|
Der PC-Problem Thread (pg. 178)
|
View this Thread in Original format
| Sunny_and_Coz |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
tja also... nach dem osi-modell würd ich erstmal ganz unten anfangen: layer 1, physische verbindung. schwer bei w-lan, also muss man abstrahieren.
erstens: die physische verbindung bei wlan besteht theoretisch immer, praktisch aber nur innerhalb gewisser reichweiten. daher die frage nach der sichtverbindung.
zweitens: die verschlüsselung nach dem wep-standard findet beim wlan auch auf layer 1 statt.
ein ping ist aber ein ip-test - layer 3 also, und damit schon mal von den gerade erklärten voraussetzungen abhängig.
... |
na wer hat denn da den CISCO Kurs besucht? :D
sven |
|
|
| NetX |
bei lunchy ist das aber voraussichtlich osi-8
hr hr |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by NetX
S30853-H1025-B101
Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl - Wireless Router für bis zu 253 PCs/ Eingebautes ADSL modem/Voice over IP Telefonie/2 Anschlüsse für analoge Telefone/ Geschwindigkeit: 54 MBit/sek./ DSL-Anschluß: ja/ ISDN- Anschluß: nein/ Portanzahl: 4/ Firewall: ja/ DHCP: ja/ NAT: ja/
=> g
erzähl mir mal, welches Notebook Du hast (Typ-Bezeichnung, Hersteller, artnr wäre nice)
EDIT: mal ganz davon abgesehen - ist ziemlich egal, ob b oder g - g ist abwärtskompatibel und Kompatibilitätsprobleme verschiedener Hersteller sind mittlerweile kaum noch vorhanden. Aber immerhin bekommen wir den Faktor dann ausgeschlossen ;)
Wie wärs denn erstmal mit komplett ohne WEP/WPA und zur Not mit fester IP am Laptop anstatt DHCP? |
Der Laptop ist ein Lifebook E 8010 von FSC.
Wo trag ich die IP denn ein? In den TCP/IP Einstellungen des Netzwerkadapters? Ist das dann die vom Router?
Au Mann... ich und Technik. Hab ich schon erzählt, dass ich mir letztes Wochenende beim Holz hacken in die Hand gehackt habe? Aber das ist eine andere Geschichte... |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by Sunny_and_Coz
na wer hat denn da den CISCO Kurs besucht? :D
sven |
never finished it though :(
| quote: | Originally posted by NetX
bei lunchy ist das aber voraussichtlich osi-8
hr hr |
sei mal nicht so hart ;)
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Wo trag ich die IP denn ein? In den TCP/IP Einstellungen des Netzwerkadapters? Ist das dann die vom Router?
|
also... erstmal richtig, was den platz angeht, aber an der stelle darfst nicht den router eintragen, sondern eine andere ip-adresse aus dem selben subnetz. dazu dann die selbe subnetzmaske wie am router.
aber - ich habe zweifel dass das ausreicht - solange's immer noch heisst "keine netzwerkverbindung verfügbar" :nervous:
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Au Mann... ich und Technik. Hab ich schon erzählt, dass ich mir letztes Wochenende beim Holz hacken in die Hand gehackt habe? Aber das ist eine andere Geschichte... |
wtf? AUA!!! |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Der Laptop ist ein Lifebook E 8010 von FSC. |
=> Intel® PRO/Wireless 2200BG LAN (802.11b/g Standard)
also könnten rein theoretisch sowohl Laptop als auch WLAN-Router sowohl per b als auch g miteinander reden.
Möglich wäre hier eventuell, daß sich beide nicht auf g einigen können und wenig Bock haben, mal b auszuprobieren.
Das könnte man auf beiden Geräten festeinstellen - also entweder beide g "fest" oder beide b "fest".
| quote: | | Wo trag ich die IP denn ein? In den TCP/IP Einstellungen des Netzwerkadapters? Ist das dann die vom Router? |
Im Idealfall (und Normalfall) ist dein Laptop von Deiner Firma auf DHCP eingestellt, sprich holt sich beim Anschluß an Euer Netz automatisch eine IP-Adresse vom dort vorhandenen DHCP-Server.
Genauso kann die IP und weitere Einstellungn zuhause vom WLAN-Router übertragen werden - dann müsstest Du noch nicht einmal weiter etwas eintragen am Laptop.
Ich klingel mal kurz durch |
|
|
| djdawn |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Hab ich schon erzählt, dass ich mir letztes Wochenende beim Holz hacken in die Hand gehackt habe? Aber das ist eine andere Geschichte... |
LMAO!!!:haha: |
|
|
| Sir. Lunchalot |
w00t! Zumindest schon mal mit Kabel online!!!!
Jetzt noch das doofe WLAN... :disbelief |
|
|
| Sir. Lunchalot |
w00t!
Online mit WLAN!!
Jetzt geht bestimmt morgen das Firmennetz nicht mehr, wenn ich in die Arbeit gehe... :toothless |
|
|
| Reaktor |
| Des Rätsels Lösung war nun ? |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by Reaktor
Des Rätsels Lösung war nun ? |
Ich habe es erstaml versucht mit Kabel, was ewig gedauert hat, weil ich erst ziemlich spöt rausgefunden habe, dass das WAN Miniport PPOE (oder so) im Gerätemanager deaktiviert war. Danach ging es mit Kabel recht schnell. Dann im WLAN alle Sicherheitseinstellungen deaktiviert und dann (irgendwann) gemerkt, dass ich vorgestern in meiner Verzweiflung noch die IP vom Router im TCP/IP des WLAN drin hatte. Dann kam ich schon mal auf den Router. Dann noch hier mal was probiert, da mal was versucht (bis ich die WPA Security auf beiden Rechner gleich hatte... :rolleyes: ) und JETZT BIN ICH ONLINE!! :D
EDIT: Ach ja: und dass in der Bedienungsanleitung des Router noch stand, dass ich die Windows Konfiguration für das WLAN ausschalten soll (was nicht stimmt) hat Zeit gekostet... |
|
|
| TomTom |
| ihr könnt mir sagen, was ihr wollt. Der ganze Scheiss mit Internet und Wlan und Routern ist doch immer noch viel zu fummelig und für den Laien nicht zu durchschauen. Ich stelle mir immer Otto Mustermann vor, der beim Bayernspiel mit Tele*** Werbung vollgebröselt wird, wie einfach das doch alles ist und sich dann ein WLAN+Router Starterpaket zulegt und dann zuhause vor der Bedienungsanleitung steht...sein Gesicht sieht so aus --> :conf: :conf: |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by TomTom
ihr könnt mir sagen, was ihr wollt. Der ganze Scheiss mit Internet und Wlan und Routern ist doch immer noch viel zu fummelig und für den Laien nicht zu durchschauen. | Stimmt, aber es ist nun mal so, dass es zu viele verschiedene konfigurationen gibt. |
|
|
|
|