|
Der PC-Problem Thread (pg. 226)
|
View this Thread in Original format
| dj_macgyver |
so, fertig! naja... fast. es sitzt alles am richtigen platz und die kiste läuft einwandfrei, aber ich bekomm derzeit die seitenplatte noch nicht rein, weil noch eine alte befestigungsöse an meinem festplattenkäfig absteht. morgen noch abschneiden. aber ich bin glücklich das alles passt :gsmile: endlich ein vernünftiges gehäuse :D
@bloody: abgesicherter modus? evtl ist's nämlich genau der komische monitor-treiber der blockiert... |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
central personal unit |
bitte sag mir das du nicht davon ausgehst das dass die Abkürzung von CPU ist!!
Such doch mal nach dem Treiber bei Google und gibs dem Computer mit der Floppy zum futtern |
|
|
| darkstar |
bloody evtl liegts auch an defektem ram?
das war bei meinem onkel die ursache... |
|
|
| schnegggge |
| quote: | Originally posted by disco stu
bitte sag mir das du nicht davon ausgehst das dass die Abkürzung von CPU ist!! ...
|
Es ist ja nur ein Buchstabe falsch interpretiert worden, also geh nicht zu hart mit ihm ins Gericht.:D
@bloody: das Problem kommt mir bekannt vor, aber ich weiß im Moment nicht mehr genau, was ich gemacht hab, gib meinen Gehirn ein bißchen Zeit.:nervous: |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by disco stu
bitte sag mir das du nicht davon ausgehst das dass die Abkürzung von CPU ist!!
Such doch mal nach dem Treiber bei Google und gibs dem Computer mit der Floppy zum futtern |
1. lesen von wem dein quote stammt = beantwortung aller fragen...
(das mit processor weiß ja sogar ich vollzeit-laie...)
2. was fürn treiber? plug-play monitor treiber gabs auch schon bei win98 :toothless und wtf ist der/die/das floppy? 100KB/minute übertragungsrate for teh loose :whip: :p
| quote: | Originally posted by darkstar
bloody evtl liegts auch an defektem ram?
|
jau das könntes sein! probier ich gleich mal!
wieviel byte müsste er denn genau zählen beim start up screen wenns 2 64er sd dimms sind?
| quote: | Originally posted by schnegggge
@bloody: das Problem kommt mir bekannt vor, aber ich weiß im Moment nicht mehr genau, was ich gemacht hab, gib meinen Gehirn ein bißchen Zeit.:nervous: |
geil! danke schnegge! :) |
|
|
| disco stu |
| Er müsste um 132 MB hochzählen bei 2 x 64er DIMMs |
|
|
| Bloodflower |
2x64
= 128
*1024
= 131.072
!?!? :conf: |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
2x64
= 128
*1024
= 131.072
!?!? :conf: |
Warum so confused?
1 MB = 1024 KB
is nun mal so und außerdem hatte ich ja recht :D |
|
|
| darkstar |
| kann sein dass er da einfach drüberzählt....wenns 2 riegel sind kannst dus auch versuchsweiße mit nur enem versuchen |
|
|
| Sheeva |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
Die ersten 3 Punkte klingen, als würde die Festplatte im PIO Modus laufen.
Geh mal in den Geräte Manager und schau ob eines der Geräte bei IDE ATA/ATAPI Controller und dann Primärer und Sekundärer Kanal auf PIO läuft. Wenn ja, stell auf "DMA, wenn möglich" ein (falls nicht schon eingestellt) und falls es schon eingestellt ist, lösch den Kanal-Treiber (einfach entfernen) und start mal neu |
pio modus.. nie was von gehört. stellt sich das von alleine ein oder so?! muss ja eigentlich, weil ich hab das problem noch nicht so lange. aber zumindest atapi.sys war schon mal aufgetaucht in einer fehlermeldung..
na ich guck mal
edit:
also "gerät 0" im primären kanal läuft auf pio, im sekundären auf ultra-dma.
ach da is ja auch atapi.sys... ^^
okaaay dann liegt da vielleicht wirklich das problem. werd mich allerdings hüten da jetzt irgendwas zu löschen, so lang ich nicht weiß, was dadurch passiert. nicht, dass mein pc hinterher völlig im eimer ist.. :haha: |
|
|
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by Sheeva
pio modus.. nie was von gehört. stellt sich das von alleine ein oder so?! muss ja eigentlich, weil ich hab das problem noch nicht so lange. aber zumindest atapi.sys war schon mal aufgetaucht in einer fehlermeldung..
na ich guck mal
edit:
also "gerät 0" im primären kanal läuft auf pio, im sekundären auf ultra-dma.
ach da is ja auch atapi.sys... ^^
okaaay dann liegt da vielleicht wirklich das problem. werd mich allerdings hüten da jetzt irgendwas zu löschen, so lang ich nicht weiß, was dadurch passiert. nicht, dass mein pc hinterher völlig im eimer ist.. :haha: |
Naja, das ist so, es gibt ja den DMA (Direct Memory Access) Modus, bei dem das Gerät ohne den Umweg über die CPU direkt den Speicher ansprechen kann. PIO (Parallel / Programmed Input/Output) macht das nicht und benötigt damit CPU-Ressourcen, die andere Prozesse benötigen. Bei DMA gibt es mittlerweile ja mehre Modi, z.b. Ultra DMA Modus 5. Wenn ein Gerät CRC (Cyclic Redundancy Check) Fehler verursacht, schaltet es einen Modus runter - so lange bis es im PIO Modus landet, darunter gibt es nichts mehr.
Gerät 0 am primären Kanal klingt nach Festplatte, du kannst die Kanäle auch absolut ohne Bedenken löschen, sie sind nach dem Neustart wieder da und evtl. dann auch wieder im DMA-Modus (Windows zickt da eben manchmal, dass er wirklich braucht, dass du den Controller entfernst). Sollte das Gerät dann allerdings wieder von selber in den PIO-Modus schalten, dann kannst du eigentlich ziemlich sicher sein, dass da was kaputt ist (siehe auch Bluescreens). |
|
|
| godfatherdc |
| quote: | Originally posted by disco stu
bitte sag mir das du nicht davon ausgehst das dass die Abkürzung von CPU ist!!
|
upps *schäm*
processing ;) |
|
|
|
|