|
Der PC-Problem Thread (pg. 177)
|
View this Thread in Original format
| Reaktor |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
Wie denn, wenn er das WLAN nicht mal findet? |
Dies wird wohl der Fehler sein, wenn kein DHCP aktiv ist.
Mit SSID oder Verschlüsselung hat das nix zu tun, glaube nicht das im Standard vergeben ist. |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by Reaktor
Dies wird wohl der Fehler sein, wenn kein DHCP aktiv ist.
Mit SSID oder Verschlüsselung hat das nix zu tun, glaube nicht das im Standard vergeben ist. |
DHCP hat doch überhaupt nix damit zu tun, wenn er das WLAN überhaupt erst nicht findet. Lunchy kann ja erst überhaupt nicht zum WLAN verbinden, also kommt der DHCP erst gar nicht ins Spiel
Problem wird wohl eher sein, dass entweder irgendwas falsch eingestellt ist. 2 Fragen:
1. Sendet das WLAN auf B oder auf G? (Müssten so sein, irgendwie so :toothless) und kann dein WLAN-Adapter das auch?
2. Sind Router und Notebook räumlich getrennt? |
|
|
| Reaktor |
| Dann erklär mir mal, warum er über WLAN den Router nicht anpingen kann ? |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by Reaktor
Dann erklär mir mal, warum er über WLAN den Router nicht anpingen kann ? |
Bevor ich weitermache: Hast du jemals schon eine WLAN-Verbindung hergestellt? |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Reaktor
Dann erklär mir mal, warum er über WLAN den Router nicht anpingen kann ? |
tja also... nach dem osi-modell würd ich erstmal ganz unten anfangen: layer 1, physische verbindung. schwer bei w-lan, also muss man abstrahieren.
erstens: die physische verbindung bei wlan besteht theoretisch immer, praktisch aber nur innerhalb gewisser reichweiten. daher die frage nach der sichtverbindung.
zweitens: die verschlüsselung nach dem wep-standard findet beim wlan auch auf layer 1 statt.
ein ping ist aber ein ip-test - layer 3 also, und damit schon mal von den gerade erklärten voraussetzungen abhängig.
lunchy: poste mal den output von ipconfig. da gibt's eine angabe zum medienstatus. wenn's da heisst "kein netzwerkkabel angeschlossen" können wir das mit dem ping gleichmal vergessen. |
|
|
| DJ NGE |
Dann kannst du dich scheinbar schlecht daran erinnern.
Bevor dir der DHCP überhaupt irgendeine IP Adresse vergeben kann (in dem Fall), musst du dich über SSID und Schlüssel erst mal überhaupt am WLAN anmelden. Wenn das WLAN (es gibt ja zum Glück eine WLAN-Suche), aber erst überhaupt nicht gefunden wird, und somit auch erst gar nicht verbunden werden kann, dann kann der DHCP auch keine IP-Adresse zuweisen. Da kannste noch so viel pingen. |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
Hast du denn SSID und Verschlüsselungsschlüssel in der Konfiguration vom WLAN Router eingestellt? |
SSID habe ich das eingetragen, was auch im Handbuch des Routers (Connectpoint oder sowas). Verschlüsselung habe ich mal WAP mal WEP probiert. Gleiches Ergebnis.
| quote: | Originally posted by DJ NGE
1. Sendet das WLAN auf B oder auf G? (Müssten so sein, irgendwie so ) und kann dein WLAN-Adapter das auch?
2. Sind Router und Notebook räumlich getrennt?
|
Zu 1. Pfffff.... diese Frage kann ich als nicht Techniker nicht beantworten. Auf jeden Fall sind sowohl Laptop als auch Router von der neusten Generation von Siemens, sollte als kein alte Technik - neue Technik Problem geben.
Zu 2. Nein, ich habe die Dinger zum konfigurieren direkt nebeneinander gestellt
| quote: | Originally posted by DJ NGE
lunchy: poste mal den output von ipconfig. da gibt's eine angabe zum medienstatus. wenn's da heisst "kein netzwerkkabel angeschlossen" können wir das mit dem ping gleichmal vergessen. |
Kann ich im Moment nicht, weil ich in der Arbeit bei (und zu Hause logischerweise kein INet habe...). Das Symbol in der Taskleiste zeigt jedoch immer an, dass keine Netzwerkverbindung besteht und dass kein WLAN Net erreichbar ist. Schließe ich den Router per Kabel an, dann zeigt er in der Taskleiste, dass er verbunden ist und ich komme auch über die IP des Routers auf die Konfigurationsseite (von da aber nicht weiter ins Internet...) |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Zu 1. Pfffff.... diese Frage kann ich als nicht Techniker nicht beantworten. Auf jeden Fall sind sowohl Laptop als auch Router von der neusten Generation von Siemens, sollte als kein alte Technik - neue Technik Problem geben. |
Ich frage deswegen, weil man das bei vielen Routern selber einstellen kann ;) |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
Ich frage deswegen, weil man das bei vielen Routern selber einstellen kann ;) |
Und wie bekomme ich am Laptop raus, ob der b oder g macht/mag? |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Und wie bekomme ich am Laptop raus, ob der b oder g macht/mag? |
S30853-H1025-B101
Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl - Wireless Router für bis zu 253 PCs/ Eingebautes ADSL modem/Voice over IP Telefonie/2 Anschlüsse für analoge Telefone/ Geschwindigkeit: 54 MBit/sek./ DSL-Anschluß: ja/ ISDN- Anschluß: nein/ Portanzahl: 4/ Firewall: ja/ DHCP: ja/ NAT: ja/
=> g
erzähl mir mal, welches Notebook Du hast (Typ-Bezeichnung, Hersteller, artnr wäre nice)
EDIT: mal ganz davon abgesehen - ist ziemlich egal, ob b oder g - g ist abwärtskompatibel und Kompatibilitätsprobleme verschiedener Hersteller sind mittlerweile kaum noch vorhanden. Aber immerhin bekommen wir den Faktor dann ausgeschlossen ;)
Wie wärs denn erstmal mit komplett ohne WEP/WPA und zur Not mit fester IP am Laptop anstatt DHCP? |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
In meiner alten WG musste ich immer in den Einstellungen meines IE/Firefox die feste IP des WG-Servers eintragen. Muss ich hierbei etwa auch irgendwo was eintragen erst? Die IP des Router vielleicht? |
ja, da wirst Du später (so denn WLAN rennt) nach wie vor die IP des Routers eintragen (bei Dir in der WG hat der Server weitergeroutet). |
|
|
|
|