|
Der PC-Problem Thread (pg. 31)
|
View this Thread in Original format
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
Ich hab da mal eine Frage, ich habe in der Arbeit ein script gebaut das die verfügbarkeit von Servern abfragt. Passiert alles im Firmeninternen Netz. Wenn der Server da ist wird das mit einem grünen jpg dargestellt und wenn nicht dann ist es rot
Jetzt wollte ich da noch eine Emailbenachrichtigung einbauen, also wenn einer ausfällt dann krieg ich ne mail. Weiß einer wie man das mit php realisieren kann.
Ich dachte da an eine schleife die abfragt, sind noch alle da und wenn einer mal nicht da ist dann gibts ne mail.
Anyone? |
don't work because:
php-scripte laufen einmalig wenn du sie im browser aufrufst, danach is sense. wenn du 'ne endlosschleife einbaust wird das script vom server nach 'nem bestimmten timeout gekillt - damit auch keine chance - es sei denn du stellst den timeout auf unendlich, was aber ned empfehlenswert is... das is 'ne art sicherheitsmechanismus der verhindern soll das skripte, die amok laufen den server blockieren...
ausserdem: eine endlosschleife in einen skript würde - wenn man kein delay einbaut - die gesamte rechenleistung auffressen - no good *ggg*
es gibt die möglichkeit php-skripte auf 'ner shell auszuführen (wenn der entsprechende interpreter installiert is) - vielleicht bekommst du's hin, dass das script von 'nem scheduler wie z.b. cron regelmässig aufgerufen wird (abstand von 1 minute z.b.) - aber da hab ich zu wenig erfahrung mit... |
|
|
| disco stu |
| Na gut danke für die Antwort, na gut dann muss ich halt auf die Seite ein Refresh mit HTML einbauen, sollte eigentlich auch laufen. Oder ich klick halt öfters drauf :D |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by disco stu
Na gut danke für die Antwort, na gut dann muss ich halt auf die Seite ein Refresh mit HTML einbauen, sollte eigentlich auch laufen. Oder ich klick halt öfters drauf :D |
naja - das läuft nur solange das auch jemand im browser geöffnet hat...
ausserdem: wo willst du den letzten server-status speichern? session-variablen eignen sich hier nicht, da sonst für jeden, der die seite geöffnet hat, 'ne mail verschickt wird... |
|
|
| Tom Paris |
Frage: Wie stark darfst Du die Server belasten?
Würde sonst zu nem Cron-Job raten. Script wird einfach in die Cron-Tabs eingetragen und läuft dann in dem Rhythmus, den Du einstellst, auf Bedarf auch jede Minute, aber das muss wohl nich sein.
Mal so ausm Kopf, without any warranty !
Mach ne Config-Datei, in der Du alle IP´s der Server einträgst, die Du überprüfen willst.
PHP:
In Deinem Script includest Du die Config, überprüfst die Server und fügst in der zweiten Dimension einfach 0 (off) oder 1 (on) ein.
Dein Script legt das Array am Ende einfach nur serialisiert in ner Datei ab und lädt es am anfang wieder ein.
PHP:
//edit: wtf, was sind das für scheiss php-farben... |
|
|
| PaulCorgan |
man son kack, ich hab wieder ein problem:
habe eben ein programm auf dem pc installiert und danach musste neu gestartet werden. habe ich dann auch getan. bevor dann aber der windows anmelde-bildschirm kommt wo man den benutzer wählen kann kommen folgende fehler:
services.exe
Der Prozedureinsprungpunkt "_resetstkoflw" wurde in der DLL "msvcrt.dll" nicht gefunden.
ich klicke auf ok oder schliessen und dann:
lsass.exe
Der Prozedureinsprungpunkt "_resetstkoflw" wurde in der DLL "msvcrt.dll" nicht gefunden.
klicke wieder ok oder schließen und danach nur noch schwarzer bildschirm. auch abgesicherter modus geht nicht mehr. HILFE!!! |
|
|
| PaulCorgan |
danke, gar nicht mehr nötig... xp hat ja die funktion "in der letzten als funktionierend angesehenen konfiguration starten" das habe ich gemacht und alles war wie vorher.. sogar das installierte programm klappt. :D ich XP |
|
|
| Mysterio |
Siemens PC Gehäuse - Wie öffnen?
Kann mir das jemand erklären? Hinten sind keine Schrauben die die Aussenseite des Gehäuses festmachen würden.
Unterhalb der Front ist ein komischer Griff der sich bewegen lässt aber ich bekomm den Deckel vom Gehäuse nicht ab. Irgendwie muss dieses dumme Ding doch zum runterziehen gehen
edit: hat sich erledigt. |
|
|
| djdawn |
HELP!
seit windowsupdate über v5 läuft, klappt's bei mir nicht mehr.
es wird gemeldet: "Fehlernummer: 0x80072EE2"
na und nu?
*EDIT*: gelöst, es hatte sich irgendeine Einstellung in der Firewall geändert und der Dienst wurde blockiert... |
|
|
| lotadeus |
cd brenner prob
habe den yamaha 2100e eide brenner...nur find ich keine treiber mehr dazu das auf yamaha selbst irgendwie nix mehr gibt dazu!
habe den brenner beim kollegen eingebaut, hat alles einwandfrei geklappt. treiber musste ich nix speziell installen, habe auch keine
das ganze läuft auf win98.
nero läuft auch, will ich aber nun ne cd reinziehen, probiert er sie zu erkennen ob schon was drauf ist oder ob sie leer ist...und dann solls ja mit brennen beginnen
nur stürtzt die kacke da immer ab, habe keine ahnung wieso
wenn mir mal jemand nen link zu treibern hätte, könnte das evtl schon mal helfen
thx lota |
|
|
| TimDJ19 |
| quote: | Originally posted by lotadeus
cd brenner prob
habe den yamaha 2100e eide brenner...nur find ich keine treiber mehr dazu das auf yamaha selbst irgendwie nix mehr gibt dazu!
habe den brenner beim kollegen eingebaut, hat alles einwandfrei geklappt. treiber musste ich nix speziell installen, habe auch keine
das ganze läuft auf win98.
nero läuft auch, will ich aber nun ne cd reinziehen, probiert er sie zu erkennen ob schon was drauf ist oder ob sie leer ist...und dann solls ja mit brennen beginnen
nur stürtzt die kacke da immer ab, habe keine ahnung wieso
wenn mir mal jemand nen link zu treibern hätte, könnte das evtl schon mal helfen
thx lota |
ist das ein neuerer brenner?
wenn ja dann gibts irgendwo bei nero so ein file(image) datei die lädst du rein drückst auf brennen und dann erkennt er die neueren brenner war bei mir auch so ;) |
|
|
| lotadeus |
| quote: | Originally posted by TimDJ19
ist das ein neuerer brenner?
wenn ja dann gibts irgendwo bei nero so ein file(image) datei die lädst du rein drückst auf brennen und dann erkennt er die neueren brenner war bei mir auch so ;) |
nö, aus 2001 oder so...einer der ersten 16 brenner..aber lief bei mir glaubs auch schon unter win98
es könnte am dma liegen
ausser brennen funzt alles reibungslos... |
|
|
|
|