|
Der PC-Problem Thread (pg. 107)
|
View this Thread in Original format
| drizzt81 |
so jetzt hab ich mal eine Frage:
DVD filme verlustfrei komprimieren vorschlaege? |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by drizzt81
so jetzt hab ich mal eine Frage:
DVD filme verlustfrei komprimieren vorschlaege? |
dvd's vollständig (dvdr) oder nur rippen (sprich avi, mpg etc.)? |
|
|
| godfatherdc |
verlustfrei gibt´s nicht.
Höchstens so:
DVD-Filme mit möglichst wenig verlust komprimieren. |
|
|
| McP68 |
| ich nutze dvd shrink |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
verlustfrei gibt´s nicht.
|
... sagst du ;) |
|
|
| drizzt81 |
also, ich habe meine DVD-bibliothek auf meinen server gerippt, mit DVD-shrink bei 100% (also ohne komprimieren).
Jetzt nehmen die paar DVD's so knapp 240GB von meinen 440GB ein und daher muessen die komprimiert werden, bzw auf seperate DVD medien gesichert. Die Medien koennen ruhig als DATEN-DVD gebrannt werden muessen, da sie ja wirklich nur ein Backup sein sollten im Falle, dass das original den Geist aufgibt.
Ich moechte allerdings das ganze verlustfrei machen, so dass ich ggf. sie dekomprimieren und wieder auf DVD (als video) brennen kann. Ich hatte mir dabei schon mal ueberlegt:
1. Datein mit Powerarchiver in 200MB zip's zerlegen
2. mit RaidFS parity informationen erstellen
3. auf DVD brennen
allerdings ist mir das ein bisserl zu nervig, ausserdem verbraucht das Backup dann troztdem 8GB oder so.. wenn ich nun 2:1 verlustfrei komprimieren koennte (sollte ja zu machen sein, wenn ich mir so was wie HuffYUV ansehe), dann passt jeder Film in etwas auf eine DVD und ich koennte die parity informationen (~10% von der Datenmenge) auf der Platte lassen.
So, das problem ist, dass ich KEINE ahnung habe, wie ich meine .vob's in mit HuffYUB convertiere und am besten auch wieder zurueck.
Falls das nun net geht (kann ja sein), dann werde ich doch wohl den herrn 'shrink' dazu veranlassen muessen... |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by drizzt81
also, ich habe meine DVD-bibliothek auf meinen server gerippt, mit DVD-shrink bei 100% (also ohne komprimieren).
Jetzt nehmen die paar DVD's so knapp 240GB von meinen 440GB ein und daher muessen die komprimiert werden, bzw auf seperate DVD medien gesichert. Die Medien koennen ruhig als DATEN-DVD gebrannt werden muessen, da sie ja wirklich nur ein Backup sein sollten im Falle, dass das original den Geist aufgibt.
Ich moechte allerdings das ganze verlustfrei machen, so dass ich ggf. sie dekomprimieren und wieder auf DVD (als video) brennen kann. Ich hatte mir dabei schon mal ueberlegt:
1. Datein mit Powerarchiver in 200MB zip's zerlegen
2. mit RaidFS parity informationen erstellen
3. auf DVD brennen
allerdings ist mir das ein bisserl zu nervig, ausserdem verbraucht das Backup dann troztdem 8GB oder so.. wenn ich nun 2:1 verlustfrei komprimieren koennte (sollte ja zu machen sein, wenn ich mir so was wie HuffYUV ansehe), dann passt jeder Film in etwas auf eine DVD und ich koennte die parity informationen (~10% von der Datenmenge) auf der Platte lassen.
So, das problem ist, dass ich KEINE ahnung habe, wie ich meine .vob's in mit HuffYUB convertiere und am besten auch wieder zurueck.
Falls das nun net geht (kann ja sein), dann werde ich doch wohl den herrn 'shrink' dazu veranlassen muessen... |
also sowas hab ich auch noch nie gemacht (siehe pm wie ichs mache).
Wieso willst du die originalen(?) dvds sichern?! normalerweiße (wenn du sie grad nich irgendwie verlierst, aber wer verliert schon dvds?!) macht man das doch nicht!! |
|
|
| godfatherdc |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
... sagst du ;) |
sag mir, wie du des machst. würd mich mal interessieren ;)
von mir aus auch per PM ;)
..die einzige möglichkeit die mir da noch einfällt ist ne 1:1 kopie zu erstellen. das funzt aber meistens nicht, weil mein brenner keine übergrößen an dvd rohlingen annimmt.
wenn du die dir auf pladde ziehst, hast du immer etwas verlust, auch wenns nur wenig ist ;) |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
sag mir, wie du des machst. würd mich mal interessieren ;)
von mir aus auch per PM ;)
..die einzige möglichkeit die mir da noch einfällt ist ne 1:1 kopie zu erstellen. das funzt aber meistens nicht, weil mein brenner keine übergrößen an dvd rohlingen annimmt.
wenn du die dir auf pladde ziehst, hast du immer etwas verlust, auch wenns nur wenig ist ;) |
Schon mal was von Dual-Layer gehört? ;) |
|
|
| godfatherdc |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
Schon mal was von Dual-Layer gehört? ;) |
im zusammenhang mit marcromedia flash mx 2004, ja :D |
|
|
| DJ NGE |
Ich meinte aber im Zusammenhang mit DVDs / DVD-Rohlingen
Auch als DVD-9 bekannt |
|
|
|
|