|
Der PC-Problem Thread (pg. 221)
|
View this Thread in Original format
| arctic light |
Meine PHP-Kenntnisse sind sehr sporadisch, was mich aber dennoch nicht davon abhält, validen Code zu schreiben (-> Signatur).
Soll jetzt kein erhobener Zeigefinger sein, aber ich kann es nur jedem empfehlen immer für neue Standards und Möglichkeiten in Bezug auf XHTML und CSS offen zu sein und sich nicht auf ein Muster zu versteifen. Sonst ist man einfach schnell abgehängt.
Bei einem guten übersichtlichen Quelltext hat man auch als Autor bei Wartungsarbeiten mehr Spaß ... ;) |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by arctic light
Meine PHP-Kenntnisse sind sehr sporadisch, was mich aber dennoch nicht davon abhält, validen Code zu schreiben (-> Signatur).
Soll jetzt kein erhobener Zeigefinger sein, aber ich kann es nur jedem empfehlen immer für neue Standards und Möglichkeiten in Bezug auf XHTML und CSS offen zu sein und sich nicht auf ein Muster zu versteifen. Sonst ist man einfach schnell abgehängt.
Bei einem guten übersichtlichen Quelltext hat man auch als Autor bei Wartungsarbeiten mehr Spaß ... ;) |
es funktioniert, mehr will ich nicht
und css benutz ich auch schon, ich will doch nicht jeden link einzeln einfärben, nene
und wenn ihr doch schon sagt das man das auch anders machen kann, dann mal her mit euren vorschlägen!!! |
|
|
| ANGELofPAIN |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
Nicht nur als PHP-Könner lache ich darüber;), das ist ja gar grauseliger Code. Mann man man, da nimmt man ne Funktion Bursche! Dat is doch nu wirklich nich schwer.
Du bist aber nich auch einer von denen die denken Java == Javascript, oder? |
Wieso 'ne Funktion, wenn es mit so nem einfachen "onklick" 1a und ohne Problem funzt?
Wenn ich mir da die Funktion bei SELFHTML anschaue ist der Aufwand größer und letztendlich läuft es auch nur über "parent.frame2.location.href=".
Hast natürluich Recht mit dem Javascript = Java, das "Script" fällt bei mir aber immer der Faulheit zum Opfer. :toothless
Sicher, CSS nutze ich auch ein Wenig, erspart ja doch bissel Arbeit.
Ordentlicher, übersichtlicher Quelltest mit Struktur ist mir sehr wichtig und da achte ich auch drauf. Erspart bei Änderungen das Suchen und vereinfacht bei HTML (ohne feines PHP-Script) auch das Erweitern (neue News, Bilder, bla ...). |
|
|
| dj_macgyver |
ich glaub, es gäbe da auch noch 'ne elegante html-only lösung, ohne javascript... allerdings ist diese lösung ohne php etwas... nunja... aufwändig, dazu später...
die lösung sähe so aus, dass du deine beiden frames, die du gleichzeitig wechseln willst, in nochmal ein zwischen-frameset legst. dieses widerum liegt dann in einem frame des toplevel-framsets. also in etwa so:
code:
+---------------------------+
| topframe1 |
+---------------------------+
+ topframe2 |
+ +-----------+-----------+ |
| | subframe1 | subframe2 | |
| +-----------+-----------+ |
+---------------------------+
dein code wäre dann in etwa:
und in subframeset_content_blablabla.html finden sich dann die beiden subframes.
und hier kommt der haken: für jede content-seite z.b. in subframe2 muss es auch eine frameset-seite wie die subframeset_content_blablabla.html geben. mit php kann man das noch etwas eleganter lösen, indem man die subframesets durch ein php-file ersetzt, dem man als parameter einfach übergibt, was man denn als content in subframe[1|2] sehen will.
wahrscheinlich ohne php nicht sonderlich praktikabel für dich, aber javascript war auch noch nie mein allergrösster freund ;) |
|
|
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by ANGELofPAIN
Wieso 'ne Funktion, wenn es mit so nem einfachen "onklick" 1a und ohne Problem funzt? |
Aus dem selben Grund weshalb man z.B. CSS benutzt: Willst du mal was ändern, musst du es nur einmal ändern...
Ach ja: Wer benutzt denn heutzutage schon noch freiwillig Frames :conf:
Hmm ok, wohl einfacher, wenn man keine PHP oder eine andere dynamische Sprache verwendet... |
|
|
| arctic light |
Sorry, die zwei dutzend Frames finde ich alles andere als übersichtlich ... ;)
Und dann noch die font-Tags... erinnert mich an mein Lieblings-Zitat von meinem Chef: "Wenn ich Browser wär, würd ich da gar nix interpretieren". :p
NGE hat z.B. hier eine Seite die zeigt, wie valider Code aussehen kann. Nur zu empfehlen mal anzuschauen. :) |
|
|
| dj_macgyver |
| wisst ihr, was ich an web-developpern immer so schätze? ihre unflexibilität... |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
Aus dem selben Grund weshalb man z.B. CSS benutzt: Willst du mal was ändern, musst du es nur einmal ändern...
Ach ja: Wer benutzt denn heutzutage schon noch freiwillig Frames :conf:
Hmm ok, wohl einfacher, wenn man keine PHP oder eine andere dynamische Sprache verwendet... |
ihr macht mich grade etwas sauer wisst ihr das!
Warum tut ihr grade so egoistisch, als würdet ihr etwas besseres sein, nur weil ich kein php behersche und nur ne kleine nachfrage habe, sorry echt |
|
|
| ANGELofPAIN |
Ich würde auch nimmer freiwillig Frames benutzen, wenn ich php oder wat anderes könnte. :toothless
Das mit den font-Tags ist mir auch bewußt, mal sehen wann mich die Lust packt und ich es irgendwann mal in CSS packe, da wird es aber wohl eher ne neue HP geben. *g*
Auf den ersten Blick wirken die dutzend Frames unübersichtlich, ist aber (zumindest für mich ;)) nicht der Fall, da ich das System gut strukturiert habe und so der Änderungsaufwand relativ gering ist.
Letztendlich hätte ich es lieber in PHP gemacht, aber da fehlte die Zeit und so mußte ich es mit den zur verfügung stehenden Mitteln schaffen. |
|
|
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by disco stu
ihr macht mich grade etwas sauer wisst ihr das!
Warum tut ihr grade so egoistisch, als würdet ihr etwas besseres sein, nur weil ich kein php behersche und nur ne kleine nachfrage habe, sorry echt |
Ach Thomas, ruhig Blut. Die könnens halt besser und wissen es besser. Kannste ihnen doch keinen Vorwurf machen!
Ich würd meine HP auch in PHP machen wenn ich könnte. Kann ich aber nicht und ich hab weder Zeit noch Lust, mir PHP beizubringen. Bleiben wir Klein-HP-Programmierer unter uns, oder? :) |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by Inyrie
Ach Thomas, ruhig Blut. Die könnens halt besser und wissen es besser. Kannste ihnen doch keinen Vorwurf machen!
Ich würd meine HP auch in PHP machen wenn ich könnte. Kann ich aber nicht und ich hab weder Zeit noch Lust, mir PHP beizubringen. Bleiben wir Klein-HP-Programmierer unter uns, oder? :) |
ich gönns ihnen ja, aber dann erst so einen auf Dicke Hose machen kann ich gar nicht ab...
ja bleiben wir lieber unter uns, solange es dem gefällt für den ich sie mache, ist mir das noch lange recht. |
|
|
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by disco stu
ich gönns ihnen ja, aber dann erst so einen auf Dicke Hose machen kann ich gar nicht ab... |
Hmm, einfach überlesen.
| quote: | | ja bleiben wir lieber unter uns, solange es dem gefällt für den ich sie mache, ist mir das noch lange recht. |
Siehste, solang dein Chef zufrieden ist und du deinen eigenen Ansprüchen gerecht werden kannst, ist der Rest unwichtig. Gefallen musses immer dem, für den mans macht :) |
|
|
|
|