|
Der PC-Problem Thread (pg. 15)
|
View this Thread in Original format
| NetX |
da hier begeistert mirroring betrieben wird:
wenn auf "einer platte" müll geschrieben wird, sei es mal verzeichnis tot oder wie auch immer, dann wird das mehr oder weniger zeitgleich auf die andere platte geschrieben (oder meinetwegen auch im 5´er RAID).
Bringt also max die Ausfallsicherheit, falls Total-Tod einer Platte. Bringt aber nix für Datenverlust bei Blödheit oder durch Programmfehler (vollgemüllte Sektoren etc).
Dolle Wurst.
Da ist dann die Lösung von deek sinnvoller, Spiegelung nur bei Bedarf zur Sicherung, bzw das ganze mit USB2-Platte oder halt DVD backup. |
|
|
| MYSTERO |
| quote: | Originally posted by djdawn
neues Problem!
hab ne neue Grafikkarte, endlich auch mit TV-Out.
der funktioniert auch soweit ganz gut und wie er soll, ABER:
wenn ich irgendeine videodatei abspiele (egal, ob mediaplayer oder zoomplayer, mpg, mov usw...) habe ich zwar das player-fenster auf dem fernseher, und der film läuft auch auf dem Monitor, aber das fenster auf dem fernseher bleibt schwarz (!) :conf: :conf: :conf:
thoughts? | mhhhh das hatte ich auch mal... änder mal das format des ausgangssignals, vielleicht hilft das. |
|
|
| rObGeE |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
find erstmal ein Programm, welches verschlüsselte Sektoren "backup'ed"..... |
na, wenn ich das Backup mache, ist die Platte ja "entschlüsselt".
Also ich mahc das Backup ja im Laufenden Betrieb und dann kann die Software ja auch die Sektoren zugreifen. Diese werden natürlich VORHER durch ein tsr entschlüsselt. A ber halt immer nur der sektor der auch gerade gelesen wird. Das ist eigentlich heutzutage bei jedem Verschlüsselugssystem so. |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by NetX
da hier begeistert mirroring betrieben wird:
wenn auf "einer platte" müll geschrieben wird, sei es mal verzeichnis tot oder wie auch immer, dann wird das mehr oder weniger zeitgleich auf die andere platte geschrieben (oder meinetwegen auch im 5´er RAID).
Bringt also max die Ausfallsicherheit, falls Total-Tod einer Platte. Bringt aber nix für Datenverlust bei Blödheit oder durch Programmfehler (vollgemüllte Sektoren etc).
Dolle Wurst.
Da ist dann die Lösung von deek sinnvoller, Spiegelung nur bei Bedarf zur Sicherung, bzw das ganze mit USB2-Platte oder halt DVD backup. |
jetz mach meine lösung hier ned so schleccht ;)
natürlich hilft das nix gegen bedienerfehler... das ganze is auch meine persönliche lösung, es muss schliesslich jeder selber wissen wie seine daten am sichersten sind...
da ich aber bis jetzt eigentlich nur einmal - durch den defekt einer festplatte - wirklich viele daten verloren habe is das mein hauptaugenmerk... natürlich betreib ich nebenher auch noch ein backup auf cd's - hab's aber seitdem (zum glück) nicht mehr gebraucht...
was software-fehler angeht hatte ich eigentlich noch nie schwierigkeiten... und reiserfs ist als journaling file system auch gegen eventuelle stromausfälle o.ä. gut gewappnet. |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
jetz mach meine lösung hier ned so schleccht ;) |
war natürlich nicht gegen Dich gerichtet ;)
Ist nur so, daß oft (auch in unserem Kundenumfeld) gesagt wird, daß Spiegelung doch toll sei etc.
Ja, bei Totalausfall. Aber eine Datensicherung ist halt was anderes als eine Spiegelung. |
|
|
| TranceRulez |
...bei Ultimaco SafeGuard hat KEIN EINZIGES Image-Programm funktioniert.
Der erkennt nicht welches Filesystem dahinter steckt. Ich rede ja auch ned von Verschlüsselung in Containern (die als LW-Buchstabe angezeigt werden a la Best Crypt) sondern von der Verschlüsselung der gesamten Festplatte. Da hat man dann ein Problem.
Net gebe ich recht, denn ein RAID-System zu betreiben bringt eigentlich nix ausser eine Menge Kosten und die Möglichkeit, das System innerhalb von Minuten wieder zum laufen zu bekommen. Dat is für die Ausfallsicherheit gut, aber Ausfallsicherheit und Backup sind 2 Paar Schuhe. |
|
|
| djdawn |
wie ändern? pal/secam oder was? 1024 auf 800 oder 640?
ich hab ja eigentlich Bild...:conf: |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by djdawn
neues Problem!
hab ne neue Grafikkarte, endlich auch mit TV-Out.
der funktioniert auch soweit ganz gut und wie er soll, ABER:
wenn ich irgendeine videodatei abspiele (egal, ob mediaplayer oder zoomplayer, mpg, mov usw...) habe ich zwar das player-fenster auf dem fernseher, und der film läuft auch auf dem Monitor, aber das fenster auf dem fernseher bleibt schwarz (!) :conf: :conf: :conf:
thoughts? |
das problem kenn ich von meinem laptop (ati-grafikkarte)
lösung is: man muss irgendwo in den erweiterten einstellungen unter "monitors" (anzeigegeräte auf deutsch?) den fernseher auf "primary" einstellen (der normale monitor wird dadurch automatisch secondary)
folge: das bild erscheint dann auf dem tv-out, dafür nimmer auf'm monitor...
anscheinend kann das die hardware ned auf beide anschlüsse gleichzeitig ausgeben - das war bei mir aber nie ein grosses problem. |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by NetX
war natürlich nicht gegen Dich gerichtet ;)
Ist nur so, daß oft (auch in unserem Kundenumfeld) gesagt wird, daß Spiegelung doch toll sei etc.
Ja, bei Totalausfall. Aber eine Datensicherung ist halt was anderes als eine Spiegelung. |
kein problem :) ich kenn den unterschied... und auch wenn's ned das gleiche is: man kann zumindest die eine oder andere rücksicherung damit vermeiden |
|
|
| dEEkAy |
Neue CPU = evtl. neuer RAM (wg. FSB) + evtl. neues Netzteil (weil neuere CPUs rund 50W mehr ziehen als die Durons damals)
Neue Graka = Addiert nochmal zum neuen Netzteil
Hatte mir damals meinen CPU und Graka geupdated und dann schmierte mir mein Rechner pausenlos ab. Hat erstmal ne Zeit gedauert bis ich auf die Idee mit dem Netzteil kam.
Ach ja und ich weiß nicht was du fürn Mainboard drin hast.
Notfalls finds heraus und geh auf deren Webseite um zu schaun welche CPUs das supported. ggf. musst du vorher ein BIOS Update durchführen |
|
|
| dEEkAy |
Yep..ich glaube so müsste es gehen.
Hat irgendwas mit dem YUV/DIRECTX was weiß ichkram zu tun. |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by MatthewAdams
Yep..ich glaube so müsste es gehen.
Hat irgendwas mit dem YUV/DIRECTX was weiß ichkram zu tun. |
mehr mit overlay und grafikspeicher... aber ich hab auch keinen plan *ggg* |
|
|
|
|