|
[13.08.05] Streetparade / Energy / Starz / Moving City / Zoom -> Zürich (pg. 53)
|
View this Thread in Original format
| Lem_Tiesto-Fan |
Puhhh, bin zwar immer noch ganz hibbelig, aber jetzt wird's trotzdem mal Zeit für ein Review:
Jo, zunächst haben ich und mein Kumpel so mittags rum ca. 2 Stunden auf der Street Parade verbracht. Is schon sehr cool so ein Event, viele verrückte Leute, überall Musik, geile Stimmung... auf jeden Fall sind wir so 4 Uhr heim zu unserem Quartier, um auszuruhen und Spaghetti kochen... damit man die lange Nacht auch durchsteht.
Kurz vor 6 sind wir dann, bewappnet mit einem Red Bull und den Tickets, losgezogen und standen pünktlich um 18:30 Uhr vor dem Hallenstadion. Doch aus irgendwelchen Gründen war noch kein Einlass und so wartete die Menge noch ein halbe Stunde, bis die Tore endlich geöffnet wurden. Wir sind sofort in die Arena gestiefelt und war durchaus begeistert von der Location. Zunächst setzten wir uns weiter vorne in die Ränge und schauten uns ersteinmal um. Wegen dem verspäteten Einlass blieb aber nicht viel Zeit, denn DJ Koris musste dann schon nach ner 1/4 Stunde die Plattenteller für Tiësto räumen, und da standen wir natürlich sofort auf. Die Arena war zu dieser Zeit natürlich noch sehr leer und man hatte auch ganz vorne am Geländer viel Platz.
Tiësto legt dann mit "Solarstone - Like a Waterfall" (also seinem ISOS4-Intro) und den ISOS-Stil behielt er dann zunächst bei. Bei "Electric Pulse - White Noise" war die Stimmung dann schon sehr gut und ich war schon ordentlich am Feiern !!! Zum Ende hin hat er dann "Forever Today" und "Adagio for Strings" gespielt, und gerade bei letzterem hat die Menge schon sehr extrem gefeiert !!! *wuhuuu*
Insgesamt war es halt noch relativ leer und die Uhrzeit war eh undankbar, aber mir hat's trotzdem sehr gefallen. Schade war aber sein Abgang. Er stürtzte sofort hinten zur Tür hinaus (weil wohl sein Flieger gen SMS-Festival ging???), hätte mir etwas mehr Kommunikation mit dem Publikum erwartet.
Dann kam Yoji Biomehanika an die Reihe, da wurden dann auch gleich Pyroeffekte aufgebaut und Feuerspucker betraten die Bühne. Da uns sein Sound aber nicht so zugesagt hat, hieß es für uns erstmal Kräfte schonen. So schauten wir dem treiben vom hinteren Teil der Halle relaxt zu.

Dann haben wir einen kleinen Rundgang gemacht über die anderen Floors. Der "Swisstrance"-Floor war ja extrem dürftig ausgestattet... also das war für 65 CHF im Grunde ne Unverschämtheit. Wir sind gleich wieder umgekehrt und haben uns die beiden härteren Floors zu Gemüte geführt. Zum Zugucken war der Hardstyle-Floor ja ganz nett, wie die Leute abgangen sind :lol: , aber die Musik is nix für mich, das Publikum war mir auch eher unsympathisch. Zudem waren auch auffällig viele Rechte dort unterwegs... :dead:
Kurz vor DJ Tatana haben wir uns noch ein äußerst preisgünstiges :rolleyes: Erfrischung geholt und haben uns wieder ganz vorne in der Arena plaziert. Ihr Sound sagt mir ja nicht ganz so zu, es waren aber auch gute Sachen dabei wie "Perasma - Swing to Harmony". Egal, sie hätte noch so gute Platten spielen können, dieser W***** von MC hat mit seinen dämlichen Kommentaren ("the most incredible" :autsch: ) eh das gesamte Set zerstört.
Aber dann war ja auch schon der Paule um halb eins dran. Und der hatte innerhalb wenig Minuten die inzwischen volle Arena im Griff. Er hat sehr hart aufgelegt und ich bin dermaßen abgegangen und gar nicht mehr zu Ruhe gekommen... :huebbel: Bei seinen Eigenproduktionen The other Side, NBY, TooL und zum Abschluss For an Angel im Marc van Linden-Mix waren die Stimmungshochpunkte des Abends. Da war die Menge nicht mehr zu bremsen...

Direkt danach ging es nahtlos weiter mit Nu NRG (als live angekündigt standen sie zwar mit Laptop und Synths auf der Bühne, aber im Grunde gab's bei den Tracks keinen Unterschied zu den Studioversionen)... die allerdings mit "Dreamland" loslegten... zwar konnte man tierisch abgehen, aber den Hammer gleich zu beginn rausholen hat mich etwas gewundert. :)
Gegen Ende haben sie dann noch "Casino" gespielt, boah, darauf hatte ich den ganzen Abend gewartet, das ging auch derbe ab !!! :huebbel:
Um 3:00 Uhr mussten wir uns dann auch eine Pause gönnen und wir hatte ja auch ne halbe Stunde Zeit bis Armin an der Reihe war. Wir wechselten auf die rechte Seite der Arena und warteten sitzend darauf, dass DJ Energy die Pulte freigab. Die hotten Tänzerinnen auf der Bühne sorgten derweil für Kurzweil.
Und dann kam Armin auf die Bühne und wir gesellten uns wieder auf den Tanzboden. Dort war aber auf der rechten Seite eine sehr komische Stimmung. Als Armin dann als Intro "Love Theme Dusk" spielte, beschimpfte ihn so ein Penner hinter mir doch glatt als "Schwuchtel". Wir begaben wir uns wieder weiter nach links, wo wir davor die ganze Zeit gefeiert haben, aber auch da war die Stimmung relativ schlecht. Es mag sicher auch an der Uhrzeit gelegen haben (auch meine Beine taten schrecklich weh, aber egal :) ), doch scheinbar stehen die Schweizer wohl eher nicht so auf den soften, breaklastigen Trance. Auch Armin merkte wohl nach einer Zeit, dass die Menge nicht so am feiern war, aber schaffte es mit einem genialen Trick, dass alle wieder abgingen. Ich weiß nicht, welcher Track es war, aber direkt nach dem Wirbel, der den Break beendete, zog er den Vol-Regler gen 0, hielt seine Hand ans Ohr und wartete auf die Jubel-Schreie, die mehr und immer mehr wurden und schaltete schließlich den Sound auf einen Schlag wieder ein und die Menge war in Ekstase. :D Bei "Serenity" gab's dann kein halten mehr !!!
Zum Schluss trat er dann auch vorne auf die Bühne um sich zu verabschieden.

Es war halb 6, wir waren ordentlich fertig und verließen noch im Dunkeln die Energy 2005, ein Event, dass wohl noch lange im meinem Kopf verharren wird. Alles in allem war es nämlich einfach nur geil, geil, geil... das Line-Up war gewaltig, das Publikum war gut, die Stimmung teilweise genial.
Kann immer noch nicht akzeptieren, dass alles schon wieder vorbei ist und es wohl nie mehr ein solch geile Energy geben wird. Aber das wird sich zeigen. |
|
|
| nOXoNn |
Nach Lunchy und Overseas muss ich doch jetzt auch noch mal schnell ein Review nachlegen...
Samstag Nachmittag habe ich mich kurzfristig entschieden ne Stunde eher nach Zürich zu fahren, wegen des genialen Wetters. Gegen 1730 war ich dann wohl so in der Nähe der Opernbühne und habe gerade noch das Ende von Blank & Jones mitbekommen bevor ich erstmal einen kleinen Rundgang wagte - aber schnell wieder abbrach, da aufgrund der vielen Leute fast kein Vorankommen möglich war. Also zurück zur Opernbühne und direkt ma Andy und Lunchy und später den Rest der GTAs getroffen.
Zu den einzelnen Sets sage ich jetzt nix groß. Die Stimmung der Leute und DJs mit ihrer Musik hat allerdings super gepasst und alle sind spätestens mit einsetzen der Dunkelheit gut abgegangen. Vom Sound her war die Opernbühne zu sehr basslastig und dezentral, weil die Boxentürme zu weit auseinander standen und zudem zu weit entfernt vom Mittelpunkt aufgestellt waren imo. Nett anzusehen waren größtenteils die Tänzerinnen auf der Bühne neben den Djs (von den schwulen Tänzern und der lesbischen vollschlanken Dame hinter der Bühne schreib ich jetzt ma nix... ;)) Die Laser ansich waren die Ankündiung nicht wert, haben aber ganz gut zur Stimmung der Leute beigetragen.
Gleich nach Armins Setende zusammen mit Lota, Frank, Hoppe und Jon zur Energy gestürmt und zum Glück nur die ersten 15 Minuten von Paule verpasst. Paul war schonmal gar nicht schlecht, nette Einstimmung für den weiteren Verlauf des Abend.
Danach dann gleich NuNRG, die mir dieses mal sehr gut gefallen haben. Ich persönliche finde ihren Sound um einiges geiler wenn er nicht live kommt, denn live ziehen sich die Flächen und Übergänge immer so ewig in die Länge - von daher war der Auftritt auf der Energy genau richtig für mich, denn der war größtenteils nicht wirklich live.
Nach einer kurzen aber nötigen Pause während Dj Energy auflegte kam dann der Höhepunkt des Abends: Armin Van Buuren. Meine Vermutung er würde sein Set ähnlich aufbauen wie zuvor an der Opernbühne traf zum Glück nicht zu und er begann die erste Stunde mit nettem Trance - schon ganz gut zum aufwärmen. Gegen Ende der ersten Stunde steigerte sich das Set allerdings und die über einstündige Abfahrt begann.
Wahnsinn was der Typ aufgelegt hat, ein Knaller nach dem anderen mit einem Mixing ohne Fehl und Tadel - übel wie er immer wieder kurz nach einem Übergang den Bass reinprügelte und mit treibenden Flächen die Menge zum kochen brachte. Wahrlich ein Hammer Set. :eek:
Die Leute bedankten sich auf ihre Weise und feierten Armin begeistert mit einer bomben Stimmung. Frank wollte mir zwischenzeitlich schon mein Armada Shirt klauen, nachdem sein Wunsch ein Kind von Armin zu erhalten leider nicht erhört wurde... :D
Die Wahl anstatt des NuNrg Shirts das Armada Shirt zu wählen hat sich schon zuvor bewährt als auf der Operbühne irgendwelche Kollegen von Misja Helsloot versuchten mir das Shirt vom Leib zu reißen bzw ein billiges Imitat anzudrehen. Was sie damit bezwecken wollten ist mir bis heute nicht klar, auf jeden Fall hatten sie ihren Spaß indem sie versuchten den Armada Aufdruck vor Misja zu verstecken - mit wenig Erfolg, denn durch das Getümmel der beiden ist dieser erst recht auf mich aufmerksam geworden und hat mir gleich mal nen ausgestreckten Daumen gezeigt... ;)
Alles in allem fand ich die Energy sehr geil. Licht und Sound fand ich sehr gut. Vor allem die Soundanlage fand ich spitze, denn trotz Musicsafe war der Sound so unglaublich klar wie ich es noch nie erlebt habe.
Nach Armin hat sich Lota dann rasch verabschiedet um seinen Zug zu erhalten und nachdem Frank und Hoppe noch kurz zu Hardcore abgespackt haben gings dann zum Bahnhof Oerlikon und für mich dann zum Hauptbahnhof. |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by nOXoNn
Die Leute bedankten sich auf ihre Weise und feierten Armin begeistert mit einer bomben Stimmung. Frank wollte mir zwischenzeitlich schon mein Armada Shirt klauen, nachdem sein Wunsch ein Kind von Armin zu erhalten leider nicht erhört wurde... :D
|
:happy2: :happy2: :happy2: :happy2: :happy2: :happy2: :happy2: :happy2: |
|
|
| asdf |
| Frank hat den Biologie-Unterricht früher wohl immer geschwänzt :D |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by NetX
oh, unser Mod hatte sich extra ein bißchen aufgebrezelt?
|
Lol?! Du Arsch...nur kein Neid! ;) |
|
|
| Sir. Lunchalot |
Mr. 0 Trainspotting hat mal die Frage, wie das Lied heisst. Musste ich nämlich die ganze Zeit summen, als wir von der Opernhaus-Bühne zur Moving City sind... |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Mr. 0 Trainspotting hat mal die Frage, wie das Lied heisst. Musste ich nämlich die ganze Zeit summen, als wir von der Opernhaus-Bühne zur Moving City sind... |
Hammer & Bennett - Language (Santiago Nino Dub Tech Mix) ;) |
|
|
| asdf |
| quote: | Originally posted by Rockabye
Hammer & Bennett - Language (Santiago Nino Dub Tech Mix) ;) |
das hätte sogar ich gewusst :) |
|
|
| Keldana |
| quote: | Wieder Toter bei Techno Spektakel
Street Parade, Zürich
15-08-2005
Die Züricher Streetparade liegt gerade hinter uns, da erreicht die Medien auch schon die erste Schreckensnachricht. Wie bereits bei der zwei Wochen zurückliegenden Nature One beklagt die Polizei auch auf dem Schweizer Techno-Umzug einen Toten. Während einer Party im Hauptbahnhof am vergangen Samstagabend erstach ein Asylanwärter einen 31-jährigen Algerier. Der Grund für den Streit ist der Schweizer Polizei noch nicht bekannt.
Trotz dieses Zwischenfalls verlief die Parade ansonsten friedlich und entspannt. Viele Familien mit Kindern mischten sich unter die rund 1.000.000 Menschen, die sich auf der knapp 2,5 Kilometer langen Strecke zu bestem Techno Sound austoben konnten. Anders als bei anderen Paraden feiern die Züricher ihre Parade als wahres Volksfest und stellen den Ravern Jahr für Jahr die schönste Strecke rund um den Züricher See zur Verfügung. Davon können Berlin und Hamburg nur träumen – hier sollten die Paraden auf unauffällige Nebenstrecken verlegt werden...
Doch vielleicht wird sich auch das ändern. Gerüchten zu Folge soll das Street Parade-Team in Zukunft die Organisation der Loveparade übernehmen. Die Organisatoren äußerten sich positiv: es sei durchaus vorstellbar, dass die Züricher eine Parade in Berlin veranstalten, allerdings werde das keine Neuauflage der Party. Eine derart tote Veranstaltung könne man nicht wieder beleben.
Harte Worte, die auf Grund der derzeitigen Situation leider nicht weit hergeholt sind.
Autor: M.Weiland
Related websites:
http://www.streetparade.ch |
|
|
|
| Sir. Lunchalot |
De-sticky...  |
|
|
| solidslide |
hier ein paar fotos, more to come (inkl. video):









































 |
|
|
|
|