|
Der PC-Problem Thread (pg. 137)
|
View this Thread in Original format
| disco stu |
Hat mal einer einen Tipp?
Ich hab einen Apache2 laufen, dieser ist auch aktiv trotzdem krieg ich die seiten nicht auf, noch nicht mal die status seite des apache
im Webmin seh ich das
Virtuelle Server: Standard Server
Adresse Beliebig
Port Beliebig
Server-Name Automatisch
Dokument-Root /srv/www/htdocs |
|
|
| disco stu |
scheiße man, ich komm nicht hinter diese meldung
Starting httpd2 (prefork) httpd2-prefork: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.6.254 for ServerName
[Thu Jun 30 19:44:39 2005] [warn] NameVirtualHost 192.168.6.254:0 has no VirtualHosts
was muss ich denn da einstellen, irgendwas hab ich kaputt gemacht |
|
|
| disco stu |
| ich hab vor meinen urlaub einen Tomcat Server installiert, aber danach ging das alles noch, aber kann es mit dem zusammen hängen? |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
Starting httpd2 (prefork) httpd2-prefork: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.6.254 for ServerName
|
Die Zeile sollte normalerweise keine Probleme bereiten... Selbst wenn du 'nen DNS hast und der reverse lookup nicht funktioniert kann's trotzdem noch gehn, solange ein ping auf den server geht müsste alles funktionieren
| quote: | Originally posted by disco stu
[Thu Jun 30 19:44:39 2005] [warn] NameVirtualHost 192.168.6.254:0 has no VirtualHosts
|
Hmmm also für gewöhnlich braucht man die VirtualHosts doch nur, wenn man wirklich mehrere Server auf einem Rechner zusammenfasst... Als ich hab grade bei meinem apache2 hier in der firma gecheckt, der hat keine virtualhosts (läuft auch nur ein server drauf), nur seltsamerweise hat er auch nicht diese meldung im logfile...
vielleicht is irgendwo das virtualhost-system aktiviert? vielleicht im webmin? |
|
|
| dj_macgyver |
schau mal ob die zeile:
#NameVirtualHost *:80
bei dir im config-file (httpd.conf) aktiv ist (also ohne das # am anfang) |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
schau mal ob die zeile:
#NameVirtualHost *:80
bei dir im config-file (httpd.conf) aktiv ist (also ohne das # am anfang) |
bin zwar grade nicht zuhause aber ich meine mich erinnern zu können das diese Zeile nicht auskommentiert war. Bist du heute abend zuhause oder auf Tranceatlantic? |
|
|
| dEEkAy |
dito
#
# Use name-based virtual hosting.
#
#NameVirtualHost *:80
mhmm...also normalerweise muss halt wie MacIntosh-Guyver schon sagte ne Raute davor außer man hat mehrere domains.
hast du eigentlich die DNS (Reverse) Einträge alle richtig jemacht? :D |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
bin zwar grade nicht zuhause aber ich meine mich erinnern zu können das diese Zeile nicht auskommentiert war. Bist du heute abend zuhause oder auf Tranceatlantic? |
dann würd ich sagen kommentier sie mal aus... aber sei vorsichtig: wenn das im webmin falsch eingestellt ist (frag mich jetzt nicht, was richtig ist - mit dem ding kenn ich mich nicht aus ;)) kann's sein dass er dir das beim nächstbesten lauf wieder überschreibt -> entweder webmin richtig einstellen oder raus damit ;)
bin heute abend auf der tranceatlantic, kann dir also leider nicht über icq helfen wenn's nix bringt... sorry...
vielleicht hilft dir die seite hier noch weiter:
http://httpd.apache.org/docs-2.0/vhosts/
| quote: | Originally posted by dEEkAy
... MacIntosh-Guyver ...
|
ich wär dir dankbar wenn du den namen nicht mehr hernehmen würdest - kannte mal jemanden der blöderweise den spitznamen MacIntosh weghatte... jetzt bringt mich das immer aus'm tritt :toothless ;)
| quote: | Originally posted by dEEkAy
hast du eigentlich die DNS (Reverse) Einträge alle richtig jemacht? :D |
wahrscheinlich hat er kein dns - siehe fehlermeldung oben ;) aber das sollte den apache nicht unbedingt beeinflussen - im schlimmsten fall muss er halt die webseite über die ip-adresse aufrufen ;) |
|
|
| disco stu |
| das ist wohl die lösung, ich habe vor meinem Urlaub mal mit mehreren Domains experimentiert und ich glaube das ich den Kommentar rausgenommen habe, werde das ding mal mit ner raute versehen und dann noch mal schauen, danke!! |
|
|
| dEEkAy |
Disco InformatikStu-dent :p
du hax0rst das schon :D |
|
|
| McP68 |
so ich hab das mit dem IP Löschen wegen dem Counter nochmal versucht
es gibt immer die Meldung zurück, dass es nicht ging
hab die .php datei in die index.php included aber es gibt immer die meldung zurück
hier ist erstmal das script
| quote: |
$folder = '/data/ip/';
$deletetime = '86400'; // 1 Tag
function deleteoldfiles() {
global $folder, $deletetime;
$handle = opendir($folder);
while ($file = readdir ($handle)) {
if ($file != '.' AND $file != '..') {
$filename = $folder.$file;
$filetime = filemtime($filename);
$calcolate = time() - $filetime;
if ($calcolate > $deletetime) {
if (@unlink($filename)) $error = 'TRUE';
else $error = 'FALSE';
}
}
}
closedir($handle);
return $error;
}
$deletefiles = deleteoldfiles();
if ($deletefiles == 'TRUE') {
echo 'alles konnte gelöscht werden';
}
else {
echo 'tschuldigung ging nichts';
}
?>
|
die meldung bekomm ich zurücl
| quote: |
tschuldigung ging nichts
|
die datei hab ich oben bei der index.php eingebunden (direkt im head)
|
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by McP68
so ich hab das mit dem IP Löschen wegen dem Counter nochmal versucht
es gibt immer die Meldung zurück, dass es nicht ging
|
macht einen sehr seltsamen eindruck, der code :nervous:
anyway: versuch mal in der zeile:
if (@unlink($filename)) $error = 'TRUE';
das @ zu löschen... keine ahnung was das da bewirken soll... |
|
|
|
|