|
Was macht die Politik gerade? (pg. 27)
|
View this Thread in Original format
| Keldana |
| quote: | Originally posted by halo
Das klingt so wunderbar einfach...
Wenn ich ein Fachbuch für meine Firma brauche und mir das deswegen ohne zu bezahlen sauge, ist das dann kommerziell oder nicht? |
Ja, wenn Du es für die Firma "brauchst" / verwendest, ist / wäre das komerziell ...
| quote: | Originally posted by halo
Sollte der Autor dafür bezahlt werden, dass ich sein Werk verwende? Sollte er dafür bezahlt werden, dass ich es mir von irgendwem kopiere? Wie kann man Überhaupt feststellen, wer wann was und aus welchem Grund kopiert hat und welche kommerziellen oder nicht komerziellen Interessen er damit verfolgt? |
Also die Unterscheidung ob kommerzielle Verwendung oder nicht, dürfte relativ einfach sein. Macht jemand einen Remix, den er einfach bloß so zum Hören auf seine Webseite stellt ??? Oder macht er den Remix, läßt ihn auf CD pressen und läßt ihn im Laden verkaufen ???
Und das ein Autor auch Geld für seine Arbeit sehen soll, ist glaube ich auch unstrittig ....
Aber laß es mich mal so ausdrücken ... ICH bin mir gerade bei diesem Thema auch noch nicht so ganz schlüssig, ob ich dem positiv oder negativ gegenüber stehe.
Piratenpartei gut und schön ... aber auch wenn ich hinter vielen Themen bedingungslos stehen kann, so ist hier zumindest ein Punkt erreicht, wo ich mir nicht sicher bin, ob dass so alles der Weisheit letzter Schluss sein kann.
Andererseits sind ein paar der Argumente dafür recht gut ... und man muß ja auch sagen, dass selbst die Piratenpartei untereinander noch diskutiert ... wie der Weg zu diesem formulierten Ziel aussehen soll.
Denn eine Kulturflatrate ... wie sie schon diskutiert wurde, würde ja bedeuten, dass man doch wieder überwachen müßte, was wie oft und wann herunter geladen wurde ... damit der "Künstler" an sein Geld kommt. Und mit Überwachung hat es die Partei ja eher nicht so ... ;)
Und die Piratenpartei erkennt ja laut eigener aussage das Urheberrecht eines Künstlers durchaus an ... bzw. will ja laut Parteiprogramm eben erreichen, dass der eigentliche Künstler MEHR Geld erhält, als es in dem derzeitigen System der Fall ist.
| quote: | Originally posted by halo
Wenn alle Harry Potter Romane nur per kostenlosem Download weitergegeben worden wären, wovon sollte Frau Rowling dann leben? Weder beim Lesen noch beim Kopieren hätten die Beteiligten kommerzielle Interessen verfolgt... |
Wie wahrscheinlich ist es, dass Frau Rowling dann kein Geld bekommen hätte ??? Meinst Du nicht, dass durchaus Menschen Geld für ein gebundenes Buch ausgeben, selbst wenn sie ein PDF umsonst bekommen könnten ??? Denkst Du, die große Anzahl an verkauften Büchern / CD´s / DVD liegt an der schier unglaublichen Masse an Menschen, die zu blöd sind, Filesharing zu betreiben ???
Ich für meinen Teil weiß sehr wohl, wie man an das ganze Zeug umsonst heran kommt ... aber dennoch habe ich Massen an CD´s / Videospielen zu Hause. Und der Grund ist ganz sicher nicht, dass ich soviel Knete rum fliegen habe, dass es mir egal wäre, was das alles kostet .... |
|
|
| halo |
Das Problem ist, dass du ganz locker sagen konntest, dass ich natürlich ein Fachbuch in der Firma brauche und damit kommerziell nutze.
Ein Harry Potter Buch lässt sich nun aber nicht mit den selben Masstäben messen, da Unterhaltung nicht "gebraucht" oder "benutzt" wird. Dennoch sind beide Bücher in der Herstellung etwa gleich aufwändig. Warum sollten die Autoren also nicht mit dem gleichen Maßstab entlohnt werden können?
Macht jemand einen Remix und stellt ihn auf seine Website, wird er dadurch auch in gewissem Maße kommerziell davon profitieren. Je nachdem, welchen Zweck er mit der Website betreibt, ist ein solcher Remix das entweder geeignet, sein Ansehen zu steigern oder gar seine Verkaufszahlen eigener Werke. Man muss den Remix also nicht verkaufen um kommerziellen Nutzen daraus zu ziehen. Wie bewertet man nun also, welcher kommerzielle Nutzen entstanden ist und wie demnach der ursprüngliche Autor zu entlohnen ist?
Die Piraten haben definitiv mit einigen Kritikpunkten in ihrem Programm Recht, aber in meinen Augen bieten sie nicht mehr brauchbare Lösungen dafür, als die alten Parteien. Aber das merkt man eben erst, wenn man mal die Sache von beiden Seiten betrachtet und auch die Vorschläge auf ihre Machbarkeit überprüft. Dazu muss man sich aber ein ganzes Stück von der Polemik zurücklehnen und das ganze Bild betrachten... Ein Ansatz, der generell in der Politik, alt wie neu verloren gegangen scheint.
P.S.: Natürlich werden Menschen physische Datenträger kaufen, wenn sie das wollen, aber sind wir doch mal ehrlich, wenn es den Potter legal als freies PDF gegeben hätte, wären nicht halb so viele Bücher verkauft worden. Hier wird immer wieder die Abkehr vom Alten und der Weg in die digitale Zukunft prophezeiht. Wenn man schon damit argumentiert, dann fällt das Argument flach, dass irgendwer neben den Millionen Kopien am Ende doch noch ne CD oder ein Buch kauft.... |
|
|
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
Wie der Pirat da sich ausdrückt ist natürlich nicht gerade bestes Deutsch und auch nicht redesicher. Dafür ist er wohl aber auch nicht so medienerfahren wie die beiden anderen Herren. |
Spitzenkandidat der Piraten ! und dann so vor der Kamera - jedes 2. Wort "äh" - "ehm" ... :nervous: |
|
|
| Meat187 |
| quote: | Originally posted by Cosmique
Spitzenkandidat der Piraten ! und dann so vor der Kamera - jedes 2. Wort "äh" - "ehm" ... :nervous: |
Viel schlimmer war doch der Blödsinn zwischen diesen ähs. ;) |
|
|
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by Keldana
bla bla bla
|
Weisst du was? Ich sags dir jetzt ganz offen und ehrlich (und das ist mir jetzt auch egal ob und was für Konsequenzen das hat, aber es muss einfach mal raus): Du kannst mich mal. Man kann sich seine Wahrheiten und Meinungen zusammendichten indem man nicht nur jedes Wort verdreht, sondern auch einfach andere Meinungen zu diesem Thema ignoriert.
Es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Du hast deine eigene Meinung und wenn andere Leute eine andere haben, diskutierst du sie entweder tot indem du jedes Wort verdrehst oder du ignorierst sie einfach.
Werd erwachsen und mach vielleicht mal einen Kurs, in dem du lernst respektvoll mit deinen Mitdiskutierern umzugehen. |
|
|
| Keldana |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
Weisst du was? Ich sags dir jetzt ganz offen und ehrlich (und das ist mir jetzt auch egal ob und was für Konsequenzen das hat, aber es muss einfach mal raus): Du kannst mich mal. Man kann sich seine Wahrheiten und Meinungen zusammendichten indem man nicht nur jedes Wort verdreht, sondern auch einfach andere Meinungen zu diesem Thema ignoriert.
Es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Du hast deine eigene Meinung und wenn andere Leute eine andere haben, diskutierst du sie entweder tot indem du jedes Wort verdrehst oder du ignorierst sie einfach.
Werd erwachsen und mach vielleicht mal einen Kurs, in dem du lernst respektvoll mit deinen Mitdiskutierern umzugehen. |
Erm ... hast Du in den letzten Tagen irgendwas schlechtes gegessen ???
Weil ich vor lauter Diskussion hier 1 Post übersehen habe, wirfst Du mir vor, ich würde ja nur die Hälfte lesen ...
Und weil ich jetzt gestern Abend mal spontan Besuch bekommen habe und nicht soviel Zeit hier schon wieder auf alles zu antworten, kommt jetzt der Vorwurf, ich würde irgendwen ignorieren ???
Sorry, aber Du machst Dich echt langsam lächerlich ... :rolleyes: |
|
|
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by Keldana
Sorry, aber Du machst Dich echt langsam lächerlich ... :rolleyes: |
und du solltest mal deinen Ton überdenken |
|
|
| Keldana |
| quote: | Originally posted by Cosmique
und du solltest mal deinen Ton überdenken |
Nik Novo schreibt "Du kannst mich mal", aber ich soll meinen Ton überdenken .... :haha: :haha: :haha: |
|
|
| Cosmique |
wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ! :)
Ich meinte nicht, weil jemand EIN mal was zu dir gesagt hat - mein gott, laß die Goldwage zu hause und lenk nicht von dir auf andere ab.
Ich rede von deinem generellen Ton hier ! :eyespop: |
|
|
| Keldana |
| quote: | Originally posted by Cosmique
wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ! :)
Ich meinte nicht, weil jemand EIN mal was zu dir gesagt hat - mein gott, laß die Goldwage zu hause und lenk nicht von dir auf andere ab.
Ich rede von deinem generellen Ton hier ! :eyespop: |
Mir ist schon klar, dass Du von meinem generellen Ton redest ... ich wollte Dir aber auch nur zeigen, dass der Ton mir gegenüber noch viel schlimmer ist ...
ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich meinen eigenen Ton als ziemlich harmlos empfinde ... und besonders, wenn Du als Beispiel hier "Sorry, aber Du machst Dich echt langsam lächerlich" anführst ...
Oder kannst du mir erklären, warum ein solcher Satz ein Problem darstellen soll ???
P.S. Ganz abgesehen davon ... wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus ... wenn man mir hier also respektlos gegenüber tritt, wie lange sollte ich mir das Deiner Meinung nach gefallen lassen ??? |
|
|
| Cosmique |
Ich hab keine Lust auf so eine Grundsatzdiskusion.
Wenn es deine Art ist, so mit Kritik im Leben umzugehen, dann tust du mir einfach nur Leid.
So und jetzt hab ich kein Bock mehr auf das hier und klink mich aus dem Thread hier aus. Was auch immer du schreibst, ich werd es eh nicht lesen.
Lass es also einfach sein. Und tschüß |
|
|
|
|