return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 
Was macht die Politik gerade? (pg. 3)
View this Thread in Original format
Inyrie
quote:
Originally posted by DJOverdose
Sicherlich, kann man es sich so einfach machen und sagen, solange ich irgendwie einen Vorteil daraus ziehe, wird das schon in Ordnung sein.
Aber ob die Entfernungspauschale (und ich meine damit allgemein die Pauschale) allgemein Sinn ergibt oder nicht steht doch auf einem anderen Blatt. Ich mein, wieso sollte jemand, der extra für den Arbeitsplatz umzieht einen Nachteil gegenüber jemandem haben, der jeden Tag 100km pendelt und damit zum einen die Straßen mehr auslastet und zum anderen die Umwelt mehr verpestet. Und wieso sollte der Staat überhaupt einen weiten Weg zum Arbeitsplatz fördern?
Das sind negative Punkte die aus meiner Sicht nicht von der Hand zu weisen sind...


Macht es euch doch nicht so einfach und sagt "tja, dann zieht halt näher an euren Arbeitsplatz". Geht leider nicht immer, es sei denn man gehört zur Gruppe der unabhängigen Alleinstehenden. Bei allen anderen wirds schwierig.

Es wird immer mehr erwartet, dass Mensch flexibel bei der Jobsuche ist und sich nicht nur im Heimatkaff umschaut. Ein wenig Entgegenkommen vom Staat kann man da ja schon fast erwarten, oder? Wie gesagt, die wenigsten suchen sich freiwillig einen weit entfernten Arbeitsplatz...
Skuz
quote:
Originally posted by Inyrie
Es wird immer mehr erwartet, dass Mensch flexibel bei der Jobsuche ist und sich nicht nur im Heimatkaff umschaut. Ein wenig Entgegenkommen vom Staat kann man da ja schon fast erwarten, oder? Wie gesagt, die wenigsten suchen sich freiwillig einen weit entfernten Arbeitsplatz...


Ich frag mich immer wieder woher dieses Anspruchsdenken kommt. Wieso muss der Staat sich um jeden kleinen Scheiß kümmern? Im finde ich die Argumente, welche von Tom Paris vorgetragen worden, schwerwiegender.
Verstößt die Pendlerpauschale nicht allgemein gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz des GG, wenn Leute, die höhere Mieten zahlen usw. dafür keine Entschädigung bekommen?
Johnny Cache
Thema Entfernungspauschale:

Ich weiß nicht, das ist imho ein Thema, dass halt vor allem so intensiv diskutiert wird weil es halt wirklich um Geld geht, dass der Bürger in der Tasche hat (oder eben nicht :D).

Ich denke man sollte die pauschale davon abhängig machen, wo jemand wohnt und arbeitet. Wenn beispielsweise jemand im Westerwald sitzt und dort jeden Tag 40 km bis in die nächste Westerwald-Stadt fahren muss um arbeiten zu gehen ist das etwas was sehr wohl finanziell unterstützt werden sollte.

Wenn aber jemand in Köln arbeitet, und sich den Luxus leistet in irgendeinem 30 km entfernten Vorort zu wohnen, weils demjenigen, der Frau, dem Hund oder den Kindern besser gefällt, ist das was anderes.

Ich würde das Geld was dort ausgegeben wird aber eher dafür verwenden, Arbeitslose in strukturell schwachen (ländlichen) Gebieten zu unterstüzen. z.b. Kenne ich im Hunsrück mehrere Leute, die keinen Job mehr haben, und sich dementsprechend auch kein Auto leisten können. Nun finde mal im Hunsrück ohne Auto n Job, wenn das nächste Geschaft 30 Kilometer entfernt liegt..

Ansonsten möchte ich mich anschließen, auf die Website von infokrieg.tv sowie das Buch "Das Deutschland-Protokoll" verweisen. Sicherlich haben viele der dort veröffentlichten Filme Verschwörungstheoretische hintergründe, einiges, unter anderem dieses Buch ist aber sehr solide recherchiert. Warum das was mit dem Thema zu tun hat?
Naja, wie diskutieren gerade Gesetze, die es eigentlich nicht gibt...

Des weiteren muss man sich Fragen inwiefern man Politiker, die sich selber verarschen lassen, die Bürger verarschen und für Dummer verkaufen, die sich für etwas besseres, eine "Elite" halten überhaupt beachten sollte. Leider haben diese Leute aber Macht über uns...
DJOverdose
quote:
Originally posted by Inyrie
Macht es euch doch nicht so einfach und sagt "tja, dann zieht halt näher an euren Arbeitsplatz". Geht leider nicht immer, es sei denn man gehört zur Gruppe der unabhängigen Alleinstehenden. Bei allen anderen wirds schwierig.

Es wird immer mehr erwartet, dass Mensch flexibel bei der Jobsuche ist und sich nicht nur im Heimatkaff umschaut. Ein wenig Entgegenkommen vom Staat kann man da ja schon fast erwarten, oder? Wie gesagt, die wenigsten suchen sich freiwillig einen weit entfernten Arbeitsplatz...


Ich habe nicht gesagt, dass einfach jeder Umziehen soll. Aber wenn der Arbeitnehmer nicht umzieht muss er eben Pendeln oder sich einen anderen Job suchen.
Ich würde nie behaupten, dass das leicht ist, aber noch mal: Wieso sollte deshalb das Pendeln bezuschusst werden? Das Wohnen in teureren Regeionen wird ja Beispielweise auch nicht bezuschusst.
Nik Novo
quote:
Originally posted by Skuz
Ich frag mich immer wieder woher dieses Anspruchsdenken kommt. Wieso muss der Staat sich um jeden kleinen Scheiß kümmern? Im finde ich die Argumente, welche von Tom Paris vorgetragen worden, schwerwiegender.
Verstößt die Pendlerpauschale nicht allgemein gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz des GG, wenn Leute, die höhere Mieten zahlen usw. dafür keine Entschädigung bekommen?


Was ist dann mit Leuten, die höhere Mieten zahlen UND gleichzeitig 45km pro Richtung pendeln müssen? Ist bei uns nämlich der Fall.

Und tut nicht immer so, dass es so einfach wäre umzuziehen oder was neues zu finden. Das ist vielleicht einfach, wenn man alleine wohnt.
Nik Novo
Und wie ich bereits im WMIG gesagt habe, bin ich an sich dafür auch dagegen, dass der Staat bei jedem Mist nachhelfen muss. Ich bin nämlich immer noch dafür ALLE Subventionen ersatzlos zu streichen und stattdessen die Steuer auf einen einheitlichen Satz von 25% zu setzen. Dieser Umverteilungsstaat ist totaler Murks und das ist auf EU-Ebene bekanntermaßen nicht gerade besser.
Skuz
quote:
Originally posted by Nik Novo
Was ist dann mit Leuten, die höhere Mieten zahlen UND gleichzeitig 45km pro Richtung pendeln müssen? Ist bei uns nämlich der Fall.


Und hier haben wir wieder ne neue Ausnahme. Wenn man alle Ausnahmen gerecht behandeln will, so bleibt entweder eine noch größere Subvention/Umverteilung oder ganz einfach die Abschaffung dieser Sch**ße...
DJOverdose
Thema Internetsperre aus dem WMIG-Thread:

quote:
Originally posted by Keldana

quote:
Originally posted by schlauf
quote:
Originally posted by Keldana
aber wir dürfen jetzt nicht aufhören ... sonst war alles umsonst. Weg mit den Volksverrätern ... weg mit den großen "Volks-"parteien ... auf zu einem Deutschland, auf das man wieder stolz sein kann.

:rolleyes:

Bedenkliche Rhetorik. Klingt exakt wie ein Redemanuskript aus einem "anderen" Deutschland, ein paar Jahrzehnte zuvor ...


Danke ... ich habe auf ein Post wie dieses gewartet ... war ja sonnenklar, dass irgendjemand diese Keule hervorholen würde ...

Dazu ein toller Kommentar aus dem Forum von heise.de:



Passt wie die Faust aufs Auge ... :rolleyes:


Ganz unrecht hat schlauf nicht. Ich selbst sehe die aktuelle politische Entwicklung wohl ähnlich wie du, aber man sollte es halt nicht übertreiben. Interessanterweise sagt man mir relativ selten, ich mag Kinderpornographie weil ich gegen eine Internetsperre bin. Nur mal als Beispiel. :)


Abgesehen davon verstehe ich nicht so ganz, warum du meinst, dass jetzt Schwung ins Land kommt. So einen öffentlichen Brief gab es doch auch schon bei der Vorratsdatenspeicherung. Der Köhler wird bestimmt auch dieses Gesetz abnicken. Verstehe mich nicht falsch, den öffentlichen Brief finde ich sehr gut und ich finde super das jemand sowas macht. Meinen optimismus, dass er ein solches Gesetz verhindert habe ich jedoch verloren.
An dieser Stelle ist höchstens noch auf das Verfassungsgericht verlass. *daumendrück*


Ich frag mal in die Runde: Gibt es hier jemanden der das geplante Gesetz zur Sperrung von Kinderpornographie im Internet beführwortet? Wenn eh alle dagegen sind, macht eine Diskussion ja wenig Sinn.:p
Keldana
Nachdem, was sich die große Koalition die ganze Zeit wieder leistet, kann das Ziel jedes Bürgers nur lauten: "Die große Koalition gehört abgewählt."

Die beiden "Volks-"parteien zeigen sich entweder mit Ihrem wahren Gesicht als Feinde des Grundgesetzes und der Freiheit (CDU / CSU) oder (was noch schlimmer ist), sie tun so, als würden sie auf der Seite der Freiheit kämpfen und stechen Ihr dann hinterrücks immer wieder ein Messer in den Körper (SPD).

Das dumme ist nur, dass sich die Menschen mit einer Alternative schwer tun ... denn im Prinzip wählt man mit den Grünen letzlich doch die SPD ... und mit der FDP leider mehr oder weniger die CDU. Die Linkspartei wurde über lange Zeit verteufelt, was sich leider in den Köpfen so mancher Leute festgesetzt hat. Die rechtsradikalen gehen ja mal überhaupt nicht, bleiben im Prinzip nur "Parteien" die so klein sind, dass viele direkt meinen, man könne seine Stimme auch gleich im Klo herunter spülen.

Die Bürger müssen sich aus der Umklammerung des "großen" Parteien befreien, sonst werden wir immer weiter in den tödlichen Sumpf manövriert.

Zeigt der Welt, dass wir noch nicht verloren haben, GEHT WÄHLEN !!!
Keldana
quote:
Originally posted by DJOverdose
Abgesehen davon verstehe ich nicht so ganz, warum du meinst, dass jetzt Schwung ins Land kommt. So einen öffentlichen Brief gab es doch auch schon bei der Vorratsdatenspeicherung. Der Köhler wird bestimmt auch dieses Gesetz abnicken. Verstehe mich nicht falsch, den öffentlichen Brief finde ich sehr gut und ich finde super das jemand sowas macht. Meinen optimismus, dass er ein solches Gesetz verhindert habe ich jedoch verloren.
An dieser Stelle ist höchstens noch auf das Verfassungsgericht verlass. *daumendrück*


Für mich ist das "große Ganze" ein Hinweis darauf, dass langsam Schwung ins Land kommt.

Natürlich gab es auch vorher schon Kritik an der Regierung, offene Briefe an Köhler etc. ... aber so wie ich das sehe, wächst der Wiederstand in der Bevölkerung, und insbesondere in den Medien. Klar ist das noch lange nicht genug, denn wirklich wichtige Dinge werden in sowas wie der "Tagesschau" wenn überhaupt nur beiläufig erwähnt.

Aber wie gesagt ... meiner Ansicht nach wird der Wiederstand größer (was man unter anderem an der Wortwahl merken kann) und es formiert sich ja unter anderem auch eine öffentlich immer stärker ins Rampenlicht drängende Bewegung ... auch wenn für viele der Name "Piraten" wie ein schlechter Scherz klingt ....

Skuz
Gerade wollte ich anmerken, dass es mich wundert, dass du, Keldana, noch nicht Werbung für die Piraten machst. Indirekt ist dies ja nun geschehen.

Auch wenn ich manchen deiner Aussagen zustimmen mag, so musst du dir doch die Frage gefallen lassen, ob deine Wortwahl, welche schwer populistische Züge aufweist, angemessen ist oder ob du damit nicht die bisherigen Reaktionen auch in gewisser Weise billigend in Kauf genommen hast.
Man kann deine Punkte auch weitaus unverfänglicher darstellen, da hilft auch der hilflose Aufschrei eines rhetorisch minderbemittelten Wesens aus dem Heiseforum wenig.
Nik Novo
Ich finde es einfach erschreckend, wie pünktlich zu seinem 60. Geburtstag das Grundgesetz mit Füßen getreten wird, Expertenmeinungen und das Volk ignoriert werden.

Zudem wird auch zunehmend ersichtlich, dass auch die Demokratie leider so ihre Macken hat. Zudem mischt sich die Politik in Dinge ein, von denen sie entweder keine Ahnung hat oder/und die sie in Ruhe lassen sollte (Opel & Co)
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 
Privacy Statement