return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 [128] 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
Der PC-Problem Thread (pg. 128)
View this Thread in Original format
McP68
quote:
Originally posted by drizzt81
SCSI - eine schnitstelle zum anschliessen von Festplatten und (sehr selten noch) CD-ROM. SCSI hat gegenueber IDE den vorteil, dass endgeraete (Festplatten) 'intelligent' sind und den Bus freigeben, wenn er nicht gebraucht wird. Im Endeffekt sordt es dafuer, dass der Bus effizient benutzt wird. Bus = Kabel (in diesem fall)

DMA - Direct Memory Access. Vor einigen Jahren war es so, dass alles im System von der CPU geregelt wurde. Das Problem dabei ist, dass datentransfer LANGSAM sein kann, da die CPU jedes Byte (oder DWORD heutzutage) einzeln transferieren muss. Das verbraucht sehr viele Resourcen. Um dass zu Umgehen kam irgendein wirklich intelligenter Herr (od. Dame) darauf einen Chip zu bauen, der direkt Daten zwischen verschiedenen endgeraeten (Netzwerkkarte, Festplatte, Graphikkarte) und dem Speicher transferrieren kann.

Die CPU muss nur den Datentransfer 'aufsetzen' (d.h. vom Wo nach Wo und wie viele Bytes transferiert werden sollen) und dann macht der DMA controller alles andere.
Beim Datentransfer vom E/A [Festplatte..] zum Hauptspeicher sind DMA controller besser als die CPU (zumindest waren sie es jahrelang) und haben ein paar nette Tricks auf lager.... wenn du wirklich mehr wissne willst, dann muss ich doch noch eine laengere Post scheiben.


IRQ - Interrupt ReQuest, wie schon erwaehnt ein Signal um die Aufmerksamkeit der CPU zu bekommen. Wenn die CPU einen IRQ bekommt, dann wird sie nach dem ausfuehren der jetzigen Instruktion den IRQ-handler ausfuehren. Der Handler ist code, welcher zu diesem IRQ gehoert.


das reicht vollkommen aus (denk ich)
ich danke dir :)
DJ NGE
narf, ich bin hier grad kurz vorm verzweifeln :mad:

hab hier nen windows 2000 server, der - wie alle rechner - hinter nem router hängt. port-forwarding funktioniert bei allen rechnern NUR nicht beim windows 2000 server.

sprich: wenn ich z.b. port 3306 (mysql-server) auf meinen pc hier weiterleite funktioniert es einwandfrei, wenn ich ihn auf den windows 2000 server weiterleite krieg ich ein timeout. auf beiden rechnern läuft mysql, ja. intern kann ich aber wunderbar auf den port zugreifen...


weiss jemand weiter?
drizzt81
quote:
Originally posted by McP68
das reicht vollkommen aus (denk ich)
ich danke dir :)


kleine Ergaenzung: Der DMA chip 'bewegt' die Daten nicht, er legt lediglich die Kontrolsignale an, damit die Festplatte auf dem Bus schreibt und das RAM liest (oder andersrum).

Wollte das nur klarstellen.
drizzt81
quote:
Originally posted by DJ NGE
narf, ich bin hier grad kurz vorm verzweifeln :mad:

hab hier nen windows 2000 server, der - wie alle rechner - hinter nem router hängt. port-forwarding funktioniert bei allen rechnern NUR nicht beim windows 2000 server.

sprich: wenn ich z.b. port 3306 (mysql-server) auf meinen pc hier weiterleite funktioniert es einwandfrei, wenn ich ihn auf den windows 2000 server weiterleite krieg ich ein timeout. auf beiden rechnern läuft mysql, ja. intern kann ich aber wunderbar auf den port zugreifen...


weiss jemand weiter?
laeuft auf dem server eine firewall?
DJ NGE
quote:
Originally posted by drizzt81
laeuft auf dem server eine firewall?

Nein, genau das ist es ja.

aber immerhin weiss ich wo das problem scheinbar liegt: im rechner sind 2 netzwerkkarten, da der rechner in 2 verschiedenen netzwerken läuft und windows 2000 server scheint da so seine probleme mit zu haben :roll:

muss ich wohl mal die netzwerkstrukturen ändern... supi
Klangzentrum
is zwar kein pc-problem! aber auch sehr wichtig:

neuerdings fängt meine anlage (sony str-de545) immer kurz an zu brummen, dann is der sound weg und im display blinkt "protect" auf!

was meint ihr woran das liegen könnte? irgendeine sicherung defekt? kann das sein?
also sauber gemacht hab ich das teil erst letztens, am staub liegts nich!
das komische is, nach einiger zeit des ausgeschaltetseins funktioniert sie wieder!

nervt auf jeden fall gewaltig, die anlage 10x am tag zu rebooten! :whip: :whip: :whip:
DJ NGE
quote:
Originally posted by Klangzentrum
is zwar kein pc-problem! aber auch sehr wichtig:

neuerdings fängt meine anlage (sony str-de545) immer kurz an zu brummen, dann is der sound weg und im display blinkt "protect" auf!

was meint ihr woran das liegen könnte? irgendeine sicherung defekt? kann das sein?
also sauber gemacht hab ich das teil erst letztens, am staub liegts nich!
das komische is, nach einiger zeit des ausgeschaltetseins funktioniert sie wieder!

nervt auf jeden fall gewaltig, die anlage 10x am tag zu rebooten! :whip: :whip: :whip:


klingt für mich danach, als wär ein lüfter drin kaputt
Klangzentrum
quote:
Originally posted by DJ NGE
klingt für mich danach, als wär ein lüfter drin kaputt


maybe the lüfter am netzteil!? ich werd das ding bei gelegenheit mal aufschrauben und auf die funktionsweise untersuchen... ;)
danke schonma für den tip mitm lüfter, inge, aber wenn noch einer ne andere idee hat, was es sein KÖNNTE, möge das bitte posten!
Reaktor
quote:
Originally posted by DJ NGE
Nein, genau das ist es ja.

aber immerhin weiss ich wo das problem scheinbar liegt: im rechner sind 2 netzwerkkarten, da der rechner in 2 verschiedenen netzwerken läuft und windows 2000 server scheint da so seine probleme mit zu haben :roll:

muss ich wohl mal die netzwerkstrukturen ändern... supi


Dies kann sehr gut sein, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht !

Hast du schon mal versucht die Bindungen umzustellen ?
DJ NGE
quote:
Originally posted by Reaktor
Dies kann sehr gut sein, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht !

Hast du schon mal versucht die Bindungen umzustellen ?

Das dumme ist: Windows scheint die Probleme mit den 2 Netzwerkkarten auch nur dann zu haben, wenn Routing und RAS an ist (was wir aber brauchen)

Wir haben auch 2 verschiedene Gateways die wir benutzen, wenn ich einen Gateway aus der Liste lösche, geht das ganze einwandfrei... sprich: entweder müssen wir beide netzwerke verbinden oder es so lassen wie es jetzt ist

drizzt81
quote:
Originally posted by DJ NGE
Das dumme ist: Windows scheint die Probleme mit den 2 Netzwerkkarten auch nur dann zu haben, wenn Routing und RAS an ist (was wir aber brauchen)

Wir haben auch 2 verschiedene Gateways die wir benutzen, wenn ich einen Gateway aus der Liste lösche, geht das ganze einwandfrei... sprich: entweder müssen wir beide netzwerke verbinden oder es so lassen wie es jetzt ist


wenn ihr 2 Gateways drin habt kann es aber auch net klappen. Woher soll denn der Netzwerklayer wissen wohin das IP-Packet geschickt werden soll? Du koenntest einem Gateway eine groessere Metric geben.

Da ihr NAT benutzt sind die beiden subnet's wahrscheinlich Private subnetzwerke, kannst ja mal sagen, was fuer IPs da drin sind und dann kann man ueberlegen, wie man das routen richtig hinbekommt.

PS.: da ihr RRAS benutzt sollte es recht einfach sein, eine Statische Route fuer alles addressen nicht in euren subnets einzurichten.
Bloodflower
was ist zur zeit das beste video compressions verfahren (codec...) mitm besten verhältnis in dateigröße/qualität?

hab hier n hammer witziges video aber 20MB :nervous: :confused:

16sec als *.mov Datei. 500x650 pxl
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 [128] 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
Privacy Statement