|
Der PC-Problem Thread (pg. 223)
|
View this Thread in Original format
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
achso das meint er... :p |
Was dachtest du denn :conf: |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by striker
So hab auch ein Problem.
Folgender Hardwareaufbau: 2xTechnics 1210 -> Denon X1500 -> digitale Koaxleitung -> PC (Xeon 2,4 GHz, 1GB Ram -> sollte also nicht an einem schwachen PC liegen) mit Trust SC-5250 Soundkarte.
Ich hatte bisher das Problem, dass ich zwischen Mixer und PC ein Brummen hatte. So deshalb billige Soundkarte mit Digitaleingang gekauft und digital vom Mixer in den PC (Soundkarte kann billig sein, gute AD-Wandler hat das Mischpult ja).
So heute mal zwei Stunden gemixt und den PC mitlaufen lassen. Dann das File angehört. Am Anfang alles super, hört sich toll an. Aber irgendwie wird alles schneller. Am Anfang 140 BPM, am Schluss über 160 BPM. Zwischendrin nimmt die Geschwindigkeit zu.
Zum Aufzeichnen habe ich die aktuelle Beta (stable unterstützt die lame_enc.dll nicht) von WaveRec verwendet. Wenn ich Analog aufgezeichnet habe, hatte ich mit der Software nie Probleme. Glaube also nicht das es an der Software liegt.
Mixer ist fest auf 44,1 kHz und die Soundkarte habe ich auch auf 44,1 kHz (invertiert sonst geht nix) eingestellt.
Hat irgendjemand eine Idee was da falsch gelaufen sein könnte? |
haste mal als WAV mitgeschnitten anstatt mp3? |
|
|
| striker |
Ja die Idee einfach mal Wav mit zu schneiden hatte ich auch schon. Hatte aber noch keine Zeit das zu testen. Mal schauen, vieleicht hau ich einfach irgendeine CD in den Player und lass die nachher durch laufen.
Aber um erlich zu sein, ich glaub ned das das was bringt. Ausprobiert wirds natürlich trotzdem. |
|
|
| XeCUTionER |
hab hier ein rechner stehen, der nicht mehr laufen wollte...
hab mal anderes netzteil versucht, jetzt geht er zumindestens wieder an, bleibt dann aber nach dem memorycheck einfach stehen....
irgendwelche ideen? |
|
|
| Schyxscell |
| quote: | Originally posted by XeCUTionER
hab hier ein rechner stehen, der nicht mehr laufen wollte...
hab mal anderes netzteil versucht, jetzt geht er zumindestens wieder an, bleibt dann aber nach dem memorycheck einfach stehen....
irgendwelche ideen? |
Board im Arsch ? Speicher im Arsch ? Prozessor im Arsch ? Alles möglich.:rolleyes: |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by Schyxscell
Board im Arsch ? Speicher im Arsch ? Prozessor im Arsch ? Alles möglich.:rolleyes: |
Man Alex du musst aber einen geräumigen Hintern haben....
Alex hast du mehrere Speicherriegel? Teste mal mit einzelnen Riegeln |
|
|
| Schyxscell |
| quote: | Originally posted by disco stu
Man Alex du musst aber einen geräumigen Hintern haben....
Alex hast du mehrere Speicherriegel? Teste mal mit einzelnen Riegeln |
lol, ja, einige können halt auch 100 Personen (oder so) in einen Trabbi quetschen. Da wird doch das hier auch kein Problem sein !:rolleyes: :D Ja, das mit den einzelnen Speicherriegeln hätt' ich auch zuerst probiert. Und dann vieleicht noch 'nen alten Prozessor, falls man einen (mit gleichem Sockel) rumliegen hat. Board is natürlich schwierig. Am besten (aber auch teuersten) ist der Gang zum Fachmann, der eine Diagnose-Software hat (die aber auch manchmal versagt - wie bei meiner Scheißkiste damals). |
|
|
| disco stu |
es war eigentlich mehr ne anspielung auf deine tolle schreibweise...
die Diagnose Tools kann man auch selbst ausführen, nur wirds schwierig wenn die kiste gar nicht mehr aus der bios phase rauskommt |
|
|
| XeCUTionER |
speicher hab ich schon versucht, ist es leider nicht...
das es alles sein kann weiß ich auch, wollte es aber vermeiden alles einzeln auszuprobieren, werde aber dann wohl nicht drum herum kommen.... |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by XeCUTionER
speicher hab ich schon versucht, ist es leider nicht...
das es alles sein kann weiß ich auch, wollte es aber vermeiden alles einzeln auszuprobieren, werde aber dann wohl nicht drum herum kommen.... |
schmeiß mal alles raus und versuche nur mit dem nötigsten zu starten, lass alle anderen steckkarten weg, evtl. ist ein kurzer drin |
|
|
| XeCUTionER |
| das wirds wohl eh sein, weil das problem nach mehrmaligen, kurz nacheinander aufgetretenen stromausfällen aufgetreten ist! |
|
|
| striker |
Dumme Standartfrage: Ist der Rechner so wie er (vor deinen Testumbauten) darstand schon mal gelaufen?
Frage ist halt ob es Hardwareänderungen gegeben hat und er deshalb nimmer geht (z.B. Netzteil zu schwach für neue GraKa).
Aber Stromausfälle sind ja auch oft mit Überspannungen verbunden, kann also auch eine Ursache sein -> Hardware futsch.
Ich würde aber auch dazu raten alles raus zu bauen bis auf Board,Proz,Speicher und - falls ned auf dem Board vorhanden - GraKa. |
|
|
|
|