|
Der PC-Problem Thread (pg. 127)
|
View this Thread in Original format
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by McP68
danke erstmal |
zu DMA ist noch zu sagen: Davor war der Übertragungsmodus PIO, im Moment sind wir bei Ultra-DMA ;)
und der FSB multipliziert mit dem Multiplikator (deswegen heisst er auch Multiplikator :toothless) ergibt die CPU-Taktfrequenz
10 * 200 Mhz würde also 2 GHz ergeben ;) |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
zu DMA ist noch zu sagen: Davor war der Übertragungsmodus PIO, im Moment sind wir bei Ultra-DMA ;)
und der FSB multipliziert mit dem Multiplikator (deswegen heisst er auch Multiplikator :toothless) ergibt die CPU-Taktfrequenz
10 * 200 Mhz würde also 2 GHz ergeben ;) |
Multiplikator? :conf: |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by McP68
Multiplikator? :conf: |
Ist das ne Scherzfrage? :nervous:
Hast du denn schon jemals nen PC von Anfang an eingerichtet? Scheint mir nicht so... |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
Ist das ne Scherzfrage? :nervous:
Hast du denn schon jemals nen PC von Anfang an eingerichtet? Scheint mir nicht so... |
öhm na sicher |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by McP68
öhm na sicher |
nein, wirklich ganz von vorne. mit teile kaufen und rechner erst zusammenbauen und so.
scheinbar nicht, sonst würden dir zumindest fsb und multiplikator was sagen ;) |
|
|
| Reaktor |
| quote: | Originally posted by McP68
kann mir mal jmd schnell und einfach den Unterschied zwischen SCSI und RAID erklären?
außerdem evtl. noch DMA, FSB und IRQ, was ist das?
danke... übermorgen prüfung da :nervous: |
RAID
Die Abkürzung RAID bedeutet Redundant Array of Independent Disks (Fehlertoleranter Stapel unabhängiger Festplatten), teilweise wird sie auch Redundant Array of Inexpensive Disks (Fehlertoleranter Stapel günstiger Festplatten). RAID ist der Zusammenschluss mehrerer identischer Festplatten zu einer Einheit, Array genannt. Identisch heißt hierbei derselbe Typ, dieselbe Kapazität und dieselbe Drehzahl müssen bei allen verwendeten Laufwerken im Array vorliegen. Redundant steht für den Fakt, dass die Daten nicht nur einmal abgespeichert werden, sondern mehrmals. Dadurch spart man sich das zeitaufwendige Wiederherstellen von einem Backup-Medium. Die Daten werden so, ohne dass der User sich darum kümmern muss vom RAID-Controller nach Austausch der defekten Platte wiederhergestellt. Während dieser Zeit, bleibt das gesamte Array nutzbar, auch wenn die Leistungsfähigkeit ein wenig eingeschränkt wird.
Die gängigsten RAIDS sind
RAID0 = Stripeset ohne Parität (mind. 2 HDD)
steigert zwar die Performance, keine Datensicherheit
RAID1 = Spiegelung (2 HDD) = Ausfallsicherheit
RAID5 = Stripeset mit Parität (mind. 3 HDD, Ausfallsicherheit)
Fällt eine Platte aus, kann anhand der anderen 2 HDD das Array wieder hergestellt werden
IRQ
Als IRQ bezeichnet man eine elektrisches Signal, das eine PC-Hardwarekomponente auslösen kann, um die CPU zur Abarbeitung von Befehlen aufzufordern. So meldet etwa ein SCSI- oder EIDE-Hostadapter dem Hauptprozessor, dass angeforderte Daten bereitstehen und jetzt verarbeitet werden müssen. |
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
scheinbar nicht, sonst würden dir zumindest fsb und multiplikator was sagen ;) |
er soll seinen FSB auf 240 hochschrauben, das CAS auf 2 runterkriegen bei ner 1T Cmd Rate und 3V VDIMM den RAM ansteuern :p
top notch! :) |
|
|
| Stiffmaster |
fsb is der front side bus...da wird der takt angegeben mit der das motherboard arbeitet und die geräte die darunter laufen
dma ist die schnelligkeit mit der die laufwerke arbeiten...PIO Mode, DMA und Ultra-DMA gibt es.
soweit ich als leihe! :D |
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by Stiffmaster
.
soweit ich als leihe! :D |
u surprise me every day :eek: |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by dEEkAy
er soll seinen FSB auf 240 hochschrauben, das CAS auf 2 runterkriegen bei ner 1T Cmd Rate und 3V VDIMM den RAM ansteuern :p
top notch! :) |
:wtf: ?! :nervous: :D
danke an alle für die Antworten, jetzt is "bloss" noch lernen angesagt |
|
|
| Stiffmaster |
| quote: | Originally posted by dEEkAy
u surprise me every day :eek: | heh. |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by McP68
kann mir mal jmd schnell und einfach den Unterschied zwischen SCSI und RAID erklären?
außerdem evtl. noch DMA, FSB und IRQ, was ist das?
danke... übermorgen prüfung da :nervous: |
SCSI - eine schnitstelle zum anschliessen von Festplatten und (sehr selten noch) CD-ROM. SCSI hat gegenueber IDE den vorteil, dass endgeraete (Festplatten) 'intelligent' sind und den Bus freigeben, wenn er nicht gebraucht wird. Im Endeffekt sordt es dafuer, dass der Bus effizient benutzt wird. Bus = Kabel (in diesem fall)
DMA - Direct Memory Access. Vor einigen Jahren war es so, dass alles im System von der CPU geregelt wurde. Das Problem dabei ist, dass datentransfer LANGSAM sein kann, da die CPU jedes Byte (oder DWORD heutzutage) einzeln transferieren muss. Das verbraucht sehr viele Resourcen. Um dass zu Umgehen kam irgendein wirklich intelligenter Herr (od. Dame) darauf einen Chip zu bauen, der direkt Daten zwischen verschiedenen endgeraeten (Netzwerkkarte, Festplatte, Graphikkarte) und dem Speicher transferrieren kann.
Die CPU muss nur den Datentransfer 'aufsetzen' (d.h. vom Wo nach Wo und wie viele Bytes transferiert werden sollen) und dann macht der DMA controller alles andere.
Beim Datentransfer vom E/A [Festplatte..] zum Hauptspeicher sind DMA controller besser als die CPU (zumindest waren sie es jahrelang) und haben ein paar nette Tricks auf lager.... wenn du wirklich mehr wissne willst, dann muss ich doch noch eine laengere Post scheiben.
IRQ - Interrupt ReQuest, wie schon erwaehnt ein Signal um die Aufmerksamkeit der CPU zu bekommen. Wenn die CPU einen IRQ bekommt, dann wird sie nach dem ausfuehren der jetzigen Instruktion den IRQ-handler ausfuehren. Der Handler ist code, welcher zu diesem IRQ gehoert. |
|
|
|
|