|
Der Minimal Techno Thread (pg. 109)
|
View this Thread in Original format
| Ghazala |
Jops, Micrate. Ist so :p
Wiki zu Mnml:
Als Minimal Techno bezeichnet man eine Stilrichtung des Techno, die sich durch minimalistische Arrangements auszeichnet. Es ist im wesentlichen eine experimentelle Weiterentwicklung des traditionellen Techno aus Detroit. Als Urvater gilt der DJ und Produzent Robert Hood, dessen Album Minimal Nation (1994) viele Produzenten beeinflusste. Des Weiteren ist als „Urvater“ GMan zu erwähnen.
Meist bestehen die Minimal-Techno-Tracks nur aus den typischen Four-To-The Floor Drums (klassisch hierfür die Sounds des Drumcomputers TR-909), Synth-Bass und Effekten. Es wird mit einzelnen Klängen, Klangvariationen und Unregelmäßigkeiten in der sonst monotonen Struktur der Komposition experimentiert. Oft werden überraschende Effekte oder fragmentierte Melodien eingestreut. Grundsätzlich ist Minimal Techno dennoch atonal, es gibt aber einige Ausnahmen.
Durch die eher langsame Geschwindigkeit und die starke Monotonie kann diese Musik sehr hypnotisch wirken und wird sowohl auf der Tanzfläche, als auch im Chill Out-Floor gespielt.
Eng verwandt mit dem Minimal Techno ist der Minimal House (auch „Microhouse“ genannt) der Unterschied liegt größtenteils in der langsameren Geschwindigkeit und der öfters angedeuteten Verbindung zum Funk.
Erfolgreiche Interpreten in Deutschland sind Wolfgang Voigt (alias Mike Ink), Steve Bug, Thomas Brinkmann sowie das Produzentenduo Moritz von Oswald und Mark Ernestus. Die Minimal-Techno-Szene der Stadt Köln, für die vor allem Voigts Label Kompakt steht, wurde auch international bekannt (teilweise wurde dafür der Begriff Sound of Cologne verwendet). Weltweit zählen Richie Hawtin, Robert Hood, John Tejada, Robag Wruhme, Daniel Bell, Magda und Ricardo Villalobos zu den populärsten Vertretern. |
|
|
| Overseas |
| quote: | Originally posted by UNIT-er
Techno ist der Oberbegriff.
Minimal aka Mnml ist eine Unterart davon.
Minimal beschreibt somit eine Stilrichtung der elektronischen Tanzmusik.
UNIT-er |
korrekt das Haar gespalten ;);)
Fangt jetzt bloß wegen meinem post keine Diskussion an :eek: Daß das hier ein hoch geschätzter Musikthread ist weiß ich auch, die Frage war ja nciht ganz ernst gemeint, obgleich sie insofern berechtigt ist, als das posting eines sets hier zunächst impliziert, es handle sich um eines aus dem von UNIT-er so ausgezeichnet definierten Genre. Hätte ja sein können daß ich da was verpaßt hab bezügl. Misstress. Aber zwischen den Zeilen von micrate's Antowrt lese ich, daß das nicht der Fall ist. *Weltbild wieder in Ordnung*
;);) |
|
|
| kernkraft |
wasn mit euch los :conf: :conf:
da es wohl keinen techno-thread gibt, kommt halt alles hier rein, wasn daran schlimm? |
|
|
| Bernd_Gradish |
Hier wird auch über Musik von Border Community diskutiert und das is auch kein Minimal.... tja, und ratet mal wer nach James Holden's EP auf Border Community released. RICHTIG, Mistress Barbara. Das Teil wird Barcelona heissen und jetzt is a ruh hier.
Verficktes Genregestreite :whip: :whip: :whip: |
|
|
| Ghazala |
| Okay, okay... is ja gut :confused: |
|
|
| Overseas |
| quote: | Originally posted by kernkraft
wasn mit euch los :conf: :conf:
da es wohl keinen techno-thread gibt, kommt halt alles hier rein, wasn daran schlimm? | GAR nix, aber auch GAR NIX. Ich sag doch, fangt doch keine Diskussioin an! OMG, Mimosen oder was? |
|
|
| UNIT-er |
| quote: | Originally posted by kernkraft
wasn mit euch los :conf: :conf:
da es wohl keinen techno-thread gibt, kommt halt alles hier rein, wasn daran schlimm?
|
Hm...?
Es wurde doch - zumindest hoffe ich, dass ich mich nicht allzu gewaltig verlesen habe - auch nicht irgendwo behauptet, dass das schlimm sei.
Es stellte sich lediglich eine Frage zu Misstress Barbara und deren Stil im Zusammenhang mit dem Threadtitel.
| quote: | Originally posted by Bernd_Gradish
Verficktes Genregestreite :whip: :whip: :whip:
|
Dan frage mal einen z.B. Mitarbeiter Deines lokalen Plattenladens, wenn es kein Genredenken mehr gäbe, wo Du denn diese oder jene Platte findest.
Die Regelantwort wird dann sein: "Da irgendwo!"
Es macht also durchaus Sinn etwas zu katalogisieren/einzuordnen.
UNIT-er |
|
|
| kernkraft |
| quote: | Originally posted by Overseas
GAR nix, aber auch GAR NIX. Ich sag doch, fangt doch keine Diskussioin an! OMG, Mimosen oder was? |
war nicht auf dich bezogen. mein post kam nur direkt nach deinem, weil du inzwischen schon was geschrieben hattest :) |
|
|
| Overseas |
| quote: | Originally posted by Bernd_Gradish
Hier wird auch über Musik von Border Community diskutiert und das is auch kein Minimal.... tja, und ratet mal wer nach James Holden's EP auf Border Community released. RICHTIG, Mistress Barbara. Das Teil wird Barcelona heissen und jetzt is a ruh hier.
Verficktes Genregestreite :whip: :whip: :whip: |
gibt doch gar keinen Genrestreit. Aber ohne gewisse Genrebegriffe kommt man halt nicht aus. ONtopic: Misstress geht also doch (etwas) in die minimalere Richtung oder wie? Ist mir neu (hab ich wohl doch was verpaßt). Sie war mir bisher ausschließlich als Vertrerin der härteren Richtung bekannt, dachte daß sie da auch ausschließlich geblieben ist. Correct me if I'm wrong. |
|
|
| micrate |
| quote: | Originally posted by UNIT-er
Dan frage mal einen z.B. Mitarbeiter Deines lokalen Plattenladens, wenn es kein Genredenken mehr gäbe, wo Du denn diese oder jene Platte findest.
Die Regelantwort wird dann sein: "Da irgendwo!"
Es macht also durchaus Sinn etwas zu katalogisieren/einzuordnen.
UNIT-er |
du bist echt mr obvious |
|
|
| Bernd_Gradish |
| quote: | Originally posted by UNIT-er
Dan frage mal einen z.B. Mitarbeiter Deines lokalen Plattenladens, wenn es kein Genredenken mehr gäbe, wo Du denn diese oder jene Platte findest.
Die Regelantwort wird dann sein: "Da irgendwo!"
Es macht also durchaus Sinn etwas zu katalogisieren/einzuordnen.
UNIT-er |
Drei mal darfste rate wo ich mehr als 6 Jahre gearbeitet hab ;)
Ja du hast recht, dass man so etwas kategorisieren muss, aber man muss nicht so extremst darauf rumreiten. |
|
|
|
|