|
Der PC-Problem Thread (pg. 318)
|
View this Thread in Original format
| Skuz |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
ich glaub nur, die x-reihe hat keine firewire-anschlüsse... meins zumindest nicht... |
also die neueren haben welche, zumindest die studentenversionen |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
hab ich auch schon dran gedacht, aber die führen nur das x60t mit 1,5ghz.
das x61t gibt's z.b. bei www.cyberport.de |
Hatte bei Cyperport am Montag eine Festplatte bestellt, kam gestern an. Falls es jemanden interessiert. |
|
|
| darkstar |
allmälich komm ich der sache auf die schliche...
es gibt n paar grobe unterschiede zwischen den verschiedenen versionen - es gibt welche mit 1400x1050 auflösung auf denen man nur mit stift schreiben kann, und es gibt welche mit 1024 x768 auflösung, die zusätzlich ne touchpadfunktion haben (dafür dann aber auch 300 euro mehr kosten)
da ich eh so wurschtelfinger hab, und man für 300 euro ne menge solcher stifte verschmeißen kann (und es im hörsaal ne menge leute gibt die dann auf die idee kommen mal ein x oder so anzuklicken...) werd ich mich wohl für die erstere variante entscheiden.
im studentenprogramm gibts dann eh nur noch eine ausführung...
boa, bis zu 400 euro unterschied zwischen studenten und den gleichwertigen normal-versionen...
damit ist die entscheidung klar, für des geld kann ich viel selber dazubaun... ;)
die frage ist nur was^^
eigentlich wollte ich ja ne dockingstation, aber nachdem die wiederrum kein firewire hat is das auch wieder doof - wenn ich ein kabel anstecken muss kann ich auch 3 einstecken... |
|
|
| Skuz |
| quote: | Originally posted by darkstar
boa, bis zu 400 euro unterschied zwischen studenten und den gleichwertigen normal-versionen...
damit ist die entscheidung klar, für des geld kann ich viel selber dazubaun... ;)
|
Öhmm, Ram? und nen zweiten größeren Akku, dazu ne Tasche, ne Maus...schwups sind 300€ weg |
|
|
| darkstar |
wenn ich nen zweiten akku mitschleppen muss kann ich auch gleich das netzteil mit rumschleppen...
aber ram kommen erstmal 2 gig zusätzlich rein - für vista schadet das sicher nicht...
dann überleg ich grad noch an ne schnellere (7200 statt 5400) und evtl auch größére festplatte
maus + co is nur was für muttis ;)
tasche wird nach gefallen gekauft dann... |
|
|
| Skuz |
| quote: | Originally posted by darkstar
wenn ich nen zweiten akku mitschleppen muss kann ich auch gleich das netzteil mit rumschleppen...
aber ram kommen erstmal 2 gig zusätzlich rein - für vista schadet das sicher nicht...
dann überleg ich grad noch an ne schnellere (7200 statt 5400) und evtl auch größére festplatte
maus + co is nur was für muttis ;)
tasche wird nach gefallen gekauft dann... |
jor, aber nen dann brauchst ne steckdose und bei ner 7200 würd ich zumindest nen akkuupgrade machen. vista... ich kann ja schon schwer mit xp anfreunden, aber vista...diese bunte kacke....
ah x serie war das mitm malen aufm bildschirm oder?
tasche kauft man sicher nach gefallen, aber so ne billige für 20€ ist etwas schwach gepolstert für nen gerät, dass dann 1500€ oder sowas kommt. garantieverlängerung ist manchmal ganz nett |
|
|
| arctic light |
| quote: | Originally posted by Skuz
ah x serie war das mitm malen aufm bildschirm oder? |
Bei der X Series gibt es Tablet Varianten, die Modelle sind aber auch in "klassischer" Ausführung erhältlich, die ein wenig kleiner und leichter ist. Mit 1,2 kg und 12" ist die Modellreihe natürlich extremst für mobile Zwecke gedacht.
Ich konnte auf Arbeit mal ein "normales" X60 begutachten. Schon arg klein, man vermisst einige Tasten und Platz für ein optisches Laufwerk ist auch nimmer, falls man das braucht. Wenn man viel damit unterwegs ist aber echt cool.
Letzte Woche hatte ich zwei T61 von einem Kunden auf den Tisch stehen. Bisschen schwerer, dafür sehr flott und großes Display - haben auf mich einen ziemlich guten Eindruck gemacht. Mobil sicher auch gut einsetzbar. :)
Ich muss halt wissen, wie ich mein Notebook einsetze bzw. was mir dabei wichtig ist. |
|
|
| Lord Raiden |
hab von der arbeit t61 mit 2gb und vista hier. das ist echt sehr akzeptabel was performance angeht. die 5400er platte ist logischweise kack langsam, aber du wirst ja keine zig gb hin und herkopieren wollen.
sonst kann ich dir nur raten das akkuupgrade zu machen. glaub allerdings das haben die inzwischen immer dabei. das ding hält dann mal locker 3-4stunden im betrieb. |
|
|
| darkstar |
der 8-zellen akku ist standart...
na für nen studenten der den laptop nunmal 50-70 % an der uni, 40 - 20 % daheim und den rest irgendwo unterwegs nutzt brauchts nunmal was mobiles.
als tasche werd ich mir son neoprencover kaufen, denn laptop hab ich eh immer im rucksack...
zig gb kopier ich nicht hin und her, aber alle programme usw starten ja auch von der platte.
ausserdem soll ja noch ne ubuntu-partition mit drauf, deswegen wär etwas größer schon schöner ;)
steckdose ist (zumindest in der uni) meist kein problem
n größerer akku heißt halt auch immer gleich mehr zu schleppen, is zwar toll wenn man für den ganzen tag (6 stunden aufwärts) strom hat, aber der laptop ird durch das zusätzliche gewicht ganz schön unhantlich (habs ja bei meinem vaio mit dem großen akku gemerkt...) |
|
|
| schlauf |
Meine persönliche Meinung zum Thema HDD-Geschwindigkeiten: es gibt nichts unangenehmeres als ein lautes und heißlaufendes Notebook. Für beide Kriterien ist die eingebaute Festplatte zumindest mit-, wenn nicht hauptverantwortlich.
Aus diesem Grund habe ich mein Notebook mit 4 GB RAM -- derzeit günstig wie selten zuvor -- aufgerüstet. In Verbindung mit einem vernünftigen 64-Bit-Betriebssystem (Linux), das den Speicher auch intelligent ausnutzt, wird bei jedem Programmaufruf oder, allgemeiner gesprochen Lesevorgang, der entsprechende Bereich der Platte im Hauptspeicher gecached; und in 4 GB passen -- neben Programmdaten -- ne Menge Cachedaten.
Ich nutze den Rechner täglich beruflich und privat. Nach Ende der Nutzung fahre ich ihn in Standby (Suspend to RAM), wobei sämtliche Cache-Daten erhalten bleiben. In dieser Konfiguration muss ich ihn alle 10-14 Tage neu booten und komme so in den Genuss eines Rechners, der dank 5.400-Platte leise und kühl läuft, trotzdem aber blitzgeschwind die Daten liefert.
Mal schauen, was passiert, sobald SSDs in Massen und preiswert zu haben sind ... |
|
|
| schlauf |
| quote: | Originally posted by Skuz
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
ich glaub nur, die x-reihe hat keine firewire-anschlüsse... meins zumindest nicht...
|
also die neueren haben welche, zumindest die studentenversionen |
Habe hier noch ein X30 als persönliches MID rumstehen -- P3M-Technologie -- mit Mini-Firewire-Anschluss (nicht der gewohnte, große).
Und wenn mich nicht alles täuscht, hat auch die nächste (Centrino-)Baureihe den identischen Anschluss. |
|
|
| darkstar |
das mit den 4 gb is natürlich ne option - zumahl so'n 2 gb chip auch nur 100 euro kostet...
packen denn die core 2 duo (L7500) ein 64 bit-system?
wie gesagt, linux soll eh drauf... (und geht wohl auch so wie ich das gelesen hab...) |
|
|
|
|