|
Official Film Review Thread (pg. 137)
|
View this Thread in Original format
| bigfoot49 |
Hm thx.
Amazon hatte sie mein ich für Anfang Juni drin und heut auf einmal nicht mehr... |
|
|
| disco stu |
The DaVinci Code - Sakrileg
Hab ich mir am Wochenende mal angetan, ja angetan weil es schönes Hollywood-Kino ist. Spannend umgesetzt aber das war es auch schon, die Story ist ein alter Hut und ich denke, obwohl ich leider nicht gelesen habe, das Buch ist besser.
Es wurde imo zuviele alte Klischees bedient, Albino-Mönch und diverse Katholische Armenmärchen.
Die Suche nach dem heiligen Gral wurde in schönen Bildern erzählt aber ich weiß nicht ob man sich über die Story noch lange unterhalten wird, man wird zwar nach dem Film darüber sprechen oder mal auf einer Party aber das war es auch schon, weil es unter die Kategorie fällt: "Was wir nicht ändern können" :D
Aber schaut ihn euch vielleicht selbst an
Rating: 7/10 |
|
|
| vandit_freak |
War am Samstag auch in The Da Vinci Code, habe auch vorher das Buch gelesen und mich auch mehr als kritisch mit der ganzen Thematik auseinander gesetzt und unter anderem das Buch "Der heilige Gral und seine Erben" (Dan Brown's Inspiration zu dem Buch) und Dan Burstein's "Da Vinci Code entschlüsselt" plus diverse Seitenliteratur zu dem Thema gelesen. Von daher war ich natürlich besonders gespannt auf den Film. Vorneweg hatte ich unter anderem die Befürchtung, dass der Film gegenüber dem Buch zu sehr abflacht und einfach nur massenkompatibel-reißerisch aufgemacht ist. Außerdem fürchtete ich, dass der Film langweilig wird, wenn man das Buch schon kennt. Naja, ab ins Kino ;)
Zunächst einmal ein paar Worte zu den Schauspielern. Die sind nämlich richtig gut zusammengestellt. Eigentlich entsprechen sie exakt dem, was man sich beim Lesen des Buches vorstellt, sowohl optisch als auch von ihrer Ausstrahlung / Wirkung. Hier wurde sehr gute Arbeit geleistet. Der Film selber ist technisch sehr gut gemacht, vor allem die Bild-im-Bild-Szenen, in denen Vergangenheit und Gegenwart überlappt werden, machen einiges her. Auch die Musikauswahl kann überzeugen, vor allem auf die übertriebene musikalische Tränendrüse verzichtet wird. Der Film selber ist nicht die befürchtete Schnitzeljagd, aber auch kein langweiliger Geschichtsvortrag. Wer das Buch bereits kennt, dem wird auffallen, dass der Film in Nuancen andere Schwerpunkte setzt und eine andere Kernfrage stellt als das Buch. Das Ende ist auch etwas offener als im Buch (will nicht zuviel verraten, deswegen verrate ich nicht wieso). Die Atmosphäre ist auch etwas heller als im Buch (vor allem als im Hörbuch ;)), was dem Film aber keinesfalls schadet. Fast drängt sich der Eindruck auf, dass der Film im Gegensatz zum Buch wesentlich verhaltener und schüchterner rüberkommt. Unabhängig davon, was man von der Thematik hält, ein ziemlich gelungener Film
8,5/10 |
|
|
| Klangzentrum |
war ja freitag auch drin! buch nicht gelesen, aber film gefiel mir gut...ich finde stories in der art sowieso immer sehr interessant...
schauspieler wirkten überzeugend auf mich und die schauplätze sidn einfach nur wunderschönm anzusehn...hatt mich auch wieder nen bissel an meine schottlandreise 2004 erinnert.. ;)
ich geb dem film ebenfalls ne 8,5/10 ...
gestern hab ich zu dem thema noch die galileo reportagen zu da vinci code geguckt, die ebenfalls sehr interessant waren und auch gute backgroundinformationen zum film liefern... |
|
|
| McP68 |
war am freitag , meine meinung:
zuvor will ich sagen, dass ich das buch nicht gelesen habe. konnte mir nur von meiner schwester anhören, dass es ziemlich eng an der buchvorlage sein soll. meiner meinung nach war es nur(!!!) ein durchschnittsfilm. das hochgepushe der presse war einfach viel zu übertrieben. sicher war er nicht so schlecht, aber weltbewegend und ein 2. mal sehenswert ist er nicht unbedingt. es ist geschmackssache und deswegen kann ich nur sagen.. man mag so eine art von "fantasy" oder eben nicht.
das ganze "übernatürliche" was in diesem film rüberkam war mir teils einfach zu sehr aus der luft gegriffen. das war auch garantiert dan browns absicht. (er wollte keinesfalls die kirche schädigen.. es enthällt rein garnichts, was sich gegen die kirche anlehnt.. es ist fantasy, nichts weiter).
der film war meiner meinung nach auch zu lang. teilweise war es sehr langatmig. die teilweise am rande eingebrachten witze waren auch nicht immer komisch.
zum abschluss bleibt noch zu sagen, dass es mir einfach zu viele theorien auf einen haufen waren und zu viele tücken.. |
|
|
| Bloodflower |
heute, wdr, 2315, have fun! |
|
|
| GLD |
| ^^fand den eher mittelmässig bis unterdurchschnittlich muss ich sagen! |
|
|
| Bloodflower |
| echt? hatt eigentlich was gutes drüber gelesen, irgendwie ein zusammenhang mit sideways oder so? hmmm naja wenn er kacke ist werd ich eh einpennen ;) |
|
|
| McP68 |
zu silent hill
Hab den den Film gestern gesehen und bin sehr erstaunt wie gut der Film doch war. Die Atmosphäre, die auch im Spiel herrscht, kam sehr gut rüber. Die bizarren und surrealistischen Dinge wurden sehr gut getroffen.
Ich kanns überhaupt nicht verstehen, warum der Film ab 16 Jahren freigegeben wurde. Die Szenen speziell am Ende mit dem Ketten und Blutgemetzel hatten es doch ganz schön in sich.
Die Story hätte, wie auch meistens, noch etwas mehr ausgebaut werden können (ist auch mein einzigster Kritikpunkt). Die Hauptperson im Spiel, der Mann, hatte im Film nur sehr wenig zu tun. Der Sound (wie auch im Spiel) fand ich auch überragend. Er hat die düstere Atmosphäre nochmal ordentlich unterstützt.
Wenn man es mit dem Spiel vergleicht könnte man sagen, dass Szenen aus dem 1. und 2. Teil darin vorkommen. Andere Szenen aus anderen Teilen der Spielereihe konnte ich nicht entdecken (vielleicht in der Fortsetzung?).
Alles in allem 8/10. |
|
|
| Nik Novo |
Date Movie: Irgendwo trashig, aber irgendwo auch lustig :p
Ein paar "Witze" hätte man sich durchaus sparen können (> ich konnte noch nie viel mit Fäkalienhumor anfangen), aber dafür musste ich doch mehrmals laut lachen :D |
|
|
|
|