|
Der PC-Problem Thread (pg. 249)
|
View this Thread in Original format
| schnegggge |
| quote: | Originally posted by Bernd_Gradish
Hatte heute Nachmittasch auch Probleme mit dem ICQ Login... jetzt gayts aber wieder... na jo. EGALLLLLLLLLLLL :D |
jetzt gehts, man muß nur hartnäckig genug bleiben:) |
|
|
| disco stu |
| kann mir einer sagen was ich für ein Active Directory und Linux brauche? Ich weiß auf jedenfall das ich einen LDAP Server brauche und was noch? |
|
|
| McP68 |
| jmd ne ahnung, ob photoshop 7 brushes auch bei ps cs laufen? |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by disco stu
kann mir einer sagen was ich für ein Active Directory und Linux brauche? Ich weiß auf jedenfall das ich einen LDAP Server brauche und was noch? |
selbst quoten sucked zwar aber was solls |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
selbst quoten sucked zwar aber was solls |
sorry, ich wünschte ich könnt dir helfen, aber dem problem stand ich noch nie gegenüber. ich tippe mal drauf, dass du noch 'nen samba brauchen wirst (zumindest für nt-domänen war das die grundlage) - aber mehr kann ich dir nicht sagen.
vielleicht hilft dir das hier: http://www.tldp.org/linuxfocus/Engl...rticle247.shtml aber da ist von ldap keine rede :conf: |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
sorry, ich wünschte ich könnt dir helfen, aber dem problem stand ich noch nie gegenüber. ich tippe mal drauf, dass du noch 'nen samba brauchen wirst (zumindest für nt-domänen war das die grundlage) - aber mehr kann ich dir nicht sagen.
vielleicht hilft dir das hier: http://www.tldp.org/linuxfocus/Engl...rticle247.shtml aber da ist von ldap keine rede :conf: |
ja einen Samba hab ich ja schon, sonst könnte ich ja nicht auf meine Laufwerke und meinen Drucker zugreifen ;)
aber der hier scheint recht gut zu sein
http://www.kania-online.de/workshop.htm |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
ja einen Samba hab ich ja schon, sonst könnte ich ja nicht auf meine Laufwerke und meinen Drucker zugreifen ;)
aber der hier scheint recht gut zu sein
http://www.kania-online.de/workshop.htm |
oha. das sieht nach arbeit aus. |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
oha. das sieht nach arbeit aus. |
ja und wie und jetzt wollte ich an meinem Linux das LDAP anwerfen, weil Suse 10.1 bringt einen LDAP Server mit, jetzt muss der erst wieder tausende Pakete runterladen und findet die CD nicht :rolleyes:
ich will mir doch nur ein kleines Portal aufbauen mit SSO :D |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
ja und wie und jetzt wollte ich an meinem Linux das LDAP anwerfen, weil Suse 10.1 bringt einen LDAP Server mit, jetzt muss der erst wieder tausende Pakete runterladen und findet die CD nicht :rolleyes:
ich will mir doch nur ein kleines Portal aufbauen mit SSO :D |
das willst du alleine schaffen? daran scheitert unsere rechenzentrale seit jahren :toothless |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
das willst du alleine schaffen? daran scheitert unsere rechenzentrale seit jahren :toothless |
wir haben das in einem Jahr eingeführt in der Firma und in meinem Jahresgespräch hab ich gesagt das ich in Richtung Portale evtl. was machen will, aber anscheinend geht es jetzt doch in Richtung Basis Administration und das auch noch auf Linux Servern :D
außerdem hab ich ja immer noch mein Buch, das mir zeigt was ich machen muss, ich brauch nur die Software aber ich denke in der firma wird noch ne DVD davon rumfliegen |
|
|
| disco stu |
ich peil das grade nicht, mein Linux steht auf PDC aber in der smb.conf steht workgroup und an meinem Windows kann ich auch nur der Arbeitsgruppe joinen, wie krieg ich den auf Domänenbetrieb? Oder versteh ich grade was nicht
EDIT: ok kommt wohl unter Linux aufs gleiche raus :D man kommt auch in die Domäne rein, war aber klasse zu sehen als die Einträge mit dem LDAP in der smb.conf waren kam ich nicht mehr mit dem normalen user auf die Freigaben, sobald sie raus waren ging es wieder.
jetzt muss mir nur einer noch erklären wie ich die user ins LDAP reinbekomme, ich bekomme immer einen Fehler |
|
|
| striker |
Also um die User in den LDAP zu bekommen würde ich entsprechende Webmin Module benutzen oder mir ein Script schreiben. Mit LDIFs ist das ne sch... Fummellei.
Ansonsten musst Du in der smb.conf folgende Parameter setzen (jetzt alles aus dem Kopf, aber so ähnlich müsste es sein):
domain master = yes
domain logon = yes
os level = 65
Meistens auch (aber das hängt von deiner Umgebung ab, passt aber meistens):
local master = yes
preferred master = yes
Dann noch folgende Optionen setzten (auch individuell):
profil path
logon home
logon path
logon drive
Wenn Du die Computer direkt aus Windows an der Domaine anmelden willst, dann brauchst Du auch noch die Optionen hier:
admin users = Administrator, ...
password programm
password chat
unix password sync = yes
Jedenfalls brauchen die Windoof Kisten sogenannte Rechneraccounts. Die werden bei Samba auf Unix User mit vorgestelltem $ abgebildet. Alternativ kann man die Rechneraccounts auch von Hand anlegen, da gibts ein spezielles Cmd-Tool im Samba Packet für.
Schau dir die Docu auf Samba.org an. Die ist spitze. Dannach sollte es eigendlich keine Probleme mehr geben. |
|
|
|
|