|
Was macht die Politik gerade? (pg. 30)
|
View this Thread in Original format
| Skuz |
| quote: | Originally posted by Keldana
Was für billige Anti-Piraten-Propaganda .... :rolleyes: |
auch negative pr ist pr. meiner meinung nach können piraten bisher froh sein, dass überhaupt über sie berichtet wird... |
|
|
| Keldana |
| quote: | Originally posted by darkstar
abgesehen davon, dass es ein wenig nervt dass du jedesmal aufschreist, sobald irgendjemand irgendwo irgendwas schlechtes über die piratenpartei schreibt, ist der artikel echt schlecht geschrieben...
|
Ich hatte bereits vorher diesen Artikel verlinkt:
Wer sind die Piraten
Und da kommt (meine Meinung) die Piratenpartei nicht sonderlich gut weg ... und warum habe ich den nicht kritisiert ??? Weil ich nicht kritisiere, nur weil jemand was negatives sagt ... ich kritisiere, wenn ich glaube, dass da jemand negativ schreibt, nur um zu schaden ...
| quote: | Originally posted by darkstar
das is wahlkampf - nachdem du da ja jetzt dabei bist musst du dich dran gewöhnen... |
Natürlich ist das Wahlkampf ... aber es ist auch Wahlkampf, die anderen Parteien zu kritisieren ... oder auch die Presse, wenn sie (subjektive Meinung) dummes Zeug schreibt.
| quote: | Originally posted by Skuz
auch negative pr ist pr. meiner meinung nach können piraten bisher froh sein, dass überhaupt über sie berichtet wird... |
Da hast du auch wieder recht ... ;) |
|
|
| Meat187 |
Ich sehe an dem Artikel nicht viel falsches. Es wird verdeutlicht, dass die Piraten eine auf sehr wenige Themen fixierte Partei ist, die zu anderen politischen Themen derzeit nichts beitragen kann und will.
Journalistisch kein Glanzstück, aber auch keine Fehlinformation. Was mich mehr stört ist, dass die Art und Weise: "Ich war da mal bei so nem Stammtisch und berichte meine Eindrücke." Das ist RTL2 Niveau. |
|
|
| Keldana |
| quote: | Originally posted by Meat187
Ich sehe an dem Artikel nicht viel falsches. Es wird verdeutlicht, dass die Piraten eine auf sehr wenige Themen fixierte Partei ist, die zu anderen politischen Themen derzeit nichts beitragen kann und will.
Journalistisch kein Glanzstück, aber auch keine Fehlinformation. Was mich mehr stört ist, dass die Art und Weise: "Ich war da mal bei so nem Stammtisch und berichte meine Eindrücke." Das ist RTL2 Niveau. |
Der Reporter hat sich (nach meiner Information) nicht als "Presse" zu erkennen gegeben ... von daher kann ich nicht beurteilen, ob ich auf dem Stammtisch anwesend war, wo er / sie auch war.
Nur ich sehe eben keine "berechtigte" Kritik, wenn auf einem Stammtisch im Wahlkampf über Wahlkampf geredet wird.
Das wäre in meinen Augen so, als würde jemand schreiben "die Saisonvorbereitung des FC Bayern bestand heute nur aus Konditionstraining ... ein Fußball war weit und breit nicht zu sehen" ...
und außerdem ist "es wurde über Wahlkampf gesprochen, aber nicht über Politik" total hirnrissig ... denn Wahlkampf ist ein Teil der Politik ...
| quote: | Originally posted by Meat187
Es wird verdeutlicht, dass die Piraten eine auf sehr wenige Themen fixierte Partei ist, die zu anderen politischen Themen derzeit nichts beitragen kann und will. |
Wollen schon ... aber können nicht ... da hast Du recht. Das nicht können ist aber eher ein Problem des "wir sind mit Wahlkampf beschäftigt" und des "mit unserem basisdemokratischen Anspruch ist ein mehr an Themen vor der Bundestagswahl nicht zu machen". |
|
|
| DJOverdose |
Um es in Curse' Sprache zu fomulieren: So ein Opfer!
Mal erlich, so einen Ton schlägt man nicht gegenüber den Fans an. Mag sein, dass er gar nichts von der Aktion wusste. Wenn er sie aber nicht gut findet sollte er sich mal gedanken machen künftig bei einem anderen Label zu unterschreiben.
Bei so einem auftreten brauch er sich nicht wundern, wenn er nur 1000€ im Jahr am Merchandising verdient!:D |
|
|
| Keldana |
| quote: | Originally posted by halo
Die UK Version von Wolfenstein hat im übrigen auch bloß ein 18+ Rating. Stellt sich doch die Frage, warum die Jungs überhaupt den <18 Markt in Deutschland erschließen wollen...? |
Nun ja ... das Spiel (Wolfenstein) mit einer Freigabe "ab 16 Jahren" veröffentlichen zu können, würde den potenziellen Käuferkreis erhöhen.
Allerdings dürfte sich der Hersteller bewußt sein, dass der Versuch, Wolfenstein zu einem "ab 16" Spiel zu machen, von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
Weil es in einigen Fällen gute Gründe gibt Code nicht zu veröffentlichen. So wäre es absoluter Käse die Raketensteuercodes zu veröffentlichen und dann für Verschlüsselung Rechenleistung zu verbraten und Übertragungsengpässe in Kauf zu nehmen, wenn die selbe Sicherheit durch Geheimhaltung der Steuercodes erreicht werden kann.
|
Korrekt ... die Regierung hätte gute Gründe, den Code nicht zu veröffentlichen ... ABER ... das müßten (möglicherweise) sie auch gar nicht.
Denn
1.) Ist bei einer Kombination GPL mit nicht-GPL Software nicht in jedem Fall eine Veröffentlichung nötig (da kommt es darauf an, in welcher Art und Weise dieser "geheime" Code mit der GPL Software verbunden ist)
und
2.) Für eine nicht kommerzielle Nutzung gilt der Veröffentlichungszwang gar nicht.
Sprich solange die Amis die Steuersoftware für Ihre Atomraketen nicht an Israel verkaufen, können Sie durchaus GPL Software benutzen, OHNE den Steuercode veröffentlichen zu müssen.
Es könnte jetzt natürlich sein, dass die GPL in irgendeinem Paragraphen eine Nutzung für Waffen verbietet, aber ein Experte für die GPL bin ich ja nun nicht.
Übrigens hat die NSA am Source Code von Linux mitgearbeitet ... und das sicher nicht bloß aus reiner Gutmütigkeit.
Mal unabhängig davon ist der Begriff von Freiheit, wie du ihn für Code verwendest unsinnig. Ein Buch wird nicht freier, wenn ich es vor die Tür lege. Information ist nur dann frei, wenn ich sie ohne Einschränkung meiner Rechte beliebig verwenden kann. Damit ist der kostenpflichtig lizensierte Quellcode, der keinen Nutzungseinschränkungen unterliegt sogar "freier", als GPL lizensierter Code. Denn mit diesem Code kann ich tatsächlich anstellen, was ich will... |
Wenn Du Dir irgendwelchen Code kaufst, dann ist er für Dich vielleicht frei, aber für Deinen Nachbarn noch lange nicht.
Es kommt also sehr auf die Definition von "frei" an.
Wenn Du frei als "eine einzelne Person darf damit ohne Einschränkung und ohne Zwang zu irgendwas machen was sie will" ansiehst, dann ist das eben so.
Aber ich verstehe halt unter "frei", das jeder den Code "sehen" kann, ihn verändern (sofern er davon Ahnung hat) usw. usw.
Hier wird "frei" mit "kostenlos verfügbar" verwechselt! Aber was nutzt dir ein kostenlos verfügbares Fachbuch über Elektronik, wenn du dich mit Elektronik nix am Hut hast. Erst wenn du ein Produkt baust, dass Wissen aus dem Buch verwendet, kannst du es nutzen. Was nutzt dir aber die kostenlose Information, wenn du anschließend für dein Produkt kein Geld verlangen darfst? Du bist aufgrund der Bedingungen für die kostenlose Verfügbarkeit eben NICHT FREI, damit anzufangen, was du willst. |
Wieso kostenlose Verfügbarkeit ??? Du kannst Dir Linux im Geschäft kaufen ... die Mehrheit der Router läuft mit Linux und die kosten dennoch Geld ... selbstverständlich bedeutet "frei" NICHT unbedingt kostenlos.
Du hast Recht, deine Ausführung hat absolut nichts mit quelloffenem Code zu tun, denn bei einem Marktanteilverhältnis von 1% zu 93% lohnt es sich für Angreifer noch nichtmal im offen Linux Code nach Lücken zu suchen. Zumal eh unklar bleibt, welche Verbreitung eine Lücke in einer Kernel-Version überhaupt hat. Es macht sich ja noch nichtmal einer die Mühe, Viren für die 5% Macs zu schreiben...
Dass Linux auf vielen (vor allem Heim-)Servern läuft liegt vor allem daran, dass der Hobby-Admin kein Geld ausgeben will. Noch dazu ist er notorisch paranoid und spielt Sicherheitsupdates per Hand ein. So kommt es, dass bereits längst gestopfte Sicherheitslücken "administrierte" Firmennetze gern mal in Botnetze verwandlen, weil der Admin das letzte Update per Hand vor 3 Wochen eingespielt hat. |
erm ... viele Kassensysteme in Geschäften laufen mit Linux ... soweit ich weiß auch die Pfand-Automaten im Aldi-Markt ... oder bei der Stadt Wien ... und für den Support wird da so einiges an Geld bezahlt. Also zu glauben, Linux würde nur verwendet werden, wo jemand kein Geld ausgeben will ist falsch ... und so zu tun, als wenn quell offene Software automatisch unsicher ist, ebenfalls ... |
|
|
| Keldana |
| quote: |
Statement anlässlich der Piratenaktion in Neumünster am 24.09.2009
Demokratie braucht Vielfalt!
Wir hier im Norden wählen Sonntag gleich zweimal: den Landtag und den Bundestag.
Alle überregionalen Print-Medien berichten regelmäßig über die Piratenpartei – das ist gut, zeigt es doch die Vielfalt und die Alternativen zu den etablierten Parteien auf.
Aber was passierte in unserer schleswig-holsteinischen Presselandschaft? Monopole sind nie gut – Zeitungsmonopole erst recht nicht – vor allem wenn sie einseitig politisch geleitet werden und dem Irrglauben unterliegen, die Stimmen der WählerInnen und Wähler beeinflussen zu können.
Der SH:Z Verlag, landesweit durch zahlreiche Zeitungen vertreten, besitzt ein solches Monopol. Ein Monopol, das alle demokratischen Grundsätze verletzt, indem die Redaktionen angewiesen wurden, weder über die Piraten noch über die Freien Wähler angemessen zu informieren.
Die Ausrede, dies sei ein Missverständnis, ist nicht glaubwürdig – hier geht es um Zensur im nördlichsten Bundesland!
Und genauso erschreckend ist das Schweigen der anderen etablierten Parteien, die sich zur Wahl stellen. In öden Fernsehrunden, die eher an Kungelei denn an politischen Wettbewerb erinnern, wollen sie offensichtlich nicht gestört werden.
Ich bin nicht bereit, dies zu akzeptieren. Ich unterstütze die heutige Aktion der Piratenpartei, weil ich gegen jede Art von Zensur bin. Ich kämpfe für die Freiheit der demokratischen Opposition – egal ob im Iran oder in Schleswig-Holstein!
Die oft gestellte Frage, warum die OSZE ausgerechnet bei dieser Wahl eine Wahlbeobachtung durchführt, bekommt jetzt einen neuen Wert! Wir müssen und wollen diese Zensur aufbrechen. Wenn nicht mit dem SH:Z, dann gegen ihn mit fantasievollen Aktionen.
Die Piraten-Lichtaktion am Dienstag bei der SH:Z Verlagszentrale hat längst in den bundesweiten Medien Berücksichtigung gefunden. Hier in Neumünster aber war es dem zum SH:Z Verlag gehörenden Holsteinischen Courier keine Zeile wert!
Aus diesem Grund bestrahlen die Piraten jetzt auch die Lokalredaktion des Holsteinischen Couriers. Möge dieses Lichtzeichen nicht nur das Gebäude, sondern auch die Köpfe der Redakteure erhellen.
Ich fordere den SH:Z Verlag und die Redaktionen auf, diese Nachrichtensperre und die damit verbundene Wahlmanipulation sofort zu beenden und den KandidatInnen von Piraten und Freien Wählern sofort das Recht zu geben, ihre politischen Ziele für die Wahlen am Sonntag zu veröffentlichen.
Es wäre ein erster Lichtblick, wenn ich morgen im Holsteinischen Courier einige Zeilen zu den heutigen Aktionen der Piratenpartei lesen könnte. Demokratie braucht Vielfalt, politische Kontroverse und – wie bei den Piraten – die Chance, einen Neubeginn zu wagen.
Angelika Beer, Außen- und Sicherheitspolitische Expertin und
Gründungsmitglied im Verein für Toleranz und Zivilcourage Neumünster e.V. |
Hmmm ... ob Frau Beer beurteilen kann was Zensur ist ???
| quote: |
1979 Gründungsmitglied der Liste für Demokratie und Umweltschutz, Schleswig-Holstein
1980 Gründungsmitglied der GRÜNEN, seitdem Mitglied im Kreisverband Neumünster
1987-1990 Mitglied des Deutschen Bundestages, Mitglied in der parlamentarischen Versammlung der Nato und des Europarates
1990-94 Referentin für Menschenrechtsfragen, Koordinatorin der internationalen Kampagne zur Ächtung von Landminen/medico international
1991-94 Mitglied des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
1994-1998 Vorsitzende der Deutsch-Skandinavischen Parlamentariergruppe der 13. Wahlperiode des Deutschen Bundestages
1994-2002 Mitglied des Deutschen Bundestages, verteidigungspolitische Sprecherin und Obfrau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Verteidigungsausschuss und im Unterausschuss für Rüstungskontrolle und Abrüstung und Nonproliferation, Mitglied im Auswärtigen Ausschuß und im Ausschuß für Europaangelegenheiten, Mitglied in der Nordatlantischen Versammlung, Stv. Vorsitzende der Deutsch-Skandinavischen Parlamentariergruppe und Mitglied in der Deutsch-Türkischen Parlamentariergruppe
2002-2004 Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Seit Juli 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments
Mitglied des Auswärtigen Ausschusses sowie des Unterausschusses für Sicherheits- und Verteidigungspolitik
Co-Koordinatorin für Außenpolitik und Sicherheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN/EFA
Vorsitzende der Iran-Delegation des EP, Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der Nato, stv. Mitglied des Europausschusses des Deutschen Bundestages, stv. Mitglied der Mazedonien-Delegation des EP. |
Nun ... das muß jeder für sich entscheiden .... |
|
|
| DjDiPain |
FDP beendet Wahlkampf per Massenmail und kaufte die Adressen bei Schober und SuperComm
:whip: :whip:
Aumaaaaannn
ganz ehrlich völlig unabhängig ob ich nur Piratenpartei Mitglied bin oder nicht.
Mir tun die FDP-Wähler die für Bürgerrechte und Datenschutz sind, wirklich leid. Diese Menschen überzeugen gerade wie die verrückten, nicht die PIRATEN zu wählen, weil die FDP in den Bundestag kommt und so ihre Meinung besser vertritt
Und vor 5 Tagen ließt man das die CDU+FDP das Internettelefon in Sachsen nun abhören und stärker überwachen will.
Und jetzt dieses ding mit den gekauften Adressen.
Diese Mitglieder müssen sich so verarscht vorkommen, das sie so hintergangen werden von der FDP. Aber es bestätigt mir das was ich schon wusste am 27.09 um 18:01 Uhr wird die FDP von Bürgerrechte und Datenschutz etc. nichts mehr wissen wollen. Schliesslich will man mit der CDU koalieren, da wirft man dieses randthema dann als erstes weg.
Schade aber genau diese Sachen zeugen davon wie wichtig Bürgerrechte und Datenschutz sind. |
|
|
| Tom Paris |
| quote: | Originally posted by DjDiPain
Diese Mitglieder müssen sich so verarscht vorkommen, das sie so hintergangen werden von der FDP. Aber es bestätigt mir das was ich schon wusste am 27.09 um 18:01 Uhr wird die FDP von Bürgerrechte und Datenschutz etc. nichts mehr wissen wollen. Schliesslich will man mit der CDU koalieren, da wirft man dieses randthema dann als erstes weg. |
Das war bei der FDP doch noch nie anders. Manche sagen, sie drehen ihr Fähnchen nach dem Wind. Ich sage: immer den Ar... schön in die Richtung drehen, woher der grösste P..... kommt. |
|
|
| halo |
Nun ja ... das Spiel (Wolfenstein) mit einer Freigabe "ab 16 Jahren" veröffentlichen zu können, würde den potenziellen Käuferkreis erhöhen.
Allerdings dürfte sich der Hersteller bewußt sein, dass der Versuch, Wolfenstein zu einem "ab 16" Spiel zu machen, von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
|
Lustigerweise gibt es für den deutschen Markt halt eine über die verfassungsfreindlichen Symbole hinausgehend zensierte Variante. Wenn das Spiel auch in andernen Verkaufsländern nur 18+ ist, wozu dann diese übertriebene Selbstzensur? Sie war einfach mal nicht nötig, um ein 18+ Rating zu bekommen...
Korrekt ... die Regierung hätte gute Gründe, den Code nicht zu veröffentlichen ... ABER ... das müßten (möglicherweise) sie auch gar nicht.
Denn
1.) Ist bei einer Kombination GPL mit nicht-GPL Software nicht in jedem Fall eine Veröffentlichung nötig (da kommt es darauf an, in welcher Art und Weise dieser "geheime" Code mit der GPL Software verbunden ist)
und
2.) Für eine nicht kommerzielle Nutzung gilt der Veröffentlichungszwang gar nicht.
|
Du hast Recht, mein Fehler. In der GPL ist nicht der Zwang zu einer generellen Veröffentlichung vorgesehen, sondern nur die Weitergabe auch des Quellcodes, wenn man die Binaries weitergibt. Allerdings führt JEDE Modifikation, und darunter zählt auch die Verwendung urheberrechtlich relevanter Teile, zu einer GPL Lizenzieriung des GANZEN folgenden "Werkes".
Wenn Du Dir irgendwelchen Code kaufst, dann ist er für Dich vielleicht frei, aber für Deinen Nachbarn noch lange nicht.
...
Aber ich verstehe halt unter "frei", das jeder den Code "sehen" kann, ihn verändern (sofern er davon Ahnung hat) usw. usw.
|
Und genau daran ändert auch die GPL nichts. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass der einzige Unterscheid zur Code-freien Lizenzierung darin besteht, das der Quellcode beim Erwerb einer Software automatisch mitgeliefert wird und die Freiheit, modifierten Quellcode nicht mit weiterzugeben eingeschränkt wird. GPL Code ist also ist NICHT grundsätzlich jedem frei zugänglich, sondern nur den Erwerbern der entsprechenden Software/Lizenz.
"Normale" Lizensierung schließt im übrigen nicht grundsätzlich aus, dass du Zugang zum Quelltext bekommst. Auch gibt es SDKs und Entwicklungspakete, die explizit Quellcode zur Weiternutzung bereitstellen ohne dass es eine GPL braucht. Dagegen zeigt die Verbreitung von Windows, Mac und Unix-Systemen, dass der Code den allermeisten Kunden herzlich Wurst ist. Einzig Embedded-Entwickler sparen sich die Mühe, ein Betriebssystem selbst zu entwickeln oder ein fertiges System schlank zu konfigurieren und rüsten lieber einen Linux-Kernel ab. Und nebenbei müssen sie halt bei Verwendung der Linux Quellcodes keine weiteren Lizenzgebüren erwarten.
Jetzt stellt sich die Frage, welche zusätzliche Freiheit ein Code also erlangt, der dem Kunden zwar offenliegt, ihn in den meisten Fällen aber gar nicht interessiert. Wenn es den Kunden doch interessiert, muss er zwar nicht extra nach dem Code fragen, er wird dafür aber drastisch in seiner Freiheit in Bezug sein eigenes geistiges Eigentum beim Weiterverkauf seiner Entwicklung eingeschränkt.
Übrigens hat die NSA am Source Code von Linux mitgearbeitet ... und das sicher nicht bloß aus reiner Gutmütigkeit.
|
Naja, mitgearbeitet... sie haben nen Linux Kernel zur Demonstration ihrer Sicherheitstechnik modifiziert. Und das sagt genau was aus, ausser, dass die NSA nicht ein komplettes eigenes Betriebssystem entwickelt, um ihre Sicherheitstechnologien zu demonstrieren?
[Zitat Frau Beer, anlässlich Zensurdebatte]
|
Ersetze "Genossen" durch Piraten und "Lenin" und "Stalin" durch piratenrelevante Namen... :p
...bzw. "Grüne" und grünenrelevantes Zeug...
| quote: | Originally posted by DJDiPain
[FDP ist Scheiße, weil sie per eMail spammen]
|
Ja klar, ist schon unglaublich fies, dass die ihre Wahlwerbung elektronisch verteilen lassen, während du von allen andern Parteien nur nen Zettel in den Breifkasten bekommst. Und wenn man da an den Datenschutz denkt... die ganzen Adressen, die die FDPler nie auch nur zu Gesicht bekommen haben...
:rolleyes:
Wenn man mal ehrlich zu sich ist und wirklich drüber nachdenkt, dann funktioniert eine Postwurfsendung eben absolut nicht anders, als ein Mailingauftrag an eine Firma wie SuperComm. Nur dass letzteres sicher nen Haufen Papier spart.
| quote: | Originally posted by DJDiPain
[interne Umfrage bei der Deutschen Bank]
|
1.) Sollte der Aufschrei lauten: Irgendjemand bei der Deutschen Bank sammelt Daten zur politischen Ausrichtung der Mitarbeiter!!!
2.) Sollte da auch irgendwo stehen, wer die Daten in wessen Auftrag erhoben hat. Eine Befragung durch z.B. Herrn Bernhard Smolarz wäre wohl mehr als unglaubwürdig.
3.) Bei wie vielen (anonymen) internen Mitarbeiterbefragungen würdest du hier selber die Wahrheit angeben bzw. überhaupt mitmachen?
4.) siehe hier... so what? |
|
|
| halo |
Im Übrigen ist es beachtenswert, dass diese Meldung am Samstag vor der Wahl ohne weitere Referenz zur Quelle von der Piratenpartei über den Pressedienst der Deutschen Gesellschaft für auswärtige Politik lanciert wird.
Selten so gelacht.
Na hoffentlich werden die Piraten nicht doch in den Bundestag gewählt und müssen dann das Dementi der Deutschen Bank zu den Zahlen erkären. :stongue: |
|
|
|
|