|
Was macht die Politik gerade? (pg. 9)
|
View this Thread in Original format
| Skuz |
| quote: | Originally posted by Keldana
Also nochmal ... das eingeschränkte Themenfeld der "Piraten" ist kein Nachteil ... sondern ein riesig großer Vorteil ... |
*senf dazugeb*
Sofern deren Themen für dich die größte Bedeutung haben, stimm ich dir zu. Wenn man seinen Schwerpunkt auf andere Themen legt, so wird dies der Piratenpartei ganz schnell zum Nachteil, welcher dann auch hier riesen groß ist (Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Finanzen!, Steuern) |
|
|
| Keldana |
| quote: | Originally posted by Skuz
Deinen (unterschwelligen) Fremdenhass gepaart mit rechter Ausdrucksweise und vollkommen haltlosen Anschuldigungen kannst du dir sparen. Für sowas ist hier niemand zu haben. Erstaunlich zu deiner Einstellung ist dann aber dein Handeln... |
Also ich nehme seinen Satz nochmal und gucke genau hin: "Solange wir die steuergelder weiterhin ins ausland schiessen oder in diejenigen die hierher kommen aber nur auf vater staat leben möchten wird sich hier gar nix ändern."
Er schießt also nicht gegen "Asylanten" ... sondern gegen diejenigen, die lediglich dem deutschen Staat auf der Tasche liegen wollen ... denn wer der Idee nach wirklich ein Asylant ist, dessen Ziel ist es wohl nicht, nur einen zu finden, der ihm sein Leben finanziert ...
Aber genau das ist eins unserer großen Probleme ... kein Politiker in Deutschland kann eine Forderung nach mehr Kontrolle der Asylanten ... nach geringeren Gelder für diese Menschen oder irgend eine andere Idee auf den Tisch bringen, ohne das sofort die "recht Keule" raus geholt wird.
Und weil es mehrere Punkte in Deutschland gibt, wo man direkt diffamiert wird, wenn man auch nur den kleinsten Ansatz auf den Tisch bringt, werden die notwendigen Reformen auch in den nächsten 15 Jahren nicht stattfinden. |
|
|
| Keldana |
| quote: | Originally posted by Skuz
*senf dazugeb*
Sofern deren Themen für dich die größte Bedeutung haben, stimm ich dir zu. Wenn man seinen Schwerpunkt auf andere Themen legt, so wird dies der Piratenpartei ganz schnell zum Nachteil, welcher dann auch hier riesen groß ist (Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Finanzen!, Steuern) |
Wenn unser Grundgesetz weiterhin den Lobbyisten geopfert wird, brauchen wir uns um alle anderen Themen bald eh keine Gedanken mehr machen ...
und zum Thema "Bildung" gibt es im Wahlprogramm der Piraten ja durchaus etwas ...
darüber hinaus ... was bringt mir eine Partei, die Finanzen und Umwelt im Wahlprogramm hat ... und dann eine "Abwrackprämie" von zig Millionen Euro raus haut ... finanziell gesehen bringt sie dem Staat nichts ... und vom Umweltaspekt her, ist sie auch ne Katastrophe ...
da ist mir eine Partei, die sich aus dem Thema raus hält, irgendwie lieber .... |
|
|
| Skuz |
| quote: | Originally posted by Keldana
Wenn unser Grundgesetz weiterhin den Lobbyisten geopfert wird, brauchen wir uns um alle anderen Themen bald eh keine Gedanken mehr machen ... |
??? ähh ohne mich jetzt doof anzustellen: Was zum Henker meinst du damit? Konkret hätte ich gerne Beispiele.
| quote: | Originally posted by Keldana
und zum Thema "Bildung" gibt es im Wahlprogramm der Piraten ja durchaus etwas ... |
Ja, grandios! Lehrmittelfreiheit und Abschaffung von Studiengebühren/freier Zugang zu Bildung für jeden, inkl. der angestrebten Urheberrechtsanpassung.
Was ist a) mit Inhalten b) Strukturen c) Finanzierung?
Konkret: Was ist mit Qualität der Lehrerausbildung, Klassengrößen, individueller Förderung, System (Ganztagsschule, Einheitsschule, 3Wegesystem, G8 vs G9, etc.) neue Uniabschlüsse, Geld für Hochschulbildung, Durchlässigkeit, Stipendiensystemen, Qualitätssicherung usw. Alles was ich zu diesen Themen seh ist: Nix!
Und gerade das sind für mich die springenden Punkte. Fluffige Ziele formuliert jeder. Böse gesagt, könnte man sagen: Die Piraten sind nicht besser als der Rest! Wohlwollender: Wird in anderen Bereichen meist auf die Umsetzung gezielt, findet man hier zur Umsetzung kein Wort!
| quote: | Originally posted by Keldana
darüber hinaus ... was bringt mir eine Partei, die Finanzen und Umwelt im Wahlprogramm hat ... und dann eine "Abwrackprämie" von zig Millionen Euro raus haut ... finanziell gesehen bringt sie dem Staat nichts ... und vom Umweltaspekt her, ist sie auch ne Katastrophe ...
|
Die Abwrackprämie ist nen Schnellschuss, erfährt selbst in den Parteien genügend Widerstand.
| quote: | Originally posted by Keldana
da ist mir eine Partei, die sich aus dem Thema raus hält, irgendwie lieber .... |
Man könnte das auch so lesen: Interessiert uns nicht! Haben wir keine Meinung zu, wissen wir nicht was wir wollen.
Klasse, man soll Leute wählen, die sich zwar für ein Richtungsweisendes Thema des 21. Jhd. interessieren, aber alle anderen richtungsweisenden Themen galant vernachlässigen...
Wenn die Piraten wirklich die breite Masse [sic!] erreichen wollen, dann müssen sich eben solchen Themengebieten auch positionieren. Eine Bewegung wie die, die die Grünen damals nach obengespült hat, ist bisher keineswegs absehbar.
Und gerade Themen wie Wirtschaft in sind Zeiten, da Millionen um ihren Job bangen, die ALQ wieder förmlich nach oben rast, und viele das Gefühl haben, dass die "Krise" sich noch nicht wirklich niedergeschlagen hat, für diesen Wahlkampf mehr als überaus relevante Themen. Des Weiteren kann man keine Wahl ohne Rentner gewinnen (ein weiteres Themenfeld auf dem mir die Positionierung fehlt). usw. ich hab keine Lust weiter zu machen...gute nacht für heute |
|
|
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by Skuz
Die Piraten sind nicht besser als der Rest! Wohlwollender: Wird in anderen Bereichen meist auf die Umsetzung gezielt, findet man hier zur Umsetzung kein Wort!
|
sicher stimmt schon, aber vergleich die mal zB mit den Grünen.
Bei Familienpolitik, Bildung usw haben die eh niX zu sagen und halten besser den Mund. Aber eben beu Umweltschutzthemen sind sie dabei.
Von daher ist es doch besser, eine Partei zu haben, die sich auf einem Gebiet halbwegs gut auskennt, und auf dem rest eben nicht, als eine Partei wie SPD / CDU zu haben, die überall ihre Finger drin haben und nix davon wirklich können.
Just my 2cents ;) |
|
|
| Skuz |
| quote: | Originally posted by Cosmique
sicher stimmt schon, aber vergleich die mal zB mit den Grünen.
Bei Familienpolitik, Bildung usw haben die eh niX zu sagen und halten besser den Mund. Aber eben beu Umweltschutzthemen sind sie dabei.
Von daher ist es doch besser, eine Partei zu haben, die sich auf einem Gebiet halbwegs gut auskennt, und auf dem rest eben nicht, als eine Partei wie SPD / CDU zu haben, die überall ihre Finger drin haben und nix davon wirklich können.
Just my 2cents ;) |
wie ich bereits sagte; wenn mans böse formulieren will... |
|
|
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by Cosmique
sicher stimmt schon, aber vergleich die mal zB mit den Grünen.
Bei Familienpolitik, Bildung usw haben die eh niX zu sagen und halten besser den Mund. Aber eben beu Umweltschutzthemen sind sie dabei.
Von daher ist es doch besser, eine Partei zu haben, die sich auf einem Gebiet halbwegs gut auskennt, und auf dem rest eben nicht, als eine Partei wie SPD / CDU zu haben, die überall ihre Finger drin haben und nix davon wirklich können.
Just my 2cents ;) |
Ähnlicher Meinung bin ich aber auch. Mir ist ne Partei, die ehrlich ist und zu Themen, von denen sie NOCH keine Ahnung hat, den Mund hält, tausendmal lieber als die Dummschwätzer der etablierten "Volksparteien"...
Ich seh die Piraten als wachsende Partei an und finde es etwas vorschnell, sie zu verurteilen, weil sie sich auf die Themengebiete beschränken, von denen sie Ahnung haben... Immerhin gehts ihnen ja nicht darum, regierungsfähig zu sein, sondern die Themenaspekte in die Regierung einzubringen, für die sie einstehen. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu "Wir wollen unbedingt regieren", das geht wirklich mehr in Richtung "wir wollen das Land verändern"... |
|
|
| Skuz |
Das ist sicherlich alles richtig was ihr sagt und sind Punkte, die sicherlich für diese Partei sprechen.
Aus politkwissenschaftlicher Sicht könnte ich jetzt hier meine Datensätze ranziehen und euch aufzählen was alles eine Wahlentscheidung beeinflusst. Brauch ich aber nicht, denn vieles lässt sich schlicht auf folgenden Punkt reduzieren: Die Stimmabgabe für Kleinparteien (also alle, die gewöhnlich unter Sonstige laufen) wird für gewöhnlich als verschwendete Stimme angesehen, erst recht in "Krisenzeiten" *auch wenn ich dieses Wort nicht mag*, wenn viele zunächst einmal an ihre persönliche Wohlstandssicherung denken. Dafür schaut man dann primär auf die Wirtschaftspoltik, danach auf Steuern, weil man ja gewöhnlich lieber mehr in Kasse hat als weniger und erst danach kommen die anderen Themen. Sicherheitspolitik wird genauso wie die individuelle Freiheit heutzutage (in meinen Augen vollkommen unverständlich) als selbstverständlich angesehen und ist daher beinahe nicht relevant. Erst wenn diese Grundbedürfnisse von Otto Normal befriedigt sind, kümmert er sich um den Rest.
Second Order Election Effekte spielen da auch noch ne Rolle.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und prognostiziere, dass die Piraten ungefähr bei dem Ergebnis landen werden, dass sie zur Europawahl hatten, ganz einfach weil viele zuerst an Ihren Geldbeutel denken. Eine Partei die zu solchen Themen keine Meinung hat, schließt sich im Prinzip selber aus, vor allem genau diese Themen den Wahlkampf beherrschen und ihn, sollte kein Wunder passieren, auch weiterhin dominieren werden.
EDIT: Irgendwo hatte ich es schon mal erwähnt, aber ich sags gern nochmal: Der Wähler will belogen werden! Mit der Wahrheit gewinnt man keine Wahlen beim dummen Volk. |
|
|
| DJOverdose |
| quote: | Das macht es fast noch schlimmer, wenn die Partei weiss das sie defizite hat, und sich nicht so recht damit beschäftigen will/kann. Ich meine gerade das Internet ist wohl das geringfügig kleinste Problem, scheiss auf Zensur wenn mein Kind dadurch keine Bildung bekommt, nur damit ich nun beim Goldesel legal saugen kann.
|
Es geht ja nicht nur um das Internet. Und um Goldesel gehts es überhaupt nicht.
Derzeit kann man den Eindruck gewinnen, dass die aktuelle Regierung mit aller macht versucht an gewissen Grundprinzipien eines demokratischen Staates zu rütteln. (Erschreckend, wie oft das Bundesverfassungsgericht in letzter Zeit bei neuen Gesetzen eingreifen musste.) Diese demokratischen Prinzipien zu erhalten, sollte denke ich immer das oberste Ziel sein. Eine Grundvorausetzung für alles andere. Insofern ist mir Zensur im Internet überhaupt nicht egal, auch nicht im Vergleich zur Bildung (was die Piratenpartei im übrigen, wie schon erwähnt auch aufgreift).
| quote: | | ??? ähh ohne mich jetzt doof anzustellen: Was zum Henker meinst du damit? Konkret hätte ich gerne Beispiele. |
Ich denke er meint die Enwicklung vom Demokratischen Staat zum Überwachungs-/Polizei-/Präventionsstaat bis hin zur Diktatur. In der tat brauchen wir uns dann keine Gedanken mehr über Bildung oder Finanzen machen.:rolleyes: |
|
|
| Skuz |
| quote: | Originally posted by DJOverdose
Ich denke er meint die Enwicklung vom Demokratischen Staat zum Überwachungs-/Polizei-/Präventionsstaat bis hin zur Diktatur. In der tat brauchen wir uns dann keine Gedanken mehr über Bildung oder Finanzen machen.:rolleyes: |
mir ging das da eher um den punkt, dass lobbyisten das sagen haben. ich kenn zwar die zugrunde gelegte definition von lobbyisten nicht, aber allein die aussage, dass demokratische Prinzipien durch lobbyisten! ausgehebelt werden, ist für mich vollkommen unverständlich. |
|
|
| DJOverdose |
| quote: | Originally posted by Skuz
Aus politkwissenschaftlicher Sicht könnte ich jetzt hier meine Datensätze ranziehen und euch aufzählen was alles eine Wahlentscheidung beeinflusst. |
Ja, aber zum X-ten mal. Die Piratenpartei will keine Wahlen GEWINNEN. Wichtig ist ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen. Selbst wenn man an der 5%-Hürde kratzen würde, hätte man eine Gewisse Aufmerksamkeit sicher.
Ähnlich sehe ich das eben mit den Mitgliederzahlen. Wenn man es schafft, innerhalb kürzester Zeit die Mitgliederzahlen von NPD und DVU zu überbieten wird das Thema auch für die Medien interessanter. Dies führt hoffentlich zu einer Sensibilisierung des Themas bei einem Teil der Bevölkerung und setzt gleichzeit die großen Parteien ein Stück weit unter Druck.
Mag sein, dass eine Stimme für die "Sonstigen"-Parteien aus politikwissenschaftlicher Sicht eine verschwendete Stimme ist. In meinen Augen sind aber auch die kleinen Parteien wichtig für eine Demokratie. Das gehört einfach dazu. Und diese kleinen Parteien brauchen eben Leute die sie unterstützen. Wenn jeder von vornherein sagen würde, das ist eh alles verschwendet und sinnlos, gäbe es heute keine Grünen. Die Freien Wähler haben es in den Bayrischen Landtag geschaft. Die Linken hatten zwischenzeitlich in einigen Regionen auch erstaunliche Erfolge. Und wie eine Piratenpartei aufsehen eregen kann, hat die Europawahl gezeigt! |
|
|
| Tom Paris |
| quote: | Originally posted by Skuz
??? �hh ohne mich jetzt doof anzustellen: Was zum Henker meinst du damit? Konkret h�tte ich gerne Beispiele. |
Kassenärtzliche Vereinigungen => behindern Gesundheitsreform, das ist schonmal das grösste Problem.
| quote: | Originally posted by Skuz
Abschaffung von Studiengeb�hren/freier Zugang zu Bildung f�r jeden, inkl. der angestrebten Urheberrechtsanpassung.
|
Ist doch super, jeder kann auf ne Uni ghen, auch wenn er kein Geld hat, mit Fördermitteln erreichtes Wissen sollte jedem zur Verfügung stehen
| quote: | Originally posted by Skuz
Was ist a) mit Inhalten b) Strukturen c) Finanzierung?
Konkret: Was ist mit Qualit�t der Lehrerausbildung, Klassengr��en, individueller F�rderung, System (Ganztagsschule, Einheitsschule, 3Wegesystem, G8 vs G9, etc.) neue Uniabschl�sse, Geld f�r Hochschulbildung, Durchl�ssigkeit, Stipendiensystemen, Qualit�tssicherung usw. Alles was ich zu diesen Themen seh ist: Nix!
|
Genau, weil die etablierten Parteien in diesen Themen genausoviel bringen, nämlich NIX!
Wer hat was von einem förderalen Schulsystem, wo Nachbarskinder sich nichtmal die Schulbücher gegenseitig ausleihen können, weil jede Schule ein anderes System und andere Schulbücher hat? Das hilft nur einem, nämlich den Schulbuchverlagen...
[/QUOTE]
Böse Zungen fordern: "wenn man keine Ahnung hat...", und genau das tun sie. Und wer sagt denn, dass sie in diesen Bereichen nicht noch mal die Superidee haben.
| quote: | Originally posted by Skuz
Wenn die Piraten wirklich die breite Masse [sic!] erreichen wollen, dann m�ssen sich eben solchen Themengebieten auch positionieren. Eine Bewegung wie die, die die Gr�nen damals nach obengesp�lt hat, ist bisher keineswegs absehbar.
|
Sagst Du, ich sehe das anders. Viele, gerade junge Leute, haben jetzt erst eine Partei gefunden, mit der sie sich, vielleicht auch nur in Ansätzen, identifizieren können.
Von allen anderen wird man als Terrorist, potentieller Amokläufer, Mörder, Päderast, Raubmordkopierer und überhaupt kriminell in jeder Hinsicht angesehen.
Und das brauchen die meisten nicht...
| quote: | Originally posted by Skuz
Und gerade Themen wie Wirtschaft in sind Zeiten, da Millionen um ihren Job bangen, die ALQ wieder f�rmlich nach oben rast, und viele das Gef�hl haben, dass die "Krise" sich noch nicht wirklich niedergeschlagen hat, f�r diesen Wahlkampf mehr als �beraus relevante Themen. Des Weiteren kann man keine Wahl ohne Rentner gewinnen (ein weiteres Themenfeld auf dem mir die Positionierung fehlt). usw. ich hab keine Lust weiter zu machen...gute nacht f�r heute |
Klingt auch irgendwie nach Polemik. Was hat denn die Politik bisher vorzuweisen in der Krise? Milliarden an Steuergeldern in Banken verschleudert, die ihre Scheisse selbst verbockt haben. Fürs Schulsystem aber ist kein Geld da...
Thema Rentner: die kannst Du also getrost vergessen, die rennen sowieso wie Lemminge dem hinterher, de ihnen das meiste Geld verspricht...Völlig gal was da realistisch ist.
Du kannst gerne die Partei wählen, die sich zu allen Themen positioniert, wundere Dich dann aber nicht, wenn Du Dir in 4 Jahren wieder verarscht vorkommst... |
|
|
|
|