|
Official GTA's "Solo Club" Count Thread (pg. 347)
|
View this Thread in Original format
| disco stu |
| quote: | Originally posted by Inyrie
Ja, Domi hat 2 BCs, die 50er wurde von der Firma gesponsort.
Wie Thomas bei der Verbindung allerdings so günstig wegkommt ist mir ein Rätsel, über welche Städte fährst du denn? :conf: |
Wenn ich mit dem Zug fahre ist die Route wie folgt:
Oldenburg - Bremen - Hannover - Göttingen - Kassel - Fulda - Würzburg - Augsburg - München
und der Zug ist Freitags und Sonntags Abends regelmäßig voll, weil das auch eigentlich die Hauptader von Süden nach Norden ist.
Meistens musst du wirklich 4 Wochen vorher buchen, hatte aber auch schon das glück 3 Tage vorher was zu kriegen.
Und meine Zeiten sind: Abfahrt entweder 12, 16 oder 18 Uhr und die Rückfahrt ist dann 16 Uhr oder 17:44 der letzte direkt nach OL |
|
|
| arctic light |
Ich glaube eher, dass die Bahn nur ein sehr begrenztes Kontingent an SP50 für diese Verbindung anbietet und auch nur für bestimmte Verbindungen. |
Wie ich inormiert bin, ist gerade dies das Kernproblem. Sparpreise sind immer an ein bestimmtes Kontingent gebunden, das aber nicht für jeden Zug gleich sein muss.
Ist eine Verbindung nur schwach frequentiert, kann ein höheres Sparpreis-Kontingent zur Verfügung gestellt werden. Weiss man dagegen, dass die Fahrt durch Pendler etc. sowieso immer voll ist, kann man die Kontingente wieder verringern, um mehr Umsatz zu machen.
Es ist ärgerlich, aber das ist die Bahn. |
|
|
| vandit_freak |
Mit dem Auto ca. 2 Stunden Fahrt und hin und zurück 40-45 EUR Sprit
Mit der Bahn 4,5h pro Fahrt und hin und zurück ~ 120 Euro
Da lob ich mir das Auto *g* |
|
|
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by vandit_freak
Mit dem Auto ca. 2 Stunden Fahrt und hin und zurück 40-45 EUR Sprit
Mit der Bahn 4,5h pro Fahrt und hin und zurück ~ 120 Euro
Da lob ich mir das Auto *g* |
Ich möcht wetten du guckst falsch :toothlessi
Die 4,5h glaub ich dir aber. |
|
|
| vandit_freak |
Ich möcht wetten du guckst falsch :toothlessi
Die 4,5h glaub ich dir aber. |
An die 40 EUR vom Autofahren kommt das aber im entferntesten nicht dran... |
|
|
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by vandit_freak
An die 40 EUR vom Autofahren kommt das aber im entferntesten nicht dran... |
Hättest du eine BC 25 (zugegeben, die kostet glaub ich inzwischen auch 50 Euro glaub ich) und würdest die Sparpreise nutzen (können?) würdest du sicher für knapp unter 50 Euro dahin kommen. Vielleicht sogar weniger.
Bei einer derartigen Zeitdifferenz würd ich aber trotz evtl. höherer Kosten das Auto bevorzugen ;) |
|
|
| vandit_freak |
Hättest du eine BC 25 (zugegeben, die kostet glaub ich inzwischen auch 50 Euro glaub ich) und würdest die Sparpreise nutzen (können?) würdest du sicher für knapp unter 50 Euro dahin kommen. Vielleicht sogar weniger.
Bei einer derartigen Zeitdifferenz würd ich aber trotz evtl. höherer Kosten das Auto bevorzugen ;) |
Erstens hab ich keine BC und zweitens bin ich mit dem Autp viel flexibler, auch vor Ort. Und weil ich sonntags meistens relativ früh fahren muss weil ich dann hier noch immer nen Fussballspiel hab und da die Züge im Stunden-(oder schlimmer) Rhythmus fahren ist Auto ganz klar die bessere Lösung |
|
|
| Inyrie |
Jo.
Ich wollte nur nicht, dass du die Bahn teurer machst, als sie wirklich ist :) |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by arctic light
Ist eine Verbindung nur schwach frequentiert, kann ein höheres Sparpreis-Kontingent zur Verfügung gestellt werden. Weiss man dagegen, dass die Fahrt durch Pendler etc. sowieso immer voll ist, kann man die Kontingente wieder verringern, um mehr Umsatz zu machen.
Es ist ärgerlich, aber das ist die Bahn. |
Aus Sicht der Bahn aber total logisch. Wenn Du einen Zug mit hoher Auslastung hast und einen mit geringer, dann versuchst Du die Auslastung des schwächer frequentierten Zugs zu erhöhen indem Du preisliche Anreize gibst. Wenn ich dann beim buchen sehe, dass der Zug ne Stunde später um 30 Euro billiger ist, dann ist das schon ne Überlegung wert. |
|
|
| JeSsY0182 |
Eigentlich ja offtopic.
Aber nochmal zur Frankfurter Strecke...
Hab da letztens sowas gehört von einer Kollegin, deren Bekannter bei der Bahn ist. Zumindest auf Köln-Freankfurt fährt der "neue" ICE 3. Glaub 3 war das, oder? Auf jedenfall kostet dir Strecke deshalb generell schon mehr und es gibt nur ein ganz geringes Kontigent an Sparpreisen, weil eben generell auf der Strecke mehr bezahlt werden soll, wegen des neues ICEs... :rolleyes:
Schön, dass ich da Sonntag wieder rutner fahren darf. Aber zahlt ja die Arbeit :D |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by JeSsY0182
Zumindest auf Köln-Freankfurt fährt der "neue" ICE 3. Glaub 3 war das, oder? |
Der 3er ICE fährt schon länger rum (das ist der schöne mit Holz etc.). Die Strecke von Frankfurt nach Köln ist aber glaub ich diese "Sprinter" Strecke = Hochgeschwindigkeit und die Bahn will wohl einfach für die verkürzte Fahrtzeit etwas mehr verlangen...
EDIT: Gerade mal geschaut: Der braucht ja wirklich nur 1:14 von Frankfurt nach Köln. Da sei mir ein prolliges BOAH, EH gestattet... :eyes: |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by JeSsY0182
Eigentlich ja offtopic.
Aber nochmal zur Frankfurter Strecke...
Hab da letztens sowas gehört von einer Kollegin, deren Bekannter bei der Bahn ist. Zumindest auf Köln-Freankfurt fährt der "neue" ICE 3. Glaub 3 war das, oder? Auf jedenfall kostet dir Strecke deshalb generell schon mehr und es gibt nur ein ganz geringes Kontigent an Sparpreisen, weil eben generell auf der Strecke mehr bezahlt werden soll, wegen des neues ICEs... :rolleyes:
Schön, dass ich da Sonntag wieder rutner fahren darf. Aber zahlt ja die Arbeit :D |
vollkommener Mist, wenn ich das mal so sagen darf.
Der ICE3 fährt zwar auch zwischen Frankfurt und Köln aber wenn man sich mal den Fahrplan genauer anschaut, fahren diese ICEs zwischen dem Ruhrpott/Amsterdam und München und der größte Teil wird auf normalen ABS (Altbaustrecken) gefahren auf denen sowieso nur 160 erlaubt ist, da könnten die auch den 2er oder 1er fahren lassen, aber da dann auch FFM-Köln SFS (Schnellfahrstrecke) drin ist, fährt natürlich der 3er. Die können den nur nicht überall rumfahren lassen weil seine Bremse die Kraft hat alte Schienen ausm Bett zu ziehen.
Dieser Zug fährt schon seit 2000 in der Gegend rum und manche dürfte sogar schon fast abgeschrieben sein, also zieht das argument mit dem Ticketpreis = Tilgung der Kosten für den ICE schon mal nicht!!
So genug über die Bahn geschwafelt, aber sorry da weiß ich auch ein bisschen bescheid |
|
|
|
|