???
Folge mir mal zu einem kleinen Gendankenexperiment:
Nehmen wir an, dass 50% der Deutschen ein großes Interesse an Datenschutz haben. Nach Piratenlogik sollten die dann Piraten wählen, immerhin sind das ja die Experten.
Nun besteht der Bundestag also aus 50% Internet-Experten, die zum Thema Wirtschafts- und Aussenpolitik aber absolut nichts zu sagen haben. Die Hälfte der Ministerposten müsste aus den Piratenreihen besetzt werden. Nun kann man sich drüber streiten ob die anderen Minister ebenso ungeeignet wären, aber zumindest haben sie ein Ziel, eine Strategie oder eine Vision zum jeweiligen Fachgebiet. Wie würde ein Landwirtschafts- oder Außenminister der Piraten aussehen? Welcher Ministerposten könnte überhaupt sinnvoll von einem Piraten besetzt werden?
Sicher geht Datenschutz jeden etwas an, im Verhältnis zur Aussen- und Wirtschaftspolitik nimmt es aber nur einen kleinen Teil ein. Meinst du, man sollten nun den überwiegenden Teil der Regierungstätigkeit dem kleinen Rest überlassen?
Eben weil Datenschutz und Internet nur einen Teil unseres Lebens ausmachen, ist es enorm wichtig, zumindest eine Position zu den anderen Themen zu haben.
Und nochmal, wer nicht vorhat, sich ernsthaft an der Regierung unseres Landes zu beteiligen, der soll es bitte lassen. Wozu Zeit und Arbeit in einen Wahlkampf stecken, den man eh nicht gewinnen will?
quote:
Erm ... die Rechten und die Piratenpartei ...
Die NPD startete nach ihrer Gründung 1965 mit 2,0% zu ihrer ersten Bundestagswahl. Das ist exakt das Ergebnis, dass zur Zeit laut Bundeswahlleiter die Piraten erhalten haben. Soviel zum Delta...
quote:
... die FDP zum Beispiel sagt groß, dass sie ja die "Bürgerrechtspartei" wäre ... kauft aber für den Wahlkampf Adressen, um SMS Nachrichten zu verschicken ... oder will die Telefonüberwachung ausbauen ...
Die FDP beipielsweise setzt sich nicht erst seit den Piraten für Bürgerrechte ein. (siehe beispielhafte Meldung aus 2005) Auch wenn sie das nicht auf die selbe ignorente, absolutistische Weise tut.
Dass die FDP nach den hier zitierten Meldungen weder "Adressen gekauft" noch jemals Adressen zu Gesicht bekommen hat, hab ich ja schon weiter oben geschrieben. Keine Ahnung, wieso du weiterhin an dieser Falschdarstellung festhältst...
quote:
Und da ist der Unterschied zu den anderen Parteien ... die Piraten werden nicht von Wasser reden und Wein trinken ...
HAHA! Klar, sie reden schon jetzt nicht von Wasser, sondern von Wein. Nur ein Beispiel:
quote:
Ziele der Piratenpartei
...tritt die Piratenpartei für eine Legalisierung der Privatkopie ein...
quote:
aktuelles Urheberrecht §53
Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen... durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern...
DIE PRIVATKOPIE IST BEREITS LEGAL
quote:
Bzw. um Ihre Liberalen Ziele durchzusetzen, wird die FDP vermutlich als erstes die Bürgerrechtsziele über Bord werfen ... mit dem Bürgerrecht als einzigem Programmpunkt (wenn man es denn so sehen will), kann das nicht passieren.
Möglich, dass die FDP ihre Bürgerrechtsziele überdenken müssen, wenn ihre Position nicht vom Koalitionspartner geteilt wirk. Immerhin leben wir in einer Demokratie und das Wahlprogramm der CDU wird von doppelt so vielen Menschen unterstützt, wie das der FDP. Komplett von ihren Forderungen abrücken werden sie jedoch sicher nicht.
Eine Position ungeprüft gegen eine Mehrheit durchzusetzen hat, und da wirst du mir hoffentlich zustimmen, nichts mit Demokratie zu tun. Und das ist völlig unabhängig vom Inhalt dessen, was es durchzusetzen gilt. Demokratie wird(und muss) immer eine Ausgleichslösung zwischen den entgegengesetzen Forderungen aller Beteiligten hervorbringen.
Müssten sich nun die Piraten statt der FDP gegen das Programm der CDU durchsetzen, was bliebe dann noch von den Piraten? Selbst der kleinste Ansatz eines Kompromisses im einzigen Themenpunkt ist ein vollständiger Verrat an allen Idealen der Partei! Wie soll man unter diesen Umständen eine konsenfähige Lösung finden und gleichzeitig als integere Partei bestehen können?
Nik Novo
quote:
Originally posted by HHBLACKSTAR
..wisst ihr ,warum sich hier so wenige Mitglieder - in diesem so wichtigen Thread -tummeln bzw. äußern ?
Weil hier kein einziger Post einfach mal angenommen oder nicht bis zum Erbrechen zerpflückt wird...
Wenn ich hier ca. vier Seiten lese ,bekomme ich Fluchtgedanken !
Sowas nennt man Diskussion und ich finde es gut. Sofern es gesittet zugeht (dazu gehören Ignoranz und mein Ausrutscher von letztens nicht unbedingt dazu) sollte hieran auch nix geändert werden
quote:
Nehmen wir an, dass 50% der Deutschen ein großes Interesse an Datenschutz haben. Nach Piratenlogik sollten die dann Piraten wählen, immerhin sind das ja die Experten.
Nun besteht der Bundestag also aus 50% Internet-Experten, die zum Thema Wirtschafts- und Aussenpolitik aber absolut nichts zu sagen haben. Die Hälfte der Ministerposten müsste aus den Piratenreihen besetzt werden. Nun kann man sich drüber streiten ob die anderen Minister ebenso ungeeignet wären, aber zumindest haben sie ein Ziel, eine Strategie oder eine Vision zum jeweiligen Fachgebiet. Wie würde ein Landwirtschafts- oder Außenminister der Piraten aussehen? Welcher Ministerposten könnte überhaupt sinnvoll von einem Piraten besetzt werden?
Deswegen bin ich auch dafür, dass man Parteien für Bereiche wählen sollte und nicht eine für alles (den Vorschlag hab ich vor paar Seiten schon mal gebracht). Einen Versuch wäre es meiner Ansicht nach zumindest wert.
quote:
Das ist so nicht ganz richtig. In dem Moment in dem du einen (Zitat) "wirksamen Kopierschutz" umgehst, machst du dich strafbar. Bleibt natürlich die Frage: Wenn ich den Kopierschutz umgehen kann, ist er dann wirksam?
(Das Gesetz zielte darauf ab, digitales Knacken von Kopierschützen (decss, etc) zu illegalisieren)
halo
quote:
Originally posted by Nik Novo
Deswegen bin ich auch dafür, dass man Parteien für Bereiche wählen sollte und nicht eine für alles (den Vorschlag hab ich vor paar Seiten schon mal gebracht). Einen Versuch wäre es meiner Ansicht nach zumindest wert.
Ich halte das aus organisiatorischen Gründen für nicht sinnvoll, denn mit wievielen Stimmen soll man dann für wie viele Themenbereiche abstimmen? Wer legt die Themenbereiche zur Wahl fest und wie kommt ein bisher unbeachtetes Thema in die Auswahl?
Vielmehr sollte die Ausschußarbeit in ihrer Form überarbeitet werden. Genau hier sollen Experten eigntlich den Entscheidern mit ihrem Fachwissen beistehen. Da kann es einfach nicht sein, dass die Mehrheit der Experten von etwas abrät und die Politiker es doch durchdrücken. Da liegt das eigentliche Problem nach meiner Meinung.
quote:
Das ist so nicht ganz richtig. In dem Moment in dem du einen (Zitat) "wirksamen Kopierschutz" umgehst, machst du dich strafbar. Bleibt natürlich die Frage: Wenn ich den Kopierschutz umgehen kann, ist er dann wirksam?
(Das Gesetz zielte darauf ab, digitales Knacken von Kopierschützen (decss, etc) zu illegalisieren)
Kein Wunder, dass die Piraten so ein leichtes Spiel haben. In Wahrheit lässt das UrhG sogar das Umgehen des Kopierschutztes für die Privatkopie zu:
quote:
§108b UrhG Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen
Wer...
...wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe...
Wer sich da nicht fragt, was die Piraten denn nun legalisieren wollen... :conf:
Nik Novo
Du hättest vielleicht auch §95 des UrhG zitieren sollen:
quote:
§ 95a
Schutz technischer Maßnahmen
(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
Nik Novo
Das kann doch nicht Ernst gemeint sein :wtf: :wtf: :wtf:
Du hättest vielleicht auch §95 des UrhG zitieren sollen:
§53 erlaubt Grundsätzlich erstmal die Privatkopie ohne Einschränkung.
quote:
Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern...
§95a definiert generell eine Möglichkeit einen technischen Kopierschutz zu etablieren und schließt aus, dass dieser umgangnen werden darf.
§95b verpflichtet den Herausgeber geschützter Medien aber,
quote:
die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen, um von...
u.a. dem in §53 zugesicherten Recht der Privatkopie Gebrauch machen zu können.
§108b wiederum stellt explizit fest, dass auch das eigenständige Umgehen der Schutzmaßnahmen zum Zweck der Privatkopie straffrei ist.
Ich mein, mal ehrlich, in keiner älteren Version des UrhG war die Privatkopie derart explizit zugelassen und geschützt. Was nicht unter Strafe steht, ist nach deutschem Recht legal.
btw.: Für den Erhalt des generischen Maskulinums! ...oder zumindest die Durchsetzung gleichberechtigter Berufsbezeichnungen auch für weiblich geprägte Berufe wie Krankenschwester... :stongue:
Keldana
quote:
Nun besteht der Bundestag also aus 50% Internet-Experten, die zum Thema Wirtschafts- und Aussenpolitik aber absolut nichts zu sagen haben.
Nur weil die Partei sich noch nicht auf eine Marschrichtung in Sachen Wirtschaftspolitik festgelegt hat, bedeutet es nicht, dass sie keine Ahnung davon hat ....
Und Internet-Experte zu sein, heißt ja nicht, dass man nicht auch Umwelt- ... oder Wirtschafts- ... oder Außenpolitikexperte sein kann ...
Und was ist überhaupt die Voraussetzung für einen guten Außenminister ??? Denn einen Studiengang in diesem Fach gibt es nicht oder ??? Also haben alle Parteien das gleiche Problem .... sie stellen einen Minister, der das gar nicht gelernt hat ... und entweder funktioniert es, oder eben nicht ....
quote:
Eben weil Datenschutz und Internet nur einen Teil unseres Lebens ausmachen, ist es enorm wichtig, zumindest eine Position zu den anderen Themen zu haben.
Wenn man der Mehrheit der Bevölkerung glaubt, dann hast Du recht ... aber diese Mehrheit hat wie gesagt meines Erachtens nach noch nicht begriffen, dass unser Parteiensystem, wie es bisher war nicht für alle Zeit zu gebrauchen ist und sich gerade im Umbruch befindet.
quote:
Und nochmal, wer nicht vorhat, sich ernsthaft an der Regierung unseres Landes zu beteiligen, der soll es bitte lassen. Wozu Zeit und Arbeit in einen Wahlkampf stecken, den man eh nicht gewinnen will?
Deine Aussage stützt Du wiederum auf ein bestehendes System ... wenn Du in der Denkweise immer so eingeschränkt denkst, dass etwas nur dann funktionieren kann, wenn es in das bestehende System passt, wirst Du noch große Schwierigkeiten bekommen.
Das System wird sich ändern ... und die Änderung wird die Menschen umso härter treffen, je mehr sie versuchen auf biegen und brechen das System beizubehalten.
quote:
Die NPD startete nach ihrer Gründung 1965 mit 2,0% zu ihrer ersten Bundestagswahl. Das ist exakt das Ergebnis, dass zur Zeit laut Bundeswahlleiter die Piraten erhalten haben. Soviel zum Delta...
Erm, Du weißt schon noch, was Du vorher geschrieben hast und das ich darauf geantwortet habe, ja ???
quote:
Die Piraten haben gerade 1,9% erreicht, was sie natürlich groß feiern. Im gleichen Atemzug hat die NPD 1,7%, die REP 0,5% und die DVU 0,1% der Stimmen erreicht. Auch hier wird gefeiert. Wer aufgrund dieses Wahlergebnisses den großen Durchmarsch der Piraten prophezeihen will, muss die selbe Prognose für das rechte Lager stellen...
So ... Du hast hier also von den beiden Lagern gesprochen und das die Prognose für die Piraten dann auch für die Rechten gelten müßte.
Fakt ist aber, das die Rechten im Vergleich zur Wahl 2005 0,1% verloren haben ... die Piraten im Gegenzug 2,0% gewonnen ...
hier von "die Prognose für einen Durchmarsch ist bei beiden gleich" zu reden ist völlig abwegig ...
quote:
Die FDP beipielsweise setzt sich nicht erst seit den Piraten für Bürgerrechte ein. (siehe beispielhafte Meldung aus 2005) Auch wenn sie das nicht auf die selbe ignorente, absolutistische Weise tut.
Das die FDP erst seit der Gründung der Piraten für Bürgerrechte wäre, habe ich auch gar nicht behauptet ... nur haben die Parteien dennoch seit den ersten "kleinen" Erfolgen der Piraten sich verstärkt darum bemüht heraus zu stellen, dass sie auch solche Themen haben. Denn Ihnen wurde irgendwann klar, dass sie das nicht einfach ignorieren dürfen.
quote:
Dass die FDP nach den hier zitierten Meldungen weder "Adressen gekauft" noch jemals Adressen zu Gesicht bekommen hat, hab ich ja schon weiter oben geschrieben. Keine Ahnung, wieso du weiterhin an dieser Falschdarstellung festhältst...
Weil es mir / uns (also auch Mr. Overdose) nicht gelingt, Dir klar zu machen, worum es uns geht.
Die FDP hat jemanden dafür bezahlt SMS Werbung für die Partei zu machen. Damit sind sie in die Privatssphäre der Menschen eingedrungen (haben die Firma bezahlt, damit diese eindringt). Du wirst jetzt bestimmt wiedersagen "die FDP hat "legale" Mittel für den Wahlkampf benutzt. Und wenn da etwas illegal war (weil die Adressen "illegal" beschafft waren z.B.) dann ist das nicht der Fehler der FDP.
ABER ... die FDP redet zwar von Bürgerrechten ... aber im Fall der Werbewirtschaft stellt die die Interessen der Firmen eindeutig wieder über das Recht des Bürgers. Es wäre ein Klacks, den Firmen nur dann Werbung zu erlauben, wenn der Bürger AUSDRÜCKLICH zustimmt. Und auch die Weitergabe der Daten an Dritte an eine Erlaubnis zu binden.
Aber damit würde man nach der Denkweise der FDP zu sehr den Firmen in die Quere kommen und daher läßt man es.
Bürgerrechte .... aber nur soweit, wie die Wirtschaft dadurch nicht gestört wird.
Auf solche Bürgerrechte "light" kann ich gut verzichten ... wer die Bürgerrechte nicht als höchstes Gut ansieht, der sollte es lassen den Anspruch zu haben, mitregieren zu wollen. ;)
P.S. Es gibt genügend Leute, die jetzt sauer sind weil sie die Parteien Werbung bekommen haben. Denn die haben sich zwar bei irgendeinem Portal registriert ... wo sie vielleicht sogar durch einen Haken bei den Geschäftsbedingungen zugestimmt haben, das die Daten weiter verbreitet wurden. Aber das es da in den letzten Jahren immer mehr zu Problem kommt, dürfte auch die FDP mitbekommen haben.
quote:
HAHA! Klar, sie reden schon jetzt nicht von Wasser, sondern von Wein. Nur ein Beispiel:
Du solltest Dich vielleicht daran gewöhnen, dass die Piraten eventuell unter Privatkopie etwas anderes verstehen, als Du.
Du kannst noch 1000 mal sagen, per Definition ist 2+2=4 ... wenn die Piraten jetzt aber die Definition für sich ändern, dann reden sie vielleicht weiterhin von Privatkopie und meinen aber etwas anderes als Du.
Und darüber hinaus ... bei den ganzen Paragraphen steigt doch wirklich kaum noch einer durch ... mag ja sein, dass Du jetzt findest, die Privatkopie wäre so super deutlich "nicht verboten" ... oder sogar so unheimlich deutlich "erlaubt" ... aber dann frage ich mich, warum Duin den Publikationen der Medien ständig findest, dass die Privatkopie nur erlaubt ist, wenn man nicht einen Kopierschutz umgeht. Denn soooooooooo deutlich ist das dann wohl doch nicht ....
quote:
Möglich, dass die FDP ihre Bürgerrechtsziele überdenken müssen, wenn ihre Position nicht vom Koalitionspartner geteilt wirk. Immerhin leben wir in einer Demokratie und das Wahlprogramm der CDU wird von doppelt so vielen Menschen unterstützt, wie das der FDP. Komplett von ihren Forderungen abrücken werden sie jedoch sicher nicht.
Eine Position ungeprüft gegen eine Mehrheit durchzusetzen hat, und da wirst du mir hoffentlich zustimmen, nichts mit Demokratie zu tun. Und das ist völlig unabhängig vom Inhalt dessen, was es durchzusetzen gilt. Demokratie wird(und muss) immer eine Ausgleichslösung zwischen den entgegengesetzen Forderungen aller Beteiligten hervorbringen.
Müssten sich nun die Piraten statt der FDP gegen das Programm der CDU durchsetzen, was bliebe dann noch von den Piraten? Selbst der kleinste Ansatz eines Kompromisses im einzigen Themenpunkt ist ein vollständiger Verrat an allen Idealen der Partei! Wie soll man unter diesen Umständen eine konsenfähige Lösung finden und gleichzeitig als integere Partei bestehen können?
Eins der Ideale ist die Basisdemokratie ... sprich wenn die Partei basisdemokratisch abstimmt, dass man für einen wichtigen Punkt einen etwas weniger wichtigen "aufgibt" ....
Das ist jetzt aber meine persönliche Meinung ....
halo
Zur Privatkopie der Piraten:
Ich denke, wir sind uns einig, dass es zu nichts führt, wenn einer gegen blaue Knete wettert und damit Gewaltverbrechen meint.
Mehr noch, wenn einer von Legalisierung von Cannabis redet und eigentlich auch Koks, Crack und Extasy meint, dann handelt es sich in meinen Augen um Täuschung.
Wenn die Piraten unter "privat" den öffentlichen, aber künstlich anonymisierten Raum einer P2P Börse meinen, dann sollten sie das auch in aller Deutlichkeit so sagen und nicht behaupten: "wir wollen nur die Privatkopie legalisieren." Die tatsächliche Aussage der Piraten ist: "Lasst uns geisiges Eigentum enteignen". Dazu lege ich allen Piratenanhängern mal einen Blick ins Parteiprogamm von KPD/Spartakusbund ans Herz, in dem es heißt:
quote:
Nur die Weltrevolution des Proletariats kann in dieses Chaos Ordnung bringen, kann allen Arbeit und Brot verschaffen, kann der gegenseitigen Zerfleischung der Völker ein Ende machen, kann der geschundenen Menschheit Frieden, Freiheit wahre Kultur bringen. Nieder mit dem Lohnsystem! Das ist die Losung der Stunde. Anstelle der Lohnarbeit und der Klassenherrschaft soll die genossenschaftliche Arbeit treten. Die Arbeitsmittel müssen aufhören, das Monopol einer Klasse zu sein, sie müssen Gemeingut aller werden.
Wer die Geschichte kennt, weiß, was das für die Wirtschaft, Fortschritt und Kultur von DDR und UDSSR bedeutet hat.
Wem dieses Zitat jetzt irgendwie bekannt vorkommt... ja, genau so argumentieren Piraten in Bezug auf Information und geisiges Eigentum. Enteignung der Werkschöpfenden. Rückführung der unter angeblicher Nutzung öffentlicher Arbeitsmittel entstandenen Werke in die Öffentlichkeit. Das Ziel der Piraten ist nichts banaleres, als digitaler Kommunismus.
quote:
Nur weil die Partei sich noch nicht auf eine Marschrichtung in Sachen Wirtschaftspolitik festgelegt hat, bedeutet es nicht, dass sie keine Ahnung davon hat ....
Die Piraten verweigern sich bewusst einer Positionierung zu anderen Themen! Was keinesfalls bedeutet, dass sie nicht eine Meinung dazu hätten oder schlechtere Minister stellen würden, als andere. Es heißt aber, dass sie, ihrer Parteilogik folgend, diese Posten nicht besetzen dürften!
quote:
Deine Aussage stützt Du wiederum auf ein bestehendes System ... wenn Du in der Denkweise immer so eingeschränkt denkst, dass etwas nur dann funktionieren kann, wenn es in das bestehende System passt, wirst Du noch große Schwierigkeiten bekommen.
Ich bin gern bereit, über andere Systeme zu reden. Die Piraten haben sich jedoch nicht gegen unser bestehendes demokratisches System gestellt, sondern sich scheinbar zum mitspielen angemeldet. In diesem Fall müssen sie sich einfach an den Maßstäben des bestehenden Systems messen lassen und dabei scheitern sie in meinen Augen deutlich.
quote:
Erm, Du weißt schon noch, was Du vorher geschrieben hast und das ich darauf geantwortet habe, ja ???
Du hast völlig zu Recht darauf verwiesen, dass die NPD heute längst etabliert ist und der Achtungserfolg der Piraten im Sprung von 0 auf 2% besteht. Die daraus folgende Euphorie habe ich mit Hinweis auf das erste Wahlergebnis der NPD direkt nach ihrer Gründung 1965 zu dämpfen gesucht, welches damals ebenfalls von 0 auf 2% stieg. Wie du das interpretierst ist gänzlich deine Sache.
quote:
... nur haben die Parteien dennoch seit den ersten "kleinen" Erfolgen der Piraten sich verstärkt darum bemüht heraus zu stellen, dass sie auch solche Themen haben.
Was offensichtlich nicht daran liegt, dass die Themen nicht behandelt würden, sondern daran, dass keiner sich die Mühe macht, die Parteiprogramme daraufhin zu untersuchen. So wie es sich offenbar auch leichter für eine längst legale Privatkopie kämpfen lässt, als einfach mal den Text des UrhG zu lesen.
quote:
Die FDP hat jemanden dafür bezahlt SMS Werbung für die Partei zu machen.
Jede andere Partei bezahlt jemanden (die Post) dafür Werbezettel ohne mein Einverständnis in meinen Briefkasten zu werfen. Der Unterschied ist einzig das Medium!
quote:
Auf solche Bürgerrechte "light" kann ich gut verzichten ... wer die Bürgerrechte nicht als höchstes Gut ansieht, der sollte es lassen den Anspruch zu haben, mitregieren zu wollen. ;)
Ich weiß, dass du mit dieser Aussage etwas völlig anderes meinst und sicher hast du generell Recht, dass Bürgerrechte aufgrund wirtschaflicher Interessen nicht eingeschränkt werden dürfen. Ich bezweifle jedoch nicht nur, dass in diesem konkreten Fall Bürgerrechte stärker eingeschränkt wurden, als das durch Postwurfsendungen geschieht, sondern auch, dass dies in einem anderen wirtschaftlichen Interesse als dem der Post geschehen ist. Dennoch: Lass uns Bürgerrechte für alle Menschen gleich und uneingeschränkt durchsetzen... Freizügigkeit auch für Schwerverbrecher!
quote:
Du kannst noch 1000 mal sagen, per Definition ist 2+2=4 ... wenn die Piraten jetzt aber die Definition für sich ändern, dann reden sie vielleicht weiterhin von Privatkopie und meinen aber etwas anderes als Du.
Lass uns also über blaue Knete reden...
quote:
... aber dann frage ich mich, warum Du in den Publikationen der Medien ständig findest, dass die Privatkopie nur erlaubt ist, wenn man nicht einen Kopierschutz umgeht. Denn soooooooooo deutlich ist das dann wohl doch nicht ....
Weil sich offensichlich noch nicht einmal die Medien die Mühe machen, selber zu recherchieren. Und falls sie es doch einmal tun, dann ziehen sie zwar wie hier im letzen Abschnitt die halbwegs korrekten Schlüsse, bemühen sich aber gleich wieder im Sinne der populären Meinung zurückzurudern. Dabei betrifft eben §108b nicht nur eine Person, sondern auch dieser Person persönlich verbundene Menschen (worunter nach allgemeiner Rechtsauffassung sogar das Verhältnis eines Musiklehrers zu seinen Schülern und deren Eltern verstanden wird bei einem Privatkonzert). Das muss man nicht deuten oder drüber orakeln, das steht da genau so drin! Gut, wer lesen kann ist da natürlich klar im Vorteil... Weiterhin ist hier die Aussage zur Abmahnmöglichkeit der Unternehmen schlicht falsch. Vielmehr erlaubt es §95b Privatmenschen die Unternehmen abzumahnen, wenn sie keine Möglichkeit für eine Privatkopie bereitstellen. Auch ist mir schleierhaft, wie ein Unternehmen den Bruch eines Kopierschutzes abmahnen können soll, wenn die Information darüber den privaten Kreis nie verlassen hat.
quote:
Eins der Ideale ist die Basisdemokratie ... sprich wenn die Partei basisdemokratisch abstimmt, dass man für einen wichtigen Punkt einen etwas weniger wichtigen "aufgibt" ....
Genau mein Reden... was bleibt dann von einer Partei mit exakt einem Thema, wenn die Mehrheit der Wähler diese Thema als das weniger wichtige betrachtet...?
Keldana
quote:
Zur Privatkopie der Piraten:
Ich denke, wir sind uns einig, dass es zu nichts führt, wenn einer gegen blaue Knete wettert und damit Gewaltverbrechen meint.
Mehr noch, wenn einer von Legalisierung von Cannabis redet und eigentlich auch Koks, Crack und Extasy meint, dann handelt es sich in meinen Augen um Täuschung.
Warum mußt Du so extrem übertreiben ??? Dass das Unfug ist, sollte Dir klar sein, oder ???
quote:
Wenn die Piraten unter "privat" den öffentlichen, aber künstlich anonymisierten Raum einer P2P Börse meinen, dann sollten sie das auch in aller Deutlichkeit so sagen und nicht behaupten: "wir wollen nur die Privatkopie legalisieren." Die tatsächliche Aussage der Piraten ist: "Lasst uns geisiges Eigentum enteignen". Dazu lege ich allen Piratenanhängern mal einen Blick ins Parteiprogamm von KPD/Spartakusbund ans Herz, in dem es heißt:
Wer die Geschichte kennt, weiß, was das für die Wirtschaft, Fortschritt und Kultur von DDR und UDSSR bedeutet hat.
Wem dieses Zitat jetzt irgendwie bekannt vorkommt... ja, genau so argumentieren Piraten in Bezug auf Information und geisiges Eigentum. Enteignung der Werkschöpfenden. Rückführung der unter angeblicher Nutzung öffentlicher Arbeitsmittel entstandenen Werke in die Öffentlichkeit. Das Ziel der Piraten ist nichts banaleres, als digitaler Kommunismus.
Du warst so schön der "anscheinend einzige, der in der Lage war, ins UrhG zu schauen" ... aber in das Programm der Piraten zu schauen, scheint dann wohl eine große Hürde zu sein:
quote:
Daher fordern wir, das nichtkommerzielle Kopieren, Zugänglichmachen, Speichern und Nutzen von Werken nicht nur zu legalisieren, sondern explizit zu fördern, um die allgemeine Verfügbarkeit von Information, Wissen und Kultur zu verbessern, denn dies stellt eine essentielle Grundvoraussetzung für die soziale, technische und wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Gesellschaft dar.
Vielleicht hilft es, diesen Satz jeden Abend vor dem Einschlafen 10 Mal zu lesen ... irgendwann muß es doch funktionieren, dass Du ihn verstehst. Sprich zu verstehen, was die Piraten unter Privatkopie verstehen ...
quote:
Wir erkennen die Persönlichkeitsrechte der Urheber an ihrem Werk in vollem Umfang an.
Du kannst also noch 200 Mal von Enteignung reden und von digitalem Kommunismus, aber es ist und bleibt FALSCH !!!
quote:
Die Piraten verweigern sich bewusst einer Positionierung zu anderen Themen! Was keinesfalls bedeutet, dass sie nicht eine Meinung dazu hätten oder schlechtere Minister stellen würden, als andere. Es heißt aber, dass sie, ihrer Parteilogik folgend, diese Posten nicht besetzen dürften!
Das einzige, dem sie sich derzeit verweigern, sind Rechtsextreme und Linksextreme ... eine breitere thematische Basis ließ sich vor der Bundestagswahl nicht mal eben aus dem Hut zaubern.
Andererseits wird man aber sicher auch nicht auf Teufel komm raus versuchen, für jedes Thema eine Meinung zu entwickeln. Aber wer außer ein paar Kritikern ist überhaupt der Meinung, dass das unbedingt sein müßte ???
quote:
Ich bin gern bereit, über andere Systeme zu reden. Die Piraten haben sich jedoch nicht gegen unser bestehendes demokratisches System gestellt, sondern sich scheinbar zum mitspielen angemeldet. In diesem Fall müssen sie sich einfach an den Maßstäben des bestehenden Systems messen lassen und dabei scheitern sie in meinen Augen deutlich.
Und wieder diese eingeschränkte Sichtweise ... man kann auch im bestehenden System mitspielen ... und es korrigieren ... unter Beibehaltung desselben ...
quote:
Du hast völlig zu Recht darauf verwiesen, dass die NPD heute längst etabliert ist und der Achtungserfolg der Piraten im Sprung von 0 auf 2% besteht. Die daraus folgende Euphorie habe ich mit Hinweis auf das erste Wahlergebnis der NPD direkt nach ihrer Gründung 1965 zu dämpfen gesucht, welches damals ebenfalls von 0 auf 2% stieg. Wie du das interpretierst ist gänzlich deine Sache.
Bei mir gab es nach den 2% ehrlich gesagt keiner Euphorie .... ich bin eher ziemlich enttäuscht, dass die Piratenpartei von der 5% Hürde so deutlich entfernt gelandet ist. Das sie es drüber schaffen würde, habe ich zwar niemals gedacht (nur gehofft), aber 2% war für mich trotzdem enttäuschend.
quote:
Was offensichtlich nicht daran liegt, dass die Themen nicht behandelt würden, sondern daran, dass keiner sich die Mühe macht, die Parteiprogramme daraufhin zu untersuchen. So wie es sich offenbar auch leichter für eine längst legale Privatkopie kämpfen lässt, als einfach mal den Text des UrhG zu lesen.
In den vergangenen Wochen haben alle großen Parteien für Ihre Programme geworben und überall kamen die Bürgerrechte vor.
Nur was bringt es mir, wenn 5 Parteien über Bürgerrechte reden, aber mein Verständnis von Bürgerrechten sich in keiner dieser Programme wieder findet ???
Mit den "Bürgerrechten", wie die Piratenpartei sie sieht, habe ich dieses Problem nicht ...
quote:
Jede andere Partei bezahlt jemanden (die Post) dafür Werbezettel ohne mein Einverständnis in meinen Briefkasten zu werfen. Der Unterschied ist einzig das Medium!
Bei uns hier haben die Piraten niemanden dafür bezahlt ... sie haben es selbst gemacht. Und nur in Briefkästen, wo kein "bitte keine Werbung einwerfen" dran stand.
Jeder andere Haushalt hatte die Möglichkeit, ebenfalls so einen Hinweis anzubringen.
Aber davon abgesehen ... die Diskussion in den Medien dürfte deutlich gezeigt haben, dass ein ungebetener Anruf / eine SMS auf dem Telefon / Handy von den den Menschen als eine größere Belästigung empfunden wird.
Das mag nicht unbedingt logisch erklärbar sein, ist aber trotzdem so.
quote:
Ich weiß, dass du mit dieser Aussage etwas völlig anderes meinst und sicher hast du generell Recht, dass Bürgerrechte aufgrund wirtschaflicher Interessen nicht eingeschränkt werden dürfen. Ich bezweifle jedoch nicht nur, dass in diesem konkreten Fall Bürgerrechte stärker eingeschränkt wurden, als das durch Postwurfsendungen geschieht, sondern auch, dass dies in einem anderen wirtschaftlichen Interesse als dem der Post geschehen ist. Dennoch: Lass uns Bürgerrechte für alle Menschen gleich und uneingeschränkt durchsetzen... Freizügigkeit auch für Schwerverbrecher!
Der Briefkasten, in den ich einen Flyer einwerfe ist eben da und "erreichbar" ... seine Telefonnummer muß man aber aktiv weiter geben. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Und ja ... die Bürgerrechte gelten auch für Schwerverbrecher ...
quote:
Weil sich offensichlich noch nicht einmal die Medien die Mühe machen, selber zu recherchieren. Und falls sie es doch einmal tun, dann ziehen sie zwar wie hier im letzen Abschnitt die halbwegs korrekten Schlüsse, bemühen sich aber gleich wieder im Sinne der populären Meinung zurückzurudern. Dabei betrifft eben §108b nicht nur eine Person, sondern auch dieser Person persönlich verbundene Menschen (worunter nach allgemeiner Rechtsauffassung sogar das Verhältnis eines Musiklehrers zu seinen Schülern und deren Eltern verstanden wird bei einem Privatkonzert). Das muss man nicht deuten oder drüber orakeln, das steht da genau so drin! Gut, wer lesen kann ist da natürlich klar im Vorteil... Weiterhin ist hier die Aussage zur Abmahnmöglichkeit der Unternehmen schlicht falsch. Vielmehr erlaubt es §95b Privatmenschen die Unternehmen abzumahnen, wenn sie keine Möglichkeit für eine Privatkopie bereitstellen. Auch ist mir schleierhaft, wie ein Unternehmen den Bruch eines Kopierschutzes abmahnen können soll, wenn die Information darüber den privaten Kreis nie verlassen hat.
Du machst Dir auch nicht die Mühe zu verstehen, dass die Piraten das Urheberrecht anerkennen und verbreitest falsche "Tatsachen" ...
und aufgrund des Parteiprogramms läßt sich durchaus interpretieren, dass die "Privatkopie" bei den Piraten auch über den Umfang der "auch dieser Person persönlich verbundene Menschen" hinaus geht.
Das mag dann nach Deinem Verständnis dann zwar nicht mehr unter Privatkopie fallen, aber das ist ja auch irrelevant.
quote:
Genau mein Reden... was bleibt dann von einer Partei mit exakt einem Thema, wenn die Mehrheit der Wähler diese Thema als das weniger wichtige betrachtet...?
Es bleibt genau das, was auch da ist, wenn die Mehrheit dieses Thema als wichtigstes empfinden würde.
Meat187
Lassen wir mal die zurecht noch bedeutungslosen Piraten weg und kehren zur Politik zurück. Obwohl ich die FDP selbst auch gewählt habe (v.a. um die große Koalition loszuwerden) habe ich ein massives Problem mit ihrer Politik, und zwar, dass die FDP Heilslehre nur auf Wachstum setzt.
Da werden Steuersenkungen damit begründet, dass sie notwendig sind um Wachstum zu schaffen und nur mit diesem Wachstum sich die Krise (auch die in den Haushaltskassen) überwinden lässt. In der Theorie mag das ja stimmen, aber in der Praxis sind schon viele Unternehmen mit der gleichen Strategie (Investition auf Kredit --> Wachstum --> Geld für den nächsten Kredit ohne den ersten abbezahlt zu haben --> etc.) gescheitert. Und in absehbarer Zeit glaube ich wird der gesamte deutsche Staat damit scheitern, weil unbegrenztes Wachstum in einem begrenzten System nicht möglich ist. Eine vernünftige politische Alternative zu dieser "Das-Wachstum-löst-alle-Probleme"-Lehre sehe ich im Moment nicht, aber die FDP vertritt sie besonders stark.
Da würde ich mir mal eine Partie wünschen die wirklich für Nachhaltigkeit eintritt. Würde eigentlich zu den Grünen passen, aber die sind momentan hoffnungslos im Sumpf des Idealismus und der linken Politik verloren.