|
Der PC-Problem Thread (pg. 101)
|
View this Thread in Original format
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
Ports spielen keine Rolle.
Das Wichtigste ist der Neustart des Apache... |
doch spielen sie, zumindest wenn hoppe die config so nimmt, wie er zuletzt gepostet hat. und ein reload sollte reichen ;)
| quote: | Originally posted by disco stu
Ja wenn ich drüber nachdenke sollte das auch gehen, hast recht
die Domain ist ja an das Webserververzeichnis gebunden, also schwachsinn was ich erzählt habe
muss ich zuhause mal nachstellen |
hab da schon ein beispiel gefunden in google:
code:
ServerName www.howard.com
DocumentRoot /www/hmcaweb1/howard/htdocs
ServerName www.ridge.com
DocumentRoot /www/hmcaweb1/ridge/htdocs
aber wenn beide adressen auf den server kommen sollen müssen natürlich auch beide adressen im dns so eingetragen sein - sonst verläuft natürlich das ganze im sande ;) |
|
|
| disco stu |
| wartet mal im internen netz kannst du nicht mit www Adresse arbeiten, da kannste nur netbios namen angeben und dann musst du es entweder über die ports lösen oder dem server einen zweiten alias verpassen anders gehts im LAN nicht |
|
|
| Tom Paris |
| quote: | Originally posted by unKnOwn`
also wie thomas mir vorhin geraten hat gehts nicht, vielleicht könnt ihr mir ja noch tips geben ...
btw ... ich arbeite auch mit webmin .. und ich musste ja apache2 nachinstallieren, da vorher nur das alte apache drauf war .. dann musste ich ja im webmin die pfade ändern zu apache2 ... jetzt mal ne frage, bei mir steht im webmin immer noch apache 1.38 oder so und nicht apache 2.x
:conf: |
Na hallo, der arbeitet noch mit der alten Conf Du Knalltüte !!!!
Webmin ist der letzte Dreck! Wozu brauchst Du den? |
|
|
| unKnOwn` |
was ich noch sagen wollte, es sollte namens basiert sein auf EINEr adresse .. nur zur info :)
also quasi
| quote: |
# Ensure that Apache listens on port 80
Listen 80
# Listen for virtual host requests on all IP addresses
NameVirtualHost *:80
DocumentRoot /www/example1
ServerName www.example1.com
# Other directives here
DocumentRoot /www/example2
ServerName www.example2.org
# Other directives here
|
und dann noch im dns einfach www.example1.com und www.example2.org im dns eintragen ? und wie müsste das dann ausschaun, also mit den cnames .. |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
wartet mal im internen netz kannst du nicht mit www Adresse arbeiten, da kannste nur netbios namen angeben und dann musst du es entweder über die ports lösen oder dem server einen zweiten alias verpassen anders gehts im LAN nicht |
netbios nicht, sondern ip - aber richtig, ohne funktionierenden dns (in dem - wie erwähnt - auch beide adresssen auf den selben server eingetragen sind) wird diese lösung nicht funktionieren. |
|
|
| unKnOwn` |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
Na hallo, der arbeitet noch mit der alten Conf Du Knalltüte !!!!
Webmin ist der letzte Dreck! Wozu brauchst Du den? |
ich hab aber die pfade alle auf die neuen geändert :conf: |
|
|
| Tom Paris |
| quote: | Originally posted by unKnOwn`
ich hab aber die pfade alle auf die neuen geändert :conf: |
Wenn Du aber v2 startes und er meldet sich mit 1.38 kann da irgedwas nicht stimmen, oder? |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by unKnOwn`
ich hab aber die pfade alle auf die neuen geändert :conf: |
trotzdem musst du den daemon neu starten, sonst klappt es nicht |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by unKnOwn`
was ich noch sagen wollte, es sollte namens basiert sein auf EINEr adresse .. nur zur info :)
also quasi
und dann noch im dns einfach www.example1.com und www.example2.org im dns eintragen ? und wie müsste das dann ausschaun, also mit den cnames .. |
sieht schonmal nicht schlecht aus, aber mach auch mal "/usr/local/apache2/bin/apachectl restart" zur sicherheit bzw. "/usr/apache2/bin/apachectl restart" falls der pfad abweicht, weiss ja nicht, wo das bei dir installiert ist
die cnames: der server hat bestimmt 'nen a-record, als
www IN A ip-adresse
dann müsstest du für www2 hinzufügen:
www2 IN CNAME www
dein beispiel mit www.example1.org und www.example2.org wird aus dns-sicht schwieriger, weil sich das über 2 zonen erstreckt, da müsste in die 2te (die von example2.org) zone halt
www IN CNAME www.example1.org.
(abschliessenden punkt berücksichtigen) |
|
|
| unKnOwn` |
| quote: | Originally posted by disco stu
trotzdem musst du den daemon neu starten, sonst klappt es nicht |
dann sag ma bitte den befehl damit ich das iner konsole machen kann *duck* |
|
|
| dj_macgyver |
| btw: du solltest mal irgendwie (logfiles z.b., oder "ps ax") sicherstellen, dass dein apache 2 überhaupt läuft, nicht dass der 1.3er noch im systemstart drin ist - der blockiert nämlich dann port 80, und der 2er kann überhaupt nicht laufen... |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by unKnOwn`
dann sag ma bitte den befehl damit ich das iner konsole machen kann *duck* |
siehe post über dir |
|
|
|
|